Granularsynthese

@laux wäre cool wenn du mal ein video vom granular-rack in action postest! :)
Hab leider keine Videtechnik um sowas zu machen. Meine "Studio"-Ecke ist auch nicht an die Computerwelt angeschlossen, also selbst nur Audio aufzeichnen wäre wohl schon ein Akt^^
Könnte höchstens mal am WE das momentane Patch ein paar Minuten in die MPC Samplen.
 
Das fand ich auch ganz nett:

in kyma oder max kann man wenigstens lernen, welches die, sagen wir mal, "grundlegenden bestandteile" dieser, ehrm, "syntheseform" sind.

ansonsten ist das immer so ein bischen eine blackboxgeschichte, wo der nichtprogrammierer erst mal gar nicht so genau weiß, was die 4 regler und die 2 knöpfe so machen.

syntheseformen zeichnen sich ja ansonsten dadurch aus, dass es mehr oder weniger klare strategien gibt, wie man ein bestimmtes ereignis erzeugen kann.

die "granularsynthese" besteht in der praxis irgendwie immer zu zwei dritteln aus einem granulareffekt, der genauso mit beliebigem input gefüttert werden könnte, und ansonsten ist das einzige, was da generiert wird, ein sample.

bemerkenswert ist in diesem zusammenhang auch, dass es keine hardware synthesizer gibt, die das hauptsächlich oder gar nur anbieten.
 
Hat einer von euch mal Borderlans auf dem IPad benutzt?
 
Das klingt ja absolut schrecklich und Nervig .
Es empfiehlt sich, um die Granularsynthese noch etwas Musik "drumrumzubauen".

Rein granular zu arbeiten war mir bisher zu wenig. Letztendlich aber eine interessante Basis
um darauf aufzubauen, hier zumindest der Versuch:
 


News

Zurück
Oben