GRP R24 Analog Step Sequencer

j[b++] schrieb:
Ästhetisch passen die Holzseiten so gar nicht zur restlichen Produkpalette GRPs.

Sehe ich auch so, tatsächlich eher ein Dark Time XXL ;-)
Eigentlich schade :sad: , aber dann ist der GAS Faktor wenigstens nicht so groß und ich komm noch mal drum rum oder er ist dann auch günstiger :!:
 
Ich versteh das auch nicht.
Wenn man schon so einen ultra-geilen Seq. baut, der so abgefahrene Features hat - warum dann nicht gleich mit 16 Steps ?
Von der Entwicklung und Programierung müsste das doch egal sein, und sooooo teuer sind ja jetzt die Potties und Buchsen auch nicht.
Das dürfte doch max 100.- ausmachen, oder ?

Was die Frage weiter oben betrifft, wie man damit Lieder macht: Überhaupt nicht !
Hardware - Sequencer sind Spielzeuge, an denen man stundenlang herumspielt, sich total darin verliert, glücklich ist......
Und wenn eine richtig geile Sequenz entstanden ist, nimmt man sie auf und verwurstet sie irgendwo.
So einfach ist das !

Gruß
tr
 
Ja schon klar.
Ich dachte halt an 3 X 16 Steps, wie es etliche andere Hardware Seq. auch haben.
Eine für Tonhöhe, eine für Filter und eine für Lautstärke oder sonstwas...

tr
 
Ja, die Holzseitenteile sehen wirklich aus wie geschiess, denke aber nur weil es sich noch um ein Prototyp handelt, aufjedenfall gute News, es geht voran... :lol:
 
Ja, die Dark Time-Konnotation ist nicht ganz abwegig; ich selbst mußte zuerst an den Anyware InSeqt denken.

Stephen
 
tiefenrausch2 schrieb:
Ich dachte halt an 3 X 16 Steps, wie es etliche andere Hardware Seq. auch haben.
Etliche? Mir fallen adhoc an aktuell gebauten nur Oberkorn und Archangel für CV ein. Ich denke der GRP R24 ist eher an den Q960 angelehnt was das angeht.

ppg360 schrieb:
ich selbst mußte zuerst an den Anyware InSeqt denken.
Komisch, der hat keine Holzseitenteile, völlig andere Knöpfe ohne Alu-Einlage, schwarze Schiebeschalter, blaue LEDs, keine schwarzen Buchsen (mit metallfarbiger Mutter, was sehr nach Doepfer 3,5 mm Buchse aussieht) und riesige rote Taster für Start/Stop und so.

Aber der passt zu den genannten 3x16 Steps. Wird nur halt nicht mehr gebaut und ist rar und daher so gut wie nie gebraucht zu haben. Keine Ahnung wieviele gebaut wurden, 30-50 denke ich mal, weil deutlich weniger als vom SEMTEX gebaut wurden (von dem 100 Stück soweit ich weiß).
 
tiefenrausch2 schrieb:
Mir fallen da noch der MAQ 16/3 und der SND SAM 16 ein.
Der MAQ16/3 ist allerdings nicht wirklich analog, hat entsprechend auch wenig Anschlüsse für Modularsysteme (3xCV/3xGate Outs) und ich dachte auch, dass der nicht mehr gebaut wird, scheint aber doch noch erhältlich zu sein.
Naja, fünf mit zwei totalen Nischenprodukten (SAM 16 und inSEQt, der Archangel fällt eigentlich auch noch darunter ist aber immerhin recht neu) sind schon „etliche“? :shock: Außerdem kann man ja dann einen von denen nehmen.
 
Nur der Vollständigkeit halber: Von ModCan B-Series gab es einen schönen 3 x 16 step Seq. mit Schiebereglern statt Drehpoties inkl. Clock und Dual Quantizier.
 
ossi-lator schrieb:
Moogulator schrieb:
https://www.sequencer.de/blog/grp-sequencer-r24-final-version/19194

Bildchen vom finalen Gerät.

falsche Info da - den A6 gab es nur als Proto und der hatte keinen Sequencer. Gemeint ist wohl der A8, sollte man ändern.

das stimmt, danke. War ja sogar dabei, wo alle GRPs auf verschiedenen Events gezeigt wurden.
Ich schäme mich schon..
 
Tom schrieb:
Nur der Vollständigkeit halber: Von ModCan B-Series gab es einen schönen 3 x 16 step Seq. mit Schiebereglern statt Drehpoties inkl. Clock und Dual Quantizier.
Ich wusste gar nicht, dass der nicht mehr gebaut wird. Schade. Ist aber halt ein Modul, da finde ich es eigentlich sinnvoller verschiedene Sequencermodule zusammen zu schalten um 16 oder mehr Steps hinzubekommen. So ist man auch flexibler mit der Platzierung. Einen 3x16 Step Sequencer von GRP hätte sich wohl kaum jemand leisten können.
 
Der 2x8-Step-Sequencer im A4 ist schon dermaßen flexibel, dass man sich stundenlang darin verlieren kann, ohne dass sich wirklich viele Tonfolgen wiederholen würden.
Zum Beispiel kann man beide Reihen zur Tonhöhensteuerung nutzen und gleichzeitig Reihe B zur Filtersteuerung. Oder/und Reihe A steuert VCO1, Reihe B steuert VCO2, und VCO3 spielt den Grundton, was per Kippschalter blitzschnell umregistriert werden kann.
Da noch ein 3/4-Delay dahinter (oder gar ein 5/4!), und man braucht keine Drogen mehr.
Da mag ich an die Möglichkeiten eines 3x8-Steppers kaum denken, insbesondere mit den erweiterten Step-Repeat-Optionen des R24 (die Step-Repeat-Geschichten sind oben noch gar nicht mit erwähnt!).

Schöne Grüße,
Bert
 
Wegen des letzten A4-Batches auf Februar (erste Prototypen) verschoben, laut E-Mail von Herrn Groppioni.
Schnüff...

Schöne Grüße,
Bert
 
So, es wird Zeit...

Grp Synthesizer R24 Analog - Midi Sequencer

Hello folks,
we are very excited to announce the opening of preorders for our brand new R24 Step Sequencer. As soon as we'll reach 50 preordered items, we'll start the production line. If you are interested in this very peculiar baby (analog CV/Gate and digital MIDI, syncable, three rows fully independent, a lot of functions expanded and deepened from the mighty A4/A8 internal step sequencer…), don't esitate and go Products/R24 sub page. Here'll, you'll find all infos and prices and specs. Let's move on to sequence…
 
...und wischt mit alten Moogsequencern den Boden auf, würde ich mal sagen.
217.jpg

Ich bin jedenfalls auf der Warteliste.

Schöne Grüße,
Bert
 
Binaural schrieb:

Grp Synthesizer R24 Sale Terms

Price
Grp Synthesizer R24 costs € 1277 plus VAT; VAT is not due to countries outside European Community or for companies into European Community that have a regular VAT. Correct VAT amount will be calculated in reference to the value at the time of final balance of price.


Shipping price
Grp R24’s price is not inclusive of insurance and shipping costs; the final and detailed costs will be announced to the customer after receiving all the necessary data for calculation.

Quelle: http://www.grpsynthesizer.it/default.aspx

Aber ist doch egal, hauptsache der Sound ist gut.
 
Mr. Roboto schrieb:
Binaural schrieb:

EUR 1.519,63 um genau zu sein.
Damit ist er etwas günstiger als der Koma Komplex, in den ich mich auf der Musikmesse heftigst verguckt hatte.
Die beiden sind offenbar gleichermaßen vielseitig, aber in unterschiedlichen Bereichen und mit ganz unterschiedlichen Lösungen in puncto Haptik und Performance.
Beide sehr spannend - für mich persönlich scheint mir der Grp R24 aber doch geeigneter zu sein.

Und wer jetzt einwendet "Aber du hast doch schon den A4-Sequencer!", der hat eigentlich auch recht.
Trotzdem.

Schöne Grüße,
Bert
 
Aber entspricht der A4 Sequenzer nicht eher im Punkto Features einem Doepfer Dark Time?
Kann der neue GRP den soviel mehr, was den Preis einer Anschaffung rechtfertigt?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Aber entspricht der A4 Sequenzer nicht eher im Punkto Features einem Doepfer Dark Time?
Kann der neue GRP den soviel mehr, was den Preis einer Anschaffung rechtfertigt?

Na der Grp R24 besitzt ein erweiterten Sequencer mode, 64 Speicherplätze und 4 mal mehr Anschlüsse.
Es gibt auch kein Stromadapter, man kann ihn also direkt ans Netz so wie ans Dotcom/Cotk/Moon Modulargerät anschliessen.

Der Dark Time ist echt nicht ūbel für sein Geld, aber der Grp wirkt nicht so klein bzw. fummelig, keine mini jacks, Potis/switch sind auch nicht so nahe und fühlen sich auch besser an.
(Vergleich vom Grp4 Sequencer auf Doepfer DT)
 
Studiodragon schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Aber entspricht der A4 Sequenzer nicht eher im Punkto Features einem Doepfer Dark Time?
Kann der neue GRP den soviel mehr, was den Preis einer Anschaffung rechtfertigt?

Na der Grp R24 besitzt ein erweiterten Sequencer mode, 64 Speicherplätze und 4 mal mehr Anschlüsse.
Es gibt auch kein Stromadapter, man kann ihn also direkt ans Netz so wie ans Dotcom/Cotk/Moon Modulargerät anschliessen.

Der Dark Time ist echt nicht ūbel für sein Geld, aber der Grp wirkt nicht so klein bzw. fummelig, keine mini jacks, Potis/switch sind auch nicht so nahe und fühlen sich auch besser an.
(Vergleich vom Grp4 Sequencer auf Doepfer DT)

Ich meinte den Sequenzer aus dem A4, weil Bert sich mit der Aussage zum Einwand auf den A4 bezog.
Das der R24 mehr kann ist mir bewußt.
 
Na ich bin nicht Bert, kann also nur für mich sprechen...
Für mich lohnt sich die Anschaffung allein schon wegen den Speichermöglichkeiten. Das Memo gekritzel im Patchbook beim A4 hat natürlich weiter noch seinen charme ist aber immer etwas aufwendig und nimmt Zeit.

Theo hat dazu noch einen kurzen Bericht mît ein paar détails zum R24 auf Greatsynthesizers.com geschrieben :
http://greatsynthesizers.com/allgemein/2015/08/grp-r24-sequencer-vorbestellungen-ab-sofort-moeglich/
Zur info, die Vorbestellung läuft immer noch, einige können also noch zupacken !

Hier auf dem Foto sieht man z.B. auch welche grösse er mit der zusätzlichen Step Reihe hat gegenüber dem vom A4.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 167


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben