Günstiger Mini-Synthesizer ?

Bevor du dir einen Micron kaufst, solltest du gründlich testen, ob dir der Klang zusagt!
Dieser ist zumindest Geschmacksache - imho besch........ ;-)
 
Ok, der Alesis Micron ist zu teuer, auch wenn ich den "B-Stock" von Nova Musik(hat da jemand Erfahrungen mit dem Händler ?) kaufen würde, der gut 100 € billiger ist. Der Novation XioSynth 25 ist wirklich der günstigste kleine halbwegs neue Synth denn man finden kann, allerdings gibs da nicht viele Test, Hörproben von dem. Normalpreis wäre da so 250 €, der B-Stock liegt bei für mich akzeptable 160 €. Hat halt nur 25 Tasten, auch für mich ein bisschen wenig, sonst scheint aber alles zu stimmen oder ? Hat ihn schon jemand angespielt ?
 
Vielleicht findest du ja 'ne Demo zur X-Station, das sollte sehr aehnlich klingen, schliesslich sind die Synths Patch kompatibel...
 
Microkorg, Koassilator. Beides cool, beides Batterie-betriebbar.. Micrkorg ist sogar ein richtiger Synthesizer und für alles zu gebrauchen..
 
The Dust schrieb:
Der Novation XioSynth 25 ist wirklich der günstigste kleine halbwegs neue Synth denn man finden kann, allerdings gibs da nicht viele Test, Hörproben von dem. Normalpreis wäre da so 250 €, der B-Stock liegt bei für mich akzeptable 160 €. Hat halt nur 25 Tasten, auch für mich ein bisschen wenig, sonst scheint aber alles zu stimmen oder ? Hat ihn schon jemand angespielt ?
Ich hatte den mal. Ist eigentlich ein wirklich nettes Gerät, zumal auch gleich MIDI- und Audio-Interface über USB integriert ist. Die Synth-Engine ist auch äußerst brauchbar, mit 3 Oszillatoren, 2 LFOs, übersteuerbarem Multimode-Filter (krosse Sounds), und reichlich ausgestatteter Effektsektion. Der Arpeggiator und Gater rundet das ganze noch ab. Das Teil ist sogar batterietauglich, also durchaus was für unterwegs. Allerdings hats einen Haken: Es hat keinen richtigen (nativen) MIDI-Eingang. Der XioSynth ist für den PC-Einsatz konzipiert und MIDI-technisch nur über das integrierte USB-MIDI-Interface ansteuerbar. Ansonsten gibts eigentlich nix zu meckern. Und besser als 'ne Alleinunterhalter-Tischhupe klingt er allemal, zumal man sich synthesetechnisch voll austoben kann (voll editierbar).
 
XioSynth mit 49 Tasten gehen oft in der Bucht um die 200,- Euro weg. Neu kostet der aber auch nur 299,- oder halt der 25er für 249,- neu. Demo hier http://www.youtube.com/watch?v=zozAK0YQ7J0

Vorteile: gute Anbindung an den den Computer mittels USB und gutes Masterkeyboard und Synth in einem. Nachteile (aber vielleicht gar nicht wichtig für dich): Midi Anschlüsse sind nicht so toll.
 
Ok, ich glaube der XioSynth wirds :D Jetzt muss ich nurmehr hoffen das ich den irgendwo finde....entweder die B-Ware von Nova Musik oder Ebay(wobei es da momentan nichts gibt).
 
Eieiei, 60 € Versandkosten von Nova Musik zahl ich nicht :sad: Aber den XioSynth gibs nur dort ! Hab auch bei Thomann und MusicGear gesucht. Alledrings hab ich bei MusicGear einen Alesis Micron für 210 € entdeckt.....schaun wir mal wie da die Versandkosten ausschauen. Wäre nett, wenn jemand einen guten Fundort für Instrumente kennt, dass er da ein bisschen nach dem Novation XioSynth 25 sucht. Wenns den nicht mehr zu finden gibt muss ich halt noch tiefer in die Tasche greifen(zb. mit einem gebrauchten Alesis Micron).Oder ich finde einen anderen Synth ähnlich dem XioSynth, Micro Korg, Alesis Micron....
 
Nichts :sad: , hab alles durchsucht und der XioSynth 49 (ich suche mittlerweile den, denn 25 Tasten sond mir dann doch zu wenig) lässt sich nicht gebraucht finden. Auch Alesis Microns regnet es nicht gerade(und wenn dann über 250 €, mein absolutes Limit) und andere Synths ähnlich wie die zwei hab ich nocht nicht gefunden(Microkorg ist ja noch teuerer). Bei den Keyboards gibs nur sehr wenige die kompakt sind, sprich 37-49 Tasten haben und dann könnte es halt sein das mir die Sounds einfach zu wenig sind, da ich sie ja nicht verändern kann. Bin mir jetzt zimlich sicher das die Kombination Midi-Key + Softsynth nicht so das Wahre für mich ist, aber das ist die günstigste Möglichkeit. Alles in allem, bin ich langsam verzweifelt....
 
Ok, es führt kein Weg an den 80er-Synths vorbei :D Meine bisherigen Funde:
http://cgi.ebay.de/KORG-M-1-SYNTHESIZER ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/Roland-XP-50_W0QQite ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/Synthesizer-K4-von-K ... dZViewItem
Jetzt gibs aber so unendlich viele alte Synths. Also, wichtig wäre mal, dass das Teil einigermaßen einfach zu benienen ist(hab ja bisher nur an Softsynths herummgeschraubt), vielleicht ein großer Bildschirm, es sollte(was ich bisher nicht erwähnt habe) schon ein paar "klassische" Sounds mitbringen, also zb. Klavier sollte dabei sein, Kopfhörerausgang wäre gut, der Luxus Sequenzer und Arpeggiator wäre natürlich super, naja....sollte einfach ein Synthi sein der früher wie auch heute Anklang gefunden hat und eigentlich jedem etwas bietet, wo der Kauf nie ganz verkehrt ist. Aja, wie ich sehe sind die meisten älteren Synths ja digital. Habe gehört die seien schwieriger zu bedienen als die analogen. Könnte das ein Probelm für mich darstellen ?
Edit: Micron für 210 €....da könnte ich schwach werden
 
mac1501 schrieb:
Doch, ganz aktuell der Blofeld von Waldorf.
Der ist wahrscheinlich insb. für Einsteiger dank großem Display und entsprechend übersichtlicher Bedienung besonders gut geeignet - wenn man selber Sounds schrauben und nicht nur Presets spielen möchte. Selber habe ich ihn allerdings noch nicht ausprobiert. Ist aber keine Workstation, also kein Sequencer, kein Rompler. Von etwas älteren war Yamaha EX7 mal ganz interessant. Alesis Fusion verfolgt ein ähnliches Konzept mit mehreren Synthese-Arten. Korg OASYS wäre noch einen Tick teurer und evtl. zu groß und zu schwer. ;-)
 
hugo.33.im_toaster schrieb:
Hatten wir eigentlich schon eine "Synthesizer mit intergrierten Lautsprechern"-Auflistung?

Spontan fallen mir ein:

EDP Wasp / Gnat
Roland Juno-106s und HS60
ARP 2600
EMS VCS3 / Synthi A und E / etc.
Casio CZ-230S / CZ-2000S / CZ-2600S
Casio HT-Serie
Böhm Soundlab (mit dem entsprechenden Modul)

Hmmm...was denn noch?

Yamaha CBX-K1XG
 
ok, dann zurück zum thema:
...schon ein paar "klassische" Sounds mitbringen, also zb. Klavier sollte dabei sein...
damit fallen analoge, vas(wie auch der micron) und fm-kisten weg.
bleiben die rompler: um die 100/150 euro könnte der yamaha cs1x gut passen.
sollte einfach zu bedienen sein.
ist auch gerade wieder einer bei ebay drin.
sonst der yamaha djx: kein richtiger synthesizer, aber dafür lautsprecher.
 
Nen Klavier kostet in fast aller Regel mindestens das einfache Mehrfache von 100.

Wenn du noch eine Gitarre haben willst, bedien mal deinen FM8. Der hat sowas an Bord (oder noch besser kauf dir ne Echte). - Da musste aber noch dran feilen.

btw: schätze mal, der FM8 hat das Mehrfache an Soundpotential deines gesuchten 100-Synthies. Könnteste auch probieren, das auszufahren.

Grüße
 
Also, ich möchte einen Klaviersound kein echtes Klavier ;-) Hat von euch niemand mal versucht einen Klaviersound oder ähnliche echte Instrumente mit einem Synth nachzumachen ? Was ist dabei rausgekommen ? Sind manche Synthesearten besser dafür geeignet ?
Jo, der Fm 8 hat ein paar tolle Gitarren an Bord, das stimmt. Bei den Klavieren schauts aber ganz düster aus. Das "akkustische" Piano, wie es beschrieben wird klingt wie ein Xylophon :roll: Ach, ja und habe eine E-Gitarre :D
 
The Dust schrieb:
Also, ich möchte einen Klaviersound kein echtes Klavier ;-) Hat von euch niemand mal versucht einen Klaviersound oder ähnliche echte Instrumente mit einem Synth nachzumachen ? Was ist dabei rausgekommen ? Sind manche Synthesearten besser dafür geeignet ?

FM ist da schon richtig gut fuer, nein die Micron Version hoert sich fuer meine Ohren nicht nach Klavier an...
 
Naja kein echter Ersatz, aber zumindest ueberzeugender als mit anderen Synthese-Formen, von Karplus-Strong vielleicht abgesehen. Fuer Piano Demos fehlt mir die noetige Virtuositaet ;-) Aber du kannst mal das "Simply Piano" aus den Octopus-Presets probieren...
 
Summa schrieb:
Aber du kannst mal das "Simply Piano" aus den Octopus-Presets probieren...
Ähm, reden wir hier über den FM 8 ?

@Misterk
Ja, der Jamaha CS 1x schaut ganz gut aus, ist auch "erst" 1996 gebaut worden, also ist er noch nicht reif fürs Museum ;-) . Ist der allgemein ein empfehlendswerter Synth oder ?
 
Noe, ich meinte den Linplug Octopus, am FM8 muesste ich mich in der Richtung nochmal probieren, mein FM7 Versuch eines Pianos ist mittlerweile schon 6 Jahre alt, seit dem hab' ich so ein paar Sachen dazu gelernt...
 
Ja, der Jamaha CS 1x schaut ganz gut aus, ist auch "erst" 1996 gebaut worden, also ist er noch nicht reif fürs Museum . Ist der allgemein ein empfehlendswerter Synth oder ?

die begeisterung für den cs1x dürfte sich hier im forum in grenzen halten,
aber vermutlich ist der synthi für deine zwecke in dem preissegment eine gute wahl.
wenn nicht, dann verkaufst du ihn halt wieder.
bei ebay sind mehrere drin, bei musicgear.de einer für 120 euro.
 


News

Zurück
Oben