Gundelach - Bolder, Basssound

Klingt für mich eher so ein bisschen Richtung FM mit Filter dahinter - könnte durchaus ein Nord Lead 2/3/4 sein, zumal der Sound relativ breit ist (mittles Unisono-Funktion), Habe es mal auf meinem Nord Lead 4 quick & dirty probiert und das geht schon in die Richtung, Denke aber man dürfte den Sound auf vielen eher digitalen Synths brauchbar nachgestellt bekommen.
 

Anhänge

  • gundelach.mp3
    617,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt für mich nach einem FM bzw. PM Sound, fast schon ein bisschen plucky... lässt sich VST-seitig bestimmt mit Massive X oder U-he`s Bazille nachbauen oder mit adäquater Hardware eben.

Entspannter Song übrigens... schöne Ablenkung auf der auditiven Seite bei dem allgegenwärtigen Wahnsinn.
 
@wirehead : Ja, Digital ist das auf alle Fälle und FM war auch so ein Gedanke.
@randomhippie : FM mit Filter wäre denkbar, aber Dein Vorschlag PM also Casio VZ1/VZ10 oder so kommt mir sogar wahrscheinlicher vor.

Mir fällt auf, dass der Sound im direkt hinter dem ersten Pluck wie Rechteck oder so klingt, aber hinten raus dann wieder eher wie sehr dunkel gefilterter Sägezahn.

Mir ist der Sound auf meinem Küchenradio aufgefallen, das nun wahrlich nicht den Superbass hat. Irgendwie ein toller Klang. Ich muss mal rauskriegen, wie man den Herrn aus Norwegen kontaktieren kann.
 
Das bei 1:38 klingt nach 'ner tiefer gespielten Version des Pluck Sounds den man ab 0:45 zu hören bekommt, während bei 3.00 ein typischer Fretless Bass CZ oder DX Synth Sound gespielt wird. Ich wüsste einen haufen Synths mit denen man den Pluck Sound erreichen könnte, aber der Sound selbst scheint ein Sample zu sein.
 
@wirehead : Ja, Digital ist das auf alle Fälle und FM war auch so ein Gedanke.
@randomhippie : FM mit Filter wäre denkbar, aber Dein Vorschlag PM also Casio VZ1/VZ10 oder so kommt mir sogar wahrscheinlicher vor.

Mir fällt auf, dass der Sound im direkt hinter dem ersten Pluck wie Rechteck oder so klingt, aber hinten raus dann wieder eher wie sehr dunkel gefilterter Sägezahn.

Mir ist der Sound auf meinem Küchenradio aufgefallen, das nun wahrlich nicht den Superbass hat. Irgendwie ein toller Klang. Ich muss mal rauskriegen, wie man den Herrn aus Norwegen kontaktieren kann.

Falls Du es herausbekommen solltest, schreib es mal hier - sowas finde ich immer interessant. Habe bei meinem Sound im Nachhinein zu spät bemerkt, dass der deutlich zu wenig "pluckig" ist - Decay ist viel zu lang. Ich höre im Song da auch immer so einen orgelhaften Oberton, ein bisschen wie bei so einer Orgel mit Percussion-Register.
 
@wirehead : Ja, Digital ist das auf alle Fälle und FM war auch so ein Gedanke.
@randomhippie : FM mit Filter wäre denkbar, aber Dein Vorschlag PM also Casio VZ1/VZ10 oder so kommt mir sogar wahrscheinlicher vor.

Mir fällt auf, dass der Sound im direkt hinter dem ersten Pluck wie Rechteck oder so klingt, aber hinten raus dann wieder eher wie sehr dunkel gefilterter Sägezahn.

Mir ist der Sound auf meinem Küchenradio aufgefallen, das nun wahrlich nicht den Superbass hat. Irgendwie ein toller Klang. Ich muss mal rauskriegen, wie man den Herrn aus Norwegen kontaktieren kann.
Evtl. kommst Du hierüber an den Jung' ran: https://musicnorway.no/artist/gundelach/ bzw. https://m.facebook.com/gundelachmusic/
 
tiefer gespielten Version des Pluck Sounds den man ab 0:45 zu hören bekommt
Wäre ne Idee. Aber heute Abend sample ich nix mehr....



Ich bin nicht bei Facebook. Und ich fürchte, dass die Leiute von der Promotion Organisation auc hnur auf den Facebookkontakt verweisen werden. Ich probiers aber trozdem.
 
Wäre ne Idee. Aber heute Abend sample ich nix mehr....

Hab' den Sound vorhin grob mit Massive nachgebaut (Square->SAW Table per EG moduliert, genau wie den Intensity Parameter im Ausklang Richtung Sinus), scheint als Bass was anders nachbearbeitet zu sein, ansonsten ist der Sound recht ähnlich, sobald ich die Keyfollows entsprechend setze.
 


News

Zurück
Oben