Gus Gus

Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

intercorni schrieb:
mink99 schrieb:
Der Gig ist fast reines Playback , bis auf den Gesang .
Midi triggert den Doepfer Modular, hier werden per Joystick Oszillatoren durch einen Quantisierer gejagt und moduliert.
Einzelouts liegen am Mixer an, hier wird per Muting das Arrangement erzeugt. Also ich denke, dass dies
für einen Elektronik-Act schon eine ganze Menge an Action ist. Klar, Tastaturen spielen die nicht. Aber wozu auch?
Verstehe ich noch nicht so ganz, würd mich aber interessieren:
Für bloßes Triggering und Rest mit Quantisierer passiert musikalisch zu viel. Glaube eher, dass manches tatsächlich über Midi/CV an die Oszillatoren kommt. Der eine Joystick scheint wirklich nur Filter Cutoff zu sein - sieht man von Minute 1 bis Minute 2 ziemlich gut. Könnte allerdings sein, dass der zweite Joystick nen Oszillator transponiert … bei dem Part ab ca. 3:10 ist der jedenfalls im Spiel (der andere Typ greift ins System von dem Bärtigen :) ).

Fände es interessant, hier mehr rauszukriegen!
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

GusGus sind bekannt und ziehen live eine Menge Leute an, die Konzerte sind immer voll.
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

Und sie sind ja nun auch schon geraume Zeit dabei, das erste Mal habe ich sie live im Fernsehen (Röhre, selbstverständlich) 1997 gesehen. Schon damals gingen die Herren an ihren Gerätschaften ziemlich ab, warum sollten sie das ändern, wenn sie damit Erfolg haben? Etwa weil sie "Künstler" sind, die sich "weiterentwickeln" und "immer wieder neu erfinden"? Was'n Anspruch ans Unterhaltungsgeschäft. Das Publikum will anständig unterhalten werden, und das gelingt Gus Gus ganz gut.

Oder sollen sie's deshalb ändern, weil jemand, der ihre Musik und deren Darbietung ohnehin nicht mag, meint, öffentlich seiner Abneigung gegenüber Musik und Interpreten in gesalzenen Worten Ausdruck verleihen zu müssen? Klar, ist'n freies Land, jeder darf seine Meinung sagen, aber vielleicht gibt's doch sinnvollere Gelegenheiten, von diesem Grundrecht auf Meinungsfreiheit Gebrauch zu machen.

Faszininierend an diesen allgegenwärtigen Videos bleibt daher, dass dadurch nun auch diejenigen, die "früher" weder ein Konzert eines Interpreten besucht noch dessen Tonträger gekauft hätten – schlicht weil dieser sie nicht genug interessiert, als dass sie für ihn Geld ausgegeben hätten –, nun kostenlos und jederzeit sich dessen Musik und deren Darbietung aussetzen können und dann glauben, dazu öffentlich Stellung beziehen zu müssen. Warum nur? Um das Licht der Erkenntnis in die gläubige Masse zu tragen, so nach der Melodie "hört mir zu, ich sage Euch, was daran schlecht ist"? Oder doch deshalb, um sich selbst als über dem Pöbel stehend zu positionieren, weil man öffentlich zeigen kann, nicht auf diese billige Unterhaltungsmasche hereingefallen zu sein?
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

Und recht universell verwendbar:

"Das System des Bärtigen – Kreationismus für Dummies."
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

:lol: manchmal seid ihr echt zum schiessen :lol:
ich weiß nicht wo ihr euch sonst so rum treibt, aber soviel homophobie, herrenwitze, gelaber über Nutten, koks & in den puff gehen gibt's nur hier :roll:
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

serge schrieb:
Und recht universell verwendbar:

"Das System des Bärtigen – Kreationismus für Dummies."

wie, es soll intelligenten kreationismus geben? :waaas: :motz:
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

Der meiste Hass kommt von leuten die glauben, dass nur selbst / live geschraubtes auch eine richtige Live-performance ausmacht..
Ich hab auch mal so gedacht, wobei das nur leute interessiert die selbst live auftreten..

Den Endverbraucher interessiert ja nur was hinten raus kommt.

Und das ist (sofern man den Style mag) einfach nur geil!

Gusgus rockt
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

Die erfülllen ehrlich gesagt alles, was ich von so einer Musik live erwarte von der Aufführung her.

Kein Laptop (ganz wichtig für mich um es gut zu finden), Vocals alle live, guter Gesang !

Dass da keiner Keyboard spielt sondern die Sequencen von der MPC kommen, finde ich total logisch, bei der Art der Musik.
Wer spielt denn sowas ernsthaft live alles auf Keyboards ? Es hätte mich wohl irritiert, wenn die da auf einmal anfangen, Keyboard zu spielen.
Ich hab dem Bärtigen bei den Filterfahrten gerne zugeguckt.
Der optische Eindruck der Performance war mich mich total stimmig und gut.

P.S.:
'richtig' live ist für mich übrigens nur, wenn man vollkommen frei improvisiert, also vorher nichts komponiert ist.

Was Gus Gus hier machen, ist ihre Musik aufzuführen, und das sehr gekonnt wie ich finde. Geht bei so Musik imo nicht drum, ob die Künstler gute Instrumentalisten im klassischen Sinne (Gitarre/Bass/Keyboard) sind.
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

nunja, ich mache auch live elektronische musik -- ohne laptop, ohne vorbereitete tracks. gusgus ist musikalisch nicht unbedingt meins, muss ich jetzt auch hass haben? ich bin wieder weg. ich wollte eigentlich nur auf das mcv4 aufmerksam machen..
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

darsho schrieb:
Kein Laptop (ganz wichtig für mich um es gut zu finden)

Ich sehe nun nicht wirklich einen Unterschied zwischen einem Laptop und einer MPC als Playbackmaschine.....

darsho schrieb:
Vocals alle live, guter Gesang !

Was Gus Gus hier machen, ist ihre Musik aufzuführen, und das sehr gekonnt wie ich finde. Geht bei so Musik imo nicht drum, ob die Künstler gute Instrumentalisten im klassischen Sinne (Gitarre/Bass/Keyboard) sind.

Das kann ich unterschreiben....
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

Der ein oder andere sollte sie sich Live mal ansehen. Ich habe sie vor 2 oder 3 Jahren im Berghain gesehen und es war ein Super-Konzert. Und voll war's auch.
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

mink99 schrieb:
Ich sehe nun nicht wirklich einen Unterschied zwischen einem Laptop und einer MPC als Playbackmaschine.....

Computer aller Art wecken in mir erstmal die Assoziation 'Büro' und 'Arbeit'. Irgendwann kommt dann auch die musikalische Assoziation 'Studioproduktion'
Ich will einfach keine Computer auf einer Bühne sehen. Die Freiheit, so was total Scheiße zu finden, nehm ich mir halt :)
MPC hingegen assoziiere ich sofort mit Musik.
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

Booty schrieb:
Der meiste Hass kommt von leuten die glauben, dass nur selbst / live geschraubtes auch eine richtige Live-performance ausmacht...wobei das nur leute interessiert die selbst live auftreten..
Den Endverbraucher interessiert ja nur was hinten raus kommt.

ich:

spiele live mit sequencer und ner horde synths


sie:


hast du die platte von demunddem?

ich:

siehst du hier irgendwo nen plattenspieler?

sie:

kannst du von demunddem die neue cd spielen?


:floet:


immerhin die dame war echt fit soweit = aber wzbw: was da live gemacht wird interessiert niemanden außer ien paar nerds und die stehen eh auf der gästeliste :school:
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

GusGus haben im vollen Hamburger Übel&Gefährlich gespielt, da passen ca 800 Leute rein. Die hatten alle ihren Spaß.
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

einfach die speicherkarte aus der mpc nehmen und bei ebay orginal gusgus-songs verhökern :mrgreen:

also meine meinung:

performance und publikumstauglichkeit ist super. genau das was die meißten noch mit nem martini in der hand an kultur verkraften und genau so viel live wie man diese mucke noch zerpflücken kann ohne große überraschungen zu haben. die musik selber finde ich milde gesagt gruselavantgardequadrat ab dem punkt ab dem gesungen wird. die sounds sind super und auch so ein arrangement muss man erstmal gemacht haben und in der mpc gespeicher haben bevor man es vorspielen kann. mitreißend finde ich die musik überhaupt nicht und ich habe auch irgendwann angefangen zu skippen. habe mir das wegen dem ganzen trara hier dann doch noch mal voll angesehen und habe mich dabei echt gequält.

fazit: gut gemacht, alles richtig bedacht und auch noch leute glücklich gemacht = alles richtig gemacht. das muss man auch mal anerkennen.

über mich gibts kein YTvideo und auch kein forum das sich über meine mucke mehrere seiten gedanken macht und über mich wenn ich mein tshirt lüfte ... und über euch :agent:


gefallen tuts mir trotzdem nicht .
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

intercorni schrieb:
GusGus haben im vollen Hamburger Übel&Gefährlich gespielt, da passen ca 800 Leute rein. Die hatten alle ihren Spaß.
Immerhin.
Noch irgendwelche Hörtipps zu Gus Gus?
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

mink99 schrieb:
Ich sehe nun nicht wirklich einen Unterschied zwischen einem Laptop und einer MPC als Playbackmaschine.....

1. Ein Laptop ist nicht sexy, auch die von Apple nicht. :P
2. Weiß man da nie, ob der Laptop-Act nicht Email beantwortet oder so statt an der Musik rum zu fummeln.
3. Tritt heutzutage fast jeder mit Laptop auf.

haesslich schrieb:
Jörg schrieb:
Noch irgendwelche Hörtipps zu Gus Gus?

Die polydistortion und die this is normal.

Das sind jedenfalls die Alben mit der größten Variation. 4/4 Bassdrums halten sich da sehr in Grenzen.
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

changeling schrieb:
mink99 schrieb:
Ich sehe nun nicht wirklich einen Unterschied zwischen einem Laptop und einer MPC als Playbackmaschine.....

1. Ein Laptop ist nicht sexy, auch die von Apple nicht. :P
2. Weiß man da nie, ob der Laptop-Act nicht Email beantwortet oder so statt an der Musik rum zu fummeln.
3. Tritt heutzutage fast jeder mit Laptop auf.

Nach einer Vollautomation kommt direkt Winamp...nur sieht man das den Typen nicht an. Oder der Sync Knopf in Traktor inkl Autofade :selfhammer: :wuerg: :meise:
(hauptsache Kippe im Maul und düster schauen, aber nicht zum Puplikum)


Gus Gus Stecken schon mal live am Döpfersystem rum :phat: ... Scheiß Neid von Nerds :floet:

Frauenstimme ist seit Björk schon mal nicht jeder Mann's Sache :prost:

Alle Laptopheinis vs Appel live Acrobaten :rofl:

(das darf nur Modelselektor und die gehen schon mal 30min weg vom apfel, wenn die Massen Tanzen .. erlebt beim Melt)

Selbst Console musste eine Band gründen die sehr Traurige Musik macht, um als Musiker zu gelten :waaas:

(hat nix mit mink99 und changeling zu tun)
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

Mal schauen ob dieser Fred noch die 10 Seiten Marke knackt :mrgreen:
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

DamDuram schrieb:
Booty schrieb:
Der meiste Hass kommt von leuten die glauben, dass nur selbst / live geschraubtes auch eine richtige Live-performance ausmacht..

entschuldige bitte, aber das ist völliger blödsinn! bei mir kommt der hass allein von den sounds, akkorden und deren darreichungsform. der gesang ist da bloß noch das tüpfchelen aufs i. wenns anders klingen würde, dann könnte der bärtige sich in der nase bohren oder zeitung lesen und alle 8takte "yeah, yeah" sagen. das wär mir scheißegal. ich gucke während eines konzerts eh immer nach was bei facebook gerade abgeht.
wenn ich die mal live sehe bei h+m oder jack and jones oder sowas, dreh ich denen schnell die session kaputt , wenn ich an die geräte komme - das kannste wissen.

Ach so... Naja, dann finds halt scheiße, is dein gutes Recht..

Aber ich würd mir das mal anschaun lassen, wenn du Hass kriegst von Mukke die dir nicht gefällt und die ganze (Forums)Welt daran teil haben lassen musst...
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

Danke für den Tipp, kannte das Video nicht. Finde es große Klasse. Performance ist cool, der Sound auch, einige Stellen haben mich echt umgehauen. Ausserdem finde ich die Gus Gusser immer sehr hübsch anzusehen, was für´s Auge ist doch prima - das schau ich mir dann doch lieber an als ein Video von den Ärzten. Von mir 5 Sterne. :supi:
 


News

Zurück
Oben