Gus Gus

Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

Musik ist seit jeher ein Spiel mit den Erwartungen des Hörers.
Die lackierten Fingernägel würde ich als visuelle Fortsetzung dieses Spiels betrachten.
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

ViolinVoice schrieb:
Ich bin der Meinung, leben und leben lassen!

Es werden Menschen permanent kiritisiert, von Menschen die diese Leistung nicht oder noch nicht erbracht haben. Ich finde es wichtig, ob Playback oder nicht, gleich welcher Optik oder jeglichen anderen Kritikpunkten, einfach mal eine Leistung zu respektieren und anzuerkennen.
Hier schreibt auch keiner über den Punker, den er in der Stadt mit roten Haaren gesehen hat. Warum? Weil er keinen Erfolg hat. (sorry an alle Punker, es dient nur als plaktavives Beispiel :adore: )
Ich habe das Video angeklickt und das Intro hat mich total geflasht. Ob es jetzt live ist oder Playback, das ist mir völlig egal. Und wenn der "Bärtige" 10 Meter Anlauf nimmt und dann den Cutoff aufdreht, meinetwegen soll er es tun, wenn dieses Intro dabei heraus kommt.
Aus der Ferne urteilen, wie einfach etwas wäre oder warum jemand sich wie die Fingernägel lackiert....ist sehr sehr einfach.
Persönliche Angriffe sind mir fremd, aber dann postet doch mal eure Videos und beschreibt darunter, wieviel Live Ihr spielt. Und wie Ihr euch anzieht, wie Ihr eure Knöpfe dreht und welche choreographischen Figuren Ihr dazu macht....da wäre ich echt mal gespannt. :)

Die Welt ist eine subjektive Welt. Wenn sich vier Menschen auf vier Seiten eines Hauses verteilen, dann stehen alle vor dem gleichen Haus, aber jeder sieht es etwas anders.

Wenn es an der Musik mal nichts zu kritisieren gibt, dann wird es schnell persönlich...das finde ich schade. Es können doch durchaus einfach mal Dinge nebeneinander stehen bleiben, ohne dabei gegenseitig aufeinander zu schiessen. :opa:

Also lasst doch Menschen mit langen Bärten und lackierten Fingernägeln epische Handbewegungen machen, während sie ihr Playback fahren... :nihao:

Whatever...bless you!

blablabla..

ich muss nicht immer alles gut finden und respektieren nur weil es die "political correctness" von einem erwartet, wenn ich etwas pathetisch finde, behalte ich mir durchaus das Recht vor auch mal etwas zu kritisieren oder eben kultiviert abzuhaten. Andersrum verteile ich auch gerne mal Blumen wenn ich etwas toll finde, aber die Performance fand ich echt mal so arm das ich mich eben nicht zurückhalten konnte meinen Senf dazuzugeben, aber auch das soll doch in einer meinungsfreien Gesellschaft doch erlaubt sein oder ? Das muss du eben mal aushalten können, ich muss ja auch aushalten, das es Leute gibt die sowas gut finden. Mich ärgert es einfach wenn solche Performances immer noch funktionieren, und sich immer wieder Leute zusammen tummeln und die Hände in in die Luft heben und das abfeiern.

Das verstehe ich unter "Leben, und Leben lassen"

Ps: Der Vergleich mit dem Punker war völlig daneben..

Cheers
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

mink99 schrieb:
Der Gig ist fast reines Playback , bis auf den Gesang .

Und wie viel Prozent von dem Gesang ist live?
Also ich weiß ja nicht...
Ich finde die Musik ok, aber für mich sieht diese Performance eher aus wie "Abspielen einer Audio-Datei im Beisein der Künstler".
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

-[TROjAX]- schrieb:
blablabla..

ich muss nicht immer alles gut finden und respektieren nur weil es die "political correctness" von einem erwartet, wenn ich etwas pathetisch finde, behalte ich mir durchaus das Recht vor auch mal etwas zu kritisieren oder eben kultiviert abzuhaten. Andersrum verteile ich auch gerne mal Blumen wenn ich etwas toll finde, aber die Performance fand ich echt mal so arm das ich mich eben nicht zurückhalten konnte meinen Senf dazuzugeben, aber auch das soll doch in einer meinungsfreien Gesellschaft doch erlaubt sein oder ? Das muss du eben mal aushalten können, ich muss ja auch aushalten, das es Leute gibt die sowas gut finden. Mich ärgert es einfach wenn solche Performances immer noch funktionieren, und sich immer wieder Leute zusammen tummeln und die Hände in in die Luft heben und das abfeiern.

Das verstehe ich unter "Leben, und Leben lassen"

Ps: Der Vergleich mit dem Punker war völlig daneben..

Cheers

Gut finden musst Du nichts, respektieren solltest Du es schon. Oder willst DU respektlos behandelt werden?

Ich kann ganz viel Aushalten, das gehört zu meinem Alltagsjob...es war lediglich, wie auch in deinem Sinne, eine freie Meinungsäußerung. Wer sich davon angegriffen fühlt ist ja jedem selbst überlassen.

Wenn dich der "fiktive" Vergleich mit dem Punker stört, dann lösche es geistig aus dem Beitrag und füge ein eigenes Beispiel ein.

Aber da sieht man auch gleich, welche Brille aufsitzt. Ja ich habe über Punker und deren rote Haare geschrieben, meine mich aber zu erinnern, es wertfrei getan zu haben. Wenn ich jetzt sage, dass es draußen regnet, dann ist dass erstmal eine Feststellung. Also kann ich an meinem Vergleich nichts negatives Feststellen.

Aber um dich an deinem ersten Satz zu messen, political correctness ist Dir ja eh nicht so wichtig. Von daher brauch dich der Vergleich ja auch nicht stören.

Und ja...ich mache gerade eine kreative Pause von der Musik und halte mich deshalb hier in einem....ach stimmt ja, in einem Musikforum auf. :lollo:

Salve :adore:
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

Gut finden musst Du nichts, respektieren solltest Du es schon. Oder willst DU respektlos behandelt werden?

Nein, ich muss das nicht respektieren, wirklich nicht. Ich habe Respekt davor was andere Live machen, aber den Filter auf/zu Noob sowie die anderen Sing-Amseln muss ich nicht respektieren. Und ja ich will respektiert werden, so wie ich jeden anderen Menschen auch Respekt zolle. Aber wieder so´n schräger Vergleich, wir reden hier doch über die Perfomance, und nicht über einzelne Individuen ?!

Wenn dich der "fiktive" Vergleich mit dem Punker stört, dann lösche es geistig aus dem Beitrag und füge ein eigenes Beispiel ein.

Aber da sieht man auch gleich, welche Brille aufsitzt. Ja ich habe über Punker und deren rote Haare geschrieben, meine mich aber zu erinnern, es wertfrei getan zu haben. Wenn ich jetzt sage, dass es draußen regnet, dann ist dass erstmal eine Feststellung. Also kann ich an meinem Vergleich nichts negatives Feststellen.

Der Beitrag mit dem Punker zeigt eben welche Brille bei dir aufsitzt, zumal das eben wieder so´n sinnloser Vergleich ist, du ziehst irgendeine fiktive Person zu ´nem Vergleich hinzu, hättest du von einer Punk-Performance mit entsprechendem Link geredet, hätte ich es ja noch verstanden aber so ?!

Aber um dich an deinem ersten Satz zu messen, political correctness ist Dir ja eh nicht so wichtig. Von daher brauch dich der Vergleich ja auch nicht stören.

Und ja...ich mache gerade eine kreative Pause von der Musik und halte mich deshalb hier in einem....ach stimmt ja, in einem Musikforum auf.

Keine Ahnung was du damit wieder meinst, aber vielleicht denkst du mal drüber nach deine kreativ Pause woanders abzuhalten. :peace:
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

Jörg schrieb:
mink99 schrieb:
Der Gig ist fast reines Playback , bis auf den Gesang .

Und wie viel Prozent von dem Gesang ist live?
Also ich weiß ja nicht...
Ich finde die Musik ok, aber für mich sieht diese Performance eher aus wie "Abspielen einer Audio-Datei im Beisein der Künstler".

Gerade Gesang ist ein Problem live. Wenn man nur einen Sänger oder eine Sängerin hat, dann muss die zweite Stimme aus nem FX kommen oder vom Band / Sample.
Ich kenne nur eine Person, die zweistimmig singen kann, aber
* Das ist musikalisch nicht universell einsetzbar (Obertongesang) und zweitens
* Die Frau spinnt

also das ist so ok.
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

Um die obengenannte sehr gute Frage nach der möglichen Ansätze zur "Attraktivitätssteigerung" von elektronischen Live Performances weiter zu diskutieren:

Ein Schlagzeug mit integrieren für Perkussion ist sicherlich sehr hilfreich. Siehe z.B. Mouse on Mars. Das ist für den Zuschauer gewinnbringend. Multimediale Performances wie bei den genannten Residents finde ich auch nicht verkehrt, allerdings muss die Musik hier im Vordergrund stehen.

Einen E-Bass oder E-Gitarre verwenden finde ich auch nicht verwerflich. Kann auch gerne mit umfangreichem Pedalboard versehen sein (tut dann weniger weh... ;-)).

Live Sequencing finde ich persönlich als Basis eines Auftritts durchaus OK. Ich fand es aber früher deutlich besser als man mit Drum Machines und Analogsynthies deutlich mehr Echtzeit Zugriffsmöglichkeiten hatte. Da gab es zum einen einfach mehr zu sehen und zum anderen wurde dadurch die Performance im Sinne eines Auftritts einzigartiger, weil sich ja die Reglerstellungen nicht 100%ig reproduzieren lassen. (Eine MPC taugt da durchaus auch zu, siehe Hip Hop, wo man gerne die Rolls auf den Pads haut). Wir brauchen mehr Variation und etwas kontrollierten Zufall!

Nur Ableton laufen lassen und maximal auf einem Kaos Pad herumrühren ist für mich zu wenig. Dafür gebe ich kein Geld aus.
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

Ich frage mich, ob da nicht doch mehr aus den beiden Euro Systemen kommt, als wir denken. Zumindest auf dem Foto ist schließlich eine Menge verkabelt? Was doch sinnlos wäre, wenn man es nicht benutzt. Ich kann leider die einzelnen Module nicht genauer erkennen.
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

Kann man relativ schlecht sagen. Bekannter ist nun Keyboarder in einer nicht ganz unbekannten Cold/Dark-Wave-Band, die durch ihn mittlerweile dann doch nicht mehr zu 100 % auf Vollplayback bei Seq/Pads/Leads etc. setzt :mrgreen: Die Frage nach dem Live-Anteil habe ich mir vor 2-3 Jahren fortlaufend bei einem Frontline Assembly Auftritt in Amsterdam gestellt. Aber schlussendlich ist auch klar, dass bei einer gewissen Komplexität der Songs auf vorgefertigte Spuren zurückgegriffen werden muss. Akzeptiere ich auch in einem gewissen Rahmen. Weniger Akzeptanz hätte ich bei den Vocals. Stimmen-Loops wie in dem einen Track kann man auch live erzeugen, hätte sogar den Vorteil das es immer wieder neu ist. Und Harmonizer bzw. Teile wie Voiceprism können ja auch was. Und es ist halt live und nicht eine 100 % Studio-Aufnahme. Es sei denn, heutzutage akzeptiert die Mehrheit der Zuhörer nur noch Perfektion?

Die aktuellen GUS GUS Songs finde ich eigentlich nicht so komplex aufgebaut, dass man einige Sachen wie Cutoff/Resonanz plus Delay ohne Weiteres auch live umsetzen kann. Und wenn da einer ein wenig Show macht... kann man sich drüber aufregen, kann man auch sein lassen. Immerhin macht der Knabe mehr Show als seine Sänger, von denen man sowas eigentlich erwartet.
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

mink99 schrieb:
Der Gig ist fast reines Playback , bis auf den Gesang .
Midi triggert den Doepfer Modular, hier werden per Joystick Oszillatoren durch einen Quantisierer gejagt und moduliert.
Einzelouts liegen am Mixer an, hier wird per Muting das Arrangement erzeugt. Also ich denke, dass dies
für einen Elektronik-Act schon eine ganze Menge an Action ist. Klar, Tastaturen spielen die nicht. Aber wozu auch?
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

Der Neid der Erfolglosen ist die bittere Frucht des Dilettantismus, welche zum Glück die Verursacher selbst zu schlucken haben. :school:

Klasse Performance!!! :phat:
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

Wer ist denn "Gus Gus"? Haben die Erfolg?
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

Also mit dem Level an Erfolg wäre ich zufrieden ... hätte jetzt angenommen, dass die eine bekannte Größe sind.
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

Sind sie vielleicht auch. Dass ICH sie nicht kenne hat nix zu sagen.


PS: Ok, Wikipedia-Artikel in mehreren Sprachen. Scheinen bekannt zu sein. ;-)
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

Ich hab von denen auch noch nie gehört.
Da ich den Wohnzimmer-Gig aber so dermaßen geil fand, werde ich mal schauen was es da an Tonträgern gibt.
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

tomk schrieb:
Der Neid der Erfolglosen ist die bittere Frucht des Dilettantismus

Ist das ein Zitat von "Scooter" ("Hau Matsch auf´n Tisch", "Wie tief woll´n wir sinken", ...)?
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

darsho schrieb:
Ich hab von denen auch noch nie gehört.
Da ich den Wohnzimmer-Gig aber so dermaßen geil fand, werde ich mal schauen was es da an Tonträgern gibt.

ich betone nochmal, dass das kein wohnzimmer ist.
in dem gleichen raum ist eine große bar, eine hostelrezeption, ein gastraum mit mind. 30 sitzplätzen etc. etc..
es ist jetzt nicht so, als hätten gus gus dort vor dem sofa von familie johansson gespielt.

dass gus gus eine größe sind, sieht man vielleicht auch daran, dass dieser (btw. ihr kleinster gig der tour und ihr kleinster auf dem festival; sie spielten noch mind. 2 weitere male in anderen lokalitäten) gig von locker 200 leuten besucht war und live per radio auf KEXP übertragen wurde.
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

GusGus anno 1999. Das war die Zeit zu der ich sie live in Hamburg im damals jungen (und zu diesem Anlass ausverkauften) Mojo Club gesehen habe. Das ging total ab. Speziell auch dieser Song. Der Sänger hat seine ziemlich soulige Stimme im Refrain dann voll hochgefahren, das hat richtig das ganze Publikum an die Wand gedrückt. Die sind damals auf einer Bühne die sehr breit war aufgetreten, fast über die ganze Breite des Clubs, aber nicht besonders tief, so dass sie alle nebeneinander standen, mit dem Gesicht zum Publikum.

 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

jaash schrieb:
was mir dazu eingefallen ist:

.....

Ernsthaft?
Nix gegen die Gus Gus Leute, aber portishead sind in ner ganz anderen Liga (musikalisch, emotional, überhaupt..)

Edit sagt: Wollte keine die aber besser als ..weil..watweiß ich auslösen. war nur ne spontane reaktion, weil ich nach dem video noch wandering star und roads angekuckt hab, die für mich immer noch völliges :adore: sind. naja...ich hab portidshead nicht angebracht :floet:
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

Schneefels schrieb:
tomk schrieb:
Der Neid der Erfolglosen ist die bittere Frucht des Dilettantismus
Ist das ein Zitat von "Scooter" ("Hau Matsch auf´n Tisch", "Wie tief woll´n wir sinken", ...)?

Scooter muss sich sicherlich keinerlei Sorgen machen, und dass muss man erst einmal gebacken bekommen...
von Dilettantismus kann somit nicht die Rede sein. Wer etwas anderes behauptet, kennt Musikproduktion nicht wirklich in ihrer professionellen Tiefe.

Wenn der Kritiker Dilettant ist, so sollte er sich wohlgemerkt darin selbst erkennen.
Und nicht Toleranz fordern die er selbst nicht zu geben vermag.
Devolution sollte kein Maßstab der eigenen Betrachtung sein.

Ob Herr XY einen Bart hat oder auch nicht, und ob er den Pottie nun Ansichts-Indie-Kompatibel dreht oder nicht, dürfte selbigem berechtigterweise ziemlich am Ar*** vorbeigehen. Gebrachte Kritik einer Neidwurst, die vorzeigslos, außer hohler unbedeutender aggressiver Worte nicht zu bieten hat, berechtigterweise AUCH.
Allein diese Aggression bürgt schon für eine absolute tiefer gehende, unerfahrene Inkompetenz, für ein absolutes Unwissen innerhalb der Musikproduktion!!!

"Modern Talking" z.B., wurde global gespielt. Möge es auch nicht meinen persönlichen Hörgeschmack treffen, so ist der Produktion absoluter Respekt zu zollen.
Ein Respekt, von dem jeder Produzent nur zu träumen vermag.

GusGus hat eine Länge der Laufbahn und Innovation aufzuweisen, von der dilettantische Hater nur zu träumen vermögen.
Egal ob es den persönlichen Nerv trifft oder auch nicht!
Denn auch der Punk fordert von der Gesellschaft Toleranz, die er selbst (als Spießer) meistens nicht zu geben bereit ist.
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

tomk schrieb:
Scooter muss sich sicherlich keinerlei Sorgen machen, und dass muss man erst einmal gebacken bekommen...

Demnach zollst du dann ja sicher auch Dieter Bohlen Respekt (würde ja deiner Argumentation nach keinen Sinn machen wenn nicht).
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

- offtopicPortisheadon -

Portishead würde ich auch vom Style her anders einordnen. Die Songs finde ich durchweg interessant/anspruchsvoll, mir sagt aber die Sängerin nicht so zu (zumindest bei dem was ich so kenne).

- offtopicPortisheadoff -
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

So anspruchsvoll finde ich die Portishead-Songs jetzt auch nicht. Warum reicht es eigentlich nie, wenn man was einfach gut findet, weil es einem gefällt. Warum muss es ständig Schwanzvergleiche geben?

Zu Scooter: Die haben nicht nur Mist gemacht. Wenn man auf alte Trance-Sachen steht:





Die Trance-Hater werden das natürlich auch nicht gelten lassen, die werden dann aber auch Energy 52, Oliver Lieb, Humate und Co nicht mögen und meiner nach spielen die beiden Tracks in derselben Liga.

Wenn GusGus sich einfach nur gut verkaufen wollten müssten die wohl auf die Minimal-Schiene aufspringen, die ja irgendwie immer noch läuft. Oder Dubstep machen. Machen se aber nicht.

Und vom Mist von Scooter seit Hyper, Hyper oder Modern Talking sind GusGus jawohl meilenweit entfernt. Ich finde auch, dass die Live-Versionen anders als die Alben-Versionen klingen (habt Ihr überhaupt die Alben?) und in den Youtube-Videos auch jedesmal leicht anders klingen.
Hauptsache sich das Maul zerreißen, weil keine Tastatur dran hängt und keine MIDI/CV-Interface sichtbar ist oder die Sängerin nicht wie ein Derwisch über die Bühne tobt. Echt lachhaft.
Mir ist sowas 1000mal lieber als ein Laptop-Act oder Leute, die live an D-Beams und Kaosspads rum schrauben, aber nicht für eine Minute einen tanzbaren Beat halten können (mal sehen, wer sich da jetz angesprochen fühlt :P).
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

*hust* scooter & oliver lieb auf einer höhe?
nur in deinem universum :lol:




soso, laptopacts sind also doof, aber Playback von ner mpc fahren & am filter wackeln ist super :selfhammer: ah ja, bitte erzähl mir nicht mehr davon ...
btw. laptopacts sind toll weil kompliziertere Sachen kann man live nicht machen - wenns denn etwas mehr sein darf als 3 Akkorde und ein bissl bum bum - oder hat hier irgendjemand mehr arme als vishnu :lol:
und jetzt, lieber changeling, darfst du dich schämen gehen :lollo:
Vishnu.jpg
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

changeling schrieb:
Warum reicht es eigentlich nie, wenn man was einfach gut findet, weil es einem gefällt. Warum muss es ständig Schwanzvergleiche geben?
Weil man über den "Geschmack" sich abgrenzen und andere ausgrenzen kann – und wenn diese Grenzen erst einmal gezogen sind, ist's einfacher, auch mal die – wie man so sagt – "Sau rauszulassen".
 


News

Zurück
Oben