Gus Gus

Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

jaash schrieb:
ich:

spiele live mit sequencer und ner horde synths

Ist mir auch schon passiert, 1998, Technoparty, Atari, Riesenmischpult, Racks und Synthies aufgefahren.
Kommt ein Teenie an: "Haben sie auch Hiphop-Lieder?"
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

Jörg schrieb:
Noch irgendwelche Hörtipps zu Gus Gus?



Doepfer halten einen immer wieder mal auf dem neuesten Stand über GusGus. :)
Ich bin damals beim Album „Forever“ auf die aufmerksam geworden.
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

bloop schrieb:
Ist mir auch schon passiert, 1998, Technoparty, Atari, Riesenmischpult, Racks und Synthies aufgefahren.
Kommt ein Teenie an: "Haben sie auch Hiphop-Lieder?"

Da war aber einer auf der falschen Party gelandet. Und ich meine nicht Dich.
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

DamDuram schrieb:
wenn ich die mal live sehe bei h+m oder jack and jones oder sowas, dreh ich denen schnell die session kaputt , wenn ich an die geräte komme - das kannste wissen.

Hoho, wie gemein! Wobei, vielleicht wirds ja interessant, wenn DamDuram den Jungs heimlich ein neues Patch am Synth zusammensteckt.
Is mir selber schon mehrmals passiert, dass ich interessante Sounds gebastelt hab, und mir erst später aufgefallen ist, dass da noch was von "früher" moduliert wurde, was mir gar nicht mehr bewusst war. Und ich bin nichtmal modular unterwegs.
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

darsho schrieb:
Da war aber einer auf der falschen Party gelandet. Und ich meine nicht Dich.

Bei meinem letzten Liveact war das auch so u da schaute ich verächtlich auf die blinkende Geräte :waaas:

Die sind einfach jung und meinen oft, es läuft eh nur eine Playlist und sie sind in einer Disco, wo sie sich was wünschen können :eek:

und dann gibts da noch die extrem coolen, die mit leeren Geräten antreten und nicht merken, das keiner mehr aufm Floor ist , weil sie vor lauter schwerer Konzentration den Kopf nicht heben wollen + die nicht mal lauschen, wie es für die Zuhörer überhaupt klingt...dafür geben die dann extra GAS GAS :selfhammer: :mrgreen:
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

Nachdem das hier ja erstaunlich gut kommentiert wird musste ich jetzt auch mal reinhören obwohl ich GG immer schon kacke fand.Nunja,ist offenbar schlimmer geworden als früher.Freund THX hätte seine helle Freude an der Süpersaw.Irgendwie Trancepop halt.Für Fans sicher nicht schlecht.Ausserdem,live ist so'ne Sache...hab wirklich nur drüber geskippt aber am Anfang war der Sound doch offenbar nicht synchron?Oder Mr.Vollbart hat kein Taktgefühl beim wippen.Und das der Sound nachträglich übers Video gestülpt wurde ist offensichtlich.Die Art und weise wie sie performen finde ich aber ok.Wobei ich aber nicht sagen kann was davon jetzt playback ist und wieviel Spontanität da drin steckt.Dafür hätte ich mir das komplett geben müssen,Gott bewahre... :P


Bin isch jetzt auch'n Hätor?Ach,egal...
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

Crabman schrieb:
Freund THX hätte seine helle Freude an der Süpersaw.
vielleicht sollte er die jungs mal anschreiben wie sie daß denn gemacht haben
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

Hi,

jaash schrieb:
ich:

spiele live mit sequencer und ner horde synths


sie:


hast du die platte von demunddem?

ich:

siehst du hier irgendwo nen plattenspieler?

sie:

kannst du von demunddem die neue cd spielen?


:floet:

Genau DAS ist mir vor ein paar Jahren auch schonmal passiert! Heftigste Acid-Party, ganzer Tisch voll mit Synths,303,MPC etc. . Kein 1210 oder CD-Player weit und breit aber trotzdem die Frage : "Kannst Du mal was von Armand van Helden spielen?" :D

Gruß
Greg
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

Brother303 schrieb:
Genau DAS ist mir vor ein paar Jahren auch schonmal passiert! Heftigste Acid-Party, ganzer Tisch voll mit Synths,303,MPC etc. . Kein 1210 oder CD-Player weit und breit aber trotzdem die Frage : "Kannst Du mal was von Armand van Helden spielen?" :D

schlagfertige Antwort wäre ja "Das Stück was gerade läuft ist doch von Armand van Helden, seine neue White Label, kennst Du die noch nicht ?"

p.s. ich weiß nicht genau was ne Supersaw ist, aber wenn GUS GUS das als Sound benutzen find ich es offenbar gut .g.
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

Hi,

darsho schrieb:
schlagfertige Antwort wäre ja "Das Stück was gerade läuft ist doch von Armand van Helden, seine neue White Label, kennst Du die noch nicht ?"

:lollo:

Ich war in dem Moment einfach so perplex und ausser dem Hinweis, daß es sich um einen Liveact handelt und nicht um ein DJ-Set ist mir so schnell leider nix eingefallen... ;-)

Gruß
Greg
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

mookie schrieb:
Ich stelle fest, Bärte kommen hier im Forum nicht gut an :agent:

Scheint mir auch so. Zu einem so polarisierenden Styling-Thema, das ja durchaus ne Relevanz für Musiker hat, könnte man glatt mal voten und das Ergebnis grafisch darstellen. Es wird bestimmt nicht jeder Bart als gleich peinlich empfunden. Ein Vollbart ist doch eigentlich ne ziemlich ehrliche Sache, allerdings noch eher wenn er fusslig ist und nicht gestutzt, denn das ist dann ja quasi voll Bio.

Busfahrer-/Cop-Bart ist schon längst Mainstream. Kottis ja/nein, und sollte man die überhaupt als zum Bart oder zu den Haaren gehörig gestalten? Ein Goatee ist für mich Grunge/Metal/Hardcore. Ne Oberlippenbürste wie Alexander Marcus ist verdammt mutig und man riskiert damit Schläge in der U-Bahn. Ein gezwirbelter Kaiser-Wilhelm-Bart wiederum ist so weit ab von allen zeitgemäßen Paradigmen dass er die Leute einfach nur verwirrt und erstaunt.

Und dann eine Erscheinung die mir in letzter Zeit häufiger begegnet, Bartschmuck. Da zwirbeln sich Männer Teile ihres Bartes zu Zöpfen und ziehen da Perlen oder Metalschmuck drauf.

 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

Schneefels schrieb:
mookie schrieb:
Ich stelle fest, Bärte kommen hier im Forum nicht gut an :agent:

Scheint mir auch so. Zu einem so polarisierenden Styling-Thema, das ja durchaus ne Relevanz für Musiker hat, könnte man glatt mal voten und das Ergebnis grafisch darstellen. Es wird bestimmt nicht jeder Bart als gleich peinlich empfunden. Ein Vollbart ist doch eigentlich ne ziemlich ehrliche Sache, allerdings noch eher wenn er fusslig ist und nicht gestutzt, denn das ist dann ja quasi voll Bio.

Busfahrer-/Cop-Bart ist schon längst Mainstream. Kottis ja/nein, und sollte man die überhaupt als zum Bart oder zu den Haaren gehörig gestalten? Ein Goatee ist für mich Grunge/Metal/Hardcore. Ne Oberlippenbürste wie Alexander Marcus ist verdammt mutig und man riskiert damit Schläge in der U-Bahn. Ein gezwirbelter Kaiser-Wilhelm-Bart wiederum ist so weit ab von allen zeitgemäßen Paradigmen dass er die Leute einfach nur verwirrt und erstaunt.

Und dann eine Erscheinung die mir in letzter Zeit häufiger begegnet, Bartschmuck. Da zwirbeln sich Männer Teile ihres Bartes zu Zöpfen und ziehen da Perlen oder Metalschmuck drauf.
SCHON KRASS DIESE JUNGEN LEUTE HEUTZUTAGE.



Booty schrieb:
Jörg schrieb:
Noch irgendwelche Hörtipps zu Gus Gus?



Über das Video bin ich auf die Jungs und Mädels aufmerksam geworden... Digges Ding..
Wie sieht's denn da mit der "Echtheit" aus? Hatten wir vor einiger Zeit schonmal diskutiert und waren glaube ich zu dem Fazit gekommen, dass alles Attrappe ist. Aber mit den neuen Erkenntnissen aus diesem Thread, vielleicht ist doch mehr "live" als gedacht?
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

Und dann eine Erscheinung die mir in letzter Zeit häufiger begegnet, Bartschmuck. Da zwirbeln sich Männer Teile ihres Bartes zu Zöpfen und ziehen da Perlen oder Metalschmuck drauf.

SCHON KRASS DIESE JUNGEN LEUTE HEUTZUTAGE.


=> was für männer der bartschmuck, das ist für frauen das intimpircing...lustig wird es erst, wenn sich beide begegnen. :harhar:

Alles eine frei Form des individualen Bodymodifkation, im "Anders sein" d.h. Frauen tätowieren sich mindestens ihr dekolteé + metall im gesicht und männer lassen sich zu gern "Weiten" :school:


OT off


Auf das video hab ich mich auch bezogen, weiter oben :opa:
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

@ CR

also ist doch klar, dass die musik nicht aus den euroracks kommt ... braucht man gar nciht lange überlegen. einfach mal hinhören was man hört und sich anshen was da gepatcht ist. wenn es hochkammt hat jeder der jungs EINEN monophonen sound dort gepatcht => ob der auhc zu hören ist :dunno:

wo soll denn der raum und die ganzen anderen FX herkommen ??? abgesehen von chords (die ich auch noch immer im modular suche) ist da cuh perkussion mit verwurstet die sehr gut eq´t ist und soetwas klingt nicht so perfekt ...


gute performance - aber nicht live (wobei ja noch nicht klar ist ab wann wir hier live verstehen)

eigentlich kannman live auch mit "auf der bühne stehen" gleichstzen und dann ist das voll ok was die da machen. aber darüber nachzudenken ob die die ganzen sounds auch in echtzeit schrauben braucht man wirklich nicht :floet:

macht die musik auch nicht besser wenn die alles auf der ühne generieren würden ... der letzte bei dem ich as gesehen habe war kidpaul irgendwann 94 oder so - der hat alles in qbase 3.11 per hand eingespielt und das über 5-6 stunden zum tanzen.

früher war alles besser :mrgreen:



______
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

Was macht der Mann an dem Joystick ( :lollo: ) denn genau?

Kann mir jemand diesen Patch in etwa erklären?
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

ViolinVoice schrieb:
Was macht der Mann an dem Joystick ( :lollo: ) denn genau?

Zwischen 13 und 17 war das so ein Scherz, den man mindestens einmal täglich machen musste.
Beliebt war auch Mädls anzuquatschen: "He, haste Bock heut mittag mit uns am ST zu zocken? Wir spielen Bubble-Bobble. Falls du keinen eigenen hast, darfste gerne auch meinen Joystick benutzen".
Es muss vielleicht noch gesagt werden, dass es wirklich eine Ehre war, wenn man den Joystick eines Freundes benutzen durfte, denn die Dinger waren ja Verschleissteile und nach schwereren Levels meist auch ziemlich verschwitzt und klebrig.

Es gab immer mal wieder kurze Phasen, da war der Witz nicht mehr lustig, aber durch seine permanente Wiederholung wurde er einfach immer wieder gut :supi:
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

der joystick gibt volt aus - wenn du das durch einen quanticer jagst macht der ähnlich einen s/h quantisierte signale daraus = doepfer macht zb mel-moll dur und ackorde mit 7 und chromatisch ... damit kannst du eine bestehende sequence auch quantisieren oder wen du das mit der keycv einer laufenden sequence preziese addierst einzelne noten verschieben. dazu nimmst du den adsr trigger der gleichen seq. und steuerst den quanticer damit = der macht dann aus der cv aus den joystick quantisierte noten genau, wenn von der seq. auch der trigger kommt und diese werden dann zu der keycv dazuaddiert und so kannst du in laufenden sequencern wild "rumfuchteln" und das klingt immer harmonisch = und macht mächtig eindruck bei leuten, die nciht wissen wie das geht : die denken dann immer das ist hohe schule der modularwelt :doof:


ein standart patch der vergleichbar wäre ist theremincontroller und a156 -> wenn du da mehr wissen willst muss du mal n eigenen thread eröffnen => oder dir die anleitung und ein paar YT zum a156 asehen


edit: ich habe mir nicht genau angesehen, was der jetzt mit dem joystick macht ... aber irgendwann im thread stand mal was von melodien und joystick = deswegen die patcherklärung.

kann natürlich sein, dass der auch nur den filter damit steuert = aber dazu müsste ich mir das video nochmal ansehen _ und das geht echt nicht.


grüße kl~ak
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

Danke Dir.

Das ist schon mal ein guter Anfang. Und ich werde den Thread definitiv öffnen, denn das ganze Interessiert mich und ich habe bei den Harmonien nur die Hälfte verstanden.

Er bewegt den Joystick und dann erklingen Töne, die wie ich meine nicht zur eigentlichen Melodie gehören. So interpretiere ich das.

Gegenbeweise sind gerne gewünscht.

@jaash: allerdings müsste ich mich in dem neuen Thread wieder auf das Video berufen. :D
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

ViolinVoice schrieb:
Danke Dir.

Das ist schon mal ein guter Anfang. Und ich werde den Thread definitiv öffnen, denn das ganze Interessiert mich und ich habe bei den Harmonien nur die Hälfte verstanden.

Er bewegt den Joystick und dann erklingen Töne, die wie ich meine nicht zur eigentlichen Melodie gehören. So interpretiere ich das.

Gegenbeweise sind gerne gewünscht.

@jaash: allerdings müsste ich mich in dem neuen Thread wieder auf das Video berufen. :D
So wie ich es verstanden habe:
1. Der linke Joystick öffnet den Filter. Das ist der Hauptjob von dem Bärtigen.
2. Der rechte Joystick transponiert die Melodie. Das heißt, die Melodie kommt über ein Midi-CV Interface durch das Joystick-Modul, dann in einen Quantizer und dann in den VCO. Wenn der Joystick nicht bewegt wird, klingt die "normale" Melodie. Wenn er den Joystick bewegt (das macht der Typ im blauen Shirt z.B. bei 3:14) dann wird die Melodie ein paar Intervalle höher oder tiefer gespielt.
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

Hab´s verstanden! :supi:

Nur das was der Mann ohne Nagellack da macht passiert doch parallel zur Melodie oder? z.B. bei 1:08...da kommt der Effekt und die Melodie erklingt aber weiter wie bisher.
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

hätte gerade eben draußen auch so n bartträger am liebstem umgerannt als der vollkommen selbstverständlich vor mir mit seinem fahrrad fuhr.

war für ein selbstgefälliges arschloch meinen fahrradweg zu benutzen ....



=> ich lass mir jetzt auch bart wachsen und dann seht ihr alle blas aus.

___________


ich finds auch echt ok den thread jetzt letzendlich zu zerlabern :supi: noch so n bisl techtalk und bärtehass und dann sperren :supi:
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

Das mit den Bärten ist soziokulturell schon eine interessante Sache. Es sind auf jeden Fall genetisch bedingte Unterschiede festzustellen was die Stärke des Bartwuchses angeht. Das kommt meist schon im Jugendalter beim Imponiergetue heraus. Der eine Junge hat schon mit 16 richtig kratzige Bartstoppeln wenn er sich 3 Tage nicht rasiert, bei anderen passiert gar nichts, Wangen wie ein Babypopo, ein paar weitere haben da einen zarten Flaum, aber auch eher erst nach 3 Wochen als nach 3 Tagen.

Auch in vielen ganz andersartigen Kulturgemeinschaften sehen wir: Kein Bart, kein Mann. Muarrrharrrharrr... so entzünden sich Flammen des Neides am Bart des Mannes, der assoziiert wird mit seinem Johannes.
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

männer mit bart und/oder hut haben was zu verbergen :agent:
z.b. ihr hässliches Gesicht oder die kahle Rübe :lol: oder andere sachen :agent:
 
Re: Gus Gus - wahnsinns Wohnzimmer-Live-Performance

Und Männer, denen keiner wächst, behaupten immer, Männer mit Bart haben was zu verstecken.... :mrgreen: :lollo:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben