gute bedienbarer Ersatz für Wavestation EX

@einseinsnull bitte richtig lesen .. "denn wennich zb DAW less unterwegs bin wirds schwierig"
Es kommt schon öfter vor dass ich ohne DAW (Computer ) musiziere.
Und da bei mir sounddesign und Noten anordung oft zusammen spielen oder zusammen entstehen.
Ist für mcih eine editierung der Synth parameter schon wichtig
Eine Meoldie mit unpassendem sound ist doof und andersrum auch. Ich editiere gern!


Ja mein problem mit dem ipad ist halt dessen fürchterliche latenz. Sonst mag ich das wirklich gerne.

Nach einigen Videos welche ich mir gestern reingepfiffen habe .. klingt die Wavestation im vergleich wirklich am deepsten!

Ich mag am liebsten diese Pads und Atmos der WS. Die sind schön ! da gibts nix.

Aber so in der art müssen das doch noch andere synths hinbekommen. Oder liegt das tatsächlich an den Wavesequenzen und 4 Parts gleichzeitig ;-) wohl schon

Roland D50 ? CS1x Cs6x ? Blofeld ? Hydra ? Microwave XT ? ( Microwave und Hydra hätte ich ja )
 
Meine Frage wäre tatsächlich auch: gibt es eigentlich real einen Controller für die Wave Station… Da mir selbst so etwas noch nie begegnet ist in meiner langen Zeit…
Aufgrund der Parameterzahl und Komplexität ist ein Hardware-Controller bei der WS einfach nicht denkbar. Aber - um mich zu wiederholen - die Korg iPad App ist extrem gut von der Bedienung her. Am iPad editieren und dann per Sysex an die Wavestation senden. Latenz hab ich bei meinem iPad nicht spürbar.
 
Ich mag am liebsten diese Pads und Atmos der WS. Die sind schön ! da gibts nix.

Aber so in der art müssen das doch noch andere synths hinbekommen.
Spricht denn jetzt irgendwas gegen den wavestate? Mehr Nähe zur Wavestation gepaart mit Hands-On und dann auch noch kompakt geht ja wohl nicht. Natürlich können auch andere Synths schöne, deepe Pads, aber das ist dann halt schon ein andere Charakter. Vektorstick und Wavesequenzen bringen da halt eine eigene Form von Dynamic mit. Fahr doch ma bei die session vorbei und spiel das Teil an 🤷‍♂️
 
Und da bei mir sounddesign und Noten anordung oft zusammen spielen oder zusammen entstehen.

live spielen und patches designen gleichzeitig kann ich mir nicht bildlich vorstellen, vro allem wenn sysex im spiel (sic) ist - aber ich habe auch gerade überhaupt nicht mehr im blick, wieviele CC controller man eigentlich bei der wavestation hat, wenn man sie anspielt.

war das auch nur sehr begrenzt? hab das da nie viel eingesetzt, und wenn, dann meist für diesen schrecklichen EQ auf der fx sektion.
 
Live spielen habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt Sounddesign und Komposition gehören für mich zusammen.
Und ohne Computer mit Deluge / Force.

Ich möchte nicht unbedingt die Wavestation editieren .. ich fragte ob es kuhle alternativen gibt welche relativ einfach zu editieren sind.
Ein paar hab ich selbst schon genannt. Aber wenig Feedback dazu bekommen.
 
@einseinsnull ....

Roland D50 ? CS1x Cs6x ? Blofeld ? Hydra ? Microwave XT ? ( Microwave und Hydra hätte ich ja )

- Blofeld ist toll aber schlecht bedienbar und bis auf den kleinen Sample-Speicher kein Rompler. Der Desktop ist aber schön handlich. Aus heutiger Sicht sicher aber nicht "gut bedienbar".

Hydrasynthdesktop : Zur Not reichen die Pads um Sounds zu programmieren. Klanglich aber vermutlich nicht das was Du suchst und keine Samples.

Auch von mir : Schau Dir die Wavestate an. Wenn man damit öfter arbeitet geht die Bedienung am Gerät auch halbwegs. Gibt ja mittlerweilen auch einige Videos dazu. Den Rest habe ich ja schon oben geschrieben.
 
Blofeld habich ja ..

Wie gesagt mir gehts nicht darum selbst zu sampeln .. sondern der schöne kristalline klang der Wavestation . soo schön ist der Blofeld bei pads nicht. Mein Hydra ist auch eher Harsch als schön
Wavestation hab ich erst seit "kurzem" und der sound hat mich gefläsht. Die Bedienung geschockt. Dagegen ist der Blofeld fast one knob per parameter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...soo schön ist der Blofeld bei pads nicht. Mein Hydra ist auch eher Harsch als schön
...
Ich finde den Blofeld wirklich wunderschön für Pads, aber das hat bei mir eine ganze Zeit gedauert. Keine Ahnung was ich dann anders gemacht habe. Aber den bediene ich wirklich nur mit Editor.

Hydra empfinde ich auch so - für bestimmt Sounds gut, aber wirklich eher harsch.

Achtung subjektiv : Den Wavestate-Sound würde ich per se nicht als schön/ kristallin klingend empfinden. Klar wenn das irgendeine Glöckchen-Sequenz ist schon, aber Samples klingen für mich erstmal ein bißchen mittig/ muffig. Kann man aber in die Richtung hinbekommen. Ob die Wavestation da nochmal anders klingt ? War ja damals sicher mehr ein High-End-Gerät, wie jetzt die Wavestate. O1W/ Triton empfand ich auch als sehr gut klingend - vor allem natürlich durch die Effekte. Bei der Wavestate sind die nach meinem Geschmack eher schwächer.
 


News

Zurück
Oben