Halbmast, Gimpersatz, und so

Psychotronic schrieb:
bei photoshop hätte ich mindestens nochmal ne halbe gimp lernkurve zu bewältigen.
Der war gut! :mrgreen:
Wenn du's schaffst, in 4 Jahren ein Viertel der Möglichkeiten durchzurattern, schmeiss ich 'ne Kiste Absinth.
PS hat mit Gimp soviel gemein, wie eine Segeljolle mit einem Flugzeugträger.
 
salz schrieb:
Psychotronic schrieb:
bei photoshop hätte ich mindestens nochmal ne halbe gimp lernkurve zu bewältigen.
Der war gut! :mrgreen:
Wenn du's schaffst, in 4 Jahren ein Viertel der Möglichkeiten durchzurattern, schmeiss ich 'ne Kiste Absinth.
PS hat mit Gimp soviel gemein, wie eine Segeljolle mit einem Flugzeugträger.

jung... ich kann nur das einschätzen was ich bei elements gesehn hab. nen großen photoshop kann ich nicht einschätzen, werd ich wohl allerdings auch nie besitzen oder gar brauchen, aber trotzdem danke für die info. genausowenig brauch ich zum beispiel nen dreamweaver um html zu schreiben, dazu reicht mir ein texteditor mit autovervollständigung... bei linux nehm ich grundsätzlich immer die distri die keinerlei configurations gui besitzt und mach 80% aller dinge im terminal. bin halt ein natural born it'ler. :dunno:
 
btw...

Du sollst keinen Menschen Freund oder Feind nennen,
bevor du einen Scheffel Salz mit ihm gegessen hast.

(Arabisches Sprichwort)

(kam grad über nen internen nicht abstellbaren verteiler.)
 
Psychotronic schrieb:
bin halt ein natural born it'ler. :dunno:
Das sag ich doch die ganze Zeit: ihr Fraggles tickt völlig anders als ein Anwender. Und Gimp war doch ursprünglich ein Linux-Tool. Daran krankt es noch heute. Kreativsoft und Linux, das ist so abwegig wie ein Mac und Tradingsoftware (witzig: fürs iPhone gibbet Trading.Apps).

Der gemeine Linux-Hansel würde selbst Weichzeichner und Colorgrading mit dem Terminal machen. Authentisch mit einem 640x480px Display. Monochrome!
 
Nerd gegen Supernerd. Geil. Hilft aber nicht.

Gimpshop schau ich mir aber an. Aber nur weil es open source ist aus Prinzip dabei bleiben muss ich nicht zwingend wegen der guten Sache dabei bleiben. Da pack ich meinen Hunni auf Kagi oder so und krieg das Ding, was ich bedienen kann. Ich muss dauernd mal eben sonen kleinen Flyer machen oder einfach nur mal nen Bild beschneiden oder kleiner machen. Das ist jetzt seit Wechsel mit Gimp die Hölle. Das Ding erkennt auch nicht immer, ob ich den Rand noch will oder nicht. Das raubt einem Zeit. Aber ich gebe dem immernoch gern ne Chance, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass für 16 Fotos pro Bericht im Heft Bock auf den Hassel hab. Ich glaub ich bestell PSE8. Auch wenns für kleine Bürger ist. Ich kapiers besser.

Ich muss aber auch sagen: Intuitiv sind die alle nicht, da hat Salz echt Recht. Gimp ist anders Kagge und kann deutlich weniger oder man sucht sich nen Wolf. Pixelmator und Gimpshop wird geprüft.
 
Moogulator schrieb:
Ich muss dauernd mal eben sonen kleinen Flyer machen oder einfach nur mal nen Bild beschneiden oder kleiner machen.
Wenne mit Schrift viel machst, würd ich doch eher Pixelmator empfehlen. Mit Elements 7 (DOSe) isses uncool. Das Ding kann keinen Zeilenumbruch! Du kannst den Zeichenabstand nicht ändern.

Pixelmator is auch billiger: 42 Euretten
 
erm... sekunde mal... ich guck mir gerade mal das pixelmator dingens an.

das ist gimp mit ner schickeren gui... im kurzen überblick find ich es bis auf veränderte begrifflichkeiten sogar extrem ähnlich.

das muss mir jetzt mal jemand genau erklären. warum ist das besser, ist das echt nur die schickere gui? was genau geht damit, was mit gimp nicht geht. bitte... erklärt mir das. vieleicht hab ich was nicht verstanden oder übersehen in dem programm. die bedienung ist leicht anders, das seh ich schon... nur so ein beispiel: man muss hier nicht wie im gimp genau auf die gezeichneten pixel einer ebene klicken um sie zu ziehen sondern einfach die ebene irgentwo ziehen. das ist für mich jetzt nicht wirklich schwieriger... beides funktioniert... ebenen effekte seh ich keine specials die da mehr zu gimp wären. filter sind auch grob das was im gimp vorhanden ist, vieleicht sogar ein paar weniger... direkt anwählbare funktionen sind weniger als im gimp vorhanden, wenn man sie alle öffnet... in gimp werden die effekte in nem vorschau fenster gezeigt, hier rendern sie direkt im bild... ist auch schicker, aber eigentlich nur ein gimik.

ich sehs nicht... bitte erklären!!!
 
1 bonus... man kann mit dem quartzcomposer effekt plugins dafür bauen... das ist natürlich geilo. das sei ihm gewährt... in gimp gibts dafür dann script fu und python zeugs... also coden oder reaktor mäßig verkabeln... verkabeln seh ich als vorteil...
 
urgs... allerdings sollten sie die quartz composer plugs mal bugfixen... die bewegungsunschärfe hat es grad abschmieren lassen. :-x
 
Ich will doch nur Bilder beschnippseln und Flyer machen. Ich will nicht proggen, dafür hab ich keine Zeit.
Das mach ich bei Musik. Und das alte PS konnte das ja schon so, dass ich damit schnell arbeiten konnte. Lediglich in der Bildanpassung könnte ich mir noch Optimierungen vorstellen, zB einfache Stapelverwaltung zum sinnvollen Einbau von SChriftzug und KLeinmachen auf 1200 Pix Breite - Gradationskurvenangleich - ähnliche Helligkeiten machen.

Und für die "Kunst" halt Schrift, Effekte, Ebenen. SchriftFX gibts in Gimp nicht, das Schneide und Ausschnitthandling ist inkonsistent, dazu habe ich den Eindruck, dass die JPGs aus dem Ding verknitterter aussehen, selbst bei höherer Qualitätsstufe. Irgendwas kann da das Ding weniger gut.

Ich bin nur ein User, ich mach das nicht aus reiner Verliebtheit mit dem Computer. Ich hab den lieb, aber nicht so, dass ich deshalb glaube, dass 3 Minuten mehr für weniger gute Ergebnisse ein Vorteil sein könnten. Ja, ich hab mir das ansich schon beantwortet. Mir gehts eher nur noch um PXE8 oder Pixelmator. Und zwar aus Sicht eines Hansels, der mal eben nen nett aussehenden Cover, Flyer, Webkram macht und Bilder aufhübscht in fast klassischer Weise. Jede Automation dabei hilft, aber wenn es so ungelenk ist wie Automator, dann hab ich dafür keine Zeit mehr. Da kann ich in der Zeit aus nem FS1R am Gerät eher noch 4 Sounds bauen ;-)

Aber ich freu mich sehr auf eure Eingaben, du antwortest für den Supernerd und Freesoft und Salz für die, die einfach nur ein Ergebnis wollen in minimaler Zeit ;-)
Ich würde ja sogar PS kaufen, aber das Große ist mir halt zu teuer. Immerhin ist der Grund ja nur, dass meins veraltet ist und ansich schon mit Leopard nicht mehr reden wollte.
Faktisch hab ich heute einige Bilder nicht ins Netz gestellt (synthDB), weil Gimp nervt und länger dauert. Oder ich hab nur beschnitten. Das ist bei Gimp manchmal mit Zwischenspeichern, weil es eben seine Sache nicht wirklich gut macht. Das mit dem Wolfsuchen rechne ich mal dem doofen User zu. Aber leben wir noch in einer Zeit wo nicht endlich mal die Software und die Hersteller schuld sind und machen sollen, was jeder Depp benutzen kann? Bei Spezialsachen: ooookay. aber bei so Standards muss man doch auch bisschen volksnah sein. Und wir kennen das ja. Die Synths sind da auch sehr unterschiedlich. Deshalb nenne ich auch mal den FS1R oder den VL70m: Granaten-Synthese - aber die Bedienung? Hey, ich hab hier Akustiker, die vorher Sax gespielt haben und Bock auf neue Sounds haben. Dann klatschen sie ausgerechnet denen so eine KackUI hin, wo man zudem nur 6 eigene Sounds bauen kann und einen Editor dafür gibts auch nicht wirklich.

Und sowas ist dann nicht generell Mist, es ist nur nicht zu bedienen. Es kauft doch nachweislich keiner mehr was, was nicht gut zu bedienen ist. Musiker wollen Instrumente spielen. Nerds wollen, dass nur sie sie bedienen können. Das haben wir echt genossen, aber die Zeit ist vorbei.

In jedem SciFi sieht man die Leute an Screens rumflitzen, selbst Jack Bauer in "24" kann jedes Dingen bedienen, so müsste es sein. Nur Terroristen dürfen das nicht können, aber die schalten auf arabisch um und dann gehts. ;-)

Sowas muss kommen, wird auch immer mehr. Das ist der Grund, weshalb sich einige ü55 Menschen nicht so trauen.
Aber wir lachen halt auch gern über so eine Frau Zypries oder Herrn Ströbele, der beim Wort Browser auch nur "reden sie nicht vom blauen Pferd herunter" von sich gibt ;-)

Das ist so der Background. Aber ich hab alle Eingaben lieb. Werde aber wie immer dann nach Brauchbarkeit entscheiden müssen. Gimp steht ganz ganz unten. Auch der Zwangsbeschäftigungstest sagt: Das ist wirklich lieb gemeint - aber doof gemacht.
 
Moogulator schrieb:
Und für die "Kunst" halt Schrift, Effekte, Ebenen. SchriftFX gibts in Gimp nicht, das Schneide und Ausschnitthandling ist inkonsistent, dazu habe ich den Eindruck, dass die JPGs aus dem Ding verknitterter aussehen, selbst bei höherer Qualitätsstufe. Irgendwas kann da das Ding weniger gut.

- schrift fx seh ich in pixelmator auch keine, da würde ich genau wie in gimp vorgehen... also entweder mit nem filter oder manuell... je nachdem was ich erreichen wollte... daher auch meine frage nach aufklärung... sowas hätte ich jetzt schon für 40€ erwartet. gimp hat sogar zusätzlich die logo macros... sowas find ich grad in pixelmator nicht.

- das mit dem inkonsistenten schneideverhalten bitte mal genauer... man wählt doch einfach nur die ebene wo man schnippeln will und das werkzeug, rechteck, ellipse, zauberstab, nach farbe, usw... dann selektiert man eine auswahl... die auswahl kann man dann einfach mit strg+c und strg+v kopieren, oder halt über das menu "bild" mit den entsprechenden optionen beschneiden. wenn man die keyboard shortcuts dafür im kopf hat kann man das sogar in sekunden schnell mit der tastatur machen...

- das mit den jpgs ist mir bisher nicht aufgefallen... ich speicher die meistens auf >90% quali ohne glättung(erweitere einstellungen beim speichern)... aber kann schon sein das da was anders ist... kompressions algorithmen sind so ne sache im oss bereich... da kann manches anders sein, weil auf den original algorithmen patente liegen und kein coder im oss bereich solche eindeutigen patente absichtlich verletzt... der coded das dann lieber selbst... ich erkenne das mal gefühlt von dir als mangel an, obwohl ich es rein optisch nicht nachvollziehen kann.

Moogulator schrieb:
Oder ich hab nur beschnitten. Das ist bei Gimp manchmal mit Zwischenspeichern...

äh... bitte genauer... wo musst du da zwischenspeichern? wie beschneidest du?

Moogulator schrieb:
Es kauft doch nachweislich keiner mehr was, was nicht gut zu bedienen ist... Werde aber wie immer dann nach Brauchbarkeit entscheiden müssen. Gimp steht ganz ganz unten.

das ist ja grad das was mir just in dem moment bzgl. gimp vs. pixelmator nicht einleuchtet. ich find beides praktisch gleich brauchbar. daher meine bitte um erklärung.

ich frag das jetzt auch nicht um gimp zu verteidigen... ich will einfach nur verstehen wo es für den einfachen user mangelt... vieleicht lässt sich das wissen in meinem job weiter verwenden... ich code ja webapplikationen und zwar nicht für nerds, sondern für leute die IT einfach nur nutzen weil sie ihren job machen wollen oder müssen... jeder hinweis hilft mir da programme zu bauen die menschen glücklicher machen... der ansatz von EA war damals ja der selbe beim relaunch... was allerdings nur teilweise funktioniert hat. ich hab da schon ganz böse pm's von gregors freundin lesen müssen. :oops:
 
nochmal bzgl. der jpgs... guck mal beim abspeichern in den erweiterten einstellungen ob glättung an ist... ausmachen! das schwurbelt sonst!
 
Psychotronic schrieb:
das muss mir jetzt mal jemand genau erklären. warum ist das besser, ist das echt nur die schickere gui? was genau geht damit, was mit gimp nicht geht. bitte... erklärt mir das.
Es hat exakt den Photoshop-Workflow. Genau genommen ist es ein sehr freches Rip off. Auf dem Level von PS 5 oder 5.5.
 
@ Mic: muß die Software zwingend fürn Mac sein, oder kann's auch für Win unter Bootcamp sein? Für's einfache Beschneiden und Verkleinern von Bildern nehme ich XnView. Hat sogar eine Schnittstelle für Photoshop Plugins.
http://www.xnview.de/
 
also ist im grafik bereich für den einfachen user alles ohne photoshop workflow unbrauchbar? was macht ein user der photoshop nie bedient hat? der guckt doch auch wie ein schwein ins uhrwerk? für nen langjährigen photoshop user versteh ich das...

ich persönlich finds wie gesagt extrem ähnlich zu gimp... selbst die menu anortung ist so das ich mich direkt zuhause fühle... ist also gimp auch ein photoshop ripoff nur halt nicht präzise genug das es für photoshop user direkt ohne umlernen funktioniert?
 
Deusi schrieb:
@ Mic: muß die Software zwingend fürn Mac sein, oder kann's auch für Win unter Bootcamp sein? Für's einfache Beschneiden und Verkleinern von Bildern nehme ich XnView. Hat sogar eine Schnittstelle für Photoshop Plugins.
http://www.xnview.de/

da könnte man auch die mac vorschau nehmen... die ham daraus jetzt irgentwie so ne art skitch gemacht... ka ob das im leo schon ging... falls nein ist es ein fall für die schneetips. :mrgreen:
 

Anhänge

  • vorschau.jpg
    vorschau.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 18
OS X Snow Leopard ist Bedingung. Windows hab ich XP und Vista, jedoch ist das nicht, womit ich Bilder bearbeiten will. Mach ich aufm PC nicht. Das Handling auf XP nervt, mit Vista ging es, aber der Rechner ist nicht für sowas gedacht, den hab ich nur für Unterwegs. Aber er ist geil. Ich bereue es nicht.

Was aber nicht schadet, wenn andere sich interessieren. Oder ich, wenn ich mal eben schnell unterwegs auf dem Superkleinen was machen muss..

Übrigens kam ich mit PS 5.5 auch gut zurecht. Das hatte Animation (GIF), es hatte Anzeige fürs Web und Vorschau und konnte Stapelverkleinern und die anderen Dinge auch, EbenenFX und so. Ich muss keine langen Texte vershoppen. Bestenfalls Sätze oder URLs oder sowas. Romane mach ich nicht mit PS oder so.

Ich schau mir jetzt noch den anderen Krams an.
 
Psychotronic schrieb:
Deusi schrieb:
@ Mic: muß die Software zwingend fürn Mac sein, oder kann's auch für Win unter Bootcamp sein? Für's einfache Beschneiden und Verkleinern von Bildern nehme ich XnView. Hat sogar eine Schnittstelle für Photoshop Plugins.
http://www.xnview.de/

da könnte man auch die mac vorschau nehmen... die ham daraus jetzt irgentwie so ne art skitch gemacht... ka ob das im leo schon ging... falls nein ist es ein fall für die schneetips. :mrgreen:

Ahm:
Das ist neu aber überhaupt nicht entfernt sowas wie ein Bildbearbeitungsprogramm. Es ist ein Betrachter und man kann was einkringeln. Das ist dann aber auch gut und das ist auch gut, dass es das kann. Aber als PS Ersatz nix und nicht mal als Gimpersatz und DAS will schon was heißen ;-)
ABER DAS ES VERKLEINERN KANN FIND ICH SUPER!!! DAS WIRD AUF DIE SCHNELLE EINE ECHTE ALTERNATIVE. thx.!! hatte ich nicht so im Köpfli. Für DB und Co reicht das. Aber nur für 20% der Sachen. Der Rest ist komplexer. Turbodings und so. ggf für nen Signet billigster Art auch ok.
 
gif animationen gehen in gimp auch... rate mal wie ich die smilies für EA zeichne :gay:

das mit denen ebenen und schrift fx von PS versteh ich... aber irgentwie find ich das in pixelmator nicht vor... sach mal was dazu, wenn du es getestet hast... vieleicht bin ich einfach zu sehr gimp gewöhnt um die ecke zu finden wo es sich versteckt... ich kenn halt den vom salz angesprochenen photoshop workflow garnicht.
 
Moogulator schrieb:
Das ist neu aber überhaupt nicht entfernt sowas wie ein Bildbearbeitungsprogramm. Es ist ein Betrachter und man kann was einkringeln. Das ist dann aber auch gut und das ist auch gut, dass es das kann. Aber als PS Ersatz nix und nicht mal als Gimpersatz und DAS will schon was heißen ;-)
ABER DAS ES VERKLEINERN KANN FIND ICH SUPER!!! DAS WIRD AUF DIE SCHNELLE EINE ECHTE ALTERNATIVE. thx.!! hatte ich nicht so im Köpfli. Für DB und Co reicht das. Aber nur für 20% der Sachen. Der Rest ist komplexer. Turbodings und so. ggf für nen Signet billigster Art auch ok.

ich meinte damit das verschnippeln... einfach was markieren und dann apfel+k
 
an der vorschau fehlt mir jetzt nur noch ne ftp upload funktion, upload button drücken und dann nochmal drücken nach dem upload um ein vbulletin img tag zu bekommen... fand ich richtig super bei skitch... nur das programm selber ist mir zu sehr spyware... bei snowleo hab ichs bisher nicht installiert... mit vorschau und cyberduck gehts auch... ist halt manuell und man muss die links wieder von hand tippen... zwei mal nen knopf drücken und dann apfel+v im posting editor rockt. :supi:
 
Psychotronic schrieb:
gif animationen gehen in gimp auch... rate mal wie ich die smilies für EA zeichne :gay:

das mit denen ebenen und schrift fx von PS versteh ich... aber irgentwie find ich das in pixelmator nicht vor... sach mal was dazu, wenn du es getestet hast... vieleicht bin ich einfach zu sehr gimp gewöhnt um die ecke zu finden wo es sich versteckt... ich kenn halt den vom salz angesprochenen photoshop workflow garnicht.

Und in PS brauch ich dafür so lang wie ich das zeichne, in Gimp suche ich mir erstmal den Wolf again. Wie bei eigentlich JEDER Funktion. Wenn ich Supergrobi wäre, würde mich das wütend machen, bin ich aber nicht. Ich kauf mir notfalls lieber ein Tool, was man besser handhaben kann und was Ebenen FX hat, wo nicht jeder Schritt, den ich schon HATTE jetzt 5 weiterererere Schritte braucht. Das geht nur, wenn man sehr sehr viel Zeit hat. Hab ich DAFÜR aber nicht.

Was Die Apps angeht: Man sieht, dass die Absichten mit den Tools unterschiedlich sind, ich könnte mit einem FTP innerhalb einer VORSCHAU gar nichts anfangen, für sowas hab ich meine Cyberente.
 
Psychotronic schrieb:
also ist im grafik bereich für den einfachen user alles ohne photoshop workflow unbrauchbar?
Yep. Wäre es anders, könnte Adobe nicht solche exorbitanten Preise verlangen

was macht ein user der photoshop nie bedient hat?
Der kauft irgendein Billigteil (PhotoPaint, PhotoImpact, PhotoSonstewas) und findet einen Workflow, der dem von PS ähnelt.
Keiner hat das Rad neu erfunden. Nur haben die anderen eben billige Stahlfelgen.
 
Psychotronic schrieb:
ist also gimp auch ein photoshop ripoff nur halt nicht präzise genug das es für photoshop user direkt ohne umlernen funktioniert?
Genau genommen: ja
Nur hat man alles bestmöglich getarnt, indem man nahezu jede Funktion anders angeordnet hat. Die Jungs von Pixelmator haben sich diese Mühe nicht gemacht, die haben nur die GUI schwarz eingefärbt.
 
PIxelmator Urteil: Ok für einiges, aber hat auch keine EbenenFX.
ISt dafür schnell und unkompliziert. Ok, ich mach das hier mit 16 Kernen und da ist das ultraflott, Gimp wirkt natürlich starr mit X11. Aber nunja. Feel ist besser. Aber imo vergleichbar mit Gimp, nur BEDIENBAR. PS Vergleich würde ich unter 5 ansetzen.

Ich gebe zu, dass das schon sehr eine GUI-Sache ist und der des Flows. Aber die EbeneFX und AnimationsGIF Edit würde ich generell schon noch gern haben. Die Slices und sowas aus PS kann ich vermutlich sowieso nie wieder machen, nur halt in PSE. Hmm, ich glaub ich werd mir dann doch PSE8 gönnen.

Für normale Bildbearbeitung find ichs aber ausreichend, für schnelle Flyer gehts, sofern man sich daran gewöhnt, dass man für Schein und Co halt Rastern muss. Immerhin kann man das und geht schnell, in Gimp geht das zwar auch, aber man braucht länger - Man = ich. Also - Ggf. Gewohnheitsbug.
 
wie schon gesagt... das mit den unterschiedlichen bedienkonzepten seh ich ein... ich hab die selbe diskussion schon mit nem corel user vor ein paar jahren geführt und ihm gezeigt das ich das bissel unfug was er mit corel macht mind. genauso schnell in gimp kann. der kollege war übrigen auch der ultra festen überzeugung das photoshop der letzte dreck ist und vor dem hintergrund seh ich es dann einfach nicht ein wenn salz völlig allgemein formuliert das gimp völlig unbrauchbar ist und grundsätzlich an seinem linux hintergrund krankt... ein einfaches "gimp ist für mich unbrauchbar, weil es sich nicht wie photoshop bedient" wäre völlig okay gewesen... wenn man mich auf heise niveau reizt, werd ich zum trolljäger oder trolle ganz ganz fies zurück... ist nunmal so.

btw.: ich mach hier übrigens genau den selben job wie einer der gimp progger 2004 auf dem linux tag, fällt mir grad mal so auf. vor dem stand ne meute an usern anderer grafik programme und er musste denen damals am gimp stand beweisen das "sowas auch mit gimp geht". an die ungläubigen blicke der zuschauer erinner ich mich heute noch und die haben echt simple dinge gefragt... so ala... da die blume, schnippel die ma aus dem bild aus...
 
Psychotronic schrieb:
vor dem hintergrund seh ich es dann einfach nicht ein wenn salz völlig allgemein formuliert das gimp völlig unbrauchbar ist und grundsätzlich an seinem linux hintergrund krankt... ein einfaches "gimp ist für mich unbrauchbar, weil es sich nicht wie photoshop bedient" wäre völlig okay gewesen...
Es ist in der Szene eine allgemein anerkannte Meinung, dass Gimp sucked.
Sicher, man kann einiges damit machen. Und für Linux-Fraggles ist das gewiss auch das Maß aller Dinge, weil die generell zum Masochismus neigen und deren verquere Denke ganz prima mit diesem Programm harmoniert. Aber Leute, die schnell zu Ergebnissen kommen wollen (oder gar müssen), spendieren halt lieber ein paar Cent, anstatt sich mit so einem Frickelprodukt rumzuplagen.

Wie gesagt: Linux und kreatives Arbeiten/Software. Das haben die '99 schon versprochen. Langsam schlaf ich ein bei dem Thema.
 
salz schrieb:
Psychotronic schrieb:
vor dem hintergrund seh ich es dann einfach nicht ein wenn salz völlig allgemein formuliert das gimp völlig unbrauchbar ist und grundsätzlich an seinem linux hintergrund krankt... ein einfaches "gimp ist für mich unbrauchbar, weil es sich nicht wie photoshop bedient" wäre völlig okay gewesen...
Es ist in der Szene eine allgemein anerkannte Meinung, dass Gimp sucked.
Sicher, man kann einiges damit machen. Und für Linux-Fraggles ist das gewiss auch das Maß aller Dinge, weil die generell zum Masochismus neigen und deren verquere Denke ganz prima mit diesem Programm harmoniert. Aber Leute, die schnell zu Ergebnissen kommen wollen (oder gar müssen), spendieren halt lieber ein paar Cent, anstatt sich mit so einem Frickelprodukt rumzuplagen.

Wie gesagt: Linux und kreatives Arbeiten/Software. Das haben die '99 schon versprochen. Langsam schlaf ich ein bei dem Thema.

heise.

fuck you.
 
Tja, mir gehts nur um SnowLeoLösungen. Zurück geht nicht.
Och, ich kann doch die 80 Amerikanische Kröten ausgeben für PSE8, es sieht eh danach aus, dass das das bessere für mich ist. Wäre ich nicht so auf bestimmte Dinge und Schnelligkeit aus, würde mir Pixelmator oder sogar Gimp ggf. reichen. Aber das Gefühl damit zu arbeiten ist nicht gut, nicht rund. Das stört mich.

Ich befürchte, dass ich damit die Antwort schon hab. All Hail American Supergeeks. Adobe kriegt von mir dann doch wieder Geld. Und bis ich rausgefunden hab, wie man Anigifs in Gimp mach..
Bleibt noch dieser Gimpshopkram.

Linux, Open Source/Freesachen, - dafür. Open Office? Super! Gimp ist aber nicht auf dem Level von PS, nicht mal auf dem eines alten PSE 5 oder 6 oder was es war. Hatte das mal. Jetzt muss ich aber was haben, was läuft und keinen Ärger macht. Ich pack das verdammte PSE8 in den Warenkorb. KAnn man zzt nur vorbestellen, aber muss ich wohl tun.
Den generellen Kampf für oder gegen sowas mach ich nicht, ich will nur arbeiten. Ich hab nem Nachbarn nen Linux draufgetan, der ist glücklich.
Der ist aber kein Musiker, braucht kein MOTU oder RME oder sowas und kein Maschine, Reaktor und so. Und das alles bei 1-2ms Latenz. Das gibts so leider nicht und MIDI? Da möcht ich auch nicht wissen, wie lang man da knupselt, bis das geht. Aber freu mich über jeden Nerd, der das Wagnis macht. Aber wenn mal eine Community damit arbeitet würde ich mich freuen, auch weil es sich verbreiten würde. Dann würde auch mehr getan, aber sehr bald gäb es kommerzielle Projekte. Aber nur dann. Google hätte die Macht dazu. Sonst wüsst ich jetzt nicht. Apple macht ja Eigensuppe. Sind auch innerlich kommerzieller als jeder Jambafrosch.

Der Ideele Kampf™
Bin schon dafür, aber ich finde es anstrengend. Ich merke ja, dass mir dafür der Umfang einfach zu klein ist oder zu "unprofessionell". Und ich bin jetzt ja noch kein Superprofi.
ICh hab die verdammten 80 Dollar. Und mit so Preisen komm ich klar, dann kriegen die Coder sogar Kohle und machen mehr.
 


News

Zurück
Oben