Happy mit Modular

Rolo

Rolo

*****
Ich bin neuer Modulaner geworden.Bin im Modular Himmel angekommen.
Lang hat es gedauert bis es dazu kam.Über 25 Jahre.
Ich bin obersthappy mit meinem Modularsystem.
Ich kann nur jedem empfehlen in diese Richtung zu gehen.
Bei Modular sind keine Grenzen gesetzt, so wie bei fertigen Synths.
Die einzelnen Module selbst schon bieten Grenzenlose Möglichkeiten
zu kompakten Synths.
Die Gerüchte um die Angst ,süchtig zu werden ist unberechtigt aus meiner Sicht(höchstens nach dem Sound) :mrgreen:
Ich denke daß fast jeder irgendwann darauf kommt daß modular der genialste Weg ist
monophon glücklich zu werden.Ich bin jedenfalls überzeugt daß es nichts besseres gibt.
Hier habe ich mal was mit gemacht wo der Bitcrusher und ein Nachbau der Oberheim Expadner Filterschaltung ihr unwesen treiben.
Ich war ja immer ein fan davon Patches abzuspeichern.Mitlerweile aber denke ich daß dies gar nicht nötig ist wenn
man sein System unter Kontrolle hat.Will ich einen Sound, patche ich mir diesen in kurzer Zeit.Das Gehirn
ist gefordert zu denken und tut dies auch.Es ist ein Traum , und der Sound ist um weiten Handfester und echter als der
von meiner trotzdem geliebten und gut klingenden Bass Station 2 ,die seit dem ich das Modular habe nur noch unbenutzt rumsteht.
Ich behalte den Plastikkasten trotz allem noch.Aber mehr Monopower brauche ich sicher nicht.

src: http://soundcloud.com/electrodefender/dmodular1/s-VyYme

2qjay4w.jpg
 
Obwohl, ich habe einen vergessen.Meinen Roland SH3a.Der ist natürlich auch etwas ganz besonderes wovon ich mich nicht trennen möchte, obwohl er momentan
nicht ganz auf der Höhe ist.Aber ich finde einen vintage Synth sollte man besitzen.Und der Sh3a ist schon etwas besonderes weil man bei ihm 5 Wellenformen zusammenmixen kann.
Das ergibt dann insgesammt schon einen unerreichten Sound den ich mit meinem modular so nicht hinbekommen würde.
 
Nun gut, Du hast ja ein ganz anderes Arsenal an Waffen.Aber ich sag mal
unabhängig davon, ich bin mit den paar Modulen jetzt schon richtig gut bedient, und das owohl ich bis jetzt
nur 2 Vco's habe.Der Modularsound ist einfach das Größte.Man hört sich nie satt und träumt davon.
Ich habe das damals vor vielen Jahren schon erkannt als ich bei einem Kumpel war der ein Modularsystem hatte.Ich hatte nur immer Angst vor dem Scheiß.

Warum? Das weiß ich nicht mehr.Ich dachte auch das wäre zuu kompliziert und zuu teuer.Jedenfalls hast es bei mir vor kurzem "klick" gemacht und nun endlich bin ich voll dabei.
Es könnte mir nicht besser gehen :phat:
 
Es gibt ja auch einige VCOs bei denen alle Wellenformen gleichzeitig anliegen und die man dann ebenso schön mischen kann, so wie beim SH-3A. Solltest du beim nächsten VCO Kauf vielleicht mal drauf achten.
 
Bernie schrieb:
Es gibt ja auch einige VCOs bei denen alle Wellenformen gleichzeitig anliegen und die man dann ebenso schön mischen kann, so wie beim SH-3A. Solltest du beim nächsten VCO Kauf vielleicht mal drauf achten.

Bei meinen beiden stehen sogar 4 Welenformen gleichzeitig zur Verfügung (Döpfer A110-1) Ich bräuchte noch einen 2 Mixer so wie ich das sehe um dann deren Lautstärke zu handeln.
aber so ganz leuchtet mir das noch nicht ein :lol:
 
Ich bin auch seit etwa einem Monat Modular und kann Dir nur zustimmen! Ich überlege mir sogar schon ein paar meiner anderen Kisten zu verkaufen, aber neee, denn die Kombination machts aus :D

Allerdings hat mein Systemchen bereits eine Grösse erreicht, bei der ich mir nicht die Mühe machen muss noch irgendwas aufzuschreiben. Einfach patchen, wenn's so tönt wie ich möchte und ich Lust habe dazu, dann nehm ichs auf, sonst kommen am nächsten Tag alle Kabel raus und die Reise beginnt von vorne :lol: Das macht so mega viel Spass!

Es war gut habe ich so lange zugewartet (nicht ganz so lange wie Du), ich weis jetzt dadurch ziemlich genau, was ich mit dem Modularsystem primär machen will. Und welche Module ich dazu benötige wird jetzt feinsäuberlich ausgetestet. Zum Glück hab ich da einen Kollegen in der Nähe mit einem grossen Modularsystem, der mir Tips geben kann und ein gutes Fachgeschäft in der Nähe, bei dem ich auch mal ein Modul zurückbringen kann wenns gar nichts für mich ist.

Nur die Zeit... an der mangelt's halt immer!
 
Ich denke daß fast jeder irgendwann darauf kommt daß modular der genialste Weg ist
monophon glücklich zu werden.Ich bin jedenfalls überzeugt daß es nichts besseres gibt.

Ich bin irgendwann aus dem Wunsch nach immer mehr monophonen Kisten nicht mehr rausgekommen,
was dann auch eins der Argumente für Modular war.. neuer Charakter gewünscht? Einfach ein Filter-Modul dazukaufen
und wenn mal was langweilt, muss man nicht gleich einen ganzen Synthesizer, sondern nur 1-2 Module tauschen.
Manches hab ich dann auch verkauft, aber die Aussage, dass modular das Genialste sei find ich eher unsinnig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für den Großteil der Musiker tatsächlich so ist.
Ich empfinde das eher so, dass sich "Kompakt"-Synthesizer gegenseitig perfekt ergänzen.
Die Instrumente, die ich im Halbdunkel blind bedienen und dabei einfach nur nach Gefühl spielen kann,
kann mir ein Modularsystem nicht ersetzen. Und die meisten Musikrichtungen verlangen doch auch nach
klassischen Sounds, die man mit den kompakten unglaublich schnell hinbekommt.
Dadurch, dass ich durch die kompakten derart schnell zum "klassischen" Ziel kommen kann,
weiß ich auf der anderen Seite viel mehr zu schätzen, dass ich bei Modular Ewigkeiten sitzen kann,
bis sich ein Klang entwickelt und auch nicht immer wissen möchte, worauf ich gerade zusteure,
was es spannend macht.

Fazit für mich: Beide Ansätze ergänzen sich perfekt und begünstigen sich gegenseitig.
Das, was beim einen an Spontanität/schnellem Eingriff fehlt, wird dort durch unendliche Möglichkeiten
und neue Klänge aufgewogen und umgekehrt.
 
patilon schrieb:
dass ich bei Modular Ewigkeiten sitzen kann,
bis sich ein Klang entwickelt und auch nicht immer wissen möchte, worauf ich gerade zusteure,
was es spannend macht.

Ja? komisch, ich weiß immer genau welchen Sound ich will.Der Weg dahin ist allerdings manchmal sehr Abenteuerlich.
Meine klassischen Liebligsounds habe ich mitlerweile schnell gepatscht.

patilon schrieb:
Fazit für mich: Beide Ansätze ergänzen sich perfekt und begünstigen sich gegenseitig.

mag bei Dir so sein, ich bin allerdings der Meinung daß Modular das wirklich wahre ist auch wenn Du das vielleicht unsinnig findest :dunno:
Sein Modular hat man unter Kontrolle, weil man jeden Tag damit auf Klangreise geht.Die 7 Monosynths sind alle unterschiedlich zu bedienen
und man braucht für jeden seine spezielle Routine.Naja was solls, jedem wie er mag.Ich hatte hier ja auch schon mehrere die "sich ergänzten"
Fakt war, an jedem hat mich ne andere beschränktheit gestört, Platzfressend wars und meine kleines Modularsystem dagegen findeich so perfekt und
geil daß ich es fressen könnte :phat:
 
mag bei Dir so sein, ich bin allerdings der Meinung daß Modular das wirklich wahre ist auch wenn Du das vielleicht unsinnig findest :dunno:

Es klang nur so objektiv gültig. Dass es für dich so ist, stell ich gar nicht in Frage, freut mich, dass du da das Optimale
für dich gefunden hast! und Modular bringt ja auch keine Beschränkungen mit sich, somit muss man damit auch nichts vermissen.
Kommt vielleicht auch daher, dass ich von Gitarre/Klavier komme und daher manchmal einfach ein Instrument mit Beschränkungen brauche.

Die 7 Monosynths sind alle unterschiedlich zu bedienen und man braucht für jeden seine spezielle Routine.

ja, absolut! auch bzgl. Platz ist man mit Modular definitiv besser dran.. kann ich nur zustimmen.. hat viele Vorteile! :supi:
 
Oft fragen sich die Leut, wieso sie g.a.s. Anfälle haben.

Ich glaube auch daß G.a.s. dadurch angefacht wird, daß man letztendlich mit seinen Kompakten nie so 100% ig zufrieden sein kann.

Bei dem einen fehlt dies, bei dem anderen das.So braucht man sie letztlich alle.Selbst semimodulare sind oft beschränkt.

Dazu kommt noch der Druck daß es viele Vintage monophone gibt deren Preise stetig steigen.

Bei Modular hat man dieses Problem nicht mehr.Man kann sich ausruhen und will plötzlich gar nicht mehr wissen

was es so für neue monophone gibt.Und wenn dann was neues vorgestellt wird , lächelt man nur milde und denkt sich:" ach schon wieder so ein

beschränkter Krims Kram :floet: Ne , also es sieht gut aus.Ich spürte immer so ein bisschen Grund g.a.s. das ist jetzt weg. Und die paar Module die

mir noch vorschweben laufen mir nicht weg.Ich habe also alle Zeit der Welt und lasse es ganz gediegen angehen.Meine mnophonen habe ich alle verkauft

bis auf die BS2.Die reicht mir als Ergänzung voll aus.So habe ich eimal vollanaoge Mono Power , und eine schöne Speicherbare Plastikkiste mit Aftertouchtastatur.
 
Bernie schrieb:
Rolo schrieb:
Das ergibt dann insgesammt schon einen unerreichten Sound den ich mit meinem modular so nicht hinbekommen würde.
Das ist alles nur eine Frage der Module, bei meinem gehts ... :)
ah, da musste ich nur lachen. Könnte es sein, dass Du manchmal vergisst, dass die Leute normalerweise nicht über unzählige Oszillatoren verfügen?
Ich könnte da ja noch so am Rande mitreden mit meinem Gear (siehe Profil) und verstehe den Einwand, doch verstehe ich auch diejenigen, die über eine Handvoll Module und vielleicht noch über einen alten Roland oder Korg verfügen. Da kann man nicht einfach so Wellenformen zusammenmischen nach Gusto, da ist man beschränkt auf das was vorhanden ist.

Aber egal, heute gibt es so viele Möglichkeiten das Modularsystem digital (billig, Software) zu erweitern.
 
Ich habe es eben gerade mal ausprobiert.Ich kann hier mit meinen beiden A-110 jeweils mit mehreren Wellenformen in den Mixer gehen und da dann alle mischen.Allerdings
haben die dann aber auch die gleiche Oktaven range.Ist zusätzlich ganz nett daß es überhaupt möglich ist finde ich.
 
Rolo schrieb:
Ich habe es eben gerade mal ausprobiert.Ich kann hier mit meinen beiden A-110 jeweils mit mehreren Wellenformen in den Mixer gehen und da dann alle mischen.Allerdings
haben die dann aber auch die gleiche Oktaven range.Ist zusätzlich ganz nett daß es überhaupt möglich ist finde ich.
das ist beim SH3A doch auch nicht anders.
 
Phil999 schrieb:
ah, da musste ich nur lachen. Könnte es sein, dass Du manchmal vergisst, dass die Leute normalerweise nicht über unzählige Oszillatoren verfügen?
ich bezog das nicht auf die Anzahl der VCOs sondern auf den Typ.
Bei einigen Oszis kann man ja mehrere Wellenformen gleichzeitig über Einzelausgänge abgreifen und dann einfach mischen, so wie das auch beim Roland SH3A möglich ist. Natürlich könnte man auch einfach 5 separate VCOs nehmen ;-)
Man sollte eh über mindestens mal 4-6 VCOs verfügen, denn nichts ist cooler als schwebende Drones mit mehreren Rechteck-Oszillatoren.
 
Drones ja so Zeugs würde ich auch gerne machen..Habe bis jetzt nur zwei Oszis ,,den Ruby und den BL FM Operator, wollte dann erst mal n gescheiten LFO...ist dann der D-LFO geworden ,,ist schon ein feines Stück.

Beim D-LFO ging ich beim Kauf davon aus, das er nicht die 1V/oct macht...ist auch glaube ich bei Schneiders so in der Beschreibung...Bei voll aufgedrehter Rate cv macht er dann die 1V/oct ...somit komme ich zumindest auf 2 Oszilatoren + 2 Pseudooszis...Aber auch erstmal besser wie nüscht.

Den AFG finde ich ja auch einfach Bombe, den hätte ich ja auch gerne noch in Zukunft..Habe von Livewire nur den Dalek Modulator...Der hat ja ein Grundsound..einzigartig,,geht etwas in richtung von Malleko, nur noch Dichter und presenter.Hat zumindest einen druckvollen Eigencharakter der mir gefällt.

Filter Habe ich bis jetzt nur 4 Stück...den BL Asteroid Operator ..mein erstes modulare Filter...ich werde ihn immer lieben :lollo: ,,, Der Richter Borg ,,kann manchmal richtig Böse klingen wenn man ihn richtig füttert..Den BL Big Twerp so ein bischen Hassliebe... und last but not least..den Doepfer Wasp (black).. den habe ich mir eben Bestellt.
Gefühlt bräuchte ich noch mindestens 2 Vollwertige OSzilatoren und weitere 4 interessante Filter...nur welche . :idea:

Hüllkurven habe ich und kenne auch nur die von BL Simple ADSR und die Tiptop z4000 ich finde die absolut in Ordnung.. beide.
Die Tiptop´s sind entwas frickelig aber irgendwo auch für feinere modulationen gedacht.
Eine Hüllkurve für etwas Fortgeschrittene,,,war da erstmal am Fummeln. Da ich ja Leidenschaftlicher Fummler bin habe ich mich da sehr schnell eingefummelt :mrgreen: ...will die Tiptops auch gar nicht mehr missen.


würde jetzt auch gerne wieder erweitern ,,habt ihr da vielleicht noch Tips,
mit was man dieses Sytem Sinvoll erweitern könnte?

Bis jetzt habe ich sozusagen nur

2 Oszilatoren Rubicon & BL FM Operator
2 LFO´s 1x D-LFO
2 Crossmod Oszilatoren 1xDalek Modulator

1 Mixer BL The Mix
1x 4fach Passive Attenuator BL Passive

VCA ADDAC 802 Quintet mix console

4 Filter BL Asteroid Operator VCF, BL Big Twerp, MAlekko Richer Borg (dual), Doepfer WASP

VC ADSR 2x Tiptop z4000
ADSR 2x BL Simple ADSR

Buffered Multi 2x WMD

Trig/seq ALM Pamelas Workout + Oberkorn extern

Midi Vermona QMI


Was mir so fehlt Grundsätlich fehlt ,ist denke ich ein ring mod und waveshaper gerade die um noch etwas mehr Farbe aus den Oszilatoren zu bröseln. Habt ihr da auch irgendwo euro Lieblinge wo ihr sagt,, der Waveshaper oder der Ringmod

und was währe noch so von Nöten, um komplexere, gute Drones zu patchen?...Da fehlt mir das gewisse Knowhow was Drohnes angeht...Gut man kann ja auf alles irgendwo mit Hall und Delay einwirken...habe schon über das Clouds nachgedacht aber das ist ja auch wieder so ne andere Art von Drones design in gewissewr Weise.

Ja das Modular hat mir bis jetzt Dinge gezeigt,,wo ich mir nur dachte ,,du Ochs hast verzweifelt versucht aus VA´s oder VSti´s ihre Seele auszuquetschen um irgenwo Analog zu klingen.. :selfhammer: dabei geht das schon mit einigen Modulen die dann das gewissen Aha Erlebnis auslösen.

gruß
 
Groovedigger schrieb:
Gefühlt bräuchte ich noch mindestens 2 Vollwertige OSzilatoren und weitere 4 interessante Filter...nur welche . :idea:
für fette Drones braucht man nur recht einfach gestrickte VCOs, die sollten Rechteck / variable Pulsbreite haben, das wars dann schon.
Oder man nimmt eine klassische Dronebox (Sleepdrone 5, Sleepdrone 6, Utopia, usw.) die sind aber meist nicht extern spannungssteuerbar.
 
Genau. Kann man auch aus einem 40106 oder 4093 selbst zusammenlöten wenn's günstig sein soll, in vielen Droneboxen ist nichts anderes. Eventuell ein Filter und gut Echo und/oder Hall dahinter (gibt's in jedem gutsortierten Haushalt), fertig.

@Rolo: Verstehe ich gut, so ging es mir am Modular-Anfang auch. Was ich nicht verstehe, ist dass Du dadurch jetzt kein GAS mehr hast, bei mir ist genau das Gegenteil eingetreten. Warten wir mal ab...btw: warst Du schon mal beim Schneider? Das könnte Dich vom Nicht-GAS kurieren.... :twisted:
 
Groovedigger schrieb:
Was mir so fehlt Grundsätlich fehlt ,ist denke ich ein ring mod und waveshaper gerade die um noch etwas mehr Farbe aus den Oszilatoren zu bröseln. Habt ihr da auch irgendwo euro Lieblinge wo ihr sagt,, der Waveshaper oder der Ringmod

Was Waveshaper angeht, bin ich beim uFold und dem Tripple Wave Folder hängen geblieben. Hatte vorher noch den A-137-1, der auch gut klingt, wenn man ihn richtig einstellt (Inputlevel z.B. nicht über 5), aber sehr viele "deadspots" hat wo gar nichts passiert. Der ist dann aus Platzgründen rausgeflogen. Der TWF ist auch groß, den würde ich aber nicht hergeben, wegen seines Klanges und der Flexibilität, alle drei Folder getrennt oder zusammen benutzen zu können. Der uFold klingt auch gut, schön rau, den nehme ich aber jetzt haupsächlich zum Bearbeiten von CVs.
Bei den Ringmodulatoren kann ich den uMod empfehlen und auch haupsächlich für CVs, da man mit seinen 4 logic Ausgängen viele Variationen aus z.B. 2 LFOs rausholen kann. Wäre ein guter Partner für dein D-LFO. Habe auch noch ein Warps, das kann auch Ring Mod und Waveshaping und noch vieles mehr, ist auch eine Überlegung wert, wenn man mit solchen multifunktionalen Modulen klar kommt.
 
Rolo schrieb:
Ne , also es sieht gut aus.Ich spürte immer so ein bisschen Grund g.a.s. das ist jetzt weg.
gegen akuten G.a.S.-Mangel kann man aber etwas dagegen tun.
Da besucht man mal den Superbooth von Schneider in Berlin oder kommt an Pfingsten zum Happy Knobbing nach Fischbach, was ja eh für jeden Modular-User eine absolute Pflicht sein sollte!
(wer da nicht daran teilnimmt, ist nur semimodular und intern oft falsch vekabelt)
 
Bernie schrieb:
... oder kommt an Pfingsten zum Happy Knobbing nach Fischbach, was ja eh für jeden Modular-User eine absolute Pflicht sein sollte!
(wer da nicht daran teilnimmt, ist nur semimodular und intern oft falsch vekabelt)

Boah... das hat mich tatsächlich provoziert... War noch nie dabei, jetzt muss ich aber wohl was gegen meinen Semimodularisten-Ruf tun.
 
Bernie schrieb:
...zum Happy Knobbing nach Fischbach, was ja eh für jeden Modular-User eine absolute Pflicht sein sollte!
...zusätzlich (oder alternativ), für die südliche Hemisphere, gibt's das:
Nächstes Jahr wieder, wir starten das Jahr modular :phat:
file.php
 
nullpunkt schrieb:
Boah... das hat mich tatsächlich provoziert... War noch nie dabei, jetzt muss ich aber wohl was gegen meinen Semimodularisten-Ruf tun.
wie? Noch nie? Echt jetzt?
Ich dachte nicht, das es das noch gibt, ein echter UNSCHULDIGER, der hat noch nie -tssss.
:frolic:
 
Feedback schrieb:
@Rolo: Verstehe ich gut, so ging es mir am Modular-Anfang auch. Was ich nicht verstehe, ist dass Du dadurch jetzt kein GAS mehr hast, bei mir ist genau das Gegenteil eingetreten. Warten wir mal ab...btw: warst Du schon mal beim Schneider? Das könnte Dich vom Nicht-GAS kurieren.... :twisted:

Naja, mir spukt schon seit Tagen dieser Faderhall von Döpfer durch den Kopf.Und einen 3. Vco brauche ich endlich mal.Ansonsten kann mein kleines jetzt schon viel mehr als jeder Kompakte den ich je hatte.
Ich will ja schonmal keine Sequenzer und Arpregiator für mein Modular.Das mache ich alles intern im Rechner.
Was Filter betrifft bin ich mit meinem Expander Nachbau von Döpfer und dem Mfb 24db schon sehr gut bedient.Ich wollte eigentlich noch die SEM Schaltung von Döpfer aber ehrlich gesagt
ist dieser Wille schon aus meinem Kopf entschwunden weil ich der Meinung bin daß was der bringt , der Expander Filter schon lange bringt und sogar übertrifft.Also Geld gespart 8)
Wenn ich irgendwann mal ein neues Filter hole dann muss das was ganz spezielles sein.Ich hörte was von Filtern die Seidig oder flüssig klingen.Ich hätte gerne so etwas wie aus den Korgs der 70er Jahre.
Ich habe seit kurzem den A-125 VCP von Döpfer.Ich habe noch nie in meinem Leben einen so gut klingenden Phasereffekt gehabt und bin hin und weg vom Sound.Als nächstes wird mich der Faderhall begeistern.
Da freu ich mich jetzt schon riesig drauf.Ich sag mal viel Freude für wenig Geld 8) Das ist Modular! Nin ja, klar es läppert sich, aber man hat ein Raumschiff und nicht 7 Raumfähren mit denen man unterwegs ist.
Aber jeder wie er mag.Ich meine es ist auch geil die einzelnen Raumfähren anzutesten und damit rumzufliegen.Ich habe jetzt in 25 Jahren genug Raumfähren gehabt und will jetzt bis zur Rente nur noch
das Raumschiff, damit durchs Modularuniversum und dann und was mal ein bisschen aufrüsten.
 
Rolo schrieb:
Naja, mir spukt schon seit Tagen dieser Faderhall von Döpfer durch den Kopf.
Ist ne feine Sache, hat etwas Eigenes und ist schön oldschool.
Rolo schrieb:
Was Filter betrifft bin ich mit meinem Expander Nachbau von Döpfer und dem Mfb 24db schon sehr gut bedient.Ich wollte eigentlich noch die SEM Schaltung von Döpfer aber ehrlich gesagt
ist dieser Wille schon aus meinem Kopf entschwunden weil ich der Meinung bin daß was der bringt , der Expander Filter schon lange bringt und sogar übertrifft.
Würde ich dir nahezu Recht geben. Ich hab fast alle Filter von Doepfer und würde sagen, die meiste Eigenständigkeit würde dir hier noch der Wasp bringen.
Rolo schrieb:
Ich habe seit kurzem den A-125 VCP von Döpfer.Ich habe noch nie in meinem Leben einen so gut klingenden Phasereffekt gehabt und bin hin und weg vom Sound.
Endlich mal jemand, der das Teil auch zu schätzen weiß :supi:
Bin ein riesen Phaserfreund und das Ding ist so flexibel und klingt einfach gut.
Rolo schrieb:
Da werden wohl ne Menge Leute wiedersprechen wollen, aber von mir gibts nen :supi:
 
MacroDX schrieb:
Rolo schrieb:
Ich habe seit kurzem den A-125 VCP von Döpfer.Ich habe noch nie in meinem Leben einen so gut klingenden Phasereffekt gehabt und bin hin und weg vom Sound.
Endlich mal jemand, der das Teil auch zu schätzen weiß :supi:
:

Der is geil gell? :) Klingt sowas von siebziger Jahre in meinen Ohren.Gut, ich habe nicht viele gehabt in meinem Leben außer Lexicon Multieffekt ,so'n komischer Zoom multieffekt und den
EHX Smallstone.Die erstgenannten sind sowieso nix gewesen und der Smallstone ist gar nichts gegen den A-125 VCP.Auch meine ganzen (gut ich hab nicht so viele) Vst Phazer können sich nicht
im geringsten mit diesem geilen Döpfer Phazer messen.Ich bin einfach nur begeistert von dem Ding.

MacroDX schrieb:
Rolo schrieb:
Was Filter betrifft bin ich mit meinem Expander Nachbau von Döpfer und dem Mfb 24db schon sehr gut bedient.Ich wollte eigentlich noch die SEM Schaltung von Döpfer aber ehrlich gesagt
ist dieser Wille schon aus meinem Kopf entschwunden weil ich der Meinung bin daß was der bringt , der Expander Filter schon lange bringt und sogar übertrifft.
Würde ich dir nahezu Recht geben. Ich hab fast alle Filter von Doepfer und würde sagen, die meiste Eigenständigkeit würde dir hier noch der Wasp bringen.
:
Sorry,
Muss ich gerade mal verwerfen was ich gestern gesagt habe.Der SEM scheint mir nun doch nötig zu sein.Ich habe heute mit einen frisch eingetroffenen 3. Vco versucht einen Bass nachzumachen den ich immer
mit meinem Ex Sem und einem Döpfer vco gemacht hatte.Nun es ist so daß ich mit dem Expander Filter sehr nah rankomme aber die Färbung ist deutlich eine andere.Der Sem filter scheint etwas härter zu sein
und wirklich doch einen eigenen Karakter zu haben.Deshalb werde ich mir den noch klarmachen und zwar in Oberheim Cremefarben mit schwarzen Knöpfen so wie er im März von Döpfer zu haben ist.
Ich denke dann komme ich wieder zu meinem speziellen Sem Bass.Der Expander Filter klingt auf jeden Fall doch anders als ein Sem Filter.
 
Rolo schrieb:
Die einzelnen Module selbst schon bieten Grenzenlose Möglichkeiten
zu kompakten Synths.
Die Gerüchte um die Angst ,süchtig zu werden ist unberechtigt aus meiner Sicht(höchstens nach dem Sound) :mrgreen:
Ich denke daß fast jeder irgendwann darauf kommt daß modular der genialste Weg ist
monophon glücklich zu werden.Ich bin jedenfalls überzeugt daß es nichts besseres gibt.

Dein Himmel sei Dir gegönnt.
Grenzenlose Möglichkeiten können aber auch lämend wirken. Ist somit auch nicht jedermans Sache. Zumal die grenzenlosen Mögichkeiten gleich mehrfach anfallen. Bei der Kombinationsmöglichkeiten der Module selbst sowie was man damit anstellen kann. Allein schon die Suche nach der richtigen Oszillatoren-Kombinationen überfordert mich. Und alles ausprobieren und wieder weg was nicht passt finde ich auch nicht gerade eine speditive Sache. Und so ein Teil besteht ja aus mehr als nur Oszillatoren. Gibt hier ja einen Thread zur ähnlichen Problmetik bezüglich der Filter.

Verstehen tu ich aber den Reiz schon und es schwirren schon ein paar Ideen in meinen Kopf mich doch darauf einzulassen. Zum Beispiel als Effekt-Maschine oder vorerst auf Oszillatoren zu verzichten und nur auf Noise und/oder Sampling zu beschrenken. Ja, der Reiz ist da.

Aber Reproduktion und Polyphonie ist in Deinem Himmel etwas das begrenzt ist. Gut, braucht ja auch nicht jeder und ja, ist vielleicht auch überbewertet. Doch gerande in der Reproduktion sehe ich für mich ein Problem, denn insbesondere wenn die Modulanzahl gross ist. Ideen müssen bei mir zwischendurch auch mal ruhen können und gerne knüpfe ich dann wieder daran an und möchte sie weiter ausbauen. Schwierig wenn man dann schon am nächsten Patch ist. Gut, man kann es auch als Vorteil ansehen, dass man so halt bis zum Zeitpunkt x auf den Punkt kommen muss.
Alternative gibts natürlich im Software-Bereich mit Reaktor oder Digital mit dem Nord Modular.

Ebenfalls etwas schwierig finde ich, dass bei vielen Patchkabeln die Haptik leiden muss.
bigA.jpg


Auch wenn es einzelne Hersteller gibt (gab) die dies elegant gelöst haben (hatten) :
technosaurus.jpg
 
Also mich reizt das Thema immer mehr :D
Gibt es irgendwo oder irgendjemanden hier, der so eine DIY - Liste (am besten mit ca.Preisen) aufgestellt hat? Ich weiß natürlich was ich brauche, damit hinten etwas raus kommt :lollo: Ich meine eher so richtig pfiffig, in Richtung: Geheimtipp, Händler, Erweiterung der HE, coole Racks, welche Firmen ergänzen sich, was reicht wirklich, und was muss nicht High End sein, und wo sollte man nicht sparen, usw.

Das wäre, glaube ich, für die "Anfängerwelt", mal ein richtig geiles Thema!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben