Hardcore & Gabber

Het heeft godverdomme niks meer met muziek te maken -- selten eine größere Wahrheit gehört.

Was man dafür wohl einwerfen muß...?

Stephen
Genau DAS hab ich mich auch gerade gefragt, also ich bin ja ein Heimkind d.h. ich bin nicht ohne Eltern groß geworden, sondern ich hab meine jungen Jahre in Kassels Stammheim verbracht, früher hieß die Disko Aufschwung Ost. Und wir haben damals Schranz gehört, das hat auch gebrettert, aber genau im richtigen Maß, ich kann mich sehr gut erinnern, dass es immer am geilsten war, wenn Christian Vogel, oder eben der Herr Väth aufgelegt und diese queren Töne gespielt haben, wenn dazu eine Pille eingeschlagen hat (ich möchte ganz klar sagen, dass Drogen scheiße sind und ich jedem davon abrate !!), dann ist man in andere Dimensionen katapultiert worden, aber das verzerrte Gewummer ist doch einfach nur stressig. Oder werd ich einfach zu alt? Ich hab mal eine Nacht erlebt, als Väth 4 Stunden nen 4 on the Floor hat laufen lassen und hat dazu einfach nur Töne aufgelegt - eine der besten Nächte meines Lebens!
 
Ich hab mal eine Nacht erlebt, als Väth 4 Stunden nen 4 on the Floor hat laufen lassen und hat dazu einfach nur Töne aufgelegt
Puh, da wäre ich aber auch weggerannt. Sven Väth ist super aber sowas geht für mich garnicht.

Das geht mir jedesmal auf den Keks, wenn meine jüngeren Kollegen im Radio Sunscheiß live einschalten und dann mindestens zwei Stunden der gleiche Beat läuft. Dazu klöppelt dann noch jemand ein paar Töne rein und fertig sind "die besten Tracks".

Neulich bin ich total vom Glauben abgefallen. Da liefen dann The Doors und Co. vollkommen unbearbeitet auf so nem stumpfen Druffie-Beat.
 
Dann müsste man doch aber beweisen können, dass man das selber fabriziert hat, dass dem Label geschickt hat und die das dann geklaut haben.
Generell wurde das ja damals viel lockerer gesehen, was samplen betrifft. Sounds aus anderen Songs, Filmen usw war in den 90er wohl ganz anders möglich als heute oder man hat es eben einfach gemacht und es hat funktioniert.

Bei Marc Acardipane kommt wie bei so vielen anderen Hardcore Tracks auch vieles aus Hip Hop Tracks, zb der "My radio, believe me, I like it loud" Sprachfetzen vom MC.
Und einige Tracks wie Music Maestro grade so in der Zeit um 2004 rum sind auch nur Nachbauten von anderen Tracks (in dem Fall von Da Boy Tommy) in etwas anderem Gewand oder gleich ziemliche Rip-Offs wie zB FFM Bande - Seid ihr geil oder was (Hardstyle Mix) was ganz klar den Sound von Zenith DJ eins zu eins kopiert.

Trotzdem hat er es einfach drauf und eine Menge Klassiker geschaffen (aber eben auch viel überflüssiges Zeug)
 


News

Zurück
Oben