Hardware Host für VST-Effekte

Na ja, schon klar. Mir ging es um die Kosten und die Latenz. Vor allem auch, ob so ein "kleiner" Rechner das mit den Puffern und all dem knacksfrei hinbekommt.
Ich habe hier so ein Win10 Surftab, damit könnte man es einfach mal probieren:
sttwin_101_web_2-1de2d55d.jpg


Wobei:
1. CPU ist natürlich ein Witz, ebenso wie der Speicher etc.
2. Tastatur hat sich verabschiedet und so muss ich mit einer USB Funktastatur arbeiten. Zwar geht auch Tablettbedienung, aber beim Booten hängt die Kiste im Bios fest. Da hilft nur eine richtige Tastatur. Wegen nur einem USB Port muss dann ein Hub her.
3. Keine Ahnung, ob mein Interface mit Win10 läuft

Auf jeden Fall ist klar, damit wird es eh nichts:
- Deutlich geringere Latenz als Laptop mit Standard OS

Das ist die Domaine von z.B. Creamware Scope oder einfach richtiger Hardware.
 
Na ja, schon klar. Mir ging es um die Kosten und die Latenz. Vor allem auch, ob so ein "kleiner" Rechner das mit den Puffern und all dem knacksfrei hinbekommt.

So ab zwei Kernen sollte das ganz gut funktionieren (sitze hier an 'nem i3-2377m 1.5Ghz dual core), die Performance bricht bei niedrigeren Latenzen natürlich was extremer ein als bei 'nem i7 ;-) Das kostet bei Massive über USB (im Vergleich zum Onboard Sound mit ASIO4ALL) dann schon mal 2-4 von 24 Stimmen. Aktuellere Synths gehen schon gar nicht mehr, aber da es gibt mittlerweile für wenig Geld schon deutlich schnelleres, z.B. auf J5005 oder Ryzen 3 Basis.
 
Es wäre toll, wenn Yamaha so einen HOST produzieren würde, mit den superben Wandlern vom Genos / Montage.
Und dann dazu gleich poly VL als plugin dazu.
 
BTW:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Wersi-SONIC-OAX1-WH/art-KEY0004554-000

"Modernste Hard- und Software
[...]
WINDOWS 10 64bit und die leistungsfähigen PC-Komponenten wie eine starke CPU, schnelles RAM und die SSD-Festplatte sind die Grundlage für ein modernes und in die Zukunft ausgelegtes Musikinstrument." :cool: :mrgreen:

"Reparatur-Service per internet
War früher ein Instrument defekt, musste extra ein Techniker kommen. Das ist in 90 % aller Fälle bei Wersi nicht mehr nötig. Dank modernster Computertechnologie, mit der alle Der neuen Wersi Orgeln ausgestattet sind, können die meisten Fehler online behoben werden Nach Absprache mit Ihnen schaltet sich unser Service über Internet auf ihre Orgel auf und lokalisiert und behebt den Fehler. Gleichzeitig spielen wir dann oft auch die neueste Software auf.
Auf diese Weise haben wir schon viele Orgeln weltweit erfolgreich repariert." :supi: :mrgreen:

Nur so als Beispiel für ein modernstes Hardware-Musikinstrument. :nihao: :mrgreen:
 
...irgendwie erinnert mich das jetzt gerade so ein bisschen an "Alpen? Ja! Berge? NEIN!"
 
Hab hier noch den Seelake Hoste gefunden:
Tja sieht so aus als müsste ich weiterhin laptop und audio interface und controller mitschleppen nur um 2 Bassline Plugins live zu benutzen... echt ätzend.

Warum haben die nicht die Reklamationen der Kunden beachtet und eine V-Machine mk2 gemacht? Genau sowas hätte ich gebraucht bzw suche ich.

EDIT

das könnte was sein


https://www.youtube.com/watch?v=sdcL5wlO09I
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben