Hardwarepreise, Reaction Videos, "schöner Rant" - alles zusammen.

Den Money Grab als Attention Grab nutzen?
Funktioniert ja, aber selbst für meine Verhältnisse ist das irgendwie zu kurz gegriffen. Ich bin da ganz bei @verstaerker
jeder attention grab auf dieser ebene ist auch letztlich immer money grab. ich finde das wirlich traurig. klar seine youtube rate geht durch die decke und vielleicht verkauft er dadurch 5 stück mehr von seinen one shot sample libraries...

Was möchte Espen Kraft damit erreichen?

Ich meine, jeder weiß doch dass man für einen Minimoog Sound keinen Moog mehr braucht, es jedoch was tolles sein kann solch eine Legende daheim stehen zu haben. Den einen langweilt ein Minimoog zu Tode, für den anderen ist das die Welt. Was ist sein Punkt? Wenn ihm das Geld für einen Minimoog zu schade ist dann geht es ihm wahrscheinlich wie 99% aller Produzenten. Es gibt aber immer die 1% denen Hardware und vor allem Original Hardware extrem wichtig ist. Alles hat seine Berechtigung, nichts ist da per se besser oder schlechter.

Aber in einem hat er Recht: einen MiniMoog zu kaufen ist Luxus, und man zahlt einen extremen Luxusaufschlag. Muss einem halt nur bewusst sein dass das Ding nicht viel mehr kann als das 568.-€ Teil vom B. Viel weiter will man das auch garicht diskutieren, ich habe meiner Frau auch schon ein Tuch von Vouis Luiton verehrt, wohl wissend dass es technisch nicht besser ist als eines für einen Bruchteil des Preises. Aber darum gehts ja auch nicht.

Ich kann meiner Frau schon schlecht vermitteln warum ein Synthesizer mehr als 100,-EUR kostet und ich dann damit vielleicht keine bessere Musik mache als mit dem Computer. Ich muss mal ChatGPT nach Strategien fragen wie ich ihr ein kleines Modularsystem verkaufen könnte.

Vor Jahren war YouTube mal Quell für nützliche Infos und positive Sachen. Nur noch Idioten unterwegs ...
Ich behaupte einfach mal, dass man zu Synthesizern noch die besten Infos im Netz findet. Hast du schon mal nach einem Bügeleisen, Beamer oder einem Waschtrockner gesucht? Jede Menge KI-Webseiten mit Verkaufsanzeigen, aber keine nützliche Infos.

Seine Argumente warum ein Minimoog ein schlechter Synth ist:

- er ist monophon
- man kann nur eine Note zur gleichen Zeit spielen
- hat keinen Sequenzer/Arp
- hat kein Speicher

HÄA?!
Genau aus diesen Gründen holt man sich doch ein Moog.
Der Typ nervt echt nur noch. Hab das Abo mal gekündingt.

Er meinte ja nicht, dass er schlecht sei. Nur, dass man dort am wenigsten für sein Geld bekommt, was ja keine Unwahrheit ist, außer wenn wir Gefühlen einen wirtschaftlichen Wert anrechnen.

Nur, dass man dort am wenigsten für sein Geld bekommt, was ja keine Unwahrheit ist, außer wenn wir Gefühlen einen wirtschaftlichen Wert anrechnen.
Wenn einem als Kunden egal ist ob etwas als Massenware in China industriell zusammengeklöppelt wird oder in liebevoller Handarbeit aufgebaut wird und jedes Stück ein Unikat ist, erhält man nicht soviel Mehrwert für sein Geld. Das mag sein.

Aber ist das nur emotional? Ich meine nicht.

Es ist wohl irgendwas dazwischen. Ein von Hand hergestelltes Brett mit ausgewähltem Holz kostet mehr als ein Kunststoffbrett mit Holzoptik vom Roboter ausgeschnitten.
Ist dieser Mehrwert nun nur emotional oder echt? Die Funktion des Brettes wird wohl von Beiden erfüllt. Aber überall wird man für das eine Brett mehr zahlen und für das andere weniger.

Ein von Hand hergestelltes Brett mit ausgewähltem Holz kostet mehr als ein Kunststoffbrett mit Holzoptik vom Roboter ausgeschnitten. [...] Aber überall wird man für das eine Brett mehr zahlen und für das andere weniger.
Dass Handarbeit mehr kostet ist klar. Darüber brauchen wir nicht diskutieren.

Ist dieser Mehrwert nun nur emotional oder echt? Die Funktion des Brettes wird wohl von Beiden erfüllt.
Dieser Mehrwert ist nicht emotional. Der Wert zwischen diesem Wert und 5.000 bis 10.000 Euro (oder wie viel ein Gebrauchter heute kostet) ist emotional.

Dass Handarbeit mehr kostet ist klar. Darüber brauchen wir nicht diskutieren.

Dieser Mehrwert ist nicht emotional. Der Wert zwischen diesem Wert und 5.000 bis 10.000 Euro (oder wie viel ein Gebrauchter heute kostet) ist emotional.
Begründung? Also bei dem Gebrauchten , der mehr kostet als der neue. Ja, das muss man nicht diskutieren.

Wenn eine Synthschmiede mit jahrzehntelanger Erfahrung nicht in der Lage ist einen derart einfachen Synthesizer in liebevoller Handarbeit für 3.000 Euro herzustellen und gewinnbringend zu verkaufen, dann wundert es mich nicht, dass Mike die Firma verkaufte.

Bei keinem anderen Synthesizer würden mich die Produktionskosten und die Marge mehr interessieren. Eigentlich ist das der Einzige, von dem ich es gern wissen würde. Weil er eben so absurd teuer ist. Es ist aber in Ordnung, dass die Leute ihn kaufen. Auch, dass sie für das "Original" noch mehr ausgeben. Nicht in Ordnung ist, wenn man sich vormacht, dass dort Emotionen kein Posten in der Kalkulation sind.

ein Kunststoffbrett mit Holzoptik vom Roboter ausgeschnitten.
Hier sollte man anmerken, dass der Poly D kein Kunststoffbrett ist und die Roboter auch ihren Preis haben. Zudem arbeiten sie fehlerfrei bzw. machen die "Fehler", die der Mensch in der Planung begangen hat. Beim Minimoog kann man trotz oder gerade wegen der Handarbeit die Fehler nicht ausschließen. Ist ja auch nicht so, dass es bisher keine gegeben hätte. Selbst beim Roten haben sie sein Alleinstellungsmerkmal versaut. Daher finde ich "liebevolle Handarbeit" etwas zu aufgebläht. Handarbeit ja, aber machen wir uns nichts vor. Dort wird auch nur gearbeitet.
! Das ändert nichts an der Sache, aber aus deiner Tastatur klang es etwas zu herabwürdigend, daher die Anmerkungen !

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meiner Frau schon schlecht vermitteln warum ein Synthesizer mehr als 100,-EUR kostet und ich dann damit vielleicht keine bessere Musik mache als mit dem Computer. Ich muss mal ChatGPT nach Strategien fragen wie ich ihr ein kleines Modularsystem verkaufen könnte.
Warum willst Du Ihr ein Modularsystem verkaufen? Versuchs mal mit einem LV oder Hermes Tuch und verschenken, dann läufts auch mit einem Modularsystem ;-)

Kann ich nachvollziehen. Und du die Emotionen in der Preisgestaltung? :D
ich wollte das gar nicht so sehr auf der emotionalen Ebene betrachten. Aber so ganz geht es wohl nicht ohne.

Ich verstehe schon was du meinst. Womöglich könnte man den Mini auch für 3K verkaufen. Aber warum wenn ihn auch mehr als genug für 5k kaufen?

P.S. man darf halt nicht vergessen was da an Kosten weggeht die nicht direkt für die Herstellung des Produkts nötig waren. Transport, Steuern, Zölle. Ich find das schon estaunlich wie das Behringer überhauitp gewinnbringend macht.

wenn einer sagt er findet den minimoog blöd findet ist das noch keine maximale disruption. lol

das ist einfach wieder gut kalkulierter move um aufmerksamkeit zu bekommen. und klappt ja auch? sogar hier. ich bin dann mal raus :)
Klappt nicht. Ich hab sein Video nicht angeklickt und auch noch nie abonniert.

Hmm, ich weiß ehrlich gesagt bei Elektronik nicht recht ob Handarbeit die Qualität verbessert oder herabsetzt. Ich habe viel per Hand gelötet und denke eine gute eingestellte Maschine würde das 10mal besser hinbekommen und weniger Fehler machen. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass Moog in China produzieren lässt und nur in den USA montiert, ist das richtig?

Nüchtern betrachtet hat er recht, man bekam selten so wenig Synthesizer für so viel Geld. Aber auch selten soviel Historie. Ansonsten ist das hier die ewige Majestätsbeleidigungsdiskussion - Rechtfertigen lässt sich der Preis rein aus der Kostenrechnung schon lange nicht mehr, Marketingmässig aber alles Richtig gemacht.

Ich verstehe schon was du meinst. Womöglich könnte man den Mini auch für 3K verkaufen. Aber warum wenn ihn auch mehr als genug für 5k kaufen?
Eben. Die Preisgestaltung ist deren gutes Recht und da der Minimoog sehr gefühlsbehaftet ist, wären sie doof, wenn sich das nicht im Preis widerspiegeln würde. Das macht ihn ja noch heiliger, als er es bereits ist.

Ich find das schon erstaunlich wie das Behringer überhaupt gewinnbringend macht.
Die verdienen halt über die Masse. Je günstiger man es anbietet, umso sicherer kann man sein, dass es auch verkauft wird. Scheint sich auch zu lohnen, da sie die Fabrik modernisieren. Ich war etwas erschrocken, als Thomann meinte, dass die Harley Benton Gitarren 30-50 Euro in der Produktion kosten. Da kann so ein einfacher Monosynth in der Massenproduktion auch nicht viel teurer sein.

ich fand Espens Videos früher sehr gut, erstmal wegen der Auswahl der Synthis und Drummies wo er so einige Sachen im Detail erklärt hat, und auch so von der Aufmachung her mit wirklich klarem Fokus auf die Sache und mit gutem Bildmaterial, als hätte man das Gerät vor sich.

inzwischen sind gefühlt alle seine jüngsten Videos Clickbait und Stunkmacherei. da gabs ja letztes Jahr auch ein ganz schönes Geplänkel mit Synth-Tubern, die sich dann in ihren Videos über Espen ausgekotzt haben.
erst war er in Feuer und Flamme für Hardwaresynths, und dann dreht er sich um 180 Grad und sagt er "nein, braucht man nicht", alles Scam, choose life, blabla, zieht über Hersteller und Geräte her obwohl er sie vorher angepriesen und verwendet hat usw. (dass es die digitalen Versionen ohne die Hardware übrigens gar nicht geben würde, scheint er zu vergessen.)

da wird meiner Meinung nach viel aufgebauscht und bischen auf Zwang versucht ein eigenes Format bereitzustellen was sich abheben und Money generieren soll. dass gewisse Aussagen auch bei anderen Anstoß finden, wird lässigerweise herabgestuft und ist ggf. Teil des Konzepts, kontrollierten Stunk zu erzeugen der bissel aufwirbelt wie Schmutzpartikel im Wasserglas.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rubel muss ja trotzdem rollen, und Herr Kraft wird anhand seiner Stats sehen können, welche Art Video ihm die größten Einnahmen beschert.

Und was die Margen angeht, so glaube ich, dass die von vielen hier massiv überschätzt werden, die vom Handel sowieso, und die der Hersteller vermutlich auch.
Zum Thema Harley Benton fällt mir ein, dass ich es aus anderen Branchen nur so kenne, dass Eigenmarken die Lukrativsten sind.

Ist offensichtlich aktuell sein Ding.
Spätestens wenn die Clicks irgendwann einbrechen, weil immer dasselbe Gejammer
oder er einfach wieder Bock auf neue HW hat wird diese Phase vielleicht beendet sein.

Dann präsentiert uns in 5 Jahren Espen 3.0 vielleicht stolz seinen Minimoog Reissue ;-)

News

Zurück
Oben