Harmonisch oder nicht???

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von Stevie Mycs, 5. Oktober 2006.

  1. Hi zusammen,

    Ich habe vor einigen Tagen einen Thread in einem anderen Forum geöffnet, wo ich einfach mal was wegen einem Sound fragen wollte. Statt das ich eine vernünftige Antwort bekommen habe,wurde ich nur damit bombadiert, dass mein Sample angeblich so disharmonisch ist. Da ich weiß, dass hier wirkliche Profis sind, frage ich euch mal, ob meine Samples disharmonisch klingen. Hier der erste mit Hintergrundmusik (wurde schnell gemacht, deswegen noch kein sauberes Mastering)

    http://www.yousendit.com/transfer.php?a ... 3859E23223

    und hier der Zweite ohne Hintergrundmukke....

    http://mrmycs.partynation.tv/music/VIRUS01.mp3

    Bitte um ehrliche Antworten.

    Danke und Gruß Mirko
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Der Sound ist doch schön..

    Also, das ist sicher am besten mit 2 Ansätzen machbar:

    1) Crossmod oder FM auf OSC-Seite
    wobei eine Modulation durch etwas Noise viel hilft
    oder
    2) Eine Filter FM mit einem Roten Rauschen als Basis, ich habe selbst rel. oft dieserart Klänge oder besser Klangtechniken eingesetzt.. so zB zu hören auf meiner Site .. ;-)

    Das ist melodisch spielbar und mit "disharmonisch" hat das nichts zu tun, das wäre imo sachlich und inhaltlich nicht korrekt, vermutlich sind in den Kreisen auch nur 4/4tel Quantisierungen erlaubt ;-)

    Einen ähnlichen Klang hab ich auf Gedankenrauschen eingesetzt ;-)
    Er wäre sogar für Trance geeignet, wie dein Virusdemo ganz gut zeigt..

    Mit welchem Synthesizer willst du das versuchen?

    Der erste Sound ist einfach genauso gemacht, nur eben mit Filter, hier würde ich auch empfehlen so zu denken:

    LFO oder VCO als Quelle, gefiltertes Rauschen als Modulator für den / die Oscs (alle gleich viel) oder durch schnelle Modulation durch schnelle Modulationsoszillatoren mit Pulse kannst du sowas erreichen..

    Achte aber darauf, nicht zu viel zu modulieren, damit du ihn noch spielen kannst, also nicht einfach nur die FM aufdrehen..

    sollte dann gehen..

    und lass dir nix erzählen von "schlechten" Sounds.. das gibt es nicht, du kannst denen ja ihre Hörgewohnheiten aus Anno 1968 vorhalten ;-) das würde passen.. *G*

    Da du aber eigentlich fragtest ob es disharmonisch ist: Nein, es kommt auf den Zusammenhang, die Zeit in der die Hörer leben und deren Alltagsumfeld an, es gibt ja Leute, die kann man schon mit Synthesizern noch Schrecken einjagen, klingt halt nicht nach Katze™ ;-)
     
  3. Danke erstmal für die Antwort. Das will ich nicht versuchen, dass kommt ja shcon von mir. ^^ Wurde mit dem Virus C gemacht.
     
  4. Ich kann ja mal bekannt geben welches Forum das ist. :P
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ja, klar, aber es ist hier in Programming, ;-)

    Ob das ein Sound ist oder nur Krach ist imo nicht fragbar, sondern eher auf die Beschränktheit der Hörer zurückzuführen, in der gebotenen Form ist es halt Trancig, das mag nicht jeder, aber das ist vollkommen Wurscht, der Sound ist ok, und deshalb schrieb ich das mit mir, da ich einen ähnlichen Sound in ganz anderem Zusammenhang nutzte und damit sagen wollte: Es geht, es kommt drauf an was man damit macht und welches Pack das anhören wird ;-) *G*
     
  6. Jop, so sehe ich das auch. Ich will jetzt nicht direkt sagen, welches Forum, aber ich hau hier mal ein Zitat rein, dann kann man das davon vielleicht ableiten. :D


    oder auch folgende Antwort


    Naja, scheint mir so, als wenn die Leute nur mit Standartwerten und Sägezahnsounds arbeiten. Zudem dann der Spruch "Ist zu 100 % Disharmonisch". Naja, was soll man dazu noch sagen außer, :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
     
  7. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ich denke, das ist reine Beschränktheit™ dazu noch vorauseilende Fangemeinde, ich hoffe nicht das das hier auch so ist.. Moogulator-Fans sind eh nur dann welche, wenn sie alle meine Platten haben und mir regelmäßig Geld schicken .. ;-) *G*

    Das Wort disharmonisch ist komisch in dem Zusammenhang, dabei bleibe ich.. Es scheint dort ein gewisser Vorgaben-Stil zu herrschen, nach dem es dort geht..

    Ich würde sagen "aha, ok.. kann man so sehen oder hören", es ist eine Frage der Kombination und dessen, was man will.. so alleinstehend ist kein Sound schlecht oder von sich aus "unharmonisch",..

    Diese Sache könnte man richtig tief ausdiskutieren, ich könnte da auch die Seiten wechseln, aber wer 100% rein will, soll mit Reinstimmung und Sinustönen arbeiten, denn ihre Tonskalierung besteht aus dem wohltemperierten Klavier, welches ein Kompromiss darstellt, wir haben uns daran gewöhnt, es ist dennoch "schräg", aber das Wort disharmonisch finde ich für ein Tongemisch wie deins sehr relativ..

    Ich denke aber eher,das da einer eine bestimmte Genregruppe "rein" halten will.. Keine Ahnung, wozu das dienen soll.. Vielleicht hat man ja einen wirtschaftlichen Vorteil oder sowas.. ;-)
     
  8. EinTon

    EinTon Tach

    Vengeance?
     
  9. Britzel!

    Britzel! Tach

    Mir gefällt der Sound!

    Obs Harmonsich is oder nicht, darüber kann man jetz streiten. Letztendlich gehts um sowas aber auch garnicht, sondern ob der Sound für sich, und/oder im verwendeten Kontext was hermacht, und auch das is wieder Geschmacksfrage ;-).

    Ausserdem: Zusatzfrage an Alle:

    Is es gerade bei FM und Ringmod sounds nicht ohnehin normal (wenn nicht sogar logisch), dass auch nichtharmonische Obertöne dazukommen?
     
  10. GANZ GENAU!!!
     
  11. Moogulator

    Moogulator Admin

    Dazu müssten wir mal checken, was Harmonisch heisst:

    FM kann gezielter eine Obertonstruktur vielfältig verändern, während das ansonsten ja nur weggefiltert wird..

    Ringmod bringt nur die Summe und Differenz der Einkommenden Frequenzen, während FM etwas anders arbeitet..

    Die Harmonischen sind Vielfache des Grundtons..
    Unharmonisch wäre also die Anwesenheit von anderen Frequenzanteilen, was fakisch immer vorkommt, sie sind auch nicht grade, eine Kirchenglocke wird allgemein nicht als unharmonisch bezeichnet, dennoch gibt es hier einen Anteil, der aufgrund solcher Fragen nicht "harmonisch" wäre,

    Musiktheoretisch kann man das noch anders erklären, da geht es dann um Intervalle, die "nicht klingen", also die "kleine Sekunde" und sowas.. Dennoch arbeiten Werke damit und das klingt auch.. ;-)

    Wer werfe den ersten Stein? ;-)
     
  12. weiß nicht ... :lol:
     
  13. Moogulator

    Moogulator Admin

    Du hättest halt Manuel und Soundset löschen müssen, dann wäre es weniger geheim.. *g*

    Personenkult™ hin oder her..
    aber die Begründung, das ein Soundset nicht so klänge als Beweis, das etwas nicht "klingt", ganz großes Sommerkino™.
    Muss man auch erstmal drauf kommen..
     
  14. Anonymous

    Anonymous Guest


    *Prust* .. FM nur mit ganzen Zahlen ... das ist ja wie 'Sex, ja aber nur im dunkeln und unter der Bettdecke'.
     
  15. Moogulator

    Moogulator Admin

    und so geil präzise ;-) *G*
     
  16. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich hatte mir unter unhamonisch was ganz anderes voergestellt, ich glaub die meinten das nicht im Sinne von 'schiefen Tönen' (da ist Bauerntechno ja auch eher ordentlich gepitchmodded...) sondern im Sinne von 'Atonal', d.h. zu Noisy.
     
  17. SEHR GEILER VERGLEICH. Oder wie Mario Barth sagte:....

    DAS IST JA WIE IN EIN AUTO STEIGEN UND NICHT LOS FAHREN. :D:D:D:D
     
  18. EinTon

    EinTon Tach

    Hab's schon gefunden ;-)

    http://www.vengeance-forum.de/thread.php?threadid=7805

    Btw.: Was meinst Du eigentlich hiermit?:

    FM steht doch einfach für Frequenzmodulation, da gibt es nicht eine oder mehrere... ...und die VAs beherrschen das doch idR alle.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Guest


    klingt sehr gut
     
  20. Ich weiß es auch nicht genau, was damit gemeint ist. Aber so stehts bei access-music.com auf der Seite. Als ich damals den Virus B und C hatte, konnte ich dort auch noch zusätzliche einstellungen vornehmen. Ich denke, dass kann man beim Virus A nicht mehr.
     
  21. Danke. Mein Selbstwertgefühl, welches mir die Vengeance-User kaputt gemacht haben, baut sich langsam wieder auf. :D:D:D
     
  22. Anonymous

    Anonymous Guest

    "100% disharmonisch" ist blödsinn. ich kann aber nachvollziehen was gemeint ist, besonders die untenliegenden töne klingen etwas verstimmt. wenn du das finetuning des sounds leicht anpassen würdest, wäre diese leichte reibung auch schon wieder verschwunden. allerdings muss einen das erstens nicht stören, geschmacksache ob man es mag oder nicht. und zweitens ist das meiner meinung nach in diesem genre einfach stilmittel.
    also immer locker bleiben... ;-)

    PS: In den Vengeance Soundsets sind einige Sounds, die deutlich mehr Detuning aufweisen.
     
  23. Britzel!

    Britzel! Tach

    Weiss jetz auch nicht genau was damit gemeint sein könnte aber vlt. bezieht sich das auf den FM Mode. Beim TI isses so:

    für FM is immer OSC2 der Träger. Den Modulator kann man im Edit Menü von OSC2 unter FM Mode wählen:
    - Pos Triangle (unipolares Dreieck mit Frequ. von OSC1)
    - Triangle (Bipolares Dreieck mit Frequenz von OSC1)
    - Wave (OSC1, also Frequ. und Wellenform)
    - Noise
    - In L, In L+R, In R

    Das wären die 5 verschiedenen FM Modes. Vlt is das damit gemeint.
     
  24. Weiss jetz auch nicht genau was damit gemeint sein könnte aber vlt. bezieht sich das auf den FM Mode. Beim TI isses so:

    für FM is immer OSC2 der Träger. Den Modulator kann man im Edit Menü von OSC2 unter FM Mode wählen:
    - Pos Triangle (unipolares Dreieck mit Frequ. von OSC1)
    - Triangle (Bipolares Dreieck mit Frequenz von OSC1)
    - Wave (OSC1, also Frequ. und Wellenform)
    - Noise
    - In L, In L+R, In R

    Das wären die 5 verschiedenen FM Modes. Vlt is das damit gemeint.[/quote]

    Ganz genau das meinte ich. ;-)
     
  25. Moogulator

    Moogulator Admin

    Es gibt schon bei früheren Viren FM Modes, nur ist das alles dennoch einfach FM, das da unterschieden wird, ist eine Firmenpolitik.. DH wenn du das woanders suchst, kann man das zB beim Prophet 5 einfach so auswählen..
    durch Anwahl der Wellenformen, jedoch ist es so im Virus nicht besser oder schlechter..

    Nur, damit du nicht FM Modes woanders suchst..
     
  26. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Afaik hat der Virus, anders als z.B. Q und XT, wenigstens eine FM, bei dem sich beim Traeger nicht in der Tonhoehe verschiebt...
     
  27. EinTon

    EinTon Tach

    Was meinst Du damit genau? Eine Verstimmung des Synths bei steigender FM-Intensität wie bei analogen??
     
  28. Moogulator

    Moogulator Admin

    Das machen einige Synthesizer, sogar der Andromeda hat hier etwas nachholbedarf, da geht FM eben nicht ohne das die Oktave keine Oktave mehr ist.. also nicht mehr normal tonal spielbar..
     
  29. EinTon

    EinTon Tach

  30. Leute, ich würde gerne mitreden, aber da hört mein Wissen leider auf. Kann mir eine erklären, was mit einer Welle passiert, wenn man FM Amount ins spiel bringt? Angenommen man hätte einen Saw für OSC1 und OSC2. Was passiert genau, wenn ich nun den FM Amount für OSC2 aufdrehe?
     

Diese Seite empfehlen