Harmonisch oder nicht???

Summa schrieb:
@Daniel

Es ist besser wenn ich dir sowas im Chat sage, als wenn sie dich im Vengeance Forum zerpfluecken ;-)
Für meine Trancesounds hatte ich eigentlich immer gute Resonanzen bei der entsprechenden Zielgruppe bekommen... ;-)
 
Es geht aber nicht um Sounddesign, sondern Bass und Tube-Sound "liegen ein paar Halbtoene auseinander", das klingt fuer meine Ohren recht disonant. Wahrscheinlich weil sich der Grundton des ringmodulierten Sounds verschoben hat, was bei Ringmod und FM, schon mal passieren kann. Aus diesem Grund teste ich, bevor ich ein Set weitergebe, bei allen meinen Sounds noch mal die Stimmung ...
 
Die Sache mit dem Grundton ist ansich das Ding dabei, und auch die Art wie man Klänge hört.. Ich denke hier sind wir alle etwas unterschiedlich unterwegs, die Trance-Folks™ sind ja eher konservativ drauf, daher muss man imgrunde auch da einige Konventionen einhalten, man MUSS es aber nur, wenn man die als Zielgruppe will..

Imgrunde wollen die sogar oft "Schönklang"..

Das steckt dabei dahinter..
Übrigens ist es auch interessant, sich mal anzusehen, wie Leute miteinander umgehen und wie sie ihr Gear erotisieren™ und welche Teile das sind, in einigen Bereichen ist es sogar sehr süß.. Da gewinnen natürlich die Top-Synth Listen, die man auch erwartet.. ;-) Ist ok, ist halt auch sowas wie eine kleine eigene Welt..
 
@Mic

Du hast schon mitbekommen dass Daniel ein eigenes Beispiel geposted hat?

 
ja, bezog mich aber eher global und allgemein auf das thema an sich, bin doch son soziallheini, der das auch mal ansprechen muss ;-)

das ringmod ding klingt für mich nicht nach typischem trance, aber: da gehts relativ schräge melodie-bass beziehungen , was man bei manchen trancedingern offenbar auch bewusst so machen will (harmonielehretechnisch und/oder soundtechnisch..) zumindest in dem beispiel ist das auch so, ..

da würde ich vermutlich auch zum tuningregler greifen..
 


News

Zurück
Oben