Heise meldet Probleme mit 2018 Macs und T2-Chip - erledigt und bestätigt durch Update.

Ooooooh laaaangweilig W-TrAxXx - ham was jetzt ausreichend breitgetreten mit dem Windows <> Mac-OS generde...? Nur ein kleiner Teil der User will sich mit dem "Aufsetzen" eines Computersytems beschäftigen - mehr Musikmachen, weniger "Rechner-pfriemeln" ist angesagt. Hilfreich wäre es, hier Erfarungen und Lösungsideen zum Problem mit den Mac und T2 zu Posten und nicht das X-te mimimimimi PC<>Mac. Danke
Wenn du richtig gelesen hättest was ich geschrieben habe wäre dein Gerede jetzt überflüssig.
Kann man sich von Profis machen lassen und muss sich somit mit garnix auseinandersetzen
 
MOD: Bitte nocheinmal jetzt hier nicht "ihr landet alle bei Windows, Mac ist doof" ankommen, dafür gibts Plattform-Threads - stört

- es geht hier um das Problem T2 und Audio und wenn dazu Hilfe und Wissen angeboten werden kann, bitte posten -
Nutze Windows ist KEINE Hilfe! Klicke hier und mache dies, baue dies ein, dann ist das weg - das ist Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann echt nur hoffen, dass apple das schnell fixt.
bis dahin scheint nur zu helfen, den eingebauten usb-controller per thunderbolt zu umgehen.

@verstaerker hat ja schon beschrieben, wie das per firewire machbar ist.

aber natuerlich geht es auch mit einem externen usb-controller, der per thunderbolt eingebunden wird. in dem thread im rme-forum, auf den der heise-artikel verlinkt, werden thunderbolt-docks wie dieses hier empfohlen. das ding sieht zwar aus wie ein stinknormales usb-3-dock, scheint aber im gegensatz dazu nicht ueber den usb-controller des mac zu laufen, sondern via thunderbolt direkt am pcie-bus zu haengen - wenn ich das richtig verstehe.

sowas sollte nicht noetig sein, aber sieht immerhin nach ner gangbaren umgehung des problems aus, bis apple den mist im griff hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, Frage zum thema:

kann ich USB audio interfaces jetzt an nem T2 bestückten Mac ( macmini2018) so laufen lassen dass das ohne aussetzer funzt, gibts workarounds ?
gibts USB2/3 adapter nach TB ? wäre das 1 oder 2 adapter die ich da (in serie) verbauen muss ?
wäre Das die Lösung ?
was kostet das über den daumen gepeilt, auch so 80-90€ ? ( je USB-MAC verbindung )



weil verflixt nochmal:
der macmini2018 ist die einzige upgrade lösung die für mich grad in frage kommt
 
MBP hat USB-C - und da gibt es USB-C auf USB3 Adapter genau so wie es USB-C auf TB gibt.
Der T2 verwaltet i/o - wäre also zu schauen, welche genau.
Der macht nebenbei ja mehrere Jobs - und offenbar macht er sie nicht nur gut. T1 gab keine Fehler - also iMac Pro und MBP2016/17, die laufen gut, ist also ein T2-Problem und das muss gefixt werden, Workarounds sind ja nur für ein paar Wochen, man nutzt das Ding aber 7 Jahre.. oder so.

Man wird etwas finden müssen, vermutlich gibt es auch Lösungen, die aber Zeit brauchen seitens Apple. Diese Schweigerei nervt, man weiss aber idR dass die das wissen.
 
ok, Frage zum thema:

kann ich USB audio interfaces jetzt an nem T2 bestückten Mac ( macmini2018) so laufen lassen dass das ohne aussetzer funzt, gibts workarounds ?
gibts USB2/3 adapter nach TB ?
schau doch einfach mal 3 posts hoeher, da steht die antwort:
aber natuerlich geht es auch mit einem externen usb-controller, der per thunderbolt eingebunden wird. in dem thread im rme-forum, auf den der heise-artikel verlinkt, werden thunderbolt-docks wie dieses hier empfohlen.
 
nein, da geht es nicht um fw, sondern um thunderbolt-auf-usb.
lies es doch einfach! und klick auf den produktlink.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, natuerlich nicht, das ist doch einfach nur ein usb-adapter.
das problem scheint doch offensichtlich beim internen usb-controller der macs zu liegen.
also muss man den umgehen - per thunderbolt.
(wie oben schon beschrieben)
 
ist tb3 - steht ja gross dran.

und wenn der rme-support das ding ausdruecklich als loesung empfiehlt, wird es auch als loesung taugen. sie haben es ja offenbar getestet. jedenfalls verweisen sie in der post auch auf ein anderes tb3-dock hin, von dem sie vermuten, dass es auch gehen koennte, das sie im unterschied zu dem verlinkten aber nicht getestet haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne Frage an die Moderation, von mir aus auch direkt @moogulator: Hier werden jetzt einige Beiträge - ich vermute einmal, weil als wenig passend in der "Tonalität" eingestuft - ausgegraut. Der weiter oben von Ronny D. erstellte Beitrag - meiner Meinung nach potentiell menschenverachtend - allerdings nicht. Bedeutet also, dass bei Applejüngern hier im Forum gerne mal ein Auge zugedrückt wird, korrekt?

Uups, schon wieder ot… bin jetzt still und genieße diese erbärmliche Heulerei zu Mac & T2 maximal als passiver Beobachter. Lasst Euch schön weiter von Apple verarschen und die Kohle aus den Eiern saugen.

Geile Realsatire. Danke!
 
ok, dann gehts also um das Thunderbolt3 doc für 125€ ?
ich müsste also dieses haben ?
dieses würde aber auch gleich als hub funktionieren, so dass ich zwei USB2 Audio interfaces direkt an dem hub anschliessen könnte ?

sehe ich das so richtig ?
nicht ganz: das ding hat ja offensichtlich nur einen einzigen usb-anschluss, also wuerdest du fuer mehrere interfaces wohl noch einen hub dranhaengen muessen...

alles nicht ideal - ein schneller fix von apple waere sicher die bessere loesung.
 
Mal 'ne Frage an die Moderation, von mir aus auch direkt @moogulator: Hier werden jetzt einige Beiträge - ich vermute einmal, weil als wenig passend in der "Tonalität" eingestuft - ausgegraut. Der weiter oben von Ronny D. erstellte Beitrag - meiner Meinung nach potentiell menschenverachtend - allerdings nicht. Bedeutet also, dass bei Applejüngern hier im Forum gerne mal ein Auge zugedrückt wird, korrekt?

Uups, schon wieder ot… bin jetzt still und genieße diese erbärmliche Heulerei zu Mac & T2 maximal als passiver Beobachter. Lasst Euch schön weiter von Apple verarschen und die Kohle aus den Eiern saugen.

Geile Realsatire. Danke!
Nein, macht nicht die Moderation - das macht ihr selbst - und zwar so (m)Ausgrauen von nicht hilfreichen Beiträgen (OT / Troll) - Kann ein Mod nicht beeinflussen.

M
eine Bitte: Hilfe für das Problem - wäre besser - und später oder besser im anderen Thread dann wie viel toller Windows ist - auf Beleidigungen oder Häme kann man verzichten. Sagt ja auch nicht ständig einer in Windows-Threads - kauf dir' n Mac.

- Bin Moderator um solche Sachen freundlich zu vermitteln. Lasst Leuten hier genug Luft und alles ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht ganz: das ding hat ja offensichtlich nur einen einzigen usb-anschluss, also wuerdest du fuer mehrere interfaces wohl noch einen hub dranhaengen muessen...
ok, ich seh. aber es hat 2x display port. Das wäre auch ein punkt !
ich müsste 3 displays am macmini anschliessen können.
d.h. dieses kleine dock würde 1x audio interface + 1 bzw. sogar 2x (neben-)display speisen können, ja ?


und das grosse dock hier für 205€ könnte dann entsprechend auch gleich 2x audio interface, ja ?
View: https://www.amazon.de/ThunderboltTM-Dockingstation-Delivery-Ladeport-Leseger%C3%A4t/dp/B078HPB5JW/ref=pd_sbs_147_2?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B078HPB5JW&pd_rd_r=3cd6f329-2eec-11e9-b44d-2f8a3aae9d5e&pd_rd_w=psEqJ&pd_rd_wg=Lr3B9&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=JFZNG80SATSXBHB5837R&psc=1&refRID=JFZNG80SATSXBHB5837R
 
wuerde ich annehmnen, ja.

sowas ist, wie heise schon schreibt, nur zum umgehen eines problems, das es gar nicht geben duerfte, schon ziemlicher overkill.
aber wenn man die zusaetzliche funktionalitaet auch brauchen kann - umso besser.
 
Uups, schon wieder ot… bin jetzt still und genieße diese erbärmliche Heulerei zu Mac & T2 maximal als passiver Beobachter. Lasst Euch schön weiter von Apple verarschen und die Kohle aus den Eiern saugen.
MOD - Vermittlungshilfe, weshalb das als unangenehm bewertet wird: OT und Meta, daher klappbar -
Nur mal so - sowas ist halt eher nicht hilfreich in einem Apple Thread zu einem sehr speziellen Problem - stell dir vor du hast mit deinem System ein Problem und jemand sagt - kauf dir n Mac, it simply works . wär genau so "nicht hilfreich", - hoffe es kommt rüber weshalb hier einige so reagieren. Plattformkriege - Windows und Linux ist cooler als alles von Apple - einfach hier rein Kritik an Apple - Rants, etc oder neuen Thread - ggf in PC - oder helfen! Aber nicht lästern, auslachen und so, hilft halt nicht.

Achja - wer hier Antimac sein will, sollte aber auch hier https://www.sequencer.de/synthesize...ller-problem-mit-neuesten-win-updates.146945/ was sagen, wenn man Windowsfan ist oder erwarten, dass man da schreibt - kauf n Mac, dann gibt es das Problem nich. Meeeh! Every OS sucks!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar lässt sich das bei mir nachvollziehen mit dem Motu UltaLite AVB - wenn ich mit USB aus dem MBP rausgehe habe ich "Spikes" und manchmal geht auch die Audiorate in einen Modus, der klingt, als hätte ich die khz-Zahl verstellt. Wenn ich über Netzwerk (AVB) rausgehe, gibt es diese Probleme nicht.
Das ist mir dummerweise sogar schon Live passiert, und da kannte ich den T2-Fehler noch nicht. Jetzt weiss ich wenigstens woran ich bin....
 
sowas ist, wie heise schon schreibt, nur zum umgehen eines problems, das es gar nicht geben duerfte, schon ziemlicher overkill.
aber wenn man die zusaetzliche funktionalitaet auch brauchen kann - umso besser.
ja, Overkill.
hab aber grad gesehen das wenn ich 3 displays anschliessen wollen würde ich eh in bedrägnis käme in sachen anschlüsse.
UND: ich MUSS gewissheit haben bevor ich 2300 stutz für nen macmini hinblättern kann.
Ok, denke die hab ich jetzt ;-)

Vielen Dank für die hilfe bartleby und auch jeden anderen nützlichen input hier !




für mich wärs ne rechte auslage.........und ja, KEIN apple fanboy !
aber was solls, das trackpad ist für mich unerlässlich.........und ich brauch mehr CPU leistung
...... und mein neuer workflow den ich grad am entdecken bin würde erst mit 3 displays wirklich komfortabel werden ;-)
 
Argh. Muss ich jetzt echt wieder meine "olles Retina 2014/15" - Pläne ausgraben oder sogar unsicher auf Refurb-16/17 inkl. Tastaturhölle gehen, nachdem endlich mal sowas wie ein halbwegs vorhandener Leistungssprung da ist, aber leider hinter der T2-Krise... und die WWCD macht mir da nur noch mehr Angst...


Anyway, geschätzter 2012er mit halbdefekter Zweit-SSD, zusammengehalten von Gaffa, du darfst noch so lange du kannst... da verzeih ich dir auch deine Displayfehler...
 
Ich finde, das ist 'ne üble Nachricht. Es heißt nämlich, dass es derzeit kein vernünftiges aktuelles (!) System für Musiker gibt.
 
Also mein Imac läuft , und solange es Logic nicht für den PC gibt , bleibe ich macOS ..

Ich möchte auch wirklich kein Öl ins Feuer giessen, aber Mac User sind die besseren Menschen , gösserer Penis ausserdem, mehr Kohle - Ich als Mac User kaufe einfach , weil ich es kann, der Preis spielt doch keine Rolle, darüber spricht man nicht, das tun nur arme Menschen und die muss es ja auch geben, dafür gibts ja PCs, .. Also ich möchte wirklich kein Öl ins Feuer geben !
 
ja sowas gibts schon ne Weile , das neue daran ist , das die volle Datenrate von TB3 + bis zu 100W Ladestrom zur Verfügung steht... da gabs wohl bei allen anderen mehr oder weniger starke Einschränkungen
 
naja schraub deine Erwartungen mal runter, da steht was von Samsung, Huawei und USB-C
denke es wird nur für Handys übliche Leistung übertragen
 


News

Zurück
Oben