Heizung im Studio

oli

*****
@tom f hat mich indirekt in nem anderen Thread auf die Frage gebracht, was es aktuell für Lösungen in Sachen Heizung fürs Studio gibt.

Z.B. scheinen elektrische Infrarot-Flachheizkörper ein neuerer Trend zu sein.
Was haltet ihr davon?
Könnt ihr da welche mit einem guten Wirkungsgrad empfehlen?

Hier sind ein paar Links zum Thema:
https://www.infrarotheizung-experten.de/wieviel-strom-verbraucht-eine-infrarotheizung/
https://www.energieheld.de/heizung/elektroheizung/infrarotheizung/test
https://www.t-online.de/heim-garten...eizung-vor-und-nachteile-der-heiztechnik.html

"Wo eine Infrarotheizung auch wirtschaftlich sinnvoll sein kann
Geeignet hält der Heizungsfachmann Infrarotheizungen allenfalls für kleine Räume, die man mit einer Zusatzheizung als Frostschutz ausstatten möchte. Auch in einer Gartenlaube, wo sie nur für wenige Stunden im Jahr laufen, seien die Geräte eine Option. Hier spielen Infrarotheizungen ihren Vorteil aus: Das Zimmer wird durch die direkte Strahlung sofort warm. Wo immer man einen Raum nur selten und nur für kurze Zeit nutzt, können die Geräte als Ergänzung zur normalen Heizung auch wirtschaftlich sinnvoll sein. Neben der Gartenlaube kann das beispielswiese auch ein Partykeller oder ein Hobbyraum sein. Durch die kurzen Aufheiz- und Abkühlzeiten werden Energieverluste minimiert."

Ich finde den Formfaktor dieser Infrarotheizungen interessant.
Sie können sehr flach sein - man kann sie z.B. auch bedrucken lassen und wie ein Bild an die Wand hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich beschäftige mich schon länger damit und habe das gefühl dass man da nicht schlauer wird :)

am ende ist das nämlich auch nur ein rebranding für stromheizung... je nach wirkunsgrad hat man bei solchen panelen maximalst 60% strahlung - der rest ist konvektion.

das witzige ist dass auch ein normaler heizköper mit warwasser etwa 50% strahlung generiert während billige panele sgar nur eine wirkunngsgrad von 30% haben können.

man darf nicht vergessen: die panele können - je nach watt - bis zu 110 grade oberflächentemperatur haben.

durchschnittluch aber auch schon etwa 90 grad.

ich würde schon lange gerne sowas kaufen aber je mehr ich lese desto mehr bekomme ich den verdacht dass das evtl. nur der zigste trend ist der in ein paar jahren passe ist...


wegen der hohen temperatur müsste man dann auf absolut hochwerige produkte setzen um nicht uz riskieren sich mit ausgasenden substanz die gesundheit zu belasten.

und leider sind in der ganzen heiz/isolier bracnche ja techspecs oft nur eine verarschung eine verarschung - siehe dazu seriöse videos auf youtube zum thema thermische sanierung.


die frage ist am ende ob - es sei denn man will per definition keinen zug im raum - nicht ein klassischer heizstrahler mit ventilator auch tun - vorausgesetzt man stört sich nicht am geräsuch.


das immense plus der panele ist:

- installationsaufwand kaum vorhanden / keine kosten für uminsallation
- keine notwendigkeit für infrastruktur für wasser & gas
- keine wartung per se, keine jahresservice für garantieerhalt
- kann beliebig ausgebaut / reduziert werden

minus:

- hohe kosten für strom
- unbekannte faktoren bzgl. qualität spezifischer hersteller / wirkungsgrad in realitas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
ich beschäftige mich schon länger damit und habe das gefühl dass man da nicht schlauer wird :)

am ende ist das nämlich auch nur ein rebranding für stromheizung... je nach wirkunsgrad hat man bei solchen panelen maximalst 60% strahlung - der rest ist konvektion.

das witzige ist dass auch ein normaler heizköper mit warwasser etwa 50% strahlung generiert während billige panele sgar nur eine wirkunngsgrad von 30% haben können.

man darf ncht vergessen: die panele können - je nach watt - bis zu 110 grade oberflächentemperatur haben.

durchschnittluch aber auch schon etwa 90 grad.

ich würde schon lange gerne sowas kaufen aber je mehr ich lese desto mehr bekomme ich den verdacht dass das evtl. nur der zigste trend ist der in ein paar jahren passe ist...

Gibts da was von Stiftung Warentest o.ä. unabhängigen Testern zum Thema?
 
Ein großer Oberheim reicht und es wird ganz heimelig im oberen Heim. ;-)

Nein im Ernst, Infrarotstrahler tun es ganz gut für kleinere Räume. Hab auch noch so einen kleinen Gebläseheizer für kurzfristige Aufwärmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Die haben auch relativ kleine Lösungen für den Fuß-/Schreibtischbereich entwickelt:
https://www.elektroheizung.com/zusatzheizung/
https://www.elektroheizung.com/schreibtischheizung/

1.jpg


1.jpg
 
übrigensn ist hier in manchen bundesländern in neu errichteten wohnung diese art der heizung gar nicht erlaubt weil - angeblich - wegen der kosten/nutzen ratio von strom als unökologisch.

das kann natütlich wieder eine lobbyinduzierte lüge der etablierten sein denn:

wer verdient bei einer gasheizung / ist bei dem prozess involviert ?

der rauchfangkehrer
das örtliche stadtamt bei der abnahme der anlage
der installatuer
der maurer
der serviceanbieter für die therme
das gaswerk
das wasserwerk
der heizköperanbieter
der anbieter der leitungen

:)

die wollen sich den teuren kuchen nicht von etwas nehmen lasse dass sich eigentlich jeder an die wand hängen kann und es nur einzustecken braucht.


wenn man bedenkt was alleine so eine heiztherme kostet - ohne montage, abnahme und wartung - und wie kurz die hält - mittlerweile nur noch etwa 15 jahre bei neugeräten - ... was da für immense umwegsunrentabilitäten dabei sind und die ständige steigenden gaspreise- also wie gesagt schwer zu sagen :)
 
man sollte die teile . wenn grösser - schon auf der decke montieren wegen dem abstrahlverhalten.

so verteilt sich die strahlung halbwegs gleichmässig währen man bei frontaler bestrahlung ja vorne die wäre hat und es hinten kalt bleibt.
 
Die Firma Ohle scheint sich auf diese Infrarotheizungen spezialisiert zu haben:
https://www.elektroheizung.com/produkte/

da müsset man mal generell. also nicht nur bei diesem anbieter - recherchieren wo die die panele beziehen.

es gibt ja sehr viele anbieter und ich glaube dass da evtl. erst wieder nur wenige ganz grosse firmen dahinterstecken.

in österreich ist die öffentlich etablierteste firma easytherm - die berufen sich auch auf alle möglichen gutachten und top qualität.

aber heute gibt es ja zu allem irgendein gütesiegel und oft verleihen sich die branchen das ja selber :)

siehe dämmstoffe und deren mafiöse methoden.


ich will da gar nicht zu kritisch sein - aber wie ich oben schon schrieb - wenn so eine panel an die 100 grad hat dann darf da nichts auch nur annähernd schädliches drinnen sein.
 
Ok!
Und wie schaut es mit Fußbodenheizungen aus?
Ich glaube, die sind von den Anschaffungskosten her auch mittlerweile in bezahlbaren Regionen, oder?
https://www.schoener-wohnen.de/einrichten/27612-rtkl-fussbodenheizung

die macht sicher die angenehmste wärme hat aber den nachteil dass es wartungstechnisch die antithese zu einem panel ist den man abhängt und fertig :)

ich habe in einem geschäftslokal eine elektrische fussbodenheizung die - obwohl bei sowas ja defacto an der heizung selbst - ich rede nicht von der steuerung - nichts kaputt gehen sollte - kaputt ist und um das zu reparieren müsste ich dort den miete auslagern, das geschäft leeräumen und den fliesenboden zerstören - no way.

wenn man sowas dann unter laminat legt - naja - da kommt dann wieder die frage ins spiel was das alles für mist audampft.

eine elektrische fussbodenheizng ist ja - so glaube ich - etwas wärmer als eine die mit wasser arbeitet. letztere macht dann ja sowieso erst wieder einen riesen aufwand.

echt schwer zu sagen leider.

das ist ja auch der grund warum ich immer noch nichts habe - bei der evaluierung der möglichkeiten habe ich echt noch nicht das plausibelste produkt gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
fakt ist aber auch: wenn man nicht ein haus für generationen baut und flexibel und dynamisch sein will dann kommt man wohl um panele oder mobiel heizlüfter nicht herum.

ich habe hier im haus für die verschiedenen wohnungen/ geschäfte unter anderem 4 gasthermen verschiedener anbieter und eigentlich geht mir die technik auf die eier.

grade heute war der kaminfeger da - gesetzlich vorgeschrieben - um ein abgasrohr einer brennwertanlage zu renigen ??? da ist kein russ drinnen - aber es ist pflicht und kostet für 3 minuten arbeit einen hunderter.

und das jahresservice für eine therme kostet zwischen 200 und 300 euro - also zahlt man da für so eine lebensdauer eines gerätes gleich nochmal den anschffungspreis nur für routinewartung ohne schadensfall.

es ist eine geldmaschine für die firmen - und wie gesagt - da haben wir noch keinen euro gas bezahlt :)
 
und selbst so etablierte und nationale anbieter werben doch irgendwie eigenartig:

https://www.easy-therm.com/infrarotheizung/funktionsweise/material-infrarotheizungen/

selbst wenn man da von 60% wirkungsgrad ausgeht verwundert mich die aussage:

Die Temperaturen unter der Decke sind nur unwesentlich höher als am Boden.

wie soll das gehen wenn das panel 100 grad hat ? :)

die 40% die direkt an das keramik selber abgegeben werden sind ja nicht zu vernachlässigen. wie schnell da die temparatur mit der entefrunung abnimmt weiss ich nicht - ich habe schliesslich nicht physik studiert :sowhat:


wie gesagt - das konzept gefällt mir gut - bei dem einen oder anderen detail befürchte ich evtl. bauernfängerei.
 
Genau mein Thema, davor stand ich letztes Jahr auch.
Wir haben ein Haus, leider noch mit Nachtspeicheröfen. In einigen Räumen, unter anderem in meinem jetzigen Studio war gar keine Heizung. Ich hab ein Lösung gesucht die nicht all zu teuer ist und wenig Installationsaufwand. Irgendwann wollen wir eh alles neu machen.
Mein Studio ist nur knapp 3 x 3 m. Ein altes, schlecht Isoliertes Fenster ist drin und keine Tür zu einem ebenso unbeheizten Raum. Ich hab mich für eine 600 W Infrarotheizung entschieden: View: https://www.amazon.de/IH-Engineering-BV-Infrarotheizung-Ölgemälde/dp/B07FDFC4FT/ref=mp_s_a_1_fkmr0_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1545238704&sr=8-1-fkmr0&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=Infrarotheizung+vögel+öl


Ich hab die Heizung auf Grund des Designs und der Raumausstattung relativ hoch an der Wand hängen. Wenn der Raum richtig ausgekühlt ist braucht es 1 bis 2 Stunden bis es angenehm wird. Aber man bedenke die Voraussetzungen sind denkbar schlecht.

Fortsetzung folgt nachher, ich muss erstmal weg....
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
das klingt so als hätte dieses modell dann deutlich mehr konvektionswirkung als strahlung denn die strahlung sollte ja eigentlich sehr schnell wirken.

der doch eher niedrige preis könnte auch ein indiz dafür sein.

was auch negativ wirken kann wäre wenn das panel so hängt dass ein teil der strahlung direkt aus dem fenster geht :)
 
Hallo

Das Grundgesetz lautet:
Die Physik läßt sich nicht überlisten.

Daher sollte man bei allen Fragestellungen ausschließlich (seriöse, anti-esoterische) TECHNISCHE Seiten bemühen, und keine der (unzähligen) Werbeseiten. Dies gestaltet sich in der heutigen Zeit natürlich zunehmend als äußerst schwierig, weil das Internet komplett zugemüllt ist.

Prinzipiell ist der Wirkungsgrad von elektrischen Heizkörpern 1.
Das heißt:
Die gesamte elektrische Energie wird in Wärme umgewandelt.
Anders formuliert:
Eine eingeschaltete herkömmliche 1500-Watt-Herdkochplatte setzt genausoviel Wärmeenergie frei, wie
ein 1500-Watt-Ölradiator, ein 1500-Watt Heizlüfter, drei 500-Watt-Infrarotheizpaneele oder drei 500-Watt-Baustellenhalogenscheinwerfer.
Der Unterschied liegt hier alleinig in der "WärmeVERTEILUNG" im Raum.

Anschauliches Beispiel aus den 70er-Jahren, als in den meisten Badezimmern über dem Badezimmerspiegel
ein Heizstrahler (Badestrahler) montiert gewesen ist:
Nach dem Duschen im Winter war das Badezimmer komplett zugedampft, das Kondenswasser rann die (kalten) Wände herunter,
und man stand vor dem Badezimmerspiegel, während sich (aufgrund des Heizstrahlers) Brandblasen auf der Stirn bildeten und sich gleichzeitig (kältebedingtes) fürchterliches "Eiersausen" einstellte.

Hier erkennt man also mit Leichtigkeit das Prinzip der Infrarotheizung:
Es wird nicht die Luft aufgeheizt, sondern nur das Objekt, auf welches die Infrarotstrahlung trifft.
(Anmerkung: Die ideale Heizung in einem Badezimmer wäre ein Heizlüfter, weil dieser DIE LUFT erwärmt und durch die Zirkulation gleichzeitig dafür sorgt, daß es an jeder Stelle des Raumes gleich warm ist. Synchron wirkt das Ganze auch "trocknend". )

Das Infrarot-Zeug wirkt also ähnlich, wie ein Lagerfeuer im Winter:
Brandblasen im Gesicht, und ein tiefgefrorener Rücken.
In meinen Augen:
Äußerst unangenehm.

Um einen Raum elektrisch zu heizen würde ich nur zwei Varianten empfehlen:
a). Elektrischer Heizlüfter (Nachteil: Staub. Lärm.)
oder
b). Ein simpler elektrischer Ölradiator
(Anmerkung: Man kann auch beides kombinieren.)

Gruß
Christian
 
Eine elektrische Fußbodenheizung muss nur dann wärmer sein, wenn sie auf einer kleineren Fläche wirkt. Für den Fuśboden spielt es keine Rolle, ob er elektrisch gewärmt wird. Generell ist die Vorlauftemperatur bei FußBodenheizungen wesentlich geringer als bei Wandheizkörper, weil sie über eine viel größere Oberfläche verfügt, über welche sie die Raumluft wärmt. Damit einhergehend sind geringere Temperaturverluste bei Wassergeführten Heizungssystemen zu verbuchen. Bei einer elektrischen Heizung treten diese Temperaturverluste nicht auf, weil die Temperatur nicht durch Wasserleitungen zugeführt wird, sondern im Heizkörper selbst erzeugt wird.
 
Weiter geht's:

Für mich reicht es momentan aus da ich nur alle paae Tage Abends ins Studio komme. Da mach ich dann nach der Arbeit die Heizung an und kann etwas später rein. Mehr dazu am Ende...
Wir haben noch einen zweiten Raum mit einer Infrarotheizung ausgestattet. Dieser ist ca 2,5 m x 5 m. Da hängt eine 1000 W Heizung. Der Raum hat eine Tür aber auch noch schlechte Fenster. (Anfang nächstes Jahr kommen neue).
In dem Raum ist die "Vorheizzeit" ähnlich.
Der von Christian Böckle erwähnt Lagerfeuer-Effekt ist zwar sehr übertrieben aber so ähnlich kann man es schon sagen. Darum auch lieber mehrere kleine Heizungen als eine große. Dann kann man auch eine ausschalten und die andere hält die Wärme (andererseits siehe "Problem" unten). Es wäre wahrscheinlich besser 2 x 600 W zu nehmen anstatt 1 x 1000 W. Klar zum einen weil es mehr Leistung insgesamt ist aber auch wegen der Verteilung.
Die Infrarotheizung erwärmt natürlich auch die Raumluft durch die relativ hohe Oberflächentemperatur.
Wenn man von der 1000 W Heizung 2 m weg steht merkt man direkt nicht mehr viel.

Mein Fazit:
Wenn man kurzfristig eine Lösung braucht mit wenig Aufwand ist so eine IR-Heizung finde ich eine gute Alternative. Die nehmen sehr wenig Platz weg, sind super leicht und gibt es in schönem Design.

Problem: ist eine angenehme Raumtemperatur erreicht und man befindet sich vor der Heizung wird es wahrscheinlich zu warm. Dann kann man die nur ausschalten (oder über Thermostat). Dimmbar hab ich die aber noch nicht gesehen. Gibt also nur an oder aus. Darum wäre das glaube ich als Hauptheizung in einem Gebäude ungünstig.
Als Zusatzheizung oder mobile Heizung empfehlenswert.

Vorteile:
günstiger Anschaffungspreis, leicht, kaum Installationsaufwand, mobil, gibt schöne Designs

Nachteile:
Stromkosten auf Dauer relativ hoch (im Vergleich zu Gas), Leistung nicht Dimmbar


Wir konnten hier ein paar Räume wieder nutzbar machen. Als Übergangslösung (für ca. 2 - 3 Jahre) bevor alles im großen Umbau komlett neu gemacht werden soll finde ich das super.
Und hier gleich noch ein Vorteil: wenn man die nicht mehr braucht kann man sie einfach weiterverkaufen. Damit hat man wieder etwas Geld zurück.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Mein oller Mac Pro und mein dicker Mischer reichen tatsächlich. Ich habe nie die Heizung im Studio an. Sommerpause gibt es allerdings automatisch...
 
Eine eingeschaltete herkömmliche 1500-Watt-Herdkochplatte setzt genausoviel Wärmeenergie frei, wie
ein 1500-Watt-Ölradiator, ein 1500-Watt Heizlüfter, drei 500-Watt-Infrarotheizpaneele oder drei 500-Watt-Baustellenhalogenscheinwerfer.
Der Unterschied liegt hier alleinig in der "WärmeVERTEILUNG" im Raum.

darf ich dem höflich widersprechen - oder vielleicht meinst du das nicht so - aber der halogenscheinwerfer kann eben nicht das equivalent an wärmeenergie liefern weil er primär in anderen spektren strahlt.

genau darum ginge es doch - theoretisch - bei den guten infrarotpanelen - dass sie soviel wie möglich der energie im richtigen bereich zur verfügung stellen.

edit: meintest du denn halogenheizer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
zusatz zu oben, wegen den spektern:

darum auch meine - wohl unfundierten bedenken bei etwaigen billigstpanelen - nicht dass die noch andere spektren emittieren - vielleicht etwas mikrowelle auf der einen seite und uva auf der anderen ?

das wäre schon doof - aber wie gesagt - das meine ich jetzt prinzipiell mal ironisch - aber was weiss man denn wirklich - und nach 10 jahren fällt das irgendwem ein dass es doch so ist - sowas wäre ja auch keine seltenheit bei produkten die irgendwann mal state of the art und als total sicher vermarktet wurden.

:)
 
Ein Studio sollte so gleichbleibend wie möglich geheizt werden -- immer mal zwischendurch kurz aufwärmen und dann auskühlen lassen, läßt Kondenswasser entstehen, Schimmelbildung wird begünstigt, und Korrosion nimmt ihren Lauf.

An Studioheizung zu sparen heißt, am falschen Ende zu sparen.

Stephen
 
Ein Studio sollte so gleichbleibend wie möglich geheizt werden -- immer mal zwischendurch kurz aufwärmen und dann auskühlen lassen, läßt Kondenswasser entstehen, Schimmelbildung wird begünstigt, und Korrosion nimmt ihren Lauf.

An Studioheizung zu sparen heißt, am falschen Ende zu sparen.

Stephen

stimmt - allerdings muss es dann halt schon richtig abkühlen - ist da nicht bei 11 oder 13 grad irgend so eine schwelle ?

ich habe da insofern selbst ohne heizung im studio keine derartigen probleme das das von allen seiten - ausser der fensterfront - von anderen räumen / gebäuden umgeben ist.

aber ich würde lügen wenn ich sagte dass ich es nicht etwas wärmer dort haben wollte.
 
darf ich dem höflich widersprechen - oder vielleicht meinst du das nicht so - aber der halogenscheinwerfer kann eben nicht das equivalent an wärmeenergie liefern weil er primär in anderen spektren strahlt.

genau darum ginge es doch - theoretisch - bei den guten infrarotpanelen - dass sie soviel wie möglich der energie im richtigen bereich zur verfügung stellen.

edit: meintest du denn halogenheizer ?

Hallo Tom

Meine obige Aussage ist genauso gemeint, wie sie dasteht. Beim Halogenscheinwerfer werden max. 15 Prozent der Energie in sichtbares Licht umgewandelt. Der überwiegende Großteil ist also auch in diesem Falle Wärmeenergie.

Wir sprechen doch hier nur über lappige elektrische Heizelemente und nicht über Mikrowellengeräte oder (spektral anspruchsvolle) Beleuchtungskörper.
Überdies habe ich von Wärmeenergie gesprochen und NICHT (vorwiegend) von Infrarotstrahlung.

Womit wir auch schon wieder bei der VERTEILUNG wären, also DEM "springenden Punkt".

Simples Beispiel:
Ein ein Quadratmeter großes Objekt, das eine Oberflächentemperatur von beispielsweise 50 Grad aufweist, erhitzt ausschließlich die darüberstreichende Luft. Wenn man in zwei Metern Entfernung davorsteht, ist auf der Haut nichts von einer "Infrarot- bzw. Wärmestrahlung" zu bemerken.

Sobald das Objekt aber auf über 100 Grad erhitzt werden würde, könnte man in zwei Metern Entfernung "WärmeSTRAHLUNG" wahrnehmen.
Das Heizen mit Infrarot ist also (vereinfacht betrachtet) alleinig eine Frage der Oberflächentemperatur eines Heizelements.

Das Grundprinzip lautet:
Bei der herkömmlichen elektrischen Beheizung geht es vorwiegend darum, DIE RAUMLUFT zu erwärmen, während es bei der Infrarotheizung darum geht, (vom Infrarotheizelement) entferntere OBJEKTE aufzuheizen (Die Raumluft soll dabei möglichst unbehelligt bleiben.).

Ein Cerankochfeld ist ja auch nichts anderes, als eine Infrarotheizung:
Die infrarote Strahlung (eines glühenden Heizwendelelements) trifft auf ein Objekt (den Kochtopf) und erhitzt dieses. Das Umfeld des Heizelements (also alles, das sich außerhalb des Kochtopfs befindet) soll möglichst kalt bleiben (Bei der Infrarotheizung entspäche dies dann der "Umgebungsluft).
Die Glaskermik ist infrarotdurchlässig, dunkelt aber den sichtbaren Bereich des Lichts ab (Damit ein (ohne Sonnenbrille) davorstehender Mensch nicht den Eindruck bekommt, er koche mit liegend eingebauten Baustellenscheinwerfern.).
Es geht hier also genau um dasselbe, wie bei einer elektrischen Infrarotheizung: Möglichst rasch und gezielt ein (entferntes) Objekt aufzuheizen.
Bei Raumschiff Enterprise haben sie sogar Phaser verwendet (Das geht am schnellsten.).

https://diybook.at/bauen-renovieren...g-energietechnik/funktioniert-infrarotheizung

Gruß
Christian
 
handyheater ausm teleshop :huebsch:


spaß beiseite. habe seit letztem jahr im haus meiner eltern die infrarotpanele von obrigen anbieter instaliert und im wohnzimmer zusätzlich nen programierbaren pellets kamien. klappt super, allerdings sollte man die angabe der hersteller bezüglich raumgröße nicht ernst nehmen. real sollte man rechnen das die panele für räume mit 1/3 weniger fläche optimal sind. kostentechnisch sind sie schon rentabler als die meisten anderen systeme..
 
handyheater ausm teleshop :huebsch:


spaß beiseite. habe seit letztem jahr im haus meiner eltern die infrarotpanele von obrigen anbieter instaliert und im wohnzimmer zusätzlich nen programierbaren pellets kamien. klappt super, allerdings sollte man die angabe der hersteller bezüglich raumgröße nicht ernst nehmen. real sollte man rechnen das die panele für räume mit 1/3 weniger fläche optimal sind. kostentechnisch sind sie schon rentabler als die meisten anderen systeme..

von easytherm ?
 


News

Zurück
Oben