Hilfe bei Setup

M

MaKr78

..
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und suche nach Hilfestellung für ein funktionierendes Setup. Ich habe mir gerade eine Behringer TD-3 zugelegt und möchte diese nun auch "mit dem PC steuern".
Als Betriebssystem nutze ich Linux, aber auch Windows ist vorhanden.
Unter Linux habe ich Ardour am Laufen. Als Audio-Track bekomme ich auch den Sound von der TD-3 rein, ich würde aber gerne haben, dass wenn ich in Ardour auf Play drücke, die TD-3 auch anfängt zu spielen.

Wenn ich mit Back+Tap den Sync Modus auf USB stelle, kommt gar kein Ton mehr raus bzw. in Ardour rein.

Ich hoffe mir kann da jemand Starthilfe geben. Vielen Dank schon mal!
 
Ardour muss Midi-Clock an den entsprechenden USB-port ausgeben. Wie man das in Ardour macht konnte ich leider so auf die Schnelle nicht rausfinden.
 
okay so sollte es gehen

1. Globale Einstellungen

1603410175919.png
2. Fenster -Midi Verbindungen

1603410252442.png

hab im Bild mal den Midiout von Ardour an den Keystep geschickt, du wählst da freilich die TD-3 aus
 
Merkwürdig, bin mir sicher dass ich alles so eingestellt hatte. Habe es gerade mit einem neuen Projekt nochmal probiert und es funktioniert.
Die TD-3 started jetzt, wenn Ardour spielt. Allerdings passt das Timing nicht, die Geschwindigkeit variiert (springt). Kann man da noch was einstellen?
 
da ich 0 Erfahrung mit Ardour hab , aber so rausgelesen hab das Midi recht stiefmütterlich behandelt würd, könnte ich mir vorstellen das das Problem da liegt.
Versuch doch mal Bitwig , das gibt auch für Linux und unter macOs liefert das ne ziemlich gute Clock
 
Ich habe den Sample Puffer von 1024 auf 256 Samples reduziert, jetzt passt es.
Bitwig hatte ich sogar mal als Demo Version, mal schauen wie ich weiter mit Ardour klar komme...
 
Ich habe den Sample Puffer von 1024 auf 256 Samples reduziert, jetzt passt es.
Bitwig hatte ich sogar mal als Demo Version, mal schauen wie ich weiter mit Ardour klar komme...
Alternativ kannste auch mal Tracktion Waveform Free probieren, da musste dich halt selbst um die Plugins kümmern, da von Haus aus nichtmal die Grundlegensten an Board sind, was mich aber nie gestört hat. Man muss sich aber dummerweise registrieren, um es im vollen Umfang nutzen zu können.
 
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und suche nach Hilfestellung für ein funktionierendes Setup. Ich habe mir gerade eine Behringer TD-3 zugelegt und möchte diese nun auch "mit dem PC steuern".
Als Betriebssystem nutze ich Linux, aber auch Windows ist vorhanden.
Unter Linux habe ich Ardour am Laufen. Als Audio-Track bekomme ich auch den Sound von der TD-3 rein, ich würde aber gerne haben, dass wenn ich in Ardour auf Play drücke, die TD-3 auch anfängt zu spielen.

Wenn ich mit Back+Tap den Sync Modus auf USB stelle, kommt gar kein Ton mehr raus bzw. in Ardour rein.

Ich hoffe mir kann da jemand Starthilfe geben. Vielen Dank schon mal!

Welche Ardourversion nutzt du denm und woher hast du sie?
 
Bis jetzt funktioniert es, such nur noch ne gute Drum Machine für Ardour. Hab zwar ein 808 Plugin in den VST Ordner aber finde es nicht in Ardour....
 
Ja jetzt kann ich es hinzufügen, aber wenn ich versuche die GUI anzuzeigen (Doppleklick), schmiert Ardour ab. Naja dann lieber doch ne Hardware Drum Machine... :cool:
 
Aber Mal so nebenbei, weil es immer heißt Musik.machen mit Linux ohje Windows ist da besser... Hab es mit Ardour und Abelton nicht geschaft den Sound von der TD-3 rein zu bekommen...
 
Auf Windows nicht, nein. Unter Linux geht es
Du meinst über usb oder?
Da unter Windows immer nur ein ASIO Treiber gleichzeitig genutzt werden kann, klappt dies nur wenn du den treiber der td3 installierst und diesen dann in den Ableton Audioeinstellung auswählst. Dann geht halt dein Audiointerface nimmer.
Alternativ kannste den ASIO4all Treiber nutzen da geht dann beides, aber dies ist oft mit deutlich erhöhter Latenz verbunden.
Edit: @MaKr78
Quatsch die TD3 kann doch garnicht USB Audio streamen.
Du meinst dann MIDI dies sollte eigentlich problemlos und ohne Treiber funktionieren.
musst nur in Ableton die MIDI Einstellungen konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es auch mit ASIO probiert, es gibt immer ein Problem mit Line In. Die TD-3 liefert kein Audio über USB richtig. Ich kann aber leider Audio In nicht nutzen, da sagt Windows nö. Aber egal, Hauptsache unter Linux läuft es
 
Ich hab es auch mit ASIO probiert, es gibt immer ein Problem mit Line In. Die TD-3 liefert kein Audio über USB richtig. Ich kann aber leider Audio In nicht nutzen, da sagt Windows nö. Aber egal, Hauptsache unter Linux läuft es
Achso wenn ich es richtig verstehe hast du gar kein externes Audiointerface sonder nutzt den onboard Sound, dies ist natürlich immer mit Problemen und vor allem hohen Latenzen verbunden.
 
Genau, nur Onboard Sound. Aber wie gesagt Linux und Ardour läuft soweit, ist mir auch lieber so. An ein Audio Interface habe ich auch schon gedacht, was wäre denn gut (hab mir das Behringer Q802USB angeschaut). Im Prinzip brauche ich ein Headphone Ausgang und momentan nur 1x Line in, das kann sich aber ändern. Der Ausgang funktioniert ja weiterhin über den PC oder?
 
Kann das UMC von Behringer empfehlen. Laeuft unter Linux einwandfrei und selbstverstaendlich laeuft dann allles darueber. Ausgang, Eingang und nach Belieben auch Midi.
 
Das UMC sieht auch gut aus, d.h. dass ich mein Soundsystem (Logitech Z3) auch an das Interface anschließen muss?
 
Hm, also derzeit habe ich eine kleine USB Soundkarte, nur line out und mic, quasi so ein USB-Stick. Da kann ich z.B. in Mixxx wählen, dass Main Out über die Onboard Karte geht und PFL über USB Soundkarte. Geht das mit den Audio Interfaces nicht so?
 
Hm, also derzeit habe ich eine kleine USB Soundkarte, nur line out und mic, quasi so ein USB-Stick. Da kann ich z.B. in Mixxx wählen, dass Main Out über die Onboard Karte geht und PFL über USB Soundkarte. Geht das mit den Audio Interfaces nicht so?

Das Audiointerface hat Eingänge für Line oder Mic Pegel und zwei oder mehr Ausgänge für Monitore. Die Onboardsoundkarte kannst du dann im Bios deaktivieren. Ich hab das UMC 204 und bin sehr zufrieden damit.
Das Logitechsystem würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, aber für den Anfang reicht es erstmal. Du wirst dann schnell merken, wo und wie Du Dich verbessern kannst.
 


News

Zurück
Oben