Hilfe - Monstercase -AUSGERAUSCHT

molemuc

maschinenlieber
Hallo Forum,

habe heute nacht in sechs Stunden mein neues
Monstercase von addac aufgebaut.

Beim Einschalten gab es ein hochfrequentes Spannungsrauschen
wenn ich ein Boxenkabel in den Mixer oder in irgend ein anderes
Modul stecke. Auch bei verschiedenen Boxen.

Case ist an den Seitenwänden aus Holz, sonst aus Aluminium.

Hatte vorher ein Doepfer Monstercase mit gleicher Infrastruktur
laufen, da war alles ok.

... hat einer eine Ahnung was das sein kann.

habe schon zu addac geschrieben und dieses Video aufgenommen
da ist das rauschen zu hören

danke

https://www.hidrive.strato.com/lnk/NxAqAYQV




20190301_041336.jpg
 
Wow, das haut rein, sehr schön.
Das kann das Case sein, oder eben ein Modul. Ich würde - tut mir leid - alles nochmal rausnehmen, nur ein Output-Mosul rein und anschalten. Ist das Rauschen dann noch da?
Wenn ja, Output Modul in anderes Case um auszuschließen, dass es dieses ist.
Danach weißt Du ob es das Case ist oder irgendwas vom Rest (oder das Output-Modul)
Dann Modul für Modul rein und anschalten, irgendwann wird das Rauschen wieder kommen. Dann hast Du den potentielle Störenfried...
 
Grundsätzlich würde ich auch so vorgehen wie @Feedback das schreibt, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.
Eine Frage, Du schreibst, dass das Case die gleiche Infrastruktur verwendet wie Dein Doepfer Monstercase. Also die Doeper PSUs und Busboards oder was meinst Du mit Infrastruktur?
Die Tatsache, dass das Rauschen an allen Ausgängen anliegt, auch auf verschiedenen Ebenen, deutet in der Tat eher auf die Spannungsversorgung hin, als auf ein Modul. Aber das ist nur eine Vermutung.
 
danke euch für die Reaktion.

habe jetzt mal ein paar Stunden geschlafen und muss
am Nachmittag auch mal wieder was arbeiten.

Werde dann mal alles nacheinander analytisch durchgehen.

1. nochmal ne andere autarke Box
2. Module einzeln ausbauen,
3. dann wenn alles leer ist die Spannungsversorgung/Erdung anschauen.

@sbur
mit Infrastruktur meine ich z.B. meinen Drawmer Monitor Controller
meine Genelecs, den SUB ...

Das Case kommt fertig von ADDAC an deren Stromversorgung habe
ich nix verändert. habe sogar vorsichtig mit einem Staubsauger und
kleiner Kunststoffdüse vorher alles brav ausgesaugt. ggf habe ich da was
erwischt.

Da ja Aluminium nicht leitet kann die Alu-Wandung auch nicht das
Problem sein - oder liege ich da falsch ?

Ansonsten macht das case einen super Eindruch, leer sehr leicht,
mit allen Modulen kann ich es noch alleine tragen, hat zwei seitliche
Haltelöcher.

Die Gummifüße habe ich abgeschraubt und einen vollflächigen
Möbelfilz drunter geklebt - damit lässt es sich auf dem Holztisch
leicht hin und her schieben.


... und ich dachte jetzt könnte ich am WE den nächsten HIT
produzieren, - jetzt stecke ich schon wieder im Kreativstau
und kann nix raus lassen, hoffentlich fange ich nicht an zu singen ...
 
Denoiser zwischenschalten!

Ein im Ernst, Fehlersuche nach Feedbackart starten finde ich auch die beste Lösung, bzw. invers, eins nach den anderen rausnehmen und mal schauen ab wann das Rauschen aufhört. ist natürlich blöd wenn es das letzte Modul oder das Case ist.
 
Alu leitet, es ist, bezogen auf das Gewicht sogar der beste Leiter überhaupt. (Deppendisclaimer: Abgesehen von Supraleitern. )
Nur die oberflächliche Oxydschicht (... oft absichtlich als Eloxal...) leitet nicht.

Nur bei Bezug auf den Querschnitt ist Silber der beste Leiter, Kupfer ist aber kaum schlechter.

Der eigentliche Nachteil von Alu - weshalb es z.B. im KFZ nicht verwendet wird - ist die problematische Kontaktierung.

----------------

Im Eurorack-System müssen alle Frontplatten niederohmig miteinander verbunden sein.
Irgendwelche dünnen Strippen (wie die der Buskabel) sind da völlig unzureichend.
Anders bekommt man keinen ordentlichen Störabstand hin.
 
Im Eurorack-System müssen alle Frontplatten niederohmig miteinander verbunden sein.
Irgendwelche dünnen Strippen (wie die der Buskabel) sind da völlig unzureichend.
Anders bekommt man keinen ordentlichen Störabstand hin.

Interessant - meinst Du dass hier die "threaded strips" in den Rails ausreichend sind?
da wären die Frontpanels ja immerhin über die Schrauben dann verbunden... oder ist da der Widerstand (weil du von niederohmig sprichst) einfach zu hoch?

Bzw. wo HIN sollen die verbunden werden, müsste man dann auch jede Reihe erden?
Oder genügt es dass die miteinander verbunden sind?

(ich hab in dem Gebiet eher unzureichendes Wissen, sorry wenn ich offensichtliches frage.)
 
Interessant - meinst Du dass hier die "threaded strips" in den Rails ausreichend sind?
da wären die Frontpanels ja immerhin über die Schrauben dann verbunden... oder ist da der Widerstand (weil du von niederohmig sprichst) einfach zu hoch?

Bzw. wo HIN sollen die verbunden werden, müsste man dann auch jede Reihe erden?
Oder genügt es dass die miteinander verbunden sind?

(ich hab in dem Gebiet eher unzureichendes Wissen, sorry wenn ich offensichtliches frage.)

Würde mich auch für ne praktikable Lösung interessieren. Über die Lochstreifen hast du ja im Zweifelsfall garkeinen Kontakt zu Platte, gerade auch wenn man Plastikunterlegescheibchen benutzt, dazu noch lackiertes Blech, oder eloxiertes Alu, das macht es wohl nicht besser....
 
Ich hatte mal ein hochgelobtes, nicht billiges Case von einem tollen Hersteller mit besonders toller PSU.

Hatte jede Menge komischen Noise Ärger, der auch auftrat, wenn nur ein Modul installiert war - manches Modul (Vermona VCA) war marginal betroffen (hätte es ohne explizite Analyse nicht gemerkt), meine TipTop Module waren zB alle sehr stark betroffen... Hab das Case zurückgeschickt, der Hersteller stellte in umfangreichen Tests fest, dass die Funktion in keiner Weise gestört sei.

Die anderen beiden Case Typen, die ich nutze - namentlich ein 2x84er Analogue Systems Case und zwei Makenoise Skiffs inkl. PSU funktionieren hingegen wunderbar.

Ich persönlich nutze einfach nur noch solche Cases (bzw PSUs), wo ich von vornherein keine Noise Probleme mit habe.
 
Hier nur Doepfer und ein selbstgebautes... alles unauffällig
 
Meine Doepfer Monster Cases funktionieren ebenfalls einwandfrei, keine aufälligen Nebengeräusche. Das hilt jetzt dem Threadstarter nix, ich weiss aber nicht woran sein Problem liegen könnte... aber es interessiert mich natürlich auch.
 
also nun mal einen Zwischenstand - es rauscht noch immer.


habe ein einfaches pico outmodul mit einer einfachen stereobox verbunden
um auf der Strecke zum Monitor keinen Fehler einzubauen.

habe dann nur aus einem VCA ein kabel in das outmodul gesteckt,
nix anderes war gepatched

hochfrequentes Geräusch war deutlich zu hören.

Patchkabel dann mal in ein gebuffertes multiple gesteckt - noise war da
Patchkabel dann mal in ein normales multiple gesteckt - noise war nicht zu hören.

dann habe ich modul für modul ausgebaut, bei laufendem Betrieb mit noisegeräusch
nach ca. 20 modulen hatte ich ein modul aus dem stecker gezogen da war das Geräusch dann weg.
(modul war ein 4ms quad clock distributor, ohne viel strombedarf, das modul war es nicht)

habe das Modul kontrolliert, es war richtig drin, daran lag es nicht,
habe es an selber Stelle und an einer anderen Stelle wieder eingebaut
und das Geräusch war noch immer weg - das modul funktioniert normal

habe dann nach und nach die module wieder eingebaut
nach ca15 Modulen kam das Geräusch wieder zurück

habe dann nochmal die Kiste aus gemacht und das "16." Modul raus gezogen
dann wieder an - Geräusch war weg

habe dann wieder das 16. Modul wieder eingesteckt das Geräuch
kam wieder - habe das an unterschiedlichen busboards und mit
unterschiedlichen Modulen probiert und das Geräusch kam jedes
mal wieder - wenn mehr spannung gezogen wird, egal wo und von wem.

... musste mich bemühen nicht ins frame zu kotzen ;-)

zum Glück habe ich das ganze Verfahren gefilmt und kann das
dokumentieren - in total schlechtem Englisch - und der downloadlink
geht gleich mal zu ADDAC nach Portugal, die bisher sehr freundlich
waren.

wer die videos sehen mag:
https://my.hidrive.com/share/jmvivwt9le

Schade, eigentlich ein total super Case, hoffentlich ist das nur
ein behebbarer Fehler - will nur ungern das Case einpacken
und nach Portugal zurück senden.
 
Sehr schick! Das würd mich auch nerven, hoffentlich nur eine Kleinigkeit. Ist bei dem Rack eine Spannungsversorgung dabei (0 Plan von Eurorack)? Vielleicht kann man ja nur die tauschen?
 
Ich denke das Problem ist eine zu schwache Stromversorgung. Wenn es bis zum 15. Modul funktioniert und ab dem 16. rauscht wird vermutlich die Grenze des Netzteils überschritten. Ich gehe davon aus dass du den Strombedarf der Module korrekt zusammengerechnet hast. Es kann leicht passieren dass der Strombedarf der Module höher ist als das Netzteil liefern kann. So nebenbei, die Module ziehen keine Spannung, die ziehen Strom. Die Spannung sollte immer gleich sein. Fällt die Spannung zusammen ziehen die Module zu viel Strom.
 
danke für den Hinweis.

Habe selbst keinen Strom gerechnet.
Habe aber meine Modulanordnung einschl.
Stückliste aus modulargrid bei der Bestellung
an addac gegeben. die haben mir dann
aufgrund meiner Nachfrage bestätigt
dass die stromversorgung locker reicht.

Habe zwei amperemeter drin, einer
hatte 2-3 Volt, der andere so 5-7 Volt

werde mich da mal weiter schlau machen
 
danke für den Hinweis.

Habe selbst keinen Strom gerechnet.
Habe aber meine Modulanordnung einschl.
Stückliste aus modulargrid bei der Bestellung
an addac gegeben. die haben mir dann
aufgrund meiner Nachfrage bestätigt
dass die stromversorgung locker reicht.

Habe zwei amperemeter drin, einer
hatte 2-3 Volt, der andere so 5-7 Volt

werde mich da mal weiter schlau machen

Also nur mal zur Sicherheit gefragt, da Du schon Volt und Ampere durcheinander bringst - bist Du sicher dass es sich um Amperemeter handelt und nicht nur um ein Voltmeter? (Amperemeter müssen nämlich immer IN den Stromkreis geschaltet werden was auf einem Buss so gar nicht so geht - es müsste quasi zwischen Netzteil und Eurorack-Buss geschaltet sein).

Würde es sich um Voltmeter handeln und Du hast 2-3 Volt bei der 5V Spannungsversorgung und 5-7 Volt bei der 12V Spannungsversorgung, wäre Dein Problem ziemlich eindeutig: Spannungsversorgung aufgrund zu großem Stromverbrauch zusammen gebrochen = Netzteil viel zu schwach
 
Habe ebenfalls ein ADDAC Monstercase und keinerlei Probleme mit Rauschen. Deren PSU-Lösung ist auch sehr nah an dem, was Doepfer mit der PSU3 macht (+/-15V switching PSU -> linear regulator runter auf +/- 12V) und nicht grundsätzlich problematisch.

Es kann natürlich durchaus sein, das an der speziellen PSU in dem Case was nicht in Ordnung ist. Aber generell zu schwach ist sie sicher nicht, insbesondere nicht für 16 Module. Bei mir hängen etwa 100 Module dran, wie gesagt ohne Probleme.
 
Habe ebenfalls ein ADDAC Monstercase und keinerlei Probleme mit Rauschen. Deren PSU-Lösung ist auch sehr nah an dem, was Doepfer mit der PSU3 macht (+/-15V switching PSU -> linear regulator runter auf +/- 12V) und nicht grundsätzlich problematisch.

Es kann natürlich durchaus sein, das an der speziellen PSU in dem Case was nicht in Ordnung ist. Aber generell zu schwach ist sie sicher nicht, insbesondere nicht für 16 Module. Bei mir hängen etwa 100 Module dran, wie gesagt ohne Probleme.

danke für die Hilfe, das macht Mut

Habe in Summe 113 Module drin (siehe oben).
das "16." war das 16. beim Rückbau.

Könnte es ein Problem sein, dass ich in die
ALU-Rückwand vorsichtig einen Schlitz
mit einer ministichsäge (modelbau) eingebracht habe um
das wmd-break out modul nach hinten anzuordnen.

Habe vor dem Moduleinbau alles sauber ausgesaugt,

Ein schlitz im alucase dürfe doch kein Problem sein, oder ?
ca. 11,5 cm lang und 1,8 cm breit
 
Also ich finde es sehr schwer hier etwas zu empfehlen, da es zu der ADDAC PSU offensichtlich keine Informationen gibt. Auch ist mir nicht klar, ob es eine PSU ist oder mehrere. Nach meinem Verständnis müssen es mehrere sein, da 10 A pro Rail, also +12V und auch an -12V sehr viel sind. Da würde ich dann gerne die Kühlkörper und den Spannungsregler sehen. Außerdem den Aufbau der PSU und wie die 10A dauerhaft über Leiterbahnen fließen.
Ich habe mir Deine Videos angesehen. Ohne den inneren Aufbau des Cases zu kennen, würde ich empfehlen, wenn ich die Hände im Case habe, immer vorher den Netzstecker ziehen. Es mag sein, dass alle netzspannungführenden Teile entsprechend gesichert sind, aber das kann man hier nicht sehen. Außerdem würde ich ein Modul nie im eingeschalteten Zustand ein- oder ausbauen.
Wie gesagt, es ist schwer hier etwas genaues zu sagen, aber wenn das Case mehr als eine PSU hat, kann es sein, dass diese eine PSU überlastet ist.
Ich würde immernoch empfehlen alle Module raus, dann machst Du ein paar Aufnahmen vom Innenleben des Cases, damit man mal sieht, was da wie verbaut ist. Dann wird auch klar, ob alle Reihen an einer PSU hängen oder mehrere.

Edit: Wenn ich es richtig sehe, dann müsste es dieses Case sein, aber da fehlen alle Angaben zum Thema PSU, lediglich "10A per rail". Das ist etwas vage, wenn es um den inneren Aufbau geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sbur
sehr vielen Dank für deinen Einsatz.

Module stecken unter Strom - gebe ich dir Recht, mache ich
sonst auch nicht. Es war nur so dass sich der Fehlerstrom und
das Geräusch sich immer erst nach ein paar Minuten nach dem
Einschalten eingestellt hat.

addac busboards haben keine frei liegenden Oins sondern
einen gekapselten stecker, da ist das abziehen und aufstecken
leichter.

hier Bilder vom case innen:
20190227_112722.jpg 20190227_112729.jpg 20190227_112734.jpg 20190227_112736.jpg 20190227_112744.jpg 20190227_112753.jpg 20190227_112755.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Je weniger Module an einem einzelnen Spannungsregler sitzen, umso besser.

Manche Module sind zickiger als andere. Manche Stromversorgungen sind robuster als andere. Die in meinem Analogue Systems Case zB ist exzellent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es ein Problem sein, dass ich in die
ALU-Rückwand vorsichtig einen Schlitz
mit einer ministichsäge (modelbau) eingebracht habe um
das wmd-break out modul nach hinten anzuordnen.

Kann ich mir nicht vorstellen.

Was mir beim Schauen der Videos aufgefallen ist: Die Module, die Probleme machen ziehen alle 5V, oder? Ich hab gar keinen 5V Adapter in meinem Case (ich hab keine Module, die 5V brauchen) daher habe ich da keine Erfahrungswerte zu, aber vielleicht liegt das Problem irgendwie an den 5V-Adaptern? Kann ADDAC bestimmt besser diagnostizieren, als wir hier.

edit: Ach nee, das Fumana zieht ja keine 5V.
 


News

Zurück
Oben