Hört wer Dieter Amann?

Also ich gehöre schonmal nicht zu den Hörern. Habe deinen drei Beispielen jetzt eine Chance gegeben, geht aber leider garnicht an mich. Dann lieber Freejazz 🤷‍♂️
 
Ich kenne ihn von früher hier aus der Jazz/Funk Scene... und aus der Kneipe ;-) genialer Musiker/Komponist.
 
Also "glut" finde ich ganz interessant, da hab ich sofort eine Filmszene im Kopf, von einem dummen Blondchen, das Nachts über die Wiese hinter dem Haus rennt, schon etwas blutverschmiert natürlich und kreischend. Nicht weit dahinter der maskierte Killer, wahlweise mit Küchenmesser oder Kreissäge bewaffnet, energischen Schrittes. Sie rutscht zwangsläufig ein paarmal aus, weil im Hintergrund ja der Rasensprenger läuft. Er dagegen hat natürlich festes Schuhwerk und nen Blaumann bei der Arbeit an, logisch. In einer ruhigeren Passage fährt in unmittelbarer Nähe ein Polizeiwagen vorbei, hält an einer roten Ampel und alle sind erleichtert, weil sie jetzt gerettet wird, was natürlich nicht passiert, weil der Polizist sich in dem Moment nach vorne beugt um das Footballspiel im Radio lauter zu machen, oder ihm gerade in dem ne Gurkenscheibe von seinem Sandwich rutsch, oder beides. Und dann wird auch noch die Ampel grün und er fährt weiter...wie auch immer, wir wissen, wie der Film ausgeht :)

Mich aber gemütlich hinsetzen mit dem Gedanken "Ach, ick zieh ma jetzt ma n Stück von Dieter Ammann rinn und chill n bisschen" ist auch nicht so meins, ich ordne diese Musik auch eher unter Freejazz sein kleiner Bruder ein.
 
Klingt für mich ein wenig nach 'nem Versuch Geräusche und Ereignisse mit herkömmlichen Instrumenten zu umschreiben. Wäre auf jedenfall interessantes Sampler Futter dabei, leider dürfte das rechtlich gesehen Probleme machen.
 


News

Zurück
Oben