Hohner/Logan String Melody II Schaltplan + Infos

P

Peter hates Jazz

Guest
Schaltplan: http://www.synfo.nl/servicemanuals/Logan/STRINGMELODY-II_SCHEMATICS.pdf

String Melody 2 presets:

O: chorus & mixer
acc.: accordion as plain out (w/o chorus) & mixer
solo: fast LFO - tremolo (FM), low LFO - vibrato (AM) w/ chorus & mixer
orch.: full orchestra w/o mixer and bass
organ: only low LFO chorus & mixer

Midi:
http://www.robatum.de/produkte/mvs/mvs-mkII-interface.html

Upgrade/Replacement des Octave Chips:
http://www.flatkeys.co.uk/MK50240.html

Falls jemand das Benutzerhandbuch hat, bitte verlinkten, danke
 
Peter hates Jazz schrieb:

Eigentlich nicht: die erwähnte MVS-MkII-Version ist nur für polyphone Analog-Synths mit Matrix-Abfrage der Klaviatur ausgelegt. Der Hohner/Logan String Melody II werkelt mit Octave-Dividern, weshalb jede Klaviaturtaste den jeweilige Ton direkt schaltet (d.h. es gibt da keine prozessorgesteuerte Stimmenzuordnung).

Für vollpolyphone Synths wurde die MVS-FP-Version http://www.robatum.de/produkte/mvs/mvs-fp-interface.html entwickelt.

Speziell für den Hohner/Logan String Melody II gibt es wiederum eine aufwändigere Sonderversion in SMD-Technik (Bild: http://www.robatum.de/produkte/mvs/images/MVS_FP2_III.jpg), weil hier - wegen der für jeden Ton separaten Hüllkurve - gleich drei Kontakte pro Klaviaturtaste betätigt werden müssen.

Übrigens ist das mit der Midifizierung auch wegen der Platzverhältnisse beim Hohner/Logan String Melody II extrem kniffelig. Aus gleichem Grund werden die erwähnten SMD-Leiterplatinen bei der Midifizierung eines Roland SH-2000 eingesetzt, wobei es dort mit dem optionalen MVS-FP-D/A-Board (Bild: http://www.robatum.de/produkte/mvs/images/MVS_FP1-ANA.jpg) zusätzlich noch die Möglichkeit der Spielhilfen-Steuerung (Pitchbend und diverse Modulationsmöglichkeiten) über MIDI gibt

PS: Ein Benutzerhandbuch (oder ein Link dazu) liegt mir für den Hohner/Logan String Melody I oder II auch nicht vor.
 
 


News

Zurück
Oben