Hübsche, kleine Vintage-Mixer

Arp Model 8 Minus Noise Mixer

1.jpg


via https://www.matrixsynth.com/2014/10/vintage-rare-1976-arp-model-8-minus.html

Hainbach hat den Arp Model 8 Minus Noise Mixer und mag ihn gerne


https://youtu.be/hGPlI9ndnyM
 
The holy grail.
Genau.
Hainbach ist der Beste :selfhammer:

If it's pretty rare it will fit my needs.

Naja, er spricht ja auch von seiner Meinung und begründet es Punkt für Punkt im Video.
Außerdem ermutigt er heutige Hersteller nen neuen Mixer rauszubringen mit diesen Features.

Sorry, aber das ist in meinen Augen viel gehaltvoller als das generelle Hainbach-Bashing hier im Forum…
 
Naja, er spricht ja auch von seiner Meinung und begründet es Punkt für Punkt im Video.
Außerdem ermutigt er heutige Hersteller nen neuen Mixer rauszubringen mit diesen Features.

Sorry, aber das ist in meinen Augen viel gehaltvoller als das generelle Hainbach-Bashing hier im Forum…
Wird er generell gebashed? Sorry war mir gar nicht bewusst.

Diese Features. Ja, bitte zurück in die Steinzeit.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Die musikalische Darstellung dieses Mixers finde ich hier eher schwach, und ich verstehe auch, dass Egozentrik nicht alles ist, aber da ich selber nach einem eher ausgefallenen und bezahlbaren Analogmixer suche, der nur das hat, was ich auch wirklich benötige (= nichts bezahlen müssen, was man nicht braucht), also genügend Pre- und Post-Aux, Sends und Returns (auch Stereo) und 'verrückte' EQs z.B., fände ich die Idee nicht schlecht, so einem Teil auch ausgefallene Extras mitzugeben. Es muss ja kein 1:1 Klon werden, aber ich denke, dass so ein Misch aus Alt und Neu viele Käufer finden würde. So ein Mixer, der auch als eine Art Effektmaschine (anders als nur üblichen Effekteinbau) fungiert, aber obskurer ist.
 
Es muss ja kein 1:1 Klon werden, aber ich denke, dass so ein Misch aus Alt und Neu viele Käufer finden würde. So ein Mixer, der auch als eine Art Effektmaschine (anders als nur üblichen Effekteinbau) fungiert, aber obskurer ist.

Das denke ich auch, dass es da ne Marktlücke gibt für solche auf Synths spezialisierte Mixer.

Unter dem Hainbach-Video werden übrigens auch Ideen für aktuelle Mixer zusammengetragen und diskutiert, die in diese Richtung gehen.

Z.B. dieser hier, der Befaco Hexmix. Allerdings ist der halt Eurocrack… Möchte auch nicht jeder damit anfangen.

Mal schauen, bleibt spannend, was da noch so kommt.
 
Nicht klein, aber Vintage und hypsch wie ich finde... Und ausserdem meiner :D

soundcraft.jpg
Sorry falls es nicht hier hin passt aber ich musste damit jetzt mal angeben weil ich so glücklich bin. :frolic: Hab das Teil für umgerechnet 30 Eu geschossen habe und nach einer kleinen Reparatur am Netzteil funktioniert das Pult wie neu. Seidenweiche Fader, kein Potikratzen, keine Kontaktprobleme, ein Traum...
 
aha..ich finde den preis okay.
brauchst ihn ja nicht zu kaufen...

er funktioniert und ist in relativ gutem zustand.

auch optisch ein schönes teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht klein, aber Vintage und hypsch wie ich finde... Und ausserdem meiner :D

Anhang anzeigen 162498
Sorry falls es nicht hier hin passt aber ich musste damit jetzt mal angeben weil ich so glücklich bin. :frolic: Hab das Teil für umgerechnet 30 Eu geschossen habe und nach einer kleinen Reparatur am Netzteil funktioniert das Pult wie neu. Seidenweiche Fader, kein Potikratzen, keine Kontaktprobleme, ein Traum...
das sind richtig gute Teile , musikalische Filter und warmer druckvoller Sound. Waren mal sehr ! teuer. Sind die 200 er Module Kompatibel zur Delta Serie ?
 
Heute bei eBay-Kleinanzeigen gesehen und für kleines Geld in der Mittagspause direkt abgeholt. Mein zweiter Mixer mit Batteriefach. Werde ihn heute Abend ausprobieren und bin mal gespannt, wie er klingt.

Weiß jemand, wann die hergestellt wurden?

Anhang anzeigen 167540
1989 / 90

Einen Überblick gibt's hier:
 
Der ist ja mal richtig cool. Wo hast Du den aufgetrieben, bzw wo die Bilder her?

Cool, freut mich.
Die Fotos hatte ich auf Reverb gefunden von einem Inserat, welches schon leider abgelaufen ist.


Hier verkauft aber gerade jemand in Amerika das selbe Modell, sieht aber nicht sooo gut erhalten aus wegen der Rostflecken weiter oben (und vielleicht auch wegen der schlechteren Fotos wirkt es so?).
Dafür sind noch alle Faderkappen vorhanden (im Gegensatz zum bereits verkauften Modell, da fehlte eine Faderkappe...)

 
Da er noch was ähnliches genauso teuer verkauft wohl eher nicht... und er hätte sicher das K-Bild dazugenommen.
 
  • Zustimmung
M.i.a.u.: oli


News

Zurück
Oben