Hübsche, kleine Vintage-Mixer

So einen hab ich von Marshall glaub ich noch nicht gesehen...

s-l1600.webp

https://www.ebay.de/itm/18734699895...9XKCK3&hash=item2b9ec056ab:g:204AAOSwfW9oUwy7

Bin mir nicht sicher, ob ich den wirklich hübsch finde, aber klein und Vintage isser.
Und aus der damaligen Sowjetunion (Formanta PM-0622).
[…]
Ebay-Link

Schick! Meine kyrillische Schriftkenntnis ist sehr mau, aber wenn ich es richtig entziffere dann sind das Stereo-Kanäle.

So langsam entwickle ich ein Stockholmsyndrom für meinen Peiniger (KI).

Es handelt sich um ein sowjetisches Mischpult Formanta PM-0622, gebaut in den 1980er Jahren in Kachkanar (UdSSR). Formanta war u. a. auch Hersteller des bekannten Polivoks-Synthesizers. (F)
Beschriftung auf dem Gerät:
  1. Oben rechts:
    ФОРМАНТА (Formanta, Herstellername)
    МОДЕЛЬ ПМ-0622 (Modell PM-0622)
    СЕТЬ (Netz / Power)
  2. Rechts Mitte:
    МОНО / СТЕРЕО (Mono / Stereo)
    КОНТРОЛЬ КАНАЛОВ (Kontrolle der Kanäle)
    УРОВЕНЬ ВЫХОДА 2Т/7,5 / 2Т/5,0 (Ausgangspegel 2T/7,5 / 2T/5,0)
  3. Rechts unten:
    КАНАЛ А (Kanal A)
    КАНАЛ B (Kanal B)
    КАНАЛ 1 (Kanal 1)
    КАНАЛ 2 (Kanal 2)
    УРОВЕНЬ (Pegel/Level)
  4. Je Kanalzug links (von oben nach unten):
    ЧАСТОТ (Frequenz) mit Werten 15 – 7750 Hz
    ЭФФЕКТ / ЛИН (Effekt / Line)
    МОНО (Mono)
    ПАН (Pan)
    КАНАЛ 1 / КАНАЛ 2 (Schalter für Routing)
    УРОВЕНЬ (Pegel / Fader)

Sechs Mono-Eingangszüge; die Summe geht auf zwei Stereo-Master (A/B) – echte Stereo-Eingänge gibt es nicht. (F) Rmmedia.ru+1

A. Belege
  1. Anzahl und Typ der Eingangskanäle: In einem Fachforum wird das PM-0622 ausdrücklich als „6 моно каналов“ (sechs Mono-Kanäle) beschrieben. (F) Rmmedia.ru
  2. Master-Sektion / Stereo-Ausgänge: Die Gerätebeschreibung nennt „два канала“ am Ausgang, an die „4 независимых звукоусилительных тракта“ anschließbar sind – plausibel als zwei Stereo-Busse (A & B) mit je L/R (macht vier Endstufen). (F) rw6ase.narod.ru
  3. Frontplatten-Bestätigung: Fotos/Videos des Geräts zeigen rechts unten КАНАЛ А / КАНАЛ B mit je zwei Fadern (L/R), was zwei Stereo-Summen bestätigt. (F) YouTube

B. Einordnung
  1. Routing-Logik: Jeder Mono-Kanal hat PAN und orange Umschalter КАНАЛ 1 / КАНАЛ 2; daraus folgt die Zuweisung auf Bus A oder Bus B (jeweils Stereo). (F) YouTube
  2. Konsequenz: Keine „Stereo-Kanäle“ im Sinne von doppelt geführten Eingängen mit gemeinsamem Strip; Stereosignale müssen auf zwei Monokanäle verteilt oder extern summiert werden. (F) Rmmedia.ru+1

C. Hinweis zu Dokumentation
  1. Vollständige Service-Unterlagen sind rar; es gibt Forenthreads und Hinweise auf Passports/Scans, aber ohne frei zugängliche PDF-Anleitung. (F) Otetschestvennaja Radiotekhnika XX Veka+1
  2. Konsequenz: Keine „Stereo-Kanäle“ im Sinne von doppelt geführten Eingängen mit gemeinsamem Strip; Stereosignale müssen auf zwei Monokanäle verteilt oder extern summiert werden. (F) Rmmedia.ru+1

Zuletzt bearbeitet:
Magst Du Deinen Prompt für GPT verraten?

Achja: ich hatte mich von den Rückseitenbildern in der Auktion in die irre leiten lassen. Da gibts zwar "Stereo"-Eingänge, aber die gelten offensichtlich immer für zwei Kanäle zusammen.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben