i9-Prozessoren mit 18 Kernen - iMac Pro / MP Träume?

Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Das Problem hast du da aber auch. Du darfst da nicht zu hoch takten und Turboboost nur für wenige Zyklen, sonst brennt der Schoß. Aber wie gesagt - mit diesen Prozessoren sicher sowas von nicht. Da ist alles über 140W, das ist nichts für Mobil. Vergiss es.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Moogulator schrieb:
mit diesen Prozessoren sicher sowas von nicht. Da ist alles über 140W, das ist nichts für Mobil. Vergiss es.
Gab es nicht mal Pläne zwo Dutzend ARM-Prozzel in die Schoßrechner zu kloppen?
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Warum macht man beim Laptop nicht einfach solche Magnetanschlüsse ran, an denen man dann einen großen Kühlkörper andockt bei Bedarf. Der Kühlkörper kann ja dann auch schick aussehen meinetwegen.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Das Mobil-Klappgerät soll ja bewusst klein und handlich sein. Es gibt aber sicher auch die, die eigentlich Maximale Leistung wollen. Das bewerten die Hersteller extrem verschieden, aber der Mainstream bremst lieber und die meisten zielen eben nicht auf Pro User. Apple hat sich da nur gewandelt, weg von Pro - einige Spezialhersteller machen sogar bewusst "Desktopersatz" mit 2 Festplatten drin und vielen Anschlüssen etc. Sieht schlimm aus, ist schwer - aber noch immer mobil. Aber dennoch sind das keine Xeons, weil die keine 10 Minuten am Laufen gehalten würden.

Ich denke allerdings, dass es auch mobile Desktops geben könnte - also schnell, kompakt und ohne Batterie - aber nicht so klobig, also nicht wie ein MP, ein klassischer Tower oder sowas.
Nicht mal wie ein MINI, sondern eigentlich ein typisches Laptop-Format - nur eben für Leistung - egal wo man ist. Ich glaube, sowas fänden einige gar nicht schlecht. Ich hatte immer ne Steckdose wo ich damit arbeiten will. Im Studio, auf der Bühne. Da ist immer Strom. Naja, so könnte man solche Prozessoren nutzen.

Ja, ARM - das gabs für Blades.
Es gibt sowas auch als Spekulation noch - immer mal.
Weil die einfach auch einen enormen Schub hatten. Webrechner haben eh auch noch etwas andere Jobs zu bewältigen als Pro oder Consumer Desktops.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Also das Xeons irrsinnig viel Strom ziehen müssen ist stimmt nicht... gerade die 12xx Linie ist Tdp mäßig auf I5 Level.. Hauptunterschied ist keine eh sinnlose Onboard Gpu.. dafür 4 virtuelle Kerne zusätzlich...
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Moogulator schrieb:
Das Mobil-Klappgerät soll ja bewusst klein und handlich sein. Es gibt aber sicher auch die, die eigentlich Maximale Leistung wollen. Das bewerten die Hersteller extrem verschieden, aber der Mainstream bremst lieber und die meisten zielen eben nicht auf Pro User. Apple hat sich da nur gewandelt, weg von Pro - einige Spezialhersteller machen sogar bewusst "Desktopersatz" mit 2 Festplatten drin und vielen Anschlüssen etc. Sieht schlimm aus, ist schwer - aber noch immer mobil. Aber dennoch sind das keine Xeons, weil die keine 10 Minuten am Laufen gehalten würden.

Ich denke allerdings, dass es auch mobile Desktops geben könnte - also schnell, kompakt und ohne Batterie - aber nicht so klobig, also nicht wie ein MP, ein klassischer Tower oder sowas.
Nicht mal wie ein MINI, sondern eigentlich ein typisches Laptop-Format - nur eben für Leistung - egal wo man ist. Ich glaube, sowas fänden einige gar nicht schlecht. Ich hatte immer ne Steckdose wo ich damit arbeiten will. Im Studio, auf der Bühne. Da ist immer Strom. Naja, so könnte man solche Prozessoren nutzen.
Ja, sowas wär geilo.
Fehlt total.
Strom gibts doch eh überall. Mir fallen da spontan einige Möglichkeiten ein, wie sowas aussehen könnte - Mit und ohne Display.
Wer auf ner Parkbank oder an nem Fluß "arbeiten", für den gibts dann ja Laptops.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Moogulator schrieb:
Ich denke allerdings, dass es auch mobile Desktops geben könnte - also schnell, kompakt und ohne Batterie - aber nicht so klobig, also nicht wie ein MP, ein klassischer Tower oder sowas.
Nicht mal wie ein MINI, sondern eigentlich ein typisches Laptop-Format - nur eben für Leistung - egal wo man ist. Ich glaube, sowas fänden einige gar nicht schlecht.
Mac MIDI (oder meinswegen Medium). Davon träumten wir vor 10 Jahren schon :opa:

Mobile Workstation mit Xeon gibbet aber
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/ ... rkstations
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Wollt's nur mal dazwischen geworfen haben, aber die Keyboard-Typen bei Peter Fox anno 08 haben die Shows mit zwei weissen Plastik-Macbooks gespielt. Kerne sind auch nicht alles.


Abgesehen davon erwarte ich seitens Apple eigentlich vielmehr irgendwie einen konsequenten AMD-Schritt...
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

spidermüm schrieb:
Abgesehen davon erwarte ich seitens Apple eigentlich vielmehr irgendwie einen konsequenten AMD-Schritt...
Früher hatten die mobilen AMD-CPUs oft thermische Probleme. Haben die das mittlerweile in den Griff gekriegt?
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Man kann auch mit nem Core2Duo und zB Linux Erschaunliches machen.
Schon weil der ganze Quatsch und Dienste nicht laufen, die man fürs Musik machen nicht braucht und die man sich so zusammeninstalliert hat.

In der Hinsicht lohnt sich auch Tuning von anderen OS, sehr sogar.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Moogulator schrieb:
Man kann auch mit nem Core2Duo und zB Linux Erschaunliches machen.
Minimal: Volca Sample. Stereo aufnehmen - fertig. Hab ich mal gemacht. Das schafft der RAM alleine. :mrgreen:
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Videoschnitt mit rausrendern und Encoding in andere Codecs laufen immer auf der CPU, dafür braucht man das!
H264 oder H265 Encoding nutzt immer alle Kerne und da macht das dann schon Spaß! :)
Cuda Encoder taugen bisher nicht viel, die sind zwar schnell aber qualitativ schlecht, somit nicht zu gerbauchen für Profianwendungen oder wer auf Qualität setzt im Encoding! Haben auch auf Arbeit bei uns einige Xeon Workstaions mit über 50 Threads, da macht Encoding schon Spaß,aber im Vergleich zu aktuellen I7 CPUs, ist das auch nur ein Faktor von mal 2-3 in der Zeitersparniss!
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Moogulator schrieb:
Apple nimmt für alles das 3fache. Nicht doppelt, das war früher.

Wäre naiv zu denken, dass sich das ändern wird.

Wir können froh sein wenn :

a) Wir gewisse Komponenten wieder frei am Markt einkaufen und einsetzen können (RAM, Festplatte)
b) Wir es auch selber auf-/umrüsten dürfen/können
c) Wir den Prozesser tauschen können
d) Es verschiedene Grundmodelle gibt.

Dann könnte man in der Mittelklasse einsteigen und diese stehts zu gegebener preisgünstigen Zeit nachrüsten oder falls erforderlich hochrüsten.

Doch wenn alles über Apple läuft bleibt es beim deutlich teureren Preis fürs Zubehör. Weil sies tun können und argumentieren können, dass es getestet und kompatibel sei (wegen Stabilität und so.....). Das OS ist der Schlüssel zum Hochpeissegment. Die wissen, dass die User nicht so schnell wechseln werden und es mitmachen oder weiter hoffen. Mittlerweile sind auch die anderen teilweise überteuert.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Moogulator schrieb:
Dann könnte man in der Mittelklasse einsteigen und diese stehts zu gegebener preisgünstigen Zeit nachrüsten oder falls erforderlich hochrüsten.
Ja genauso habe ich es mit meinem PC gemacht. Der i7 und der Speicher ist geblieben, ansonsten ist mittlerweile in drei Jahren alles getauscht, aufgerüstet und leise gemacht. Aus den anderen Teilen habe ich dann mit einer kleinen CPU und etwas weniger RAM einen neuen PC für die Familie gebaut. So etwas von Apple wäre toll. Es bräuchte nur ein Applemainboard, das kann meinetwegen auch 300,-EUR kosten. Ich habe aber das Gefühl, dass Apple dann zu viel Geld verliert und Computer für alle Menschen war nach dem Apple II noch nie ihr Ding. Die Guten bei Apple waren Wozniak und Ive. Die sollten eine Firma aufmachen. Job war in meinen Augen ein Psycho.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Vergesst das einfach.... seit froh wenn das neue I-pad kommt...Apple aufrüstbar.. nie im Leben... die wollen das was Neues gekauft wird...Firmenphilosophie..
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

schaut euch mal den grossen bruder
der ryzen 7 serie an: "threadripper" von amd an.
pcie lanes: mehr als alle i9.
preisleistungssieger. denke 750 bis 1000 us$ maximal.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Da stinkt ja mein 4 Kern i7 richtig gegen ab. Na ein paar Jahre muss er noch halten.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Was kauft ihr auch Ix CPU,s... Xeon.. hat immer mehr Treads.. als der gleichzusetzende Ix zb. Xeon E3-1230 V5 4 Kerne 8 Treads
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Strelokk schrieb:
In dem Huawei tickert ein i7. OK, man kann wahlweise auch einen i5 nehmen. Aber selbst der dürfte nicht all zu lahm sein.

Eine notebook i7 bringt nicht ansatzweise die Leistung, die eine i7-Desktop-CPU abliefern kann. Analog dazu verhält sich der Energieverlust im Sinne der Abwärme. Ich habe in diesem Thread das Gefühl, dass dies nicht jedem klar ist - gerade wenn von passiv gekühlten Ultrabooks die Rede ist.

Eine i7-6700K CPU, welche man derzeit z.B. im iMac 27" 5K u.a. vorfindet, wird keinesfalls binnen weniger Jahre veraltet sein. Eine CPU mit 18 Kernen ist in der Tat nur so gut/brauchbar, wie die Software, welche diese CPU im vollen Umfang zu unterstützen versteht (wurde hier bereits richtig erkannt). Um das zu Ermöglichen, ist als Hauptfaktor ein entspr. geeignetes OS notwendig. Letzteres ist denke ich weniger problematisch, als die (zumindest meinerseits) erkennbare "Faulheit vieler Programmierer" neue Algos/Sourcecodes zu schreiben, welche insich effizienter arbeiten. Die meisten hoffen schlicht auf neue, schnellere Hardware.

Ich nutze auf einem iMac 27" 5K (i7 4.0 @ 16GB Ram) u.a. MS Office 2011 for Mac. Selbst mit den neusten Updates von 2017 ruckelt jedes dieser Office-Applikationen wie Sau - besonders Excel! Es kommt mir manchmal vor, als wenn ich vor einem 486er sitzen würde, wenn eines dieser PRGs genutzt wird! Ergo: auf die Software kommt es an, welche die Hardware entspr. zu steuern versteht. Die Apple-eigenen Office Tools laufen perfekt und verstehen alle MS-Formate (lesen wie speichern) - jedoch ist die Kompatibilität nicht zu 100% vorh. (selbst bei der Mac-Variante aus dem eigenem MS-Hause ggü, der Win-Versionen nicht, was sehr peinlich ist).

Sehr zu bemängeln ist jedoch die (bereits in anderen Threads hier) angesprochene Preispolitik von Apple, was bei einigen Produkten an Absurdum geführt wird (s. den kastrierten Mac mini ab 2012!). Diese Produkte werden immer teurer, was nicht analog mit der Leistung vereinbar ist - wie würde sich das auf einen MP-Modular @ i9 auswirken? Und dennoch werden sie gekauft und gefeiert (s. iPhones). Mein iPhone 7 ist technisch im Grunde hinter einem Samsung S6 Edge, welches viel älter ist, mehr Leistung bietet und schöner verarbeitet ist. Das neue iPhone 8 soll endlich ein Display erhalten, das mind. FullHD wird darstellen können (bei anderen seit Jahren weit über das vorh). Resultierend daraus soll das Teil über € 1k kosten = weil die Hardware so teuer sei, so die Antwort.

Auf der anderen Seite darf ein Apple-Produkt nicht stark im Preis fallen, weil dadurch die exkl. Attraktivität am Markt verloren gehen würde. Einen neuen Ferrari könnte man durch aus auch für 50k anbieten - tut man aber nicht (s. hierzu Behringer-Thread hinsichtlich der Preise zu den neuen analogen). Eine gesunde Ballance aus Preis/Leistung sollte jedoch drinn sein .. gerade bei kommenden Produkten und angesicht des Vielfalltes am Markt. Andersfalls wird das Thema Hackingtosh mehr an Wichtigkeit gewinnen.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

rauschwerk schrieb:
Auf der anderen Seite darf ein Apple-Produkt nicht stark im Preis fallen, weil dadurch die exkl. Attraktivität am Markt verloren gehen würde. Einen neuen Ferrari könnte man durch aus auch für 50k anbieten - tut man aber nicht (s. hierzu Behringer-Thread hinsichtlich der Preise zu den neuen analogen). Eine gesunde Ballance aus Preis/Leistung sollte jedoch drinn sein .. gerade bei kommenden Produkten und angesicht des Vielfalltes am Markt. Andersfalls wird das Thema Hackingtosh mehr an Wichtigkeit gewinnen.

Soll das jetzt lustig sein, oder eher bemitleidenswert ?
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

"Das Gesetz der Wirtschaft" .. durch die menschlich primitive Werschätzung ggü. des Preises und der damit verbundene Illusion etwas besseres oder schlechteres zu besitzen.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

rauschwerk schrieb:
"Das Gesetz der Wirtschaft" .. durch die menschlich primitive Werschätzung ggü. des Preises und der damit verbundene Illusion etwas besseres oder schlechteres zu besitzen.
Lol
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

iMac Pro mit 18 Kern Xeon. Bin gespannt wieviel er kostet
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Strelokk schrieb:
iMac Pro mit 18 Kern Xeon. Bin gespannt wieviel er kostet
$5000 fürs Basismodell. Es steckt allerdings auch gut Dampf drin.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Den iMac Pro gibt es mit einem 8-, 12-, oder 18-Kerne Xeon Chip. Auch die Grafikleistung sei monströs, heisst es. Dazu gibt es 128 GB RAM, 4 GB SSD und ein 10-GB-Ethernet-Anschluss.

5k für 8Core... 16 Core wird eher 10k.... selten so gelacht...
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Peter hates Jazz schrieb:
5k für 8Core... 16 Core wird eher 10k.... selten so gelacht...
:mrgreen:

Aber letztendlich hatte Mic recht, den 18-Kernler hier bei Apple unterzubringen. Ich bin gerade maximal von den Socken.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Aktualisierungen für MacBook, MacBook Pro und iMac. Sneak Peek auf den "iMac Pro". Schade finde ich, dass Mac mini und Mac Pro offenbar keine Rolle mehr spielen.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Mac Pro kommt später, hat Apple doch vor Monaten bestätigt. Mac mini ist tot, interessiert Apple nicht.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Strelokk schrieb:
Aber letztendlich hatte Mic recht, den 18-Kernler hier bei Apple unterzubringen. Ich bin gerade maximal von den Socken.

Damit ist entweder der Subwoofer oder dessen eckiger Nachfolger gemeint...
Anscheinend kein echtes Case.. übelübel...
https://www.mactechnews.de/news/art...-Prozessor-und-AMD-Radeon-Vega-an-167117.html
GK die man nicht wechseln kann..Bildschirm den man als Pro nicht will .. toll... darauf hat die Welt gewartet..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben