i9-Prozessoren mit 18 Kernen - iMac Pro / MP Träume?

UPDATE: Apple macht 18Core iMacs: https://www.sequencer.de/blog/apple-ios ... macs/30918
Die Keynote war am Montag und brachte 8, 10 und 18 Kern iMac Pros.
Der MP wird ja eh erst 2018 kommen.
Beides wird nicht billig sein, also über dem aktuell teuersten iMac liegen, preislich.
__
allgemein:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 27268.html
Ziemlich fett, aber auch die Preise.
Ob das was für die neuen MPs wäre? Aber - ich sag mal $1.4-2k für einen Prozessor allein. Das wird nicht billig.

Die von Skylake-SP-Xeons abgeleiteten Skylake-X-Chips (SKL-X) mit 6, 8, 10, 12, 14, 16 oder 18 Kernen - das klingt nach MP Rev X
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9

Wenn ich da an früher™ denke, da wird mir ganz anders ...

Aber in ein paar Jahren kosten die Dinger nicht mal mehr ein Zehntel und reichen grade aus, um einen zweiseitigen Brief mit Word zu schreiben.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9

Ja schon gesehen, feine Sache aber die Frage wer es brauchen wird!?

Für 4k Videoschnitt usw. sicherlich nun noch preiswerter sich hier eine Maschine zu basteln, da brauch es keine teuren Xeon Server PCs mehr wie von Dell oder HP, die auch ziemlich teuer sind!
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9

Ja so ist das, ich weiß noch wie lange ich gespart hatte um mir dann 4MB Edoram für 250 DM zu kaufen, für meinen 4/86Dx100 und gehoffte hatte das nun einige Games flüssiger laufen! :D
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9

Word, das ist diese MS Exot, nicht? Macht man doch nicht mehr aufm Mac.
Außer man hängt in einer Firma mit Suchtfaktor und Abo. Kann ich bei Office aber nur sehr sehr begrenzt verstehen. Hexenwerk.

Aber - die Dinger takten alle schön auf 4Ghz und viele Kerne. Für Audio wäre das ein ziemlich großer Traum.
Ich bin aber nicht sicher, wie viel da Profit geschlagen werden kann - bei 18 Kernen ist das für Audio eher so, dass du die besser verteilst und dennoch macht jeder Kern mehr als ein Ding - ne ganze Stimme zB. Aber ggf. bringt das auch was- Wir Audios müssen da leider noch immer spezieller denken als die Offline-Rechner und Videorenderer, die können das viel viel besser nutzen als Echtzeitaudio. Leider.

Fetter Cache und einiges mehr - das ist schon ziemlicher MP-Stuff.
Und natürlich auch coole PCs mit anderem OS.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9

Nicht wer braucht, eher welche Soft unterstützt das überhaupt... man darf sich ja Heutzutage glücklich schätzen wenn 4 Cores unterstützt werden.
Ist was für 3D Max and Friends
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9

Rendersachen werden zuerst laufen, die meisten Macs laufen mit 4 Kernen.
Multiprozessor skaliert auch anders, ist aber eine okaye Zahl. Viel mehr wird ein Problem - für Audio vermutlich auch weniger bringen außer man verteilt es einfach so - weil 18 Dinger laufen - das geht sogar in "doof verteilt" noch gut. Aber die Threads kommunizieren bei Audio weniger. Deshalb bringt Speed/Ghz auch noch immer so viel.

Ein 8 Kern 2.16Ghz MP ist daher nicht das Optimum, sondern eher ein 4 Kern 4Ghz.. allerdings die Architektur und RAM sind auch wichtig - besonders wenn Daten Crunching gemacht wird - schnelle simple Dinge - Filterberechnungen und sowas.

Wird spannend und auch viel machen mit Soft und OS.
Ohne Frage.

Haha, in Betriebssysteme im Studium redete man noch über 2 Kerne und ob 4 was bringen und ob die Verwaltung nicht…
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9

Ich trau' mich gar nicht zu fragen, was Urs H. & Team aus 18 Kernen wohl für ein schönes Stückchen Softwareklangerzeuger fabrizieren könnte... :oops: :weich:
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9

das Macs mit 4 Kerne laufe.. sag so ziemlich nichts aus... Es geht schlussendlich um das Programm.. nicht ums Betriebssystem...
Und damit wir uns weiterhin ganz klein fühlen..
Bekannter rechnet auf dieser Kiste https://de.wikipedia.org/wiki/Höchstleistungsrechenzentrum_Stuttgart
hat mir erzählt.. eine Session halber Tag glaube ich, hat Strom im Wert von 300,000 Euro verbraucht !
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9

Nein, Macs laufen mit mehr Kernen. Das Ding ist was das OS und das macht, was dran hängt. Audio ist da ziemlich konservativ, weil alles samplegenau abgeliefert werden muss.
Das ist eine große Sache, da hilft auch schnelles RAM und so - insgesamt schnell und nicht ganz so wichtig parallel - aber auch.

Zuerst werden eben die Berechnungen profitieren, also nicht unsere Ecke. Ganz sicher!
Wir sind ein Spezialfall - und es arbeiten sehr wenige daran, Apple interessiert sich nicht mehr so sehr für Audio. Für Video - naja, gemessen an den MPs - ehm, nen bisschen so für die Außenwirkung?
Aber sie könnten.

Es gibt Gerüchte über ein MBP am 5.6. zur WWDC Keynote.
Viele Grüchte stimmen immer mehr, die sind eben auch nicht mehr Jobsig™. Und zu groß, da sickert eben was durch, zu viele Leute.
Zu viel Menge.

Übrigens - 165W ist auch viel, 140W ist schon rel. ordentlich für einen Mac oder iMac - geschweige denn ein Laptop. Das sind natürlich Desktop-Prinzessinnen.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9

Macs sind immer Technisch veraltet.. und nochmals es ist recht egal wie viele Kerne das Betriebssystem unterstützt... solange die Applikation/Programm nichts damit anzufangen weiß..
Ich habe 8 Kerne... und wirklich kein einziges Programm das dass wirklich nutzt..
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9

Moogulator schrieb:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-Core-i9-X-mit-18-Kernen-und-1-TFlops-3727268.html
Was die Meldung mit Apple MacOS zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Welcher Mac hat denn das erforderliche Mainboard?
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9

Keiner... und auch in absehbarer Zeit Keiner...I9 mit 175 Watt Tdp ist nicht Notebook I-mac tauglich
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9

Apple spielt mit MP Gedanken, da geht mein Gedanke hin und sie haben keine HiEnd oder Speed-Maschine.
Das wäre gut, um mal bisschen Prestige zu gewinnen.

Aktuell haben sie genau sowas NICHT. Korrekt. Ich sagte ja oben, das sind alles andere als Mobilprozessoren und für den iMac wären sie auch nur im unteren Segment noch denkbar, mit nem dickeren Netzteil. Glaube also nicht an diese - ich poste und denke über Macs mehr nach, weil mich Windows nicht sonderlich anmacht und weil - das ist Wunschdenken. Natürlich hoffe ich sie mögen sich besinnen wieder Pro zu bedienen, hier sind sie also!
Neues tolles Gehäuse oder MP / Käsereibe 2.0 und dieses Zeug drin. Da passt es super.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Apple ist nicht mehr am Computermarkt interessiert... traurig aber wahr... Hype gibt nur noch Ipad Iwatch Iphone.. und ordentlich Kohle
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Handies haben inzwischen alle, das stagniert. Sie müssen dringend ein neues Ding machen. Etwas ganz anderes, dazu fehlen ihnen aber die Leute und der passende CEO, sie sind eine normale Firma wie Samsung und Co auch. Ich traue ihnen das sozusagen nicht zu.

Design über alles.
Aber ohne Blick auf Speed und Co - das hatte seine Steveheit schon noch kapiert. Das ist sehr sehr schade und über Jahre so gekommen.

Uhr-Angst.
Die machen mit einer Produktlinie so viel Kohle, dass das allein schon ein bemerkenswertes Ding wäre. Aber wie und wo wissen wir auch. Das geht nur wenn man alternativlos ist. 2 Konkurrenten, naja, so halb. Das ist zu wenig. Zu großer Leidensdruck notwendig. Sehe ich an mir selbst.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Das sagen die Zahlen.. Iphone iphone iphone !!! Zubehör nimmt leicht zu... Apple Täschchen..

download%2B%252811%2529.png
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9

Moogulator schrieb:
Apple spielt mit MP Gedanken, da geht mein Gedanke hin und sie haben keine HiEnd oder Speed-Maschine.
Das wäre gut, um mal bisschen Prestige zu gewinnen.

Aktuell haben sie genau sowas NICHT. Korrekt. Ich sagte ja oben, das sind alles andere als Mobilprozessoren und für den iMac wären sie auch nur im unteren Segment noch denkbar, mit nem dickeren Netzteil. Glaube also nicht an diese - ich poste und denke über Macs mehr nach, weil mich Windows nicht sonderlich anmacht und weil - das ist Wunschdenken. Natürlich hoffe ich sie mögen sich besinnen wieder Pro zu bedienen, hier sind sie also!
Neues tolles Gehäuse oder MP / Käsereibe 2.0 und dieses Zeug drin. Da passt es super.

Hatte heute auf Facebook ne Anzeige von einem Hersteller gesehen der Custom Käsereiben auf Höhe der Zeit anbietet. Hatte es dummerweise nicht weiterverfolgt. Wenn ich wieder drüber stolpere und es was taugt werde ich einen Thread aufmachen. (Ich hätte dazu erwähnt nur Sorge das die Kisten evtl. ebenfalls in Hinsicht auf OS Kompatibilität trotzdem outdaten).
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Die nehmen auch 40€ für ne sehr mittelmäßige iPhonehülle. Adapterkabel und so. Mehr muss ich nicht sagen. Das geht gut nach hinten los, auf dem Level. Man kann nicht jedem nen i5 für 2k verkaufen. Die gehen zu Windows und so. Kost die Hälfte, kann auch nicht weniger. Musiker werden reihenweise abspringen mit den Preisen. Außer HiEnd käme, dann wäre das bisschen was - aber ich glaub es ist schon sehr zu spät. Die GFX Leute sind eh schon übergelaufen, und zwar vor Jahren schon.

Käsereibentuning - ja, ist eine kleine Industrie gerade. Wer Bock hat hört mal Pimp my Mac auf und via Freakshow.fm
GraKa mit 12V Zusatzleitung und so, aber die haben alle Nadelöhr. Die Gehäuse sind allerdings ein Traum. Ich hab meinen selbst getötet, Prozessorupgrade - doof sein und zack - 320€ kaputt und der komplette Rechner.
Also - ich würde heute so einen Dienst nutzen.

Aber es kann die Architektur nicht knacken. Das bleibt so. Speeden aber würde ich machen, nur eben ohne selbst was kaputtzuspielen.
Die warten ja alle auf richtige MPs, die Tonnen hat keiner richtig ernst genommen, deshalb gibt es diese Schattenindustrie ja auch. Verstehe ich gut.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9

Moogulator schrieb:
ich poste und denke über Macs mehr nach, weil mich Windows nicht sonderlich anmacht und weil - das ist Wunschdenken.
Du bestehst doch immer darauf, dass Themen in den richtigen Rubriken landen. Das leuchtet auch ein, da es beim Finden hilft. Diese News hat aber nunmal (derzeit) nichts mit Apple zu tun.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Für mich ja, da sie ja Wunschdenken triggert und mir ist halt Windows egal gerade. Obwohl ich sehr sehr schnell da landen könnte, weil Apple so viel Mist baut, in jeder Hinsicht. Weiss ich.
Sieh es als Traumtänzerei, die sich vermutilch nicht erfüllt. Sonst hätte es eh niemand gepostet. Also wieso nicht hier?
Ich denke halt nur deshalb in Apple, weil ich da bin. Was mit dem Zeug alles möglich wäre…
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Der neue Applesong... für alle die an eine schniecke Hülle glauben...

 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Moogulator schrieb:
Die warten ja alle auf richtige MPs, die Tonnen hat keiner richtig ernst genommen, deshalb gibt es diese Schattenindustrie ja auch. Verstehe ich gut.

OT: Die Tonnen waren aus meiner Sicht komplett am Markt vorbei geplant. Wenn ich mich nicht irre gibt es für die austauschbare Grafikkarte noch nicht mal Updates^^ Von der "Märklinanlage" um das sleeke minimale Gehäuse mal ganz zu schweigen :selfhammer:
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Der demonstrierte Unwille da was dran zu tun war so lustlos, dass ich heute noch denken würde - ob ein neuer MP in 2018 nicht nach 3 Jahren wieder lustlos behandelt wird ist sehr sehr wahrscheinlich. Deshalb - Apple ist aktuell halt nicht wirklich cool.

GraKa ist nicht wählbar und SSDs und RAM sind irrsinnig teuer ohne triftigen Grund.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Moogulator schrieb:
Sieh es als Traumtänzerei, die sich vermutilch nicht erfüllt. Sonst hätte es eh niemand gepostet. Also wieso nicht hier?
Ich denke halt nur deshalb in Apple, weil ich da bin. Was mit dem Zeug alles möglich wäre…
Es ist keine Traumtänzerei. Die Dinger sind ja real.

Wieso nicht hier? Unter PC steht:
Windows & Themen, die alle Plattformen/OS betreffen

Da gehört die News hin. Zumindest, wenn du deine eigenen Richtlinien ernst nimmst. Ansonsten können wir neue Sampler auch unter Analogsynths posten.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

OT: Ich hab glücklicherweise noch drei bzw. vier alte auf Vorrat und hoffe die bleiben noch lange erhalten. (Gerade auch weil ich teure Mac Only Hardware habe (Wandler, LTO Tape...) und mein Workflow stark vom OS und speziellen Programmen abhängt, dazu natürlich auch der nicht unheikle Punkt auf alte Projekte zugreifen zu können.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Moogulator schrieb:
GraKa ist nicht wählbar und SSDs und RAM sind irrsinnig teuer ohne triftigen Grund.

Es gibt schon einen Grund.. Geldgier..
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Back to Topic: Für mich wären stärkere Rechner ein Alptraum. Ich bin wirklich froh bedingt durch Prozesszeiten mal vom Gas runterzukommen, klare Grenzen aufzeigen und technisch bedingte Pausen einfordern zu können.

Speziell beim Audio mag ich die limiterung weil ich mich zu etwas bekennen bzw. entscheiden muss.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Das wird immer weitergehen, es werden Softsynth kommen, die das bis ans Ende nutzen werden. Keine Sorge. System 1 als Software, Diva, Kaivo und so - und du fühlst dich wieder normal. ;-) Also das, was danach kommt natürlich. mit 192kHz.
 
Re: Prozessoren mit 18 Kernen und i9 - MP Träume?

Dark Walter schrieb:
Back to Topic: Für mich wären stärkere Rechner ein Alptraum.
Naja, nee. Mein neuer Rechner ist einen kleinen Tick schneller als der, den ich vor 7 Jahren kaufte. Er kostete allerdings weniger als die Hälfte. Man muss das Speedrace nicht mitmachen, um den technischen Fortschritt zu nutzen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben