iBook G4 zickt, grr

random

random

|||||
Hallo
Mein 3,5 jähriges iBook G4 zickt (1.2 GHz PowerPC G4, OS 10.5.2).

Innerhalb eines knappen Monats hat es sich zum 5. mal ohne Vorwarnung aufgehängt und es erscheint die Meldung:
2661834836_b5e735eaa8.jpg

Vorher hatte ich das Problem nicht.
Mir ist nur aufgefallen das ich da jeweils Musik oder Videos übers Web hörte, schaute (myspace, youtube usw.). Vielleicht ist das auch nur Zufall.

Man sagte mir, evtl Hardware Fehler,
das hilft mir nicht gross weiter.
Hat jemand einen Tipp?
 
Wird es sehr warm bevor es abstürzt?

Bei meinem iBook G4 war es defekter Speicher (nicht original Apple).
 
random schrieb:
Hallo
Mein 3,5 jähriges iBook G4 zickt (1.2 GHz PowerPC G4, OS 10.5.2).

Man sagte mir, evtl Hardware Fehler,
das hilft mir nicht gross weiter.
Hat jemand einen Tipp?
Was Du da siehst, ist eine "Kernel Panic"; Hardwarefehler ist typisch fuer sowas, noch haeufiger allerdings tiefliegende Implementierungsprobleme, z.B. fehlerhafte Firmware bei Peripheriegeraeten. Da Du Leopard drauf hast, kann es sein, dass ein Geraetetreiber bei Dir nicht richtig mit dem Leopard, insbesondere auf dem G4, zusammenspielt.

Roadrunner
 
Roadrunner schrieb:
Was Du da siehst, ist eine "Kernel Panic"; Hardwarefehler ist typisch fuer sowas, noch haeufiger allerdings tiefliegende Implementierungsprobleme, z.B. fehlerhafte Firmware bei Peripheriegeraeten. Da Du Leopard drauf hast, kann es sein, dass ein Geraetetreiber bei Dir nicht richtig mit dem Leopard, insbesondere auf dem G4, zusammenspielt.

Roadrunner
Danke für die Antwort.
Kann es sein das der USB Key von Cubase Essential4, das ich vor ca. einem Monat installiert habe, was zeitlich passen würde, probleme macht?
Muss den Key ja nicht immer dran haben wen ich das Programm nicht benutze. Ich probiere das mal.

Weiteres hängt ein Edirol FA66 (Firewire), M-Audio Midisport 8x8 (USB) am iBook.

Ok, das neue Mac OS und FA66 (für das Audio Interface musste kein Treiber installiert werden) ist noch nicht allzu lange auf/am Rechner,
aber länger als Steinberg USB Key.

Uebriegens, bisher stürzte der Rechner erst nach so 2-3 Std. ab,
nicht vorher. Was ich merkwürdig finde.

"Wird es sehr warm bevor es abstürzt? "
iBook wird immer sehr warm, bei mir ist das Gerät zeitweise 5-6 Std. im Betrieb.
Im Sommer geht ab und zu der Lüfter an.
 


News

Zurück
Oben