Problem mit Audio-Interface M-Audio FW410 am iBook G4

random

random

|||||
Bis anhin ging das M-Audio FireWire FW410 Interface einwandfrei.
Nun will es nicht mehr funktionieren.
Manchmal gings nach einem Computerneustart für wenige Minuten wieder.
Angeschlossen ist es an einem iBook G4 mit OS 10.3.9. (*).
Nur die blaue Power-Led Anzeige blinkt am Interface.

(*) In absehbarer Zeit wird ein aktuelleres OS auf dem iBook installiert.

Am Anfang knackst die Audio-Ausgabe via Interface dauernd; hörte sich an wie ne alte Vinylplatte;-).
Habe mehrmals einen Computerneustart gemacht, jeweils nach ca. 5 Minuten oder früher verabschiedete sich das Interface ganz.
Auch das Programm iTunes stürzte ab wenn die Audio-Ausgabe über das Interface ging.

------------------------------------------------------------------------------------------
Edit: Problem tauchte auf seit ein Ethernetkabel angeschlossen ist. Nur, auch wenn das Ethernetkabel nicht angeschlossen ist geht es nun nicht. ??? :shock: Zufall?
------------------------------------------------------------------------------------------

Computerneustarts, auswechseln des Firewire Kabel und Treiber installieren haben nichts genutzt, auch aktuellste Version von M-Audio OSX 1.8.2. habe ich probiert.

Auffallend ist das sich die FireWire- und USB-Kabels am iBook an den Anschlüssen nicht satt einstecken lassen und daher wackeln können; die Anschlüsse sind so konstruiert, siehe Bild. Ein Grund? Bisher hatte ich aber keine Probleme mit den Anschlüssen.

Was könnte das Problem sein?
- M-Audio Interface defekt? Wie finde ich das heraus?
- Anschluss am iBook?
- Software?


fwusbportih5.jpg




Wenn ich mir ein neues kaufen muss kommen evtl. die in Frage
- MOTU Ultralite wer hat Erfahrung damit?

Edirol
- FA 66
- FA-101

oder doch ein RME
RME Fireface 400

???
was empfehlt ihr?

funktionieren die USB Geräte eigentlich problemlos? Z.B.
Edirol UA-101 und UA-25


Danke schon mal für die Antworten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben