Ich bin hin und weg vom Jupiter8

....hhhmm das verbl

....hhhmm das verblüfft mich aber jetzt,.... hab den jupi6 auch hier um die ecke stehen und auch oft genug schon angehört, kann sein wird wohl so sein das es doch vco und nit dco is ,aber ich meien beim editieren des jupi6 ein leichtes raster rauszuhören....


naja meine ohren sind wohl nit mehr die best funktionierenden.....
 
das hat doch nichts mit DCO ,sondern mit der parameteraufl

das hat doch nichts mit DCO ,sondern mit der parameterauflösung des http://www.sequencer.de/roland/roland_jupiter_promars.html Jupiter zu tun.. bitte nicht äpfel und birnenkomp(l)ott machen..

die ist bei den http://www.sequencer.de/roland/roland_jupiter_promars.html Jupiter modellen generell nicht so hoch (meist 100 schritte, beim 4er 64)
 
...hhhmmm also ich muss ehrlich sagen, jetzt bin ich noch um

...hhhmmm also ich muss ehrlich sagen, jetzt bin ich noch um einiges mehr verwirrt....

..gerade das es solch eine parameterrasterung gibt, dachte ich der oszillator werde digital angesteuert, bin jetzt davon ausgegangen da mir bei meinen bisherigen Synths wo ich 100%ig sicher bin das es vco `s sind nit aufgefallen ist bei keinem sondern eher bei anderen wie z.B. der jx3p(oder is der etwa auch mit vcos ausgestattet?????????) und andere....

naja, werde dawohl noch einige wissens lücken jetzt zu stopfen haben...

um mal zum eigentlichem thema, zurück zu kommen bezüglich jupiter 8
hab den 8er jetzt n paar mal gehört gehabt und hab selber n mks80+progger da und bin vom klang wirklich fasziniert,
was das defekte midi angeht, würde ich es rausschmeissen und nach was aktuellem suchen und einbauen, der preis ist wie ich finde gut solange technischin schuss.....

also mein vorschlag kaufenkaufenkaufen....
 
ist aber vollkommen falsch..
die rasterung hat nur mit der


ist aber vollkommen falsch..
die rasterung hat nur mit der speicherung der sounds zu tun, man begann damit im http://www.sequencer.de/roland/roland_jupiter_promars.html Jupiter 4 und sagt sich: ok, machen wir das halt mit 6bit und gut iss, das ist dann stufig.. die meisten aktuellen haben 7bit = midi auflösung.. einige haben parameterglättung, andere haben das nicht.. dritte haben 2 bytes oder nrpns und/oder arbeiten intern höherauflösend..

mit dco/vco hat das aber nix zu tun. das ist lediglich die ansteuerung der oszillatoren , nichtmal deren funktionsweise.. das sagt also rel. wenig aus..

http://www.sequencer.de/blog/?p=2503 Synthesizer Grundlagen

jupiter 8 ist heute wie gold anbieten.. teuer halt.. sind auch gute teile..
 
[quote:02fd631518=*meic*]DCB ist am Geh

meic schrieb:
DCB ist am Gehäuse vorhanden, jedoch nicht intern ausgebaut. Optisch ist die Kiste eher 3-4, d. h. einige Beschriftungen sind total abgenutzt und er hat 2 richtig fette Schmarren, wo auch kein Lack mehr vorhanden ist. DCB ist mir eigendlich auch schei.....egal, und die Optik auch. Die Tastatur funktioniert und technisch ist bis auf das defekte Midi-Interface alles O.K. Auto-Tune funktioniert und alle Stimmen erklingen. Die Frage ist, ob noch irgendwer im deutschsprachigem Raum das Miditeil fixen kann.

Archie Lenzgen könnte vielleicht, wenn er denn will. Schließlich sind die Interfaces damals mit von SSB vertrieben und auch installiert worden.

Stephen
 
mittlerweile gibts die von einer

mittlerweile gibts die von einer östlichen firma, links siehe alte http://www.sequencer.de/syns/roland Roland sektion jupiter und juno..
 
Ist ja schon alles f

Ist ja schon alles für das Groove Electronics Interface vorbereitet und war auch schon eingebaut, scheint aber eine Macke zu haben! Werde Herrn Lenzgen mal anfragen. Ich frage mich nur, ob es denn noch ein Jupiter sein muß, aber ich habe immer ein Herz für geschundene Kisten. Eigendlich bin ich ja auf der Suche nach einer gebrauchten Monomachine gewesen und durch Zufall drauf gestoßen. Puh, ist echt eine schwere Entscheidung! Analoge habe ich ja eigendlich ausreichend. BTW, jetzt habe ich eben auch die Tastatur des Mono/Polys gereinigt und er erstrahlt wieder im vollem Glanze. Ich frage mich echt, ob ich den wirklich weggeben soll!? Bitte gebt mir einen Anschubs! Der soll mir eigendlich weitere Dotcommodule finanzieren, ist aber echt ein schönes Stück Geschichte.
 
[quote:ed90814399=*Moogulator*]mittlerweile gibts die von ei

Moogulator schrieb:
mittlerweile gibts die von einer östlichen firma, links siehe alte <a href=http://www.synthesizers.de/syns/roland>Roland</a> sektion jupiter und juno..

Kann ich irgendwie nicht finden!
 
Alles klar, was jedoch in diesem Fall nicht weiterhilft, da

Alles klar, was jedoch in diesem Fall nicht weiterhilft, da DCB gar nicht mehr intern verdrahtet ist. langsam gebe ich es auf und vielleicht sollte ich mich einfach mit dem JP6 begnügen anstatt in eine Baustelle zu investieren. Ziel war ja eigendlich wie schon geschrieben die Monomachine und noch 2 VCOs von Roger.

Nachtrag: Aber sollte mir der Weihnachtsmann oder die Lottofee begegnen, wird ein JP8 definitiv bei mir einziehen. Zur Zeit würde ich mich vielleicht damit übernehmen.
 
man kann den jp ja auch von hand spielen oder zu archie brin

man kann den jp ja auch von hand spielen oder zu archie bringen?.. option (ja) (nein) (scheissndreck) <-- choose. :cursor:
 
[quote:bc8a6520d3=*meic*]Alles klar, was jedoch in diesem Fa

meic schrieb:
Alles klar, was jedoch in diesem Fall nicht weiterhilft, da DCB gar nicht mehr intern verdrahtet ist. langsam gebe ich es auf und vielleicht sollte ich mich einfach mit dem JP6 begnügen anstatt in eine Baustelle zu investieren. Ziel war ja eigendlich wie schon geschrieben die Monomachine und noch 2 VCOs von Roger.

Nachtrag: Aber sollte mir der Weihnachtsmann oder die Lottofee begegnen, wird ein JP8 definitiv bei mir einziehen. Zur Zeit würde ich mich vielleicht damit übernehmen.

Du solltest Dir wirklich überlegen, wie lange Du mit einem Gerät leben kannst, das technisch und optisch vermackelt ist und einige Mühe nötig hat, um wieder auf Vordermann zu kommen. Erstmal kostet es ein Schweinegeld, von der Fahrerei/Verschickerei/Warterei gar nicht zu sprechen. Irgendwann wird Dich wahrscheinlich auch die Macke im Gehäuse oder die abgeriebenen Buchstaben stören und Du wirst ihn womöglich loswerden wollen und Dir wünschen, Du hättest einen schöneren gekauft.

1400 Euro für einen Jupiter 8 sind nicht zuviel, aber zuviel für einen JP-8, der dringend eine Frischzellenkur nötig hat. Ich würde -- wenn Du mit der optischen Erscheinung und den Reparaturkosten leben kannst -- versuchen, den Preis zu drücken, um in etwa die Reparatur- und Versandkosten auszugleichen (400-500 Euro, würde ich schätzen), denn meiner Erfahrung nach braucht ein Jupiter, der lange gestanden hat, viel in seinem Leben unterwegs war und so schon Ausfälle zeigt, eine Rundum-Überholung. Ich persönlich würde allerdings nicht zögern, einen Jupiter-6 für einen Jupiter-8 zu opfern (das ist so, als opferte man einen Prodigy, um einen Mini Moog finanzieren zu können). Beide haben ihren Reiz, und der JP-6 kann sicher Dinge, die ein JP-8 nicht kann (und umgekehrt), aber einen JP-6 wieder zu beschaffen ist leichter, als überhaupt noch einen JP-8 zu bekommen. Zumal ich persönlich den JP-6 eigentlich immer ziemlich scheiße fand, aber das ist mehr eine Frage des Klanges als der Features. Der JP-6 klingt definitiv anders, genauso wie ein MKS-80 anders klingt und keinen vollwertigen Ersatz für einen JP-8 darstellt (denn de facto ist der 80 konzeptionell näher am JP-6 als am JP-8 ).

Unter´m Strich kommt es darauf an, was Du persönlich willst. Einen schönen, klassischen Polysynth (meiner Meinung nach mit der interessanteste aus seiner Zeit), der wie alle Polys aus der Ära klanglich zwar einige Specials zu bieten hat, unter´m Strich aber sehr den traditionellen Synthesizerklangfarben verhaftet bleibt, oder einen modularen Schrank, der zwar nicht oder nur begrenzt polyphon ist, dafür aber klanglich flexibler.

Wenn Du vom JP-6 zum JP-8 aufsteigen kannst, mach es. Nur halte Dir eben vor Augen, daß dieser JP-8 nicht der besterhaltenste seiner Art ist und daher erstmal ein bißchen Liebe (und Geld) braucht, um wieder in vollem Glanze erstrahlen zu können.

Stephen.
 
Mit dem Preisdr

Mit dem Preisdrücken habe ich mir auch schon überlegt. Ich will aber gar nicht den JP6 gegen der JP8 tauschen,sondern beide haben:) und modular bin ich ja mittlerweile. Aber Danke für die Einschätzung zum Gerät. Ich werde mal kucken, denn zur Zeit läuft er nicht weg.
 
1400 Euro für einen nicht ganz tadellosen Jupiter 8, so sah das also noch Ende 05 aus... :roll:
schaade mit diesen ganzen niemands, das macht alte threads kaputt, zumal diese user hier wieder unter anderem namen angemeldet sind.
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
1400 Euro für einen nicht ganz tadellosen Jupiter 8, so sah das also noch Ende 05 aus... :roll:
schaade mit diesen ganzen niemands, das macht alte threads kaputt, zumal diese user hier wieder unter anderem namen angemeldet sind.

ja - traurig - mir wurde neulich (der natürlich von prodigy abgekauft wurde...) um schlappe 3500 angeboten :lol:
 
hehe

echt lustig.

3einhalb Jahre später und niemand würde auch nur eine Sekunde zögern...
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
1400 Euro für einen nicht ganz tadellosen Jupiter 8, so sah das also noch Ende 05 aus... :roll:
schaade mit diesen ganzen niemands, das macht alte threads kaputt, zumal diese user hier wieder unter anderem namen angemeldet sind.

Ich war der Niemand!
 
puh,einen tread von ende 2005 ausgegraben,respekt!



nobody3xfuw3.jpg
 
Für einen kurzen Moment habe ich gedacht...wieso zögert er denn? 1,4k ist der Hammer ... bis ich Glatter das Datum des Posts gesehen habe. :oops:

Traurig, aber wahr, das mit den Preisen. Habs am eigenen Leibe erfahren müssen.

sternrekorder
 
Q960 schrieb:
UserFormerlyKnownAs schrieb:
1400 Euro für einen nicht ganz tadellosen Jupiter 8, so sah das also noch Ende 05 aus... :roll:
schaade mit diesen ganzen niemands, das macht alte threads kaputt, zumal diese user hier wieder unter anderem namen angemeldet sind.

Ich war der Niemand!

Und, hast ihn dann gekauft??
 
imho hat er ihn nicht gekauft... aber dafür hat er immer noch den 6er
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben