Ich brauche nix, aber ich hätte gern ...

*achtung - stupide - sexistische - Freitagsironie*

2000 Euro - wären ein wunderbarer - tage - wenn nicht sogar Wochen langer Suff -
spätestens nach 4 Tagen - Sex Drug´s and Rock and Roll ... würde ich wieder an
meinem geliebten alten Euipment schrauben und mir dabei noch für 3 ganze Tage
ne absolut geile Muse - nach all meinen Wünschen gönnen - die mir alle Bedürfnisse
von den Augen abließt ... - wenn das nicht genug ist ... weiß ich auch nicht ...

Pro8 klingt aber auch nicht schlecht ... egal wie du deine Entscheidung triffst ... fühl dich frei :mrgreen:
 
Markus Horn schrieb:
Hier sagen ja eigentlich fast alle, dass Modularsysteme doch eigentlich nur Sinn machen in Verbindung mit Sequenzer-Steuerung.
Das solltest Du nicht glauben.

Ich interessiere mich im Moment eher dafür, was man in Verbindung mit Keyboard, Ribbon Controller und External Input Follower/Pitch to CV Converter mit so einem System machen kann.
Dann könnte Dich vielleicht das hier als Alternative zu Keyboard und Ribbon Controller interessieren: http://www.schneidersladen.de/make-noise-pressure-points. Du kannst mehrere davon zu einer Einheit verbinden und Dir so eine "stimmbare" Tastatur bauen.
 
Die diversen (oft sogar sehr preiswerten!) Sensoren und Steuerungen von EOWAVE könnten eventuell für dich interessant sein, um damit ein MIDI-gesteuertes Modularsystem in Schwingung zu bringen. Flexionssensoren, Beschleunigungssensoren, Infrarotsensoren, Drucksensoren, Helligkeitssensoren, Neigungssensoren, Temperatursensoren und vieles mehr!

(z.B. sowas)
 
Ich empfehle Herrn Horn den EMS Synthi A(KS). Herr Horn ist Musiklehrer und wird sicherlich mit etwas Recherche im Kollegenkreis ein gebrauchtes und gut erhaltenes Gerät zu einem günstigen Preis ergattern können. Oft bietet sich auch ein Tausch gegen ein modernes Keyboard mit eingebautem Lautsprecher an, das heutzutage gerne im Musikunterricht genutzt wird, da man damit richtige Musik machen kann. Alternativ wäre auch ein Korg MS20 anzudenken; da gibt es ja die große Schulversion,damit man auchauf den hinteren Reihen der Schulkassen was sehen kann. Auch diese Geräte wurden vor Jahren gerne von Fördervereinen der Schulen erworben und verstauben i.d.R. in Abstellkammern.
 
Pappenheimer schrieb:
Damit hat man sicher mehr Spass als mit dem 20. Synth, der im Grunde genommen auch nur das kann, was die andern schon können. Effekte bieten neue Klangwelten!
Ist was dran; gestern auf einem Konzert erlebt - "Jazztrio" Nils Petter Molvaer:
Schlagzeug, Gitarre und Trompete.
War das elektronischste Konzert, was ich seit langem gehört habe...dank Effektgeräte – ohne Synth!

http://www.flickr.com/photos/petefarn/6446242459/
 
Also ich weiss nicht, wenn du Beinahe-Modulsystem plus Polyphonie willst, drängt sich doch der Andromeda geradezu auf.
Jag
 
Elektrokamerad schrieb:
Ich empfehle Herrn Horn den EMS Synthi A(KS). Herr Horn ist Musiklehrer und wird sicherlich mit etwas Recherche im Kollegenkreis ein gebrauchtes und gut erhaltenes Gerät zu einem günstigen Preis ergattern können. Oft bietet sich auch ein Tausch gegen ein modernes Keyboard mit eingebautem Lautsprecher an, das heutzutage gerne im Musikunterricht genutzt wird, da man damit richtige Musik machen kann.
Famoser Vorschlag, so kam ich zu meinem EMS AKS.
 
serge schrieb:
Elektrokamerad schrieb:
Ich empfehle Herrn Horn den EMS Synthi A(KS). Herr Horn ist Musiklehrer und wird sicherlich mit etwas Recherche im Kollegenkreis ein gebrauchtes und gut erhaltenes Gerät zu einem günstigen Preis ergattern können. Oft bietet sich auch ein Tausch gegen ein modernes Keyboard mit eingebautem Lautsprecher an, das heutzutage gerne im Musikunterricht genutzt wird, da man damit richtige Musik machen kann.
Famoser Vorschlag, so kam ich zu meinem EMS AKS.
Du hast einen EMS AKS im Tausch gegen eine Tischhupe bekommen??!
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Du hast einen EMS AKS im Tausch gegen eine Tischhupe bekommen??!

Fast.

Anfang der 80er Jahre erfuhr ich, dass das Gymnasium am anderen Ende der Stadt einen EMS AKS besaß. Ich telefonierte dem dortigen Musiklehrer etwas von meiner Begeisterung für Synthesizer vor und durfte daraufhin jeden Montag nach Schulschluss an der Wundertüte schrauben. Aus familiären Gründen verloren wir uns nach'm halben Jahr aus den Ohren.

20 Jahre später rief ich den Pauker wieder an, ob das Ding zu haben sei: Eigentlich nein, man brauche doch noch dann und wann einen Synthesizer im Musikunterricht. Täte es nicht auch ein aktuelles Modell, ich käme auch gerne zwecks Beratung vorbei?

Einen Urlaubstag ärmer saß ich mit einem geliehenen Nord Lead 2, meinem Nord Modular 1 und 'nem Stapel Prospekten à la Reaktor und A-100 in der Bahn Richtung Heimatstadt, stellte das Geraffel der ehemaligen Autoritätsperson ausführlichst vor und kam nach drei Stunden hoffnungsfroh zum Ende: Dankeschön, das alles sei sehr informativ gewesen, nun müsse er's aber noch mit dem Rest des musikalischen Kollegiums besprechen, ob ich zu diesem Behufe nicht das alles noch mal schriftlich…?

Knurrend verfasst ich daheim ein 21-seitiges Pamphlet, an dessen Ende die Empfehlung stand, dem EMS AKS zugunsten eines Nord Lead 2 den Laufpass zu geben. Der Tausch fand ein paar Tage später statt: neandertalisches Triumphgeheul!

Drei Jahre später traf ich bei einem Besuch der Heimatstadt besagten Lehrkörper: Wie's denn dem Nord Lead ginge? Ganz gut, glaube er, aber im Schulorchester spiele doch eher das unlängst angeschaffte Portable Keyboard die erste Geige…
 
ein doepfer ist sicherlich eine interessante sache, aber für 2000 € bekommst du gerade mal das standard system und das was du klanglich als auch technisch mit dem standard doepfer system achen kannst, kannst du genausogut mit jedem plugin oder microQ machen, ich glaube mit einem micro Q kannst du bestimmt viel viel mehr machen als mit den doepfer basis für 2tsd €. Wie gesagt Doepfer ist cool, aber mit 2 tsd € legst du hier nur den Grundstein für mehr... Wenn ich jetzt unbedingt 2tsd € ausgeben wollte, würde ich wohl zum Virus TI 2 tendieren, dann bleibt sogar noch etwas übrig, oder vielleicht eine Jomox 999
 
serge schrieb:
Lothar Lammfromm schrieb:
Du hast einen EMS AKS im Tausch gegen eine Tischhupe bekommen??!

Fast.

Anfang der 80er Jahre erfuhr ich, dass das Gymnasium am anderen Ende der Stadt einen EMS AKS besaß. Ich telefonierte dem dortigen Musiklehrer etwas von meiner Begeisterung für Synthesizer vor und durfte daraufhin jeden Montag nach Schulschluss an der Wundertüte schrauben. Aus familiären Gründen verloren wir uns nach'm halben Jahr aus den Ohren.

20 Jahre später rief ich den Pauker wieder an, ob das Ding zu haben sei: Eigentlich nein, man brauche doch noch dann und wann einen Synthesizer im Musikunterricht. Täte es nicht auch ein aktuelles Modell, ich käme auch gerne zwecks Beratung vorbei?

Einen Urlaubstag ärmer saß ich mit einem geliehenen Nord Lead 2, meinem Nord Modular 1 und 'nem Stapel Prospekten à la Reaktor und A-100 in der Bahn Richtung Heimatstadt, stellte das Geraffel der ehemaligen Autoritätsperson ausführlichst vor und kam nach drei Stunden hoffnungsfroh zum Ende: Dankeschön, das alles sei sehr informativ gewesen, nun müsse
er's aber noch mit dem Rest des musikalischen Kollegiums besprechen, ob ich zu diesem Behufe nicht das alles noch mal schriftlich…?

Knurrend verfasst ich daheim ein 21-seitiges Pamphlet, an dessen Ende die Empfehlung stand, dem EMS AKS zugunsten eines Nord Lead 2 den Laufpass zu geben. Der Tausch fand ein paar Tage später statt: neandertalisches

Drei Jahre später traf ich bei einem Besuch der Heimatstadt besagten Lehrkörper: Wie's denn dem Nord Lead ginge? Ganz gut, glaube er, aber im Schulorchester spiele doch eher das unlängst angeschaffte Portable Keyboard die erste Geige…

He Serge, musst jetzt nur noch ein kleines Foto hier drunter hängen, dann wärs toll ... :mrgreen: :supi:
 
DrFreq schrieb:
ein doepfer ist sicherlich eine interessante sache, aber für 2000 € bekommst du gerade mal das standard system und das was du klanglich als auch technisch mit dem standard doepfer system achen kannst, kannst du genausogut mit jedem plugin oder microQ machen, ich glaube mit einem micro Q kannst du bestimmt viel viel mehr machen als mit den doepfer basis für 2tsd €. Wie gesagt Doepfer ist cool, aber mit 2 tsd € legst du hier nur den Grundstein für mehr (...)
Ich hätte nicht vor, das Standard-Basissystem zu kaufen - da gibt es mittlerweile m. E. effektivere Modul-Kombinationen, aber dennoch lasse ich mir das Argument gerade sehr genau durch den Kopf gehen. Wie viele Module braucht man, um mehr damit zu machen als z.B. mit einem DSI Mopho Keyboard? (Der MicroQ mit seinem Schwurbel-Sound ist kein so gutes Beispiel, um Deine Argumentation zu erhärten, denke ich - zumal dessen Bedienung eben wirklich sehr wenig Spaß macht - und es geht mir ja um den Spaß-Faktor.)

Ein Modularsystem müsste für mich letztendlich schon relativ komplex sein - zzgl. eines CV-Keyboards (und da komme ich dann in der Tat auf Dauer mit 2000,- Euro nicht hin).
 
probier doch mal die Software aus:
http://www.nordkeyboards.com/downloads/ ... 0v1.40.zip

Oder für Linux:
http://alsamodular.sourceforge.net/

Das Argument ich will was in der Hand halten und komme nicht mit der Maus zurecht lass ich nicht gelten. Kauf die einen BCR Controller da hast du mehr als genug Regler. Das Ergebnis wird das selbe sein, der Unterschied ist nur, das du einmal entweder nichts oder nur knapp 100 € zahlst und beim anderen mal eben 2tsd€. Auch wenn die Module von Doepfer selbstverständlich günstig sind, ich meine was will man da für so ein Modul verlangen... Aber wenn du ein System bauen willst mit dem du wirklich was anfangen kannst, musst du Module kaufen bis du arm wirst. Stell dir mal vor du willst mit Doepfer einen Polyphonen Synth aufbauen... Willst du dir da bis zu 32 OSC kaufen? Probier lieber erst mal die Software aus, ich habe mittlerweile schon viele gesehen die sich sinnloserweise Doepfer gekauft haben und alles was da aus den Kisten raus kommt ist Unfug. Ich will das jetzt nicht auf dich übertragen, zumal ich dich nicht kenne. Also ich gebe keine 2000€ aus nur damit am Schluss tüdelüt tüdelüt tütüt quietsch quatsch raus kommt. Das ist Geldverschwendung, dann lieber eine Jomox999 oder einen Virus TI2 da wird man mehr Langzeitfreude für das Geld haben
 
Markus Horn schrieb:
Ein Modularsystem müsste für mich letztendlich ungefähr folgendermaßen aussehen - zzgl. eines CV-Keyboards (und da komme ich dann in der Tat mit 2000,- Euro nicht hin):

Eben – und da Du schon in der Eingangspost die Trautonium-Module von Doepfer betont hast, betrachten wir doch mal näher, was Dich eine sinnvolle (!) Kombination entsprechender Module kosten würde. Hier die essentiellen – Effektspezialitäten lassen wir einmal beiseite – Bestandteile eines Trautoniums (siehe http://www.doepfer.de/traut/traut_e.htm):
TR2001.gif


Das kostet Dich inkl. Ribbon Controller und 6HE-Koffer (ich gehe davon aus, dass Du das Ding auch mal transportieren möchtest) bereits rund 1500 Euro. Vielleicht ist es sinnvoll, sich damit erstmal eine Weile zu beschäftigen, um herauszufinden, ob die Trautonium-Emulation für Dich tatsächlich so reizvoll ist, wie Du es Dir vorgestellt hast.

Sollte sich das bestätigen – prima, dann kannst Du die verbleibenden 500 Euro in Quantisierung, Effekte und Pedale investieren.

Falls nicht – auch gut, dann kannst Du den Subharmonic Oscillator und das Trautonium Filter abstoßen, und hast – je nach Erlös auf dem Gebrauchtmarkt – rund 800 Euro zur Verfügung, mehr als genug, um den Modulsystemrumpf mit Filter und Effekten zu einer anständigen Klangkanone auszubauen.
 
Markus Horn schrieb:
Ein Modularsystem müsste für mich letztendlich schon relativ komplex sein - zzgl. eines CV-Keyboards (und da komme ich dann in der Tat auf Dauer mit 2000,- Euro nicht hin).
Üpps: Du liegst mit deinen Modularvorstellungen eher im 4000,- Euro-Bereich. Wenn es dir gelingt, das Meiste davon günstig gebraucht zu erstehen, dann sind es immer noch 3.000,- Euro.

(aber was für ein System!)
 
und das geilste ist, das der ganze quatsch monophon ist, wenn du polyphon haben willst musst du dir alles in min 4 facher ausführung holen... und genau ab hier kommen dann die VA Synth ins Spiel, guck mal... nur alleine der 25 Stimmige microQ hat insgesamt 80 OSC. Jetzt guck mal was 80 Doepfer OSC kosten würden. Das ist halt so ein Ding wo ich merke das viele einige Geräte gar nicht zu schätzen wissen dafür aber im esoterischen Traumhimmel schweben und sich in ihren Träumen irgendwelche Phantasien vom geilen Sound zusammen spinnen. Ich kenne nicht die genauen Daten vom Virus TI2 aber ich will es fast gar nicht wissen, ich gehe mal von über 100 OSC und über 90 LFO aus.
 
hmmm, ich habe das Fenster offen und bekomme genug frische Luft

naja, wenn man unbedingt und krampfhaft sein Geld mit beiden Händen für nutzloses Zeug aus dem Fenster werfen will bitte.. Aber ich kaufe mir ein Gerät um damit eine Aufgabe zu erfüllen. Für 2tsd € kaufe ich mir meinetwegen 4 NM G2 aber keine Doepfer Module, weil bei den 2tsd € wird es nicht bleiben... Und eines Tages wird der ganze Kram wieder verkauft oder steht nutzlos in der Ecke

Lieber gleich ein richtiges Gerät kaufen und dann ist Ruhe
 
@DrFreq: Was du da sagst mag für dich stimmen - deine Verallgemeinerung ist aber totaler Quatsch!

Ich habe sowohl nen TI, als auch ein (kleines) Modularsystem hier - und definitiv kann das Modular Sounds, die der TI einfach nicht kann. Fängt ja schon bei (gescheiter) Filter FM an ... um mal ein einfaches Beispiel zu nennen. Nun wird es sicher VAs geben, die Filter FM können - dann können die halt wieder was anderes nicht. Mit dem Modular kann man sich aussuchen, was es können soll.

Sowohl VAs als auch Modularsysteme haben ihre Daseinsberechtigung / Vorteile / Nachteile ... sicher keine neue Erkenntniss.

mfG Bruce
 
DrFreq schrieb:
Für 2tsd € kaufe ich mir meinetwegen 4 NM G2 aber keine Doepfer Module, weil bei den 2tsd € wird es nicht bleiben...
Deine Ansprüche in allen Ehren, aber der OP schrieb doch deutlich:
Markus Horn schrieb:
…ich hatte halt wirklich mit meinem NM G2 sehr ärgerliche USB-Probleme und habe mir da geschworen, nie wieder auf ein Hybrid-System zu setzen.

DrFreq schrieb:
naja, wenn man unbedingt und krampfhaft sein Geld mit beiden Händen für nutzloses Zeug aus dem Fenster werfen will bitte.. Aber ich kaufe mir ein Gerät um damit eine Aufgabe zu erfüllen.
Auch der OP möchte eine Aufgabe erfüllt sehen, nur ist seine Aufgabenstellung eine andere als die Deine:
Markus Horn schrieb:
Es geht mir im Moment nur um den reinen Spaß-Faktor. D.h. ich werde den Synth für meine Musik wahrscheinlich sehr wenig einsetzen, da ich dafür wirklich schon fast mit dem Synth im Nord Stage auskomme. Ich spiele halt einfach nur manchmal gerne völlig sinnlos und nicht zielgerichtet an Synthesizer-Knöpfen herum und freue mich an den Ergebnissen, ohne sie direkt für etwas gebrauchen zu können oder wollen.

DrFreq schrieb:
Und eines Tages wird der ganze Kram wieder verkauft oder steht nutzlos in der Ecke
Das mag für Dich gelten, kann für andere aber anders sein.
 


News

Zurück
Oben