Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietwhg.

Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

StrobeJams schrieb:
francesco schrieb:
Wenn die Nachbarin von oben! schon bei Zimmerlautstärke auf der Matte steht:

http://www.studiobox.de/

So was in der Art ist die einige Maßnahme mit beinahe Erfolgsgarantie. (Disco Lautstärke in der Box geht natürlich auch nicht)

Wie teuer ist denn diese Art von Lösung?


In den ebay Kleinanzeigen ist gerade eine gebrauchte (4J alt) 1,8 x 1,8 m² für 4k drin.
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

chain schrieb:
2. geh doch mal zu Ihm mit in die Wohnung. Bei deinen Raummaßen sind stehende Wellen einfach fast Standard ;-)
Ja, ich weiss. Hab mich ja in letzter Zeit mit dem Thema auseinandergesetzt und das schmerzlich erfahren müssen.

Ich bin ja auch kompromissbereit, bis hin zur Anschaffung anderer Monitore ohne Sub. Aber wer kann mir garantieren das sich das Problem dann gelöst hat.
Wenn sich trotz neuer Monitore nix ändert bleibt mir als letzter Schritt nur noch der Auszug (ich wohne hier erst knapp 3 Monate), denn auf Kopfhörer-only möchte ich mich nicht beschränken lassen.
Die anderen Mietparteien hören ja auch Musik über ihre Boxen.

Werde aber auf jeden Fall erst mal fragen ob ich selbst hören darf wie es bei ihnen in der Wohnung klingt und hoffe das sie dem zustimmen.
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

Wieso bleibt dir dann nur der Auszug ?
Dann hast du einen Schritt zum Kompromiss gemacht und sie sollte es dass dann auch tun.
Wird sie auf jeden Fall mehr als wenn du nichts machst und nur Stur weitermachst.
Stell dir vor es käme zu einer Auseinandersetzung vor Gericht (gibts sowas bei so Kleinigkeiten ?)
dann könntest du deinen guten Willen mit dem Kauf der Monitorboxen beweisen.
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

Der Zolo spricht mir hier ja mal voll aus der Seele. Ich möchts trotzdem nochmal mit eigenen Worten klarstellen:
Es geht hier nicht darum, dass der Nachbar mit Musik beschallt wird (was natürlich nerven kann, aber eben ein anderes Thema ist), sondern mit Subbass.
Subbass erzeugt nachgewiesenermaßen Angst und Aggression.

Ich war übrigens mal mit meinen Eltern in so ner Dröhn-Höhle (die früher als verhexter Ort galt), kann ich sehr empfehlen!
Das is noch beeindruckender als "Gänsehautmusik", allerdings auch unangenehmer...

tomk schrieb:
LEBEN & LEBEN lassen ist dir doch verständlich?!
Klaro. Jemanden mit Subbass zu beschallen is aber das Gegenteil von "leben lassen".

Ihr kommt mir wirklich vor wie Spießer die sich über spielende Kinder aufregen.
Wieso müsst ihr Kinder auch unbedingt auf meinem Salatbeet Fußball spielen?

hertzdonut schrieb:
zwei meiner nachbarn mögen laute musik, ich mache musik, soviel ich weiss hat sich noch nie irgendjemand bei irgendwem beschwert. falls es mal an einem sonntag morgen passieren sollte, nutze ich ohrenstöpsel zum weiterschlafen. ich höre die musik der nachbarn so laut, dass ich jeden song erkenne... damit habe ich kein problem.
ich bin froh in so einem haus zu wohnen und mir nicht noch ein studio mieten zu müssen.
Mir gehts genauso. Is sicher nicht für jeden das Ideale, aber ich bin auch dankbar in meiner Umgebung sowas wie "Narrenfreiheit" zu genießen.

tomk schrieb:
Mein Nachbar hat hier Parties mit großem Andrang und megalauter Musik bis 5 Morgens gefeiert, inclusive Suff Gegröhle und Randale im Treppenhaus ... Wochenends ... und???
Das is in meinem Wohnhaus das ganz normale Programm an 52 Wochenenden pro Jahr.
.... und???
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

Ich habe mal vor gut 35 Jahren im 2. Stock neben einer Diskothek gewohnt. Da kam dann recht leise, aber dennoch vernehmbar, der Bass rüber. Beim Einschlafen habe ich dann immer gegrübelt, um welches Musikstück es sich da handelt. An Dreiklangsdimensionen von Rheingold kann ich mich noch gut erinnern.
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

macurious schrieb:
[Ich bin ja auch kompromissbereit, bis hin zur Anschaffung anderer Monitore ohne Sub. Aber wer kann mir garantieren das sich das Problem dann gelöst hat.

Ich glaub ja nicht, dass andere Monitore groß was bringen. Wie schon gesagt wurde, wenn der Sound mal in der Wand ist, is es wurscht, wo er hergekommen is.
Hast du schon probiert die Boxen umzustellen und den Bass am EQ rauszuschneiden? Davon würde ich mir mehr Erfolg von versprechen.

Vielleicht is es aber (wie auch schon geschrieben wurde) nur eine einzige Dröhnfrequenz, die einmal in die Wand gekrochen deine Nachbarschaft erfreut. Es würde dann vielleicht schon genügen schmalbandig zu kastrieren.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Kopfhörer der einzige Ausweg ist.

Wenn wirklich gar nix hilft würde ich die Methode der fest abgemachten Lärmzeiten (du kannst es auch "Musikzeiten" nennen, wenn du deine Nachbarn mit Hohn strafen möchtest) probieren. Wenn deine Nachbarn wissen, zu welchen Zeiten sie ihre Wohnung nicht benutzen können, is das immer noch besser, als wenn sie immer wieder unangenehm davon überrascht werden.
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

Nur ne Anmerkung: Auch wenn du außerhalb deiner Wohnung nichts oder nicht viel hörst: Die Hör- und Störschwelle für bestimmte Frequenzen liegt bei verschiedenen Leuten sehr unterschiedlich. Ich hatte zB mal vom einen Tag auf den nächsten nen stehenden, manchmal ab- und anschwellenden Dauerton in der Wohnung, keine Ahnung, wo der herkam, vermutlich irgendwie aus den Leitungen. KEINER meiner Nachbarn hörte den, obwohl ich ihn auch im Treppenhaus hörte. Das waren allerdings auch eher Clubgänger und alte Leute ;-) Wenn ich Besuch hatte und das losging, haben die anderen es schon auch gehört, allerdings später als ich, wenn es für mich schon mehr als deutlich wurde.

Soll jetzt nicht heißen, dass deine Nachbarin "recht" und du "unrecht" hast, aber selbst wenn es dir ganz harmlos erscheint, kann es sich u.U. für sie tatsächlich ganz anders anhören - das nur evtl. mitbedenken, gerade wenn sie den Eindruck erweckt, nicht um des Meckerns willen zu meckern (so Leute gibts natürlich schon auch). Aber ist schon mal gut, wenn ihr versucht, euch zu arrangieren, statt auf Konfrontation zu gehen; zeitweiliger Lärm vom netten Nachbarn, der absehbar auch wieder aufhört, stört auch normalerweise schon mal weniger als der vom Kotzbrocken nebenan ;-)
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

macurious schrieb:
Und selbst wenn es deines Erachtens keine Zimmerlautstärke war hat die Nachbarin trotzdem überreagiert wenn ich nach nach Wochen Abstinenz, Samstags um 16 Uhr ein bisschen Musik hören will, ganz egal wie es dort oben ankommt.

Mit Deinem Verhalten bist Du nicht Mietwohnungskompatibel. Nachdem ist anfangs im Thread noch mit Tipps aufgefahren bin, würde ich jetzt sagen: Dich möchte auch ich nicht als Nachbarn haben.
Wenn Du Krach machen willst, zieh in ein Häuschen irgendwo auf dem Land, möglichst mit mehreren 100m Abstand zu anderen. (aber selbst da gibt es Grenzen)
Wenn Du diesbezüglich nicht bereit bist, Dich sozial zu verhalten: Zieh auf eine Insel
cartoon-musikzimmer.png
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

Cyborg schrieb:
macurious schrieb:
Und selbst wenn es deines Erachtens keine Zimmerlautstärke war hat die Nachbarin trotzdem überreagiert wenn ich nach nach Wochen Abstinenz, Samstags um 16 Uhr ein bisschen Musik hören will, ganz egal wie es dort oben ankommt.

Mit Deinem Verhalten bist Du nicht Mietwohnungskompatibel. Nachdem ist anfangs im Thread noch mit Tipps aufgefahren bin, würde ich jetzt sagen: Dich möchte auch ich nicht als Nachbarn haben.
Wenn Du Krach machen willst, zieh in ein Häuschen irgendwo auf dem Land, möglichst mit mehreren 100m Abstand zu anderen. (aber selbst da gibt es Grenzen)
Wenn Du diesbezüglich nicht bereit bist, Dich sozial zu verhalten: Zieh auf eine Insel
Wow, ok, haha... :lollo: :roll: :meise:

Hast du meine Posts gelesen? Ich sagte lediglich das die Nachbarin meiner Meinung nach leicht überreagiert hat. Genauso wie Du jetzt "leicht" überreagierst. Sorry!
Ach und danke für deine Tipps, ich fand deine Beiträge eigentlich wirklich hilfreich und interessant. Schade.
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

Cyborg schrieb:
Rastkovic schrieb:
Die über mir haben regelmässig am Wochenende Nachts das Haus beschallt, auch Subwoofer mit Laminatboden. Wäre fast verrückt geworden, da man nur den Bass gehört hat. Irgendwann bin ich durchgedreht, hab meinen sonst unbenutzten Event S250 Subwoofer (15" Tieftöner, 250W Endstufe) ins Wohnzimmer geschoben und die ganze Nacht Dubtechno laufen lassen. Danach wurde es besser.... :mrgreen:

LOL, das kommt mir bekannt vor, wenn auch der Auslöser ein anderer war:
Der Nachbar von "oben drüber" einer Kreuzberger Altbauwohnung (hohe Räume) machte uns ständig Ärger weil wir angeblich zu laut Musik hörten. Ok, ich hatte selbstgebaute Boxen und die betrieb ich mit dem, ACHTUNG: Mörderteil "Uher Report Stereo 4200 (2x1Watt). Die großen Boxen brachten etwas Volumen und Klang aber von Schalldruck konnte nicht die Rede sein und "aufgedreht" hatte ich nie, bestensfalls mal zur Hälfte. Ob der Typ über uns mit dem Ohr auf dem Boden gewacht hat, kann sein, gehört haben muss er irgendwas denn er stampfte laut auf den Boden oder sprang vom Sessel auf den Boden so dass die Decke zitterte... Dann bat mich ein Freund, seinen Marshall-Turm bei mir für eine Weile unterstellen zu dürfen. Er durfte. Als eines Tages unser "Freund" von oben drüber wieder mal ausrastete baute ich das Ding (2 Boxen, 150Watt-Kopf) auf, setzte die übliche Reglerstellungen (alles rechts ausser Präzenz), liess ihn im Standby aufwärmen, schloss eine Gitarre an und kloppte Powerchords. Dann schaltete meine Frau für vielleicht 30Sekunden von STANDBY auf ON..
Wir hatten nie wieder Probleme mit dem Herren

"Ach, Marty, faß die Anlage nicht an, es könnte sein, daß der Verstärker überlastet wird." -- "Ist gut, Doc."

Stephen
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

Keiner von uns weiß doch, wie laut das wirklich bei der Nachbarin ist, und auch sonst kann es niemand wirklich beurteilen, außer den direkt Betroffenen. Der eine legt in seinen Postings die Betonung auf Rücksicht, der andere auf Rechte, und in Wahrheit würde man vielleicht den Sachverhalt vor Ort genau gleich beurteilen. :mrgreen:
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

Meine Nachbarn spielen auch gerne mal abends um 22 Uhr bis 0 Uhr Klavier, das stört mich nicht. Hoffe ebenfalls auf Toleranz, wenn ich demnächst meine neuen Monitore anschliesse.
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

Hey macurious.

Wie ist denn der Stand der Dinge aktuell? Hast schon in der Wohnung probehören können?

Ich lese mir den Artikel gerade im richtigen Moment durch! Über unserem Büro hat's noch eine Wohnung, da schleudert gerade die Waschmaschine, auf einer Holzdecke! Unangenehmer Subbass, aber ich weiss ja ... ist gleich vorüber!

Es kommt ja eben auf die Leute an, mit denen man "zusammen" wohnt. Ich habe hier im Büro kürzlich mal alte Telefondosen von der Wand abmontiert und Kabel gekappt. Daraufhin hatte das Ehepaar (Ende 50) über uns eine Woche kein Telefon/Internet. Denn diese Dose schleifte den Basisanschluss durch nach oben! Da habe ich dann als Wiedergutmachung einen Einkaufsgutschein angeboten, wollten'se erst nicht annehmen. Und dann waren'se noch entsetzt über die Höhe ... 25 Euro. Also, stellt ich uns mal vor ... eine Woche kein Internet! :cry: :lollo:
Tja, der Telekom-Techniker war schon ganz verzweifelt, fragte dann aber, ob kürzlich hier was geändert wurde ... die corpus delicti lagen noch rum! Und, keine Kosten für den Verursacher, denn ich war so ehrlich und hab' mein Verschulden gleich eingeräumt! :mrgreen:

ciaOliver
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

olivgrau schrieb:
Hey macurious.

Wie ist denn der Stand der Dinge aktuell? Hast schon in der Wohnung probehören können?

Ja, würde mich auch mal interessieren, zum Glück hatte ich nie derartige Probleme, hab aber auch nur kleine Schrottboxen made in GDR (auf der Straße gefunden, klingen aber gut dafür) und keinen Subber. Bei mir ist alles hellhörig im Haus, ich höre immer den Fernseher von nebenan, Quietschgeräusche von Schranktüren jeden Morgen um 7 als wenns genau neben meinem Ohr wär. Ab und an macht der HipHopper oben (2 Werke über mir) auf laut und viel Bass, mir egal. Ideal für mich!
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

hi

wieso machst du das problem der nachbarn zu deinem ?
rechtlich gesehen ist musik machen in zimmerlautstärke erlaubt
nicht erlaubt ist es in den gesezlichen ruhepausen ( für musik hören und machen können andere zeiten gelten wie für generelle handwerksarbeiten)
oder wenn die hausverwaltung andere regeln festgesetzt hat ..gelten diese

wenn das haus so hellhörig ist, ist dass nicht dein problem so lange du in zimmerlautstärke bleibst :)
kann keiner was dagegen sagen ....ignoranz...ist zwischenmenschlich nicht die besste lösung ...muss man selbst entscheiden

lg widy
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

Neonlicht schrieb:
Meine Nachbarn spielen auch gerne mal abends um 22 Uhr bis 0 Uhr Klavier, das stört mich nicht. Hoffe ebenfalls auf Toleranz, wenn ich demnächst meine neuen Monitore anschliesse.

Nachbarschaftskriege müssen einigen doch echt Spaß machen.
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

Widy75 schrieb:
wenn das haus so hellhörig ist, ist dass nicht dein problem so lange du in zimmerlautstärke bleibst :)
kann keiner was dagegen sagen ....ignoranz...ist zwischenmenschlich nicht die besste lösung ...muss man selbst entscheiden
lg widy

Hallo
das Thema dreht sich im Kreis. Mit einem Subwoofer kannst Du Zimmerlautstärke vergessen vor allem: Du kannst sie selbst nicht einschätzen!. Tiefbass dringt durch und tiefe Frequenzen sind durch ihre Physik in Nebenräumen oder gar erst mehrere Räume weiter, u.U. besser zu vernehmen wie im eigenen Zimmer. Um MIT einem SUB und zufriedenen /friedlichen/ Nachbarn leben zu können, wäre es eine Option wenn man mal mit denen spricht und mit ihnen zusammen ausprobiert was da für alle machbar ist. Was absolut der falsche Weg ist: Provokation und die mündet blitzschnell in bösen, kaum noch zu befriedenen Nachbarschaftskriegen.
Leider, ohne Helllseher zu sein, wird es mit richtigen Subwoofern (*) in einem Mietshaus mit mehreren Parteien, eher nicht funktionieren. Falls doch: Glückwunsch. Wenn nicht: verzichten oder in ein freistehendes Haus umziehen
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

olivgrau schrieb:
Hey macurious.

Wie ist denn der Stand der Dinge aktuell? Hast schon in der Wohnung probehören können?
Ich war mal hoch klingeln, aber die hatten ihre Klingel anscheinend abgestellt. :roll:
Es war zumindest nichts davon zu hören, als ich da vor der Wohnungstür stand und mehrfach den Knopf betätigt hab. Mit den Fäusten gegen die Türe trommeln wollte ich jetzt aber auch nicht.
Seitdem hab ich es nicht mehr versucht und mich brav mucksmäuschenstill, wie ein guter vorbildlicher Mieter, verhalten. Aber ich bin noch nicht fertig mit denen! :twisted:

Auf dem gleichen Stockwerk wie die Problemnachbarn wohnt auch eine Studenten-WG.
Da wird am Wochenende auch manchmal etwas lauter Musik gehört. Das hört man dann sogar im Treppenhaus, aber das scheint ok zu sein.

Wie auch immer, der Sub muss wohl raus.
Das heisst dann für mich komplette Neuanschaffung von Monitoren, weil ich die HS80M ohne Sub nicht leiden kann (den Sub hab ich damals extra nachträglich dazu gekauft).
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

Die Idee ist eigentlich schon wieder alt, aber in manchen Fällen optimal. Umsetzungsideen waren mal...

Der ausgerichtete Schall....z.b. ohne Kopfhörer im Auto kann jeder seine Musik hören ohne den anderen zu stören.

Mit Doktorarbeit zum download:
http://digital.ub.uni-paderborn.de/hs/c ... einfo/5136
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

øsic schrieb:
Die Idee ist eigentlich schon wieder alt, aber in manchen Fällen optimal. Umsetzungsideen waren mal...

Der ausgerichtete Schall....z.b. ohne Kopfhörer im Auto kann jeder seine Musik hören ohne den anderen zu stören.

Mit Doktorarbeit zum download:
http://digital.ub.uni-paderborn.de/hs/c ... einfo/5136
soll man sich nun ein altes auto in die mietwohnung stellen oder wie muss man das verstehen?
;-)

eine kurze zusammenfassung wäre vielleicht angebracht, nicht jeder mag eine dotorarbeit durchlesen um an ende darauf zu kommen, dass es keine lösung für einen ist.
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

Du kannst dir ja ne Schalldichte Kammer ins Wohnzimmer reinbauen statt der Karre. :selfhammer:
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

hertzdonut schrieb:
eine kurze zusammenfassung wäre vielleicht angebracht, nicht jeder mag eine dotorarbeit durchlesen um an ende darauf zu kommen, dass es keine lösung für einen ist.

Da warst du ein wenig zu schnell :) Die Arbeit beginnt direkt mit einer Zusammenfassung.
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

psicolor schrieb:
hertzdonut schrieb:
eine kurze zusammenfassung wäre vielleicht angebracht, nicht jeder mag eine dotorarbeit durchlesen um an ende darauf zu kommen, dass es keine lösung für einen ist.

Da warst du ein wenig zu schnell :) Die Arbeit beginnt direkt mit einer Zusammenfassung.
:selfhammer:
da hätte man auch selber draufkommen müssen...

ok, wo kriegt man parametrische Ultraschall-Lautsprecher?
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

Beim Frauenarzt?
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

Es gibt Neuigkeiten! Heute hab ich mal wieder versucht etwas Musik zu hören (Samstag, ca. 16 Uhr). Wieder normale Zimmerlautstärke, Bass nochmal etwas rausgedreht.
Nach nur zwei Amin Peck Tracks hat es dann wieder geklopft von oben. Hab dann gleich ausgemacht und bin zur Tür. Die Alte kam mir schon auf der Treppe entgegen, ihr Freund gleich schimpfend hinterher.

Wir haben dann ne ganze Weile im Treppenhaus diskutiert. Ich hab nochmals meinen Standpunkt klar gemacht und die den ihren.
Als wir so am reden waren kam zufällig mein Nachbar (Wohnung neben mir) aus der Tür und wollte gehen. Der hat sichtlich erstaunt geguckt was den hier abgeht.
Ich hab dann gleich mal gefragt ob er irgendwas von mir gehört hätte, Bass usw. Er sagte er hätte Kopfhörer aufgehabt und hat davon nix mitgekriegt.

Naja, wie auch immer, als der weg war hab ich dann noch darum gebeten das ich mal mit hoch gehen darf um mir das vor Ort anzuhören.
Und was soll ich sagen, längst nicht so schlimm wie die es darstellen. Man nimmt die Bassschläge zwar wahr, aber sehr leise, trotz Sub. Meiner Meinung nach ist das vollkommen im Rahmen und zu dulden.
Andererseits kann ich schon verstehen das die Monotonie der Schläge auf Dauer nerven kann, egal wie laut. Gut, aber es waren ja wieder nur knapp 10 Minuten.
:selfhammer:
 


News

Zurück
Oben