Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietwhg.

Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

Gestern abend hat die Studenten WG von oben (direkte Nachbarn meiner Problemnachbarn) ziemlich laut Musik gehört.
Hat gut gebollert in meiner Bude und auch im ganzen Treppenhaus hat man das deutlich gehört. Meine Lieblingsnachbarn haben davon aber angeblich garnichts gehört.
Ich hab wohl voll die Arschkarte gezogen. Im Haus kann jeder machen was er will, ausser ich.
:selfhammer:
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

3 Monate und viele Beiträge später und du hörst immernoch mit dem Sub.
Du willst es ja nicht anders :mrgreen:
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

Hallo? Wenn du aufmerksam gelesen hättest wäre dir nicht entgangen das ich praktisch gar keine Musik mehr höre und mich vollkommen ruhig verhalte.
Heute hab ich es halt nochmal drauf ankommen lassen und hatte daraufhin die Gelegenheit es mir selbst oben anzuhören.
Wie gesagt ist es oben nicht laut, trotz Sub. Leise Geräusche aus benachbarten Wohnungen sind normal und zu dulden.
Das was ich von den Studenten in meiner Wohnung höre ist viel lauter und ich raste auch nicht gleich aus.
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

:supi: dafür dass es dir mal oben angehört hast.

Aber vielleicht hättest mal lieber ohne Sub öfters und etwas lauter Musik gehört ;-)
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

Ausser dem wiederholten Dämpfer gabs aber auch eine freudige Neuigkeit. Das empfindliche Pärchen will in etwa einem Monat ausziehen. :cheer:
Nicht wegen mir, sondern wohl insgesamt wegen der lauten Umgebung am Bahnhof. :selfhammer:

Sie haben sogar zugegeben das sie wohl etwas dünnhäutig geworden sind wegen den Kneipen gegenüber die im Sommer immer die Türen aufhaben.
Bis dahin werde ich den Sub wohl abklemmen und hoffen das es dann ok ist. Ich will endlich wieder Musik hören und machen!!!
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

Glückwunsch :nihao: Sag das doch gleich :mrgreen:
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

macurious schrieb:
Ausser dem wiederholten Dämpfer gabs aber auch eine freudige Neuigkeit. Das empfindliche Pärchen will in etwa einem Monat ausziehen. :cheer:
Nicht wegen mir, sondern wohl insgesamt wegen der lauten Umgebung am Bahnhof. :selfhammer:
Somit ist zwar die Ursache vorerst behoben, aber die Wirkung die sie bei dir hinterlassen hat nicht. Letztendlich wirst du lernen müssen dich gegen solch Tyrannei Dritter zu verteidigen. Nicht wie ein Häschen regungslos im Loch zu sitzen, damit ja der böse Wolf dich nicht findet. Meist hilft es eindeutig Grenzen aufzuzeigen. Frei nach dem Motto: Bis hier her und keinen Schritt weiter. Wenn man aber den Peitscher ungehindert peitschen lässt, braucht man über die Narben nicht zu klagen.

Falls du nicht gerade in einem Dorf lebst, trete den örtlichen Mietverein bei.
Denn ... vielleicht ist ja der folgende Mieter noch schlimmer.
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

tomk schrieb:
macurious schrieb:
Ausser dem wiederholten Dämpfer gabs aber auch eine freudige Neuigkeit. Das empfindliche Pärchen will in etwa einem Monat ausziehen. :cheer:
Nicht wegen mir, sondern wohl insgesamt wegen der lauten Umgebung am Bahnhof. :selfhammer:
Somit ist zwar die Ursache vorerst behoben, aber die Wirkung die sie bei dir hinterlassen hat nicht. Letztendlich wirst du lernen müssen dich gegen solch Tyrannei Dritter zu verteidigen. Nicht wie ein Häschen regungslos im Loch zu sitzen, damit ja der böse Wolf dich nicht findet. Meist hilft es eindeutig Grenzen aufzuzeigen. Frei nach dem Motto: Bis hier her und keinen Schritt weiter. Wenn man aber den Peitscher ungehindert peitschen lässt, braucht man über die Narben nicht zu klagen.

Falls du nicht gerade in einem Dorf lebst, trete den örtlichen Mietverein bei.
Denn ... vielleicht ist ja der folgende Mieter noch schlimmer.
Da hast du vollkommen recht. Die ganze Sache hat mir die Freude an meiner neuen Wohnung wirklich gehörig verdorben.

Ich habe mich deshalb zurück gehalten weil ich nicht gleich am Anfang Ärger mit der Hausverwaltung haben wollte.
Wenn diese Leute sich bei der Hausverwaltung beschwert hätten wegen der angeblich zu lauten Musik hätte das gleich ein schlechtes Licht auf mich geworfen und wie beweise ich denen das ich eigentlich nur in normaler Lautstärke Musik höre, wie jeder andere auch.
Ich wäre dann womöglich gleich der Störfaktor im Haus gewesen vor dem man die anderen Mieter schützen muss, d.h. die hätten mir dann wohl erstmal ne Abmahnung wegen Ruhestörung geschickt, ob ich nun im Recht bin oder nicht.

Mitglied im Mieterverein bin ich schon seit Jahren und jetzt, nachdem ich mich mit eigenen Ohren davon überzeugen konnte wie es oben ankommt, kann ich mich dort auch mal beraten lassen wie da die Rechtslage ist, also in welchem Maße die Nachbarn Geräusche aus anderen Wohnungen zu dulden haben usw.
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

Und bevor jetzt wieder Sprüche kommen wie: "Selbst schuld! Subwoofer in Mietwohnung, unverantwortlich und rücksichtlos usw..."
Die Nachbarn die sich beschweren haben selbst einen Subwoofer und benutzen den auch. Ich höre davon aber nichts, schön für die.
Dafür höre ich aber die Studenten WG von oben. Da bollert der Bass bei mir auch ziemlich, lauter als mein Bass bei den empfindlichen Nachbarn.
Der Unterschied ist das ich nicht gleich ausraste und nach 10 Minuten hoch laufe.
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

Von TomK kannst du noch viel lernen wie man sich durchs Leben schlägt :mrgreen:
Vorallem weil man immer damit rechnen muss mit so Leuten wie TomK konfrontiert zu sein.

Und nein damit meine ich keineswegs dass man sich alles gefallen lassen muss. Siehe oben.
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

Ich lebe auch lieber nach dem Motto "Leben und Leben lassen" (wenn es nicht überhandnimmt).
Eine Einstellung mit der manche Leute anscheinend nichts anfangen können.
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

Achja, bei uns hat sich ebenfalls etwas getan.

Zur Erinnerung: Neuer Nachbar zieht ein und fühlt sich zum DJ berufen. Der Bass von der Nachbarwohnung durchdringt bei uns (bis auf ein Zimmer) die ganze Wohnung, einschließlich Bade- und Schlafzimmer. Man kann die guten Ohropax Ohrstöpsel verwenden, und obwohl ich mit den Dingern sogar bei Baustellenlärm (ich hab diesbezüglich eine echt beschissene Wohnung) super schlafen kann, den Bass spür ich immer noch. Als Studenten, deren Alltag sich als konzentriert über Büchern hocken beschreiben lässt, war die Beeinträchtigung extrem.

Erste Maßnahme: Ich geh rüber, sag ihm dass wir unsere Wohnung die hälfte vom Tag nicht mehr nutzen können. Ich seh mir das Ding bei ihm an, erklär ihm mein Leid und bitte ihn die Box (die direkt an der Wand neben meinem Bett steht) wo anders hinzustellen und/oder den Bass nach links zu drehen. Wir tauschen Telefonnummern und gut. Fortan sinkt die tägliche Lärmbelästigung, da ich gelegentlich bei ihm anrufe, wenn ich mega wütent bin und er dann leiser oder aus macht.

Schön, aber nach ein paar Wochen merk ich, dass auch das kein Dauerzustand ist. Jeden Tag aggro zu werden war irgendwie nicht cool, also bin ich wieder rüber und hab wieder gemeckert. Die Box stand noch an der gleichen Stelle und da er seine Platte einfach weiter laufen lies konnten wir schnell feststellen, dass wir beide ein extrem unterschiedliches Verständnis vom Begriff "Zimmerlautstärke" haben. Da offenbar in der Lautstärke kein Kompromiss möglich war, hab ich ihn gebeten die Belästigung auf ein festes Zeitfenster am Tag zu beschränken, auf das wir uns nebenan einstellen könnten. Wir haben dann eine Zeit ausgemacht (19:00 Uhr bis 20:00 Uhr) aber das waren leere Worte, denn am nächsten Tag wurden wir einmal zur Mittagszeit und einmal zur Abendzeit beschallt (meine Freundin führt ein Lärmprotokoll, das is gar nicht so unpraktisch...). Also alles zwecklos.

Irgendwann bin ich dann mal wieder rüber als ich nen Hals hatte und hab ihm erklärt, dass es halt echt ne Folter is. Er konnte das gar nicht nachvollziehen, da ich ja gar nicht so oft anrufen würde, wie er Musik macht. Er meinte für ihn sei das okay, wenn wir immer dann anrufen würden, wenn wir von ihm belästigt werden. Also hab ich mir eben das vorgenommen und seitdem rufen wir zwei- bis dreimal am Tag drüben an, je nachdem wie oft wir halt nicht mehr das tun können, was wir vorhaben. Vor ein paar Tagen war's dann mal wieder richtig heftig laut und ein Anruf hat keine Linderung gebracht, also bin ich wieder rüber. Ich war richtig mies drauf und hab mir dann ein paar Minuten Zeit genommen um ihm zu beschreiben, wie sich die Belästigung anfühlt.

Offenbar hat das Eindruck gemacht und am nächsten Tag hab ich außer dem üblichen Baustellenlärm kein Gebums in meinem Zimmer gehabt. Allerdings wurde meine Freundin in der Küche von einem subtilen Subbass genervt und bat mich um ein Urteil. Nunja, es war wirklich deutlich leiser als sonst (offenbar hat meine Klage am Vortag geholfen), aber immer noch nervig. Lesen so oder so unmöglich, aber tatsächlich ging auch Fernsehn nicht (ham wir gleich probiert :), denn nichts übertönt einen Bass den man nicht hört sondern nur spürt. Also gegrübelt: Der Nachbar meinte, wir sollen immer sofort anrufen, wenn wir uns belästigt fühlen. Also getan. Einfach nur, dass er Bescheid weis und nicht wieder sagt, wir hätten doch anrufen sollen. Ob die Idee gut war, weis ich nicht, denn 10 Minuten später steht er bei uns vor der Tür, meinte er hätte jetzt die Schnauze voll und würde jetzt keine Rücksicht mehr nehmen und ging dann, während meine Freundin an der Tür versucht hatte Stellung zu nehmen, einfach fort. Kurioser Auftritt.

Nun bin ich sehr unsicher, was wir tun sollten. Eine unserer Ideen war mal so ne Art WG-Treffen zu machen. Erhofft hab ich mir einerseits, dass der Nachbar uns als Menschen kennenlernt, vielleicht sowas wie Empathie entsteht und er rafft, dass er das nicht bringen kann, was er tut. Es wird wahrscheinlich April werden, bis das bei uns geht (grad is es sehr stressig), aber vielleicht tut sich ja was.
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

Ich frag mich was passieren würde wenn dich mit TomK arrangieren müsstet...

Aber zu deinen Fall lese ich heraus dass sich dein Nachbar mühe gegeben hat,
ihr aber nicht, oder ? Ihr wolltet eure Interessen durchsetzten und habt sogar
darauf geachtet ob ihr jetzt was hört. Also wenn man sich so darauf konzentriert
ist natürlich auch noch mal nerviger.
Ein Stückweit müsstet ihr das ja auch dulden.
Wenn du Pech hast wird es darauf hinauslaufen dass du dir ne neue Bude suchen
musst.
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

Jein!

Ja, ich merk wie ich mit jedem Tag empfindlicher werd! Kotzt mich selber an.

Und ja, es is tatsächlich so, dass ich manchmal beim Lesen die Krise krieg, weil ich erstmal gar nicht weis, wieso mein Herz gerade mit 90 oder 100bpm geht, obwohl ich gemütlich dasitze und seit nem halben Jahr kein Kaffee mehr trinke. Es dauert dann manchmal ne Minute, bis ich merk, dass da ein Schalldruck kommt, der meinen Herzschlag fernsteuert.

Nein, ich hab mich bemüht. Anstatt wie bisher jedesmal zu warten bis mir der Kragen platzt, hab ich, wie von meinem Nachbar gewünscht, jedesmal zum Telefon gegriffen, wenn es mich genervt hat.

Naja, grad war ich mal wieder drüben, weil ich diesen kuriosen Auftritt gestern irgendwie nicht verstanden hab. Und eigentlich sollte ich ja was für die Uni tun, allerdings hielt die Konzentration immer nur eine halbe Sekunde (es lief offenbar was mit 120bpm...). Ich hab ihn jetz nochmal zu der Feste-Zeiten-Regelung gedrängt, und ein klein wenig bin ich zuversichtlich, dass er sich eventuell sogar dran hält. Wenn das wirklich funzt, werden wir jetzt jeden Tag um 19:00 Uhr beschallt, allerdings mit der Gewissheit dass um 20:00 Uhr Feierabend ist. Und wenn wir das Haus verlassen, sagen wir bescheid, dass uns jetzt kein Umz mehr stört. So der Deal, mal schaun was draus wird.

Das gemeinsame Bier, von dem wir uns beide gegenseitig Empathie erhoffen, is für übermorgen geplant.

Schlussendlich hätte ich noch einen (nicht ganz netten, aber unschlagbaren) Trumpf in der Hand, den ich aber auf keinen Fall ausspielen möchte. Also drückt mir die Daumen, dass mein Nachbar und ich irgendwie zueinander kommen.
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

eine freundin von mir hatte in ihrem studium ähnliche probleme mit ihrem nachbarn.
immer wieder bass, nur bass. egal ob tag oder nacht, wenn der typ musik gehört hat war in ihrer wohnung nur bass zu hören und fühlen.
sie hat es mit reden probiert, vorschlägen, anschiss, allem ausser drohungen. aber der typ war auf dem "ich darf in meiner wohnung alles" trip und hat immer nur lelacht und witze gerissen.
ich hab das selber mal erlebt, das war kein spass.
in ihrer not hat sie dann in der disco rumgefragt beid den kollegen ob jemand ne idee hätte.
die türsteher hatten eine :)
und dann haben 2 x 160 kilo voller tattoos bei ihm nachgefragt ob es so laut sein müsste.
hat damals echt wirkung gezeigt.
entweder der hat gar nicht mehr musik gehört oder den bass abgeklemmt.
hat sich sicher gefreut als sie nach dem studium weggezogen ist .
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

Widy75 schrieb:
hi

wieso machst du das problem der nachbarn zu deinem ?
rechtlich gesehen ist musik machen in zimmerlautstärke erlaubt
nicht erlaubt ist es in den gesezlichen ruhepausen ( für musik hören und machen können andere zeiten gelten wie für generelle handwerksarbeiten)
oder wenn die hausverwaltung andere regeln festgesetzt hat ..gelten diese

wenn das haus so hellhörig ist, ist dass nicht dein problem so lange du in zimmerlautstärke bleibst :)
kann keiner was dagegen sagen ....ignoranz...ist zwischenmenschlich nicht die besste lösung ...muss man selbst entscheiden

lg widy
Buchstäblich der genaue Wortlaut des Mietervereins bei dem ich gestern einen Termin hatte. :)

Selbst den Sub dürfte ich weiterhin betreiben, denn falls der Bass durch bauliche Gegebenheiten verstärkt wird muss ich das nicht berücksichtigen da ich das selbst nicht beeinflussen kann.
Das Gespräch war alles in allem sehr aufschlussreich.
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

Trotzdem hab ich den Subwoofer vorerst abgeklemmt. Die HS80M sind alleine aber sowas von basslos, klingt wie ein besseres Küchenradio.

Ich suche hochwertige Monitore im mittleren Preissegment die eine gute Balance zwischen analytischer Wiedergabe und Spaß am Musikhören bieten oder eine Monitor/Sub-Kombi wo man den Sub nach Belieben komplett rausnehmen kann. Normal ist es ja so, das wenn der Sub nicht an ist, auch nix aus den Monitoren kommt.
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

macurious schrieb:
Trotzdem hab ich den Subwoofer vorerst abgeklemmt. Die HS80M sind alleine aber sowas von basslos, klingt wie ein besseres Küchenradio.
:shock: Also entweder hast du hinten den Bass rausgedreht oder du solltest ernsthaft einen Ohrenarzt aufsuchen ob du Bass richtig hören kannst !!

Letzteres würde übrigens auch die gesammte Situation erklären können
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

Zolo schrieb:
macurious schrieb:
Trotzdem hab ich den Subwoofer vorerst abgeklemmt. Die HS80M sind alleine aber sowas von basslos, klingt wie ein besseres Küchenradio.
:shock: Also entweder hast du hinten den Bass rausgedreht oder du solltest ernsthaft einen Ohrenarzt aufsuchen ob du Bass richtig hören kannst !!

Letzteres würde übrigens auch die gesammte Situation erklären können
Ich bin ziermlich sicher das meine Ohren in Ordnung sind. :)

Die Einstellungen der Monitore sind ganz normal. Alles auf 0, Low Cut auf Flat, Level +4dB.
In Kombination mit dem Sub war Low Cut auf -100Hz und die Einstellungen des Subs auch ganz normal (in letzter Zeit sogar Level reduziert und Bass nochmal etwas rausgedreht) und damit war ich zufrieden.

Keine Ahnung was das ist aber der Unterschied ist wirklich enorm.
Mein Bruder hat z.B. die Alesis Monitor MkII und die bieten bei ihm auch ohne Sub ausreichend Bass (den ich übrigens auch höre). :)
Meine Yamaha Kombi hat er bei mir auch schon gehört und hat sich nicht über zuviel Bass beklagt oder er hat auch was an den Ohren. ;-)
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

Möglich, das Bassloch hatte ich dann aber in meiner alten Wohnung auch, denn da wars genauso.

Vielleicht wirds ja besser wenn ich sie auf den Schreibtisch an die Wand stelle. Momentan sind sie auf Ständern relativ frei im Raum.
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

@macurious
geh mal in ecken des raums und höre es dir da an! ev. wäre deinen nachbarn schon geholfen, wenn du dein monitoring gut positionierst und einstellst, den raum optimierst etc.
du scheinst momentan ein bassloch zu haben, das heisst in der abhörpositionen summiert sich das von der wand zurückkommende signal mit dem direkt aus der monitore zu 0. wegen der langen wellenlänge passiert das sehr oft bei bässen.

mache mal einen frequenz-sweep mit einem sinus signal und du wirst geschockt sein! ;-)
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

Und hol dir sicherheitshalber man eine zweite Meinung von einem Freund ein. Spiel ihm mal vor was deine Vorstellung von Zimmerlautstärke ist.
Ich glaub das Gehör fängt mit 22 Jahren an schlechter zu werden. Nach vielen Konzerten und ähnliches kann da einiges passiert sein. Just to be sure ;-)
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

@Zolo
Selbstzitat, vier Posts vor deinem: ;-)
macurious schrieb:
Mein Bruder hat z.B. die Alesis Monitor MkII und die bieten bei ihm auch ohne Sub ausreichend Bass (den ich übrigens auch höre). :)
Meine Yamaha Kombi hat er bei mir auch schon gehört und hat sich nicht über zuviel Bass beklagt oder er hat auch was an den Ohren. ;-)
Frisch wie in der Jugend ist mein Gehör sicher nicht mehr, schwerhörig bin ich aber nicht nicht denke ich. :opa:
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

hertzdonut schrieb:
@macurious
geh mal in ecken des raums und höre es dir da an! ev. wäre deinen nachbarn schon geholfen, wenn du dein monitoring gut positionierst und einstellst, den raum optimierst etc.
du scheinst momentan ein bassloch zu haben, das heisst in der abhörpositionen summiert sich das von der wand zurückkommende signal mit dem direkt aus der monitore zu 0. wegen der langen wellenlänge passiert das sehr oft bei bässen.

mache mal einen frequenz-sweep mit einem sinus signal und du wirst geschockt sein! ;-)
Ok, also es gibt eine einzige Ecke im Raum (hinter den Monitoren) wo der Bass deutlich stärker wahrnehmbar ist.
In allen anderen Ecken und auch sonst im Raum ändert sich der Klang nur unwesentlich und ist genauso basslos.

Leider hab ich nur den einen Raum in dem alles untergebracht werden muss: Bett, Kommode, Sofa, Fernseher und Musikkram. Von der Optimierung her muss man da einfach einen möglichst guten Kompromiss finden.
Im Moment stehen die Monitore auf Ständern ziemlich unsymmetrisch und ziemlich frei im Raum, ist aber alles provisorisch. Die Ständer sollen weg und wenn der große Schreibtisch da ist sollen die Monitore da drauf stehen, relativ nah an der Wand, alleine schon aus Platzgründen.

Gibts grobe Regeln zur Positionierung der Monitore um Basslöcher und andere Probleme zu vermeiden?
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

macurious schrieb:
Selbst den Sub dürfte ich weiterhin betreiben, denn falls der Bass durch bauliche Gegebenheiten verstärkt wird muss ich das nicht berücksichtigen da ich das selbst nicht beeinflussen kann.
Das Gespräch war alles in allem sehr aufschlussreich.

Rosinenpickerei oder selektive Wahrnehmung. Lass es darauf ankommen, riskiere eine Kündigung und vertraue darauf, dass ein Bass, der in Nachbarwohnungen u.U. (Physik) lauter ist als in der eigenen Bude, nicht unter Zimmerlautstärke fällt weil der Wohnblock keine doppelten Bunkerwände hat.
Viel Spaß noch.
 
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

macurious schrieb:
Ich bin ziermlich sicher das meine Ohren in Ordnung sind. :)

Die Einstellungen der Monitore sind ganz normal. Alles auf 0, Low Cut auf Flat, Level +4dB.
In Kombination mit dem Sub war Low Cut auf -100Hz und die Einstellungen des Subs auch ganz normal (in letzter Zeit sogar Level reduziert und Bass nochmal etwas rausgedreht) und damit war ich zufrieden.

Keine Ahnung was das ist aber der Unterschied ist wirklich enorm.
Mein Bruder hat z.B. die Alesis Monitor MkII und die bieten bei ihm auch ohne Sub ausreichend Bass (den ich übrigens auch höre). :)
Meine Yamaha Kombi hat er bei mir auch schon gehört und hat sich nicht über zuviel Bass beklagt oder er hat auch was an den Ohren. ;-)
Vermutlich ist dein Raum zu klein und du hast eine fette Mode, daher Bassauslöschung und zur Folge, dass deine Mixe zu basslastig klingen, weil du zu viel Bass reinmischt?
 


News

Zurück
Oben