Ich habe mich verliebt ... / M5

Ja beim Moog ist konstant ein riesiger Bass vorhanden..hört man am anfang sehr gut wieviel mehr bass grundsätzlich da ist. der m5 klingt auch irgendwie schärfer und härter als der moog..
 
yep, würde ich unterschreiben... der Big Mac ist tendenziell etwas aggressiver (was sich allerdings sehr gut ergänzt!)...
 
Re: naichweissnich

Bernie schrieb:
An Bauteilen steckt im M5 wirklich nicht so viel drin, wie man vermuten mag. Wenn man den Deckel hinten abschraubt und ins Gehäuse schaut, ist es erschreckend leer.

soll das etwa heissen dass der ganze Kasten nur Schow ist, und nicht wirklich viel dahintersteckt. (Kenn mich halt nicht besonders aus in der Elektronik..)
 
Re: naichweissnich

mr.extrem schrieb:
Bernie schrieb:
An Bauteilen steckt im M5 wirklich nicht so viel drin, wie man vermuten mag. Wenn man den Deckel hinten abschraubt und ins Gehäuse schaut, ist es erschreckend leer.

soll das etwa heissen dass der ganze Kasten nur Schow ist, und nicht wirklich viel dahintersteckt. (Kenn mich halt nicht besonders aus in der Elektronik..)

ich denke das ist Konzept, das man vieeel Platz zum bedienen hat
 
Re: naichweissnich

verstaerker schrieb:
mr.extrem schrieb:
Bernie schrieb:
An Bauteilen steckt im M5 wirklich nicht so viel drin, wie man vermuten mag. Wenn man den Deckel hinten abschraubt und ins Gehäuse schaut, ist es erschreckend leer.

soll das etwa heissen dass der ganze Kasten nur Schow ist, und nicht wirklich viel dahintersteckt. (Kenn mich halt nicht besonders aus in der Elektronik..)

ich denke das ist Konzept, das man vieeel Platz zum bedienen hat

Jo und wer Ken (den "Riesen") kennt versteht warum das Teil soooo groß ist ;-)
 
aber es stecken in dem Fall auch nicht mehr oder edlere Bauteile als eben z.B den kleineren wie cwejman s1 oder doepfer usw.

Der M5 sollte aber komplett diskret aufgebaut sein, hab ich mal irgendwo gelesen. vielleicht ist das der Grund warum die Kiste so fett klingt..

Ist der Voyager denn auch komplett diskret aufgebaut?
 
mr.extrem schrieb:
aber es stecken in dem Fall auch nicht mehr oder edlere Bauteile als eben z.B den kleineren wie cwejman s1 oder doepfer usw.

Der M5 sollte aber komplett diskret aufgebaut sein, hab ich mal irgendwo gelesen. vielleicht ist das der Grund warum die Kiste so fett klingt..

Ist der Voyager denn auch komplett diskret aufgebaut?

Nein, es gibt schon ein paar Chips im Voyager.
 
mr.extrem schrieb:
aber es stecken in dem Fall auch nicht mehr oder edlere Bauteile als eben z.B den kleineren wie cwejman s1 oder doepfer usw.

Der M5 sollte aber komplett diskret aufgebaut sein, hab ich mal irgendwo gelesen. vielleicht ist das der Grund warum die Kiste so fett klingt..

Ist der Voyager denn auch komplett diskret aufgebaut?

der Cwejman ist nicht diskret aufgebaut - klingt "trotzdem" fett
 
Re: naichweissnich

mr.extrem schrieb:
Bernie schrieb:
An Bauteilen steckt im M5 wirklich nicht so viel drin, wie man vermuten mag. Wenn man den Deckel hinten abschraubt und ins Gehäuse schaut, ist es erschreckend leer.

soll das etwa heissen dass der ganze Kasten nur Schow ist, und nicht wirklich viel dahintersteckt. (Kenn mich halt nicht besonders aus in der Elektronik..)

naja, die Platinen sind schon so groß, wie die gesamte Frontplatte, wenn man den Deckel hinten aufschraubt isses trotzdem recht leer.
Aber das muß ja nix über den Sound aussagen.
Wenn ich da zum Vergleich mal in meinen Waldorf Q reinschaue, da ist ja bis aufs Netzteil fast garnix drin...
 
Hat vielleicht jemand ein grosses hochauflösendes Bild vom M5. Ich würde gerne mal die genauen Möglichkeiten und Bedienung studieren. Kann im Netz kein gutes Pic finden sowie auf seiner Homepage
 
Ich habe der M5 ausprobiert und es ist ein tier. Absolut empfehlenswert.
Ich kann es nicht justifizieren weil ich habe genug im end effect aber wenn ich ein neues system kaufen wollte, dann M5 als erstes.
 
Ja danke für die Links, da hab ich doch schon einiges erkannt. Hm..also nur ein Filterausgang am MMF...Die Ausgangssektion begreif ich nicht ganz. Da gibt es ein VCA für links und rechts Ausgang und die anderen 2VCA's dienen als Panner. dahinter dann der Federhall. richtig?
 
ein grosses Bild gibts hier: klick
Allerdings ist die Maschine so riesig, dass man die Beschriftung sogar da nicht erkennt.

Man erlaube mir ein wenig Werbung: Ein brandneuer M5N (der weisse) ist momentan noch bei uns zu haben.

Paule
 
Herr Schulz schrieb:
ein grosses Bild gibts hier: klick
Allerdings ist die Maschine so riesig, dass man die Beschriftung sogar da nicht erkennt.

Man erlaube mir ein wenig Werbung: Ein brandneuer M5N (der weisse) ist momentan noch bei uns zu haben.

Paule

oh ich muss mal wieder rumkommen und ein wenig Hand anlegen :phat:
 
Ist der eigentlich wirklich voll Modular oder gibts einige Komponenten die unaufbrechend miteinander verkabelt sind. z.B ein einzelner VCA mit external CV und Audiosignal zu gebrauchen ohne vom Filter gebrauch zu machen...
 
ist modular, wie der 2600 auch, ist mit trennlinken quasi vorgepatcht, was ich auch sehr sinnvoll finde, das haben roland und arp halt gemacht, moog und ein paar andere nicht. kann man streiten drüber oder irgendwie alsestablishment beschimpfen. ist aber gut, weil umgehbar.
 
M5N ist ne Wucht

Ja, der M5N ist echt geil. Ich bin immer wieder davon überrascht was für Tiefstbässe aus dem Teil herauskommen, wenn ich mir mal erlaube die Monitore aufzudrehen. Schön. War anfangs auch etwas ambivalent was die weiße Front angeht, geht aber jetzt. ;-) Gerade das Patchen als überdimensionales Effektgerät macht mir im Moment am meisten Spaß - ist mein erster (Semi-)modularer. Das ewig lange Warten auf ihn hat sich gelohnt.
 
Ja das Teil ist eben schon geil. Bin immer noch am Grübeln ob der M5 oder ein Euro/Frak Rack System. Mit dem M5 ist man halt vom Sound her recht festgefahren ausser man hat die Kohle sich noch diverse andere Osc. bzw. Filter zu kaufen. Vorallem der neue M5N ist macht schon ein rechtes Loch ins Konto. soll ja dafür noch schnellere Env. und MMF Signal to Noise besser sein.
 
mr.extrem schrieb:
Mit dem M5 ist man halt vom Sound her recht festgefahren ausser man hat die Kohle sich noch diverse andere Osc. bzw. Filter zu kaufen.
Kann ich so nicht bestätigen.
Der M5 bietet schon ne ganze Menge mit seinen 3 VCOs, 2 LFOs, verschiedene Filter usw., da kann man schon verdammt viel mit anstellen.
Natrülich kommt immer mal der Punkt, wo man mehr "Module" haben möchte, aber auch bei einem voll modularen System ist das nicht anders.
 
mr.extrem schrieb:
Ist der eigentlich wirklich voll Modular oder gibts einige Komponenten die unaufbrechend miteinander verkabelt sind. z.B ein einzelner VCA mit external CV und Audiosignal zu gebrauchen ohne vom Filter gebrauch zu machen...
Der M5 ist semimodular, wie MS20, System 100, 700 auch.
Damit kann ich auch recht gut leben, ich mag solche Systeme sehr gerne.

Das der M5 teils fest vorverkabelt ist, erspart einem, das man jede einzelne Standardverbindung immer wieder extra neu patchen muß. An den wichtigen Modulen sind bereits Attenuator eingebaut, das Prinzip ist also ähnlich, wie beim Roland System 700.
Das bringt zwar auch systembedingt ein paar kleine Einschränkungen mit sich. weil eben nicht alles frei konfigurierbar ist. Es bringt allerdings dafür auch einige Vorteile, weil man jedes neue Patch deutlich schneller erstellen kann und auch sehr aufwändige Patches am Ende deutlich übersichtlicher ist. Man braucht ja selten mehr als 2-5 Patchkabel.
 
Hey Bernie, mach doch mal ein Beispiel für etwas nicht ganz frei konfigurierbares..kommt natürlich ganz drauf an was es ist, damit ich damit leben könnte.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben