Ich mag Phil Collins

Ich will nicht in einer Welt leben, wo man sich dafür entschuldigen muss, Phil Collins zu mögen!

Mein Lieblingslied, geil getrommelt, schön gesynthet:


Noch mehr Trommeln:
 
Lemmy Kilmister:. . . und dann schreiben sie Mist. Die Band hier hinein. Die Band da hinein. Dieses hat seinen Ursprung aus jenem, weshalb das da hinten von dem da vorne abhängt, speed metal, bingo metal, blablabla! Ich bin's leid. Collins ist ein großer Drummer. Er hat 'n paar große Songs geschrieben. Das ist wohl etwas mehr, als die meisten von uns von sich behaupten können, oder?
...
Ich meine, wenn Mikkey (Motörhead-Schlagzeuger Mikkey Dee, die Red.) sich mal das Gehirn wegsaufen sollte kurz vor einem Auftritt, und angenommen, Phil Collins mit seinem lustigen Gesicht sitzt also zufällig in der Garderobe nebenan, okay? So. Und ich bitte ihn nun sehr, seeeehr höflich um Hilfe - wissen Sie was: Der spielt ein komplettes Set von Motörhead! Unfallfrei! So ist das. Ich ziehe meinen Hut. Oder . . . Abba!

http://www.sueddeutsche.de/kultur/gespr ... 1.691635-2
 
sbur schrieb:
Lemmy Kilmister:. . . und dann schreiben sie Mist. Die Band hier hinein. Die Band da hinein. Dieses hat seinen Ursprung aus jenem, weshalb das da hinten von dem da vorne abhängt, speed metal, bingo metal, blablabla! Ich bin's leid. Collins ist ein großer Drummer. Er hat 'n paar große Songs geschrieben. Das ist wohl etwas mehr, als die meisten von uns von sich behaupten können, oder?
...
Ich meine, wenn Mikkey (Motörhead-Schlagzeuger Mikkey Dee, die Red.) sich mal das Gehirn wegsaufen sollte kurz vor einem Auftritt, und angenommen, Phil Collins mit seinem lustigen Gesicht sitzt also zufällig in der Garderobe nebenan, okay? So. Und ich bitte ihn nun sehr, seeeehr höflich um Hilfe - wissen Sie was: Der spielt ein komplettes Set von Motörhead! Unfallfrei! So ist das. Ich ziehe meinen Hut. Oder . . . Abba!

http://www.sueddeutsche.de/kultur/gespr ... 1.691635-2
Wenn die meisten Menschen in ihren besten Momenten wenigstens soviel in der Birne hätten wie Lemmy mit 4 Promille, wäre die Welt wesentlich besser.
 
ja mensch... ich fang auch an den zu mögen ;-)
dabei war er jahrzehnte lang für mich ein NoGo - abgesehen von ein paar positiven Ausrutschern wie Mama (Genesis) und In the Air Tonight.
Interview fand ich gut auf Spiegel.

interessanterweise war für mich früher in den 80ern Peter Gabriel Top und Phil Collins Flop. Schon seit längerem aber langweilt mich Peter Gabriel nur noch mit seinen seichten World Geplänkel und als ich heute durch diesen Thread in die Band Brand X - die ich vorher garnicht kannte - reingehört habe, dachte ich: alter Schwede!
 
Zolo schrieb:
Ich mag seine Musik auch. Another day ... fand ich jetzt nicht so schlimm wie ihr. Die Message immernoch aktuell.

Glaub das war meine erste Platte. Steh ich immernoch voll drauf
tolles Stück. fand ich auch schon immer gut. komisch, da klingt er, zumindest am Anfang, und stellenweise, fast wie Peter Gabriel!
 
Auch ein cooles Stück mit einer sehr prominenten CR 78. Offenbar nicht ganz einfach zu spielen, ich zitiere ein Interview mit Tony Banks:

Banks: ...Ich erinnere mich an seine verdammte Drumbox bei "Man On The Corner", einem sehr schönen, aber rhythmisch wirklich komplizierten Lied. Phil ließ also am Anfang diesen kleinen Drumcomputer laufen, da war dann im Offbeat so ein Tsch-Dip-Tsch-Dip und dann: Zidipp! Zidipp! Ich musste stets a-rhythmisch beim ersten Zidipp einsetzen, setzte aber öfter mal beim zweiten Zidipp ein. Phil schaute zu mir rüber wie ein Hund, der nicht versteht. Mit seinem lustigen Gesicht.

SZaW: Und Sie?

Banks: Ich schaute so unbeeindruckt wie möglich zurück. Ich glaube, er hätte mir gerne eine geballert.

...

Banks: Später wechselt der Song schon wieder seinen Rhythmus, wieder wegen der verdammten Drumbox, diesmal verspielte sich meist Mike (Rutherford) an der Gitarre. Splaaaaaash! Ein schöner, und auch simpel klingender Song - in Wahrheit aber haben wir uns auf der Bühne zu Tode gezählt! Drei, vier, drei, vier, Zidipp! Fuck! Wrong! Und so weiter. Armer kleiner Phil. Aber das mit der a-synchronen Drumbox, in die er sich seit "In The Air Tonight" verliebt hatte, das war ja seine Idee gewesen, nicht unsere.

 
Hallo,

Ich mag sehr Phil Collins. Ich denke, Phil Collins ist ein toller Mann. Weil er ist ein britischer Schlagzeuger, Sänger, Songwriter, Produzent, Schauspieler und seit 2012 auch Buchautor.
 
Find ich schön, dass das hier nicht das übliche dumme Collins-Gebashe hier geworden ist, sondern eher ein "Love"-Thread... ;-)

Da wird man ja ganz stolz aufs Forum. :mrgreen:
 
Danke für den Link zum Interview! Echt kurzweilig!

Beste Antwort ist ja: Drumcomputer, auf die Frage hin warum Genesis zu "Hitgiganten" wurden.

Ich liebe seine ersten drei Alben! I Cannot Believe It's True und/oder It Don't Matter To Me war in den frühen 80er der/das Erkennung-Jingle der NDRSendung "Der Club", war mir damals aber nicht bekannt. Aber die Bläserriffs haben mich wahrscheinlich nachhaltig beeinflusst! Wer mag denn nicht ein gutes Bläserriff! ;-) Und Sting als Backgroundsänger bei Long Long Way To Go ... cool! Ach, und die 909 kann auch guten Pop, nicht nur Uta-Utz! :lollo:

Dann macht er noch ein Update der Cover, als das ist doch mal Humor!

Hier noch In The Air Tonight bei VH1-Storytellers:

 
Danke für den Link zum Interview! Echt kurzweilig!

Beste Antwort ist ja: Drumcomputer, auf die Frage hin warum Genesis zu "Hitgiganten" wurden.

Ich liebe seine ersten drei Alben! I Cannot Believe It's True und/oder It Don't Matter To Me war in den frühen 80er der/das Erkennung-Jingle der NDRSendung "Der Club", war mir damals aber nicht bekannt. Aber die Bläserriffs haben mich wahrscheinlich nachhaltig beeinflusst! Wer mag denn nicht ein gutes Bläserriff! ;-) Und Sting als Backgroundsänger bei Long Long Way To Go ... cool! Ach, und die 909 kann auch guten Pop, nicht nur Uta-Utz! :lollo:

Dann macht er noch ein Update der Cover, als das ist doch mal Humor!

Hier noch In The Air Tonight bei VH1-Storytellers:

 
Phil Collins ist nicht nur ein hervorragender Musiker, siehe/höre zB Brand X, sondern dürfte auch ein entspannter Typ sein. Damals als es erschien fand ich "In the air tonight" unglaublich gut und seiner Zeit voraus. Die Face Value hat ihn zu Fridas Produzenten werden lassen mit "There is something going on" als Hit. Irgendwann um diese Zeit hat er auf einer Peter Gabriel Nummer, glaube es war "Games without frontiers" mitgespielt, u.s.w. Bei "Do they know its Christmas time" hat er drums gespielt und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind da die Becken ziemlich unzeitgemäß. Auf seine Ohrwürmer mag man allergisch reagieren, aber sie zeigen sein unglaubliches Talent und Spektrum. Ein ganz klares :supi:
 
Noch etwas Tratsch für den Kuschelthread:

Wer die Biographie von Peter Gabriel liest, erfährt hier auch Einiges über die Verhältnisse der Bandmitglieder
untereinander. Demnach treffen sich Collins und Gabriel immer noch ab und an und sind Freunde geblieben.
 
Hat mich durch meine Kindheit begleitet und im Gegensatz zu Rolf Zukowski oder wie der hieß kann ich Phil heute noch hören. Gated Drums hat er doch auch eingeführt, oder?

I can't dance war uns damals total beliebt, gerade wegen dem Video. Ist ja ähnlich schräg wie I wan't to break free von Queen.
 
Alph4 schrieb:
Phil Collins habe ich früher viel gehört. Auf elektronische Musik fahre ich erst seit ein paar Jahren ab.

Die 80er Sachen von Genesis und Phil Collins waren an sich schon recht Synth lastig, einige der Titel könnte man imho problemlos in den Bereich der elektronischen Musik einordnen.



 
1993. Partykeller von Sabrinas Eltern. Ich war 13. Irgendwer hielt es für eine gute Idee, die Meute mit Groovy Kind of Love zum Paartanz zu zwingen. Wie durch ein Wunder bekam ich die enorm tolle Anika ab. Nachher kam ich fast nicht mehr zurück zu meinem Colaglas, so weiche Knie hatte ich. Nicht nur metaphorisch, sondern echt, Pudding in den Beinen. Es war der Hammer. Danke, Phil!
 
wie leise in the air tonight auf dem offizielln PC YTChannel daherkommt. Das war noch vor dem Loudness War.
 
Zaphod schrieb:
1993. Partykeller von Sabrinas Eltern. Ich war 13. Irgendwer hielt es für eine gute Idee, die Meute mit Groovy Kind of Love zum Paartanz zu zwingen. Wie durch ein Wunder bekam ich die enorm tolle Anika ab. Nachher kam ich fast nicht mehr zurück zu meinem Colaglas, so weiche Knie hatte ich. Nicht nur metaphorisch, sondern echt, Pudding in den Beinen. Es war der Hammer. Danke, Phil!
Was macht Anika heute?
 
verstaerker schrieb:
Was macht Anika heute?

Natürlich hat sie, im Gegensatz zu mir, den Absprung in eine Stadt von Welt geschafft und verdient ihr Geld mit schönen Künsten, schon wieder im Gegensatz zu mir.
Nun ja.
 
Stilbildend oder auch Soundtrack einer Generation


Stilbildend oder auch Drehbuch einer Generation
 
Summa schrieb:
Alph4 schrieb:
Phil Collins habe ich früher viel gehört. Auf elektronische Musik fahre ich erst seit ein paar Jahren ab.

Die 80er Sachen von Genesis und Phil Collins waren an sich schon recht Synth lastig, einige der Titel könnte man imho problemlos in den Bereich der elektronischen Musik einordnen.




Huh, kaum geposted schon ist das Video verschwunden, das war doch keiner von euch :? Ok, nochmal Silver Rainbow, wer hat Interesse daran das alte Zeuch aus Youtube verschwinden zu lassen ;-)

 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben