Haha, ich hab ewig lang genau das gleiche für meinen Papa gesucht, da er bis vor etwa einem Monat nen Palm hatte und das Ding langsam auseinandergefallen ist. Die Synchronisierung übers Internet (oder ganz krass die Daten bei irgend einem US Konzern ablegen) kam für ihn nicht in Frage. Kluger Bursche. Irgendwann hat er sich dann mal in Eigenregie ein Android Handy von nem Bekannten schenken lassen, aber das war so alt (Android 2.0), dass man nicht wirklich von Smartphone sprechen konnte. Ich hab ihm daher geraten sich irgend ein aktuelles Android Telefon zu kaufen und ihm versprochen, dass ich mich dann darum kümmern würde. Als er das Ding dann hatte und ich mein Versprechen einlösen wollte, dachte ich, das würde ewig dauern. Erstmal Cygwin installieren, dann Apache, MySQL und PHP und irgend ein Cloudprogramm. Dann stundenlang rumkonfigurieren und so weiter. Ich hab eine Nachtschicht erwartet, war aber dann inklusive Recherche fertig, bevor mein Papa mein Auto über die Grube fahren konnte.
Unser neuer Heiland nennt sich jedenfalls MyPhoneExplorer
Probier's aus, das ist genau das, was du suchst (und sogar ein kleines bischen mehr).
Mein Papa startet das Programm, drückt auf "Extras -> Multisync" und dannach sind
- Sein Handy
- Sein MyPhoneExplorer
- Sein Outlook
sowohl in Kalender, Aufgaben und Kontakten über WLAN synchronisiert. Statt Outlook kannst du auch noch anderes Zeugs auswählen (dieses Email Teil von Mozilla geht auch), aber mein Papa hat vor Urzeiten mal Outlook gekauft und das läuft halt immer noch...
Die Installation und Einrichtung von MyPhoneExplorer könnte übrigens wirklich nicht einfacher sein. Echt krass, ich war selber schwer beeindruckt. Wenn alle Computerprobleme so einfach zu lösen wären, würde ich das auch gerne wieder in Vollzeit machen.