Ich suche Rat...

Genau so hieß des beim M3. Weiß nur nicht, ob ich das brauch, ach, ist das alles schwer.

Kannst Du evt noch auf meine offenen Fragen antworten?
 
Godrik schrieb:
Wie seht Ihr das mit den drei diversen Workstations, die oben genannt habe?
Alle drei Workstations sind für dein Vorhaben bestens geeignet. Im Grunde kannst du schon mal nix falsch machen. Was zählt, ist der persönliche Geschmack: Gefallen die Sounds? Kommt man bedientechnisch zurecht? Stimmt die Haptik? Bei den Antworten kann dir kein Dritter helfen, das musst du schon selbst in Erfahrung bringen ...
 
Danke Klangsulfat für Deine Antwort, aber was ist Haptik?

Kann ich denn den G( ähnlich weiter mit FX-Effekten befrachten wie den M3?
Der kann ja noch zusätzlich das Radias Modul nutzen.
 
Den Radias gibts halt als Modul, um das abzuschließen.
Freilich ohne die Vortelie des BEdienkonzepts des Radias als Harrdware.
DEr M3 selbst ist ein prima Rompler und Sampledings ..

Haptik ist manuelle Bedienung.

Fantom G und Juno G hat selbstredend auch Effekte, wie fast jeder Synthesizer heute! FX-Effekte ist doppeltgemoppelt: FX= Effects - gesprochen "Eff" "Ecks" aus dem Englischen.

Im Roland gibts natürlich keinen Radias, Roland hat das Plugin-Konzept nicht drin und http://www.sequencer.de/syns/yamaha Yamaha hat das auch abgeschafft in der aktuellen Motif Serie. Es gab das mal in Form des DX7 und anderen Modulen..
 
Ok, also das bedeutet für mich, ich kann Fantom G und Motif nicht aufrüsten mit FX's?
 
Godrik schrieb:
habe mich jetzt für eine Workstation entschieden.
Wenn ich das recht verstanden habe, kann man ja mit den etablierten Modellen samplen, also sprich zB Orchestersample Software darufablegen und spielen (wie zb die Vienna Symphonic Library). Lieg ich da richtig?

Ich habe mir heute den M3 zeigen, wurde mir als absoltues Topmodell vorgestellt, aber ein anderer Fachmann riet mir für meine Belange eher zu dem Motif oder dem Fantom.
Bin jetzt ein wenig verwirrt, wofür ich mich entscheiden soll, schließlich ist es eine Menge Asche, und mal eben im Geschäft testen, offenbart einem ja auch noch nicht, woran man tatsächlich ist. Puuuh wirklich nicht einfach.

Welcher Shop evt zum Testen ist rundums Ruhrgbiet denn zum empfehlen??

Wie seht Ihr das mit den drei diversen Workstations, die oben genannt habe?

Vielen Dank im Voraus!

1) Ja, M3 oder Juno G oder Fantom G oder Fusion können allesamt Samples (also Audioaufnahmen jeweder Art) nutzen. DEINE EIGENEN.

Die alten Sampler, die es heute für superwenig Geld gibt können das aber auch. Sie haben halt keine ROM-Samples, also Wellenformen, die schon drin sind, es kam aber langsam auf, die Sampler als Synthesizer mit entsprechender Festfüllung zu verkaufen: Workstation oder Rompler, also Festaudioaufnahmen, die da drin sind. Wichtig ist dabei natürlich dann die Synthesestruktur, was man mit diesen Dingern ANSTELLEN kann. Dazu hab ich ja einige davon in der SynthDB unter Sampler bzw Digital. Neue Synthesizer sind immer häufiger ja auch Sampler, steht nur nicht mehr dran.

Verstehe auch, wenn das Einsteiger verwirrt. Das ist halt so.

Mit dem Begriff Topmodell verbinde ich unfähige Verkäufer, die irgendwas anpreisen wollen. Dennoch ist der M3 natürlich ein guter auf Augenhöhe der anderen, teilweise sogar darüber als quasi abgespeckter Oasys (das ist das "Topmodell").

Das ist aber nicht wichtig, es ist nicht notwendig das "Topmodell" zu haben. Schau, was du brauchst. Die Workstations sind allesamt idR in 3 Versionen zu haben: 61,76,88 Tasten. Letztere dann mit HAmmermechanik. Nicht jeder will das, es kann sogar stören, andere brauchen es wiederum, weil sie das Pianofeeling wollen. Daher: Lass dich nicht von Begriffen blenden, nimm dir was du musikalisch brauchst und was du klanglich gut findest.

Die Workstations sind allgemein rel. ähnlich, da du aber andeutest, dass du Synthesizer im EIGENTLICHEN Sinne magst in Form des Radias, wohl aber die Workstation in erster Linie als solche willst (hab ich richtig verstanden?), dann nimm doch den M3, damit fährt man nicht schlecht und ist flexibel.



Läden: Music Store Köln, im Ruhrgebiet gibt es kaum noch was, die haben fast alle zu. Selbst der Store hat nur einen kleinen Laden inzwischen für Synths, evtl gibs noch Bayers (oder Beyers) Musikladen in Bochum und Spiecker und Pulch in Ratingen. Die sind aber alle weg von Synthesizern mit wenig bis keiner Auswahl mehr. Lohnt die Fahrt sich schon, allerdings haben die idR wenig sinnvolle Beratungsmöglichkeiten bei den Läden.

Beantwortet?
Ich werde dir natürlich nicht sagen können, was du magst und wie du drauf bist. Das müsstest du schon rausfinden für dich und dann wählen. Man kann aber damit leben. Qualitativ finde ich die Yamahas sehr hochwertig. Synthesetechnisch würde ich den M3 vorziehen, er hat das modernste Konzept in Teilen. Die Rolands liegen dazwischen in der Wertung.
 
Wow tausend Dank Moogulator für den langen Beitrag und die Hilfe.

Ja, ich will halt vor allem klassisches Ensemble nutzen für klassische Arrangements... authentische Streicher, kräftige Chöre, klare Vokalstimmen, Orgel, Drums....
Anbei sind die FX nicht ganz so relevant, aber dennoch hinundwieder notwendig.

Ich war heute im Musicstore und bin ganz begeistert, haben mich 1h lang beraten und dann saß ich 30min am Roland G8 und habe die Sounddatenbank durchforstet, war schonmal recht beeindruckt. Nur mehr FX hätte der haben können, wie Gewitter, Wind, Sturm, Rauschen etc. Waren zwar auch vorhanden, aber nicht ganz so kraftvoll wie ich es mir vorstelle.
Muss da nächste Woche nochmal hin, dann probiere ich den Motif und den M3. Optisch, was ja nicht wirklich wichtig ist, fand ich den G8 aber schon super, und vorallem man kann mit ihm auch externe Instrumente anschließen und rekorden. Das geht mit den beiden anderen wohl nicht.
Aber die Erweiterungsvielfalt beim M3 beeindruckt mich schon, na mal sehen, was beim nächsten Test in Köln bei rumkommt.
 
Godrik schrieb:
Nur mehr FX hätte der haben können, wie Gewitter, Wind, Sturm, Rauschen etc.

Da gibt es wohl ein kleines Mißverständnis. Moogulator meinte Effekte wie Hall und Echo Effekte, die zu den Klängen dazu geschaltet werden können. Du meintest Effekt Sounds sprich Samples. Wenn man mit den Workstations auch samplen kann, dann kannst Du deine eigenen Geräusche damit aufnehmen, bzw. als (Geräusch-)Samples in die Workstation laden. Das sollte deinen Bedarf an "FX" dann abdecken.
 
So ist es. FX/Effekte nutze ich nie in Bezug auf Sounds.

Hmm, also das klingt mir sehr nach Standards, da könnte ich mir den Motif gut vorstellen, da dessen Grundmaterial wirklich gut ist.
 


News

Zurück
Oben