Ich weiß nicht mehr weiter...USB-Probleme

Liebe Forum-Mitglieder,

aus irgendwelchen Gründen scheint meine DAW (WIN 10) ein Problem zu haben mit USB-Geräten, die insb. Class Compliant - also ohne eigenen Treiber - sind. Das betrifft leider so gut wie alle modernen Midi-Keyboards. Die werden zwar im Gerätemanager erkannt und sind auch über Reaper oder Cubase als Input/Output wählbar, aber ansonsten komplett ohne Funktion. Wenn ich versuche, sie über MIDI-OX anzusteuern, kommt die Fehlermeldung "Nicht genügend Speicher für diesen Befehl. Beenden Sie eine oder mehrere Anwendungen und versuchen Sie es erneut.".

Folgendes habe ich bereits unternommen: Treiberaktualisierung, De-/Reinstallation, alle vorhandenen USB-Ports (2.0 und 3.0) ausprobiert, Energiesparmodus ausgeschaltet, BIOS-Update, alle anderen USB-Geräte ausgestöpselt, alte USB-Devices mit usbdeview entfernt pp.

Ich bin nach Tagen erfolgloser Fehlersuche und Recherche im Internet wirklich ratlos und weiß nicht mehr weiter (der Titel ist daher kein Clickbait). Gibt es hier im Forum jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und eine Lösung hat? Auch unkonventionelle Ideen sind herzlich willkommen:)

Viele Grüße
Thorsten
 
Platte abklemmen, ne neue rein machen, bios reset machen, Windows installieren und beobachten. Wenn Fehler weiterhin da, ist die Hardware im Eimer. Wenn der Fehler weg ist, ist dein Windows auf der anderen Platte zerschossen.
 
kommt die Fehlermeldung "Nicht genügend Speicher für diesen Befehl. Beenden Sie eine oder mehrere Anwendungen und versuchen Sie es erneut.".
Ich kann nicht beurteilen, was du alles gleichzeitig auf Deinem System laufen hast, aber für mich klingt das so, als ob Du Dir entweder irgendeine Malware eingefangen hast die masiv Speicher okkupiert, oder Du hast irgendein Programm mit Memoryleak.
Ich würde mal den Rechner Hardwaremäßig runterfahren (also Herunterfahren mit gedrückter Shift-Taste klicken).
Wenn es ein Laptop ist: Netzteil abklemmen und Akku rausnehmen.
 
Schau mal mit msconfig unter Dienste, ob da Dinge geladen werden, die auf dein Midi Gerät Zugriff nehmen. Vielleicht hat so ein Dienst/Treiber einen Lock/exklusiven Zugriff auf dein Midi Gerät genommen und blockiert damit den Zugriff anderer Geräte. Du kannst da auch Dienste deaktivieren, neu booten und schauen, ob das Problem verschwindet. Ich würde neben Services zu von dir installierten Geräten auch nach Midi Loop Back Adapter und ähnlichem schauen.

--
Fehlermeldungen von Treiber würde ich generell nur als Indikation nehmen, DASS was nicht gut ist, aber nicht unbedingt WAS nicht gut ist. Wenn ein Treiber vor dem ersten Speicherzugriff gar nicht prüft, ob er überhaupt Zugriffsberechntigung hat, kann die Fehlermeldung, die du siehst, ein Speicherfehler sein, obwohl die Ursache ein ganz anderes Problem ist.

1659189974300.png

--

Falls du noch etwas rumprobieren möchtest: Mache dir einen neuen User mit beschränkten Rechten, log dich ein und schau, ob du da das gleiche Problem hast. Falls das gehen sollte, hast du unter deinem User vermutlich Software laufen, die einen Konflikt erzeugt.

--

Immer gut ist die Frage: Wann hat's zu letzt funktioniert und was ist danach geschehen?

--
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ne Frage Funktioniert Midi im Prinzip auf dem PC? D.h. kannst du zB eine Midi-Datei über USB auf einen Synth abspielen und das geht? Einfach um zu verstehen ob's "nur" mit Midi-In über USB zu tun hat oder ein grundsätzliches Problem mit Midi auf der Maschine ist.
 
Ich kann nicht beurteilen, was du alles gleichzeitig auf Deinem System laufen hast, aber für mich klingt das so, als ob Du Dir entweder irgendeine Malware eingefangen hast die masiv Speicher okkupiert, oder Du hast irgendein Programm mit Memoryleak.
Ich würde mal den Rechner Hardwaremäßig runterfahren (also Herunterfahren mit gedrückter Shift-Taste klicken).
Wenn es ein Laptop ist: Netzteil abklemmen und Akku rausnehmen.

Danke den Tipp. Das Herunterfahren mit Shift-Taste hatte ich schon gemacht...
 
Schau mal mit msconfig unter Dienste, ob da Dinge geladen werden, die auf dein Midi Gerät Zugriff nehmen. Vielleicht hat so ein Dienst/Treiber einen Lock/exklusiven Zugriff auf dein Midi Gerät genommen und blockiert damit den Zugriff anderer Geräte. Du kannst da auch Dienste deaktivieren, neu booten und schauen, ob das Problem verschwindet. Ich würde neben Services zu von dir installierten Geräten auch nach Midi Loop Back Adapter und ähnlichem schauen.

--
Fehlermeldungen von Treiber würde ich generell nur als Indikation nehmen, DASS was nicht gut ist, aber nicht unbedingt WAS nicht gut ist. Wenn ein Treiber vor dem ersten Speicherzugriff gar nicht prüft, ob er überhaupt Zugriffsberechntigung hat, kann die Fehlermeldung, die du siehst, ein Speicherfehler sein, obwohl die Ursache ein ganz anderes Problem ist.

Anhang anzeigen 147549

--

Falls du noch etwas rumprobieren möchtest: Mache dir einen neuen User mit beschränkten Rechten, log dich ein und schau, ob du da das gleiche Problem hast. Falls das gehen sollte, hast du unter deinem User vermutlich Software laufen, die einen Konflikt erzeugt.

--

Immer gut ist die Frage: Wann hat's zu letzt funktioniert und was ist danach geschehen?

--
Danke für die ausführliche Antwort! Habe msconfig gerade offen. Leider wird da nur eine superlange Liste von Diensten angezeigt, aber es lässt sich nicht erkennen, worauf diese Zugriff haben. Das Problem bestand schon immer, ich hatte mich in der Vergangenheit mit einer echten MIDI-Verbindung zu meinem Midi-Interface (CopperLan) beholfen, aber nun möchte ich doch mal USB nutzen...
 
Noch ne Frage Funktioniert Midi im Prinzip auf dem PC? D.h. kannst du zB eine Midi-Datei über USB auf einen Synth abspielen und das geht? Einfach um zu verstehen ob's "nur" mit Midi-In über USB zu tun hat oder ein grundsätzliches Problem mit Midi auf der Maschine ist.
MIDI läuft bei mir über CopperLan super stabil. Es geht nur um Midi über USB.
 
Hast du mal in die Windows Log Files geschaut?
Rechte Maustauste auf die entsprechende Protokolle, dann "Suchen" und dann nach USB suchen.

1659192007100.png
 
Bei Hardware-Ereignissen wurde nichts gefunden zu USB, in System dafür umso mehr - leider verstehe ich da nur Bahnhof...

Die Events sollten alle klassifiziert sein, ich würde mal nach Vorgangscode "Warnung" und "Error" suchen. "Info" kannst du mal aussenvor lassen.

Unter "Quelle" siehst du dann, welchse Gerät den Fehler ausgegeben hat. Das könnte ein erste Indiz liefern.

1659199270600.png
 
Platte abklemmen, ne neue rein machen, bios reset machen, Windows installieren und beobachten. Wenn Fehler weiterhin da, ist die Hardware im Eimer. Wenn der Fehler weg ist, ist dein Windows auf der anderen Platte zerschossen.
LOL, mit Kanonen auf Spatzen schießen... macht man das so im Applelager?
Das ist dann doch eher die Methode "last resort"...

Wie @fanwander schon schrieb erstmal "richtig" rebooten und zwar ohne Fastboot Mist, was man Windows erstmal abgewöhnen muss, da es ab Win 10 der default ist.
 
LOL, mit Kanonen auf Spatzen schießen... macht man das so im Applelager?
Im Windows-Lager machen das auch manche. Ich kenne einen, der seinen PC einmal jährlich neu aufsetzt, weil er dann angeblich besser läuft. Hab ich noch nie gemacht.

Allerdings ist ein neuer Rechner schon erfrischend, weil da (jedenfalls eine Zeit lang) nur die absolut notwendigen Plugins und Programme installiert sind. Das ist schön übersichtlich - aber ein Plugin, das nicht geladen ist, belastet den Rechner ja wohl nicht, nur die Plugin-Liste.
 
Was ist das für´n Rechner?

Schau mal, ob sich im Gerätemanager irgendwelche Einträge den gleichen IRQ teilen.

Sollte bei neueren Rechnern nicht mehr auftreten, aber wenn da ein IRQ mehrfach vergeben wurde,
bspw Grafikkarte und USB Hub oder sowas, dann passieren Phänomene, wie du sie beschreibst.

LOL, mit Kanonen auf Spatzen schießen

Naja, wohl eher die Erfahrung mit Windowssystemen der letzten Jahrzehnte

Es geht meist schneller, einfach alles neu zu installieren, als tagelang den Fehler zu suchen.
 
LOL, mit Kanonen auf Spatzen schießen... macht man das so im Applelager?
Das ist dann doch eher die Methode "last resort"...

Wie @fanwander schon schrieb erstmal "richtig" rebooten und zwar ohne Fastboot Mist, was man Windows erstmal abgewöhnen muss, da es ab Win 10 der default ist.
Um das mal auf die schnelle zu testen ist das gar nicht so unklug.
Windows installieren eine Stunde, 2-3 Tools/Apps die diese Probleme machen plus ein paar Treiber wenn nötig, noch eine Stunde.
2 Stunden und man weiss recht schnell und klar wo nun das Problem ist.
 
Um das mal auf die schnelle zu testen ist das gar nicht so unklug.
Windows installieren eine Stunde, 2-3 Tools/Apps die diese Probleme machen plus ein paar Treiber wenn nötig, noch eine Stunde.
2 Stunden und man weiss recht schnell und klar wo nun das Problem ist.

Windows braucht keine 15min zum installieren. Schneller USB3 Stick und ne SSD, dann geht das super fix.
 
ja, ich denke auch... ne unbenutzte ssd hat ja jeder eigentlich rumliegen, einfach neu installieren oder nach doppelten IRQs bei USB suchen, viel Spaß euch noch, sind ja genug IT Experten am Start hier.
 
Auch wenn sich die Lösung schon gefunden hat ist das Entfernen von USB-Geräteleichen bei Windows immer eine ratsame Aktion, da es immer noch ein Gerätelimit gibt, welches man leider recht schnell erreichen kann, da auch beim gleichen Gerät an einem anderen Port ein neuer Eintrag in der Registry erzeugt wird.

Hier hilft das Tool "USB Deview" zum gefahrlosen Entfernen, weil man nicht in der Registry rumpfuschen muß. Hätte so Manchem die Neuinstallation gespart.
 
Wenn ich versuche, sie über MIDI-OX anzusteuern, kommt die Fehlermeldung "Nicht genügend Speicher für diesen Befehl. Beenden Sie eine oder mehrere Anwendungen und versuchen Sie es erneut.".
Vielleicht ergänzend noch der Hinweis, dass diese Meldung in Midi Ox kommt, wenn das/die nicht multiclient-fähigen Port(s) bereits von einer anderen Software geöffnet worden sind. Das hat nichts mit Speicherknappheit zu tun, einfach falsch formuliert (übersetzt).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben