iCon QCon DAW Control Surface

Firmware Update auf Win?: iCon QCon DAW Control Surface

Sorry, dass auch ich den Fred aufwärme. In aktuelleren Posts gehts ja eher um das Pro Nachfolgemodell - deshalb...

Ich hab aber eben diese "alte" Version (Icon Qcon) und würd gern Firmware Updates machen, weil da aktuell auch der Reaper unterstützt wird.

Frage: Hat wer von euch ein Firmware Update auf Win7 gemacht? Bei mir läuft das irgendwie nicht. Beim letzten Schritt (Upload) bleibt der Updater einfach nur hängen.

Grüße aus Wien
Michael
 
die letzte Firmware ist meines Wissens 1.0.3. Hat gut geklappt mit dem Update. Früher war das anders, konnte eine Weile lang wie bei Dir nicht upgedated werden. Welche Version hast Du versucht?

Zur Auflösung der Fader: das Mackie Protokoll arbeitet mit 14-bit (pitch bend).
 
so, jetzt ist der QCon hin. Wenn ich einschalte geht nichts mehr, kein Display, keine LED's. Mehrmals ein- und ausschalten bringt den Controller manchmal wieder zum Leben, und er funktioniert dann auch für ein paar Minuten. Dann sendet er kein MIDI mehr, empfängt jedoch MIDI.

Das Netzteil scheint in Ordnung zu sein, ich messe etwas über 12V wie es sein soll. Ich vermute aber doch ein Problem mit dem Strom, mit dem Schalter, oder sonstwas mit der Speisung. Muss das genauer anschauen, d.h. auseinandernehmen und weitere Messungen machen. Das Netzteil hat 12V und 5A, einen Ersatz mit soviel Strom habe ich gerade nicht zur Hand.

Ich habe das Gerät stets per Schalter von einer Stromleiste ein- und ausgeschaltet. Es ist denkbar, dass dies dem Netzteil geschadet hat nach ein paar Jahren. Vielleicht hätte ich den Schalter am Gerät selber benutzen sollen. Aber dann wäre das Netzteil stets unter Strom geblieben, solche Sachen versuche ich zu verhindern wenn es geht.

Mit dem QCon war ich eigentlich sehr zufrieden. Beim Start einer Session hat manchmal der eine oder andere Fader Geräusche gemacht, aber das liess sich mit einer Berührung beheben; und nachher konnte man problemlos damit arbeiten. Die vielen Knöpfe waren ein Segen, alle wichtigen Funktionen waren stets zugriffsbereit. Es gibt ja iPad-Apps, die ich ausserhalb des Heimstudios viel benutze, doch so ein richtiger Hardwarecontroller mit Motorfader ist schon viel praktischer, man hat einfach einen schnelleren Zugriff ohne Netzwerkzeugs und so.

In solchen Situationen beschleicht mich das etwas unangenehme Gefühl, dass billige Chinaprodukte und Derivate vielleicht doch nicht das Gelbe vom Ei sind. Eine echte Mackie Control hätte zwar dreimal so viel gekostet, aber würde womöglich jetzt noch funktionieren. Ich war zwar vorsichtig und hatte abgewartet und recherchiert, doch es scheint sich letztendlich doch nicht gelohnt zu haben. Mal sehen, ob ich das Ding wieder auf Vordermann bringen kann. Sieht momentan jedoch nicht rosig aus. 600 Franken in den Sand setzen ist dann eben doch sehr viel Geld bzw. ein grosser Verlust. Dass ich einige Jahre damit arbeiten konnte ist ein schwacher Trost. Ich will Hardware die Jahrzehnte lang funktioniert, sonst lasse ich es lieber.
 
funktioniert wieder!

Habe das Gerät eine Weile stehen gelassen und heute wieder mal angeschlossen. Netzteil hat 12V, Schalter an, nichts. Kein Display, keine LEDs. Also immer noch kapputt. Doch nach etwa 20 Versuchen zum ersten Mal erfolgreich eingeschaltet. Auch nach einer Viertelstunde immer noch alles in Ordnung. Und seither läuft das Ding wieder seit Stunden. Ein- und Ausschalten und verschiedene DAW Modi wählen plötzlich kein Problem mehr. Hoffentlich hält das an.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben