idee eines optischen MIDI controllers

Ohne den Thread kapern zu wollen (mein Anliegen ist ähnlich gelagert):
Ich suche eine Möglichkeit, so etwas in größerem Bereich (1-5 Meter oder so) zu realisieren, quasi eine Art Entfernungsmesser mit CV-Ausgabe. Es geht dabei um den Einsatz in einer Art begehbarer Klanginstallation in einer Galerie.
Gibt es da etwas?
Ich denke optisch gibts da nix. Sowas läuft vermutlich eher über Ultraschall oder Infrarot/Wärme.
 
Traust du dir zu, einen Sharp GP2Y0A710K0F Distanz-Sensor do-it-yourself an eine 5-Volt-Versorgung anzuschließen (zwei Drähte) und die Ausgangsspannung (ein dritter Draht), weil die nur einen etwas kleineren Bereich abdeckt, auf deinen gewünschten CV-Bereich zu verstärken und verschieben?
Bezog sich das auf meine Frage? Wenn ja, dann danke schön!
Ich werde das mal hilfesuchend mit meinen technisch versierten Freunden besprechen.

Florian: Danke auch dir!
Kommt der Ultraschall nicht mit dem musikalisch/klanglichen Inhalt in Konflikt?
Ich werde mich da mal schlau machen.

Schöne Grüße,
Bert
 
Florian: Danke auch dir!
Kommt der Ultraschall nicht mit dem musikalisch/klanglichen Inhalt in Konflikt?

Ich denke nicht, da Ultraschall sich ausserhalb des normalerweise auf einer Bühne zu findenden Frequenzbereichs liegt.
Es gibt aber dennoch ein Problem und das sind Reflektionen. Du wirst also mit einer Ultraschalllösung nicht vollständig frei im Setup sein.

Optische Lösungen basierden auf Bilderkennung glaube ich sind mit den uns zur Verfügung stehenden Mittel aktuell noch nicht ausreichend schnell - wenn du ein Neuronales Netz mit einer Folge von Einzelbildern fütterst, dann musst du für jedes Bild möglicherweise sogar mehrere Object Detection machen. Diese Rechenzeit plus die Laufzeit des Signals von der Kamera zu deinem PC und dann bis zum Midi In deines Instruments wird mit preislich adäquater Standardhardware kaum unter 20ms zu machen sein, ich würde eher mit deutlich mehr rechnen. Das bedeutet dann nicht nur Latenz, sondern auch eine tiefe Signalauflösung (bei 20ms hättest du noch eine Auflösung von 50 Events pro Sekunde, bei 100ms wären es nur noch 10, bei 200ms noch 5) und, weil die Durchlaufzeit durch ein neuronales Netz normalerweise nicht zeitkonstant ist, wirst du dauch noch Jitter bekommen.

Sogesehen denke ich, ist Ultraschall für deinen Use Case the way to go.

PS: Oder ein Laser, den du super schnell pulst und aus der zeitlichen Differenz zwischen zwei Pulse beim Eintreffen deren Reflektionen auf einem Fotosensor den Laufzeitunterschied errechnest, den du dann in einen Abstand umrechnen kannst.
Wenn ich so darüber nachdenke, musst du die einzelnen Pulse irgendwie codieren, resp. ein Muster in der Pulsfolge einführen, damit du die einzelnen Pulse auseinander halten kannst (resp. ein matching machen kannst zwischen "was habe ich wann gesendet und was habe ich wann empfangen).

PS II: Oder eben ein Magentfeld, analog zu einem Theremin. Allerdings brauchst du da schon einiges an Leistung bei dem Abstand und du wirst Inferenzen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezog sich das auf meine Frage? Wenn ja, dann danke schön!
Ich werde das mal hilfesuchend mit meinen technisch versierten Freunden besprechen.
Ja, das ist genau das: Ein fertiges Entfernungsmesser-Bauelement mit Steuerspannungsausgabe. Funktioniert optisch, mit Infrarotlicht. Die Eigenschaften stehen im Datenblatt, kann man googlen. Ist im Handel problemlos erhältlich und kostet in der Größenordnung 20€.

Zu bedenken ist wahrscheinlich, dass es nur entlang eines schmalen Lichtstrahls misst (wenn auch nicht so schmal wie Laser). Falls das ein Problem ist, könnte ein Ultraschallverfahren tatsächlich stark im Vorteil sein, denn der "Schallstrahl" dürfte dort viel breiter sein.
 
PS: Oder ein Laser, den du super schnell pulst und aus der zeitlichen Differenz zwischen zwei Pulse beim Eintreffen deren Reflektionen auf einem Fotosensor den Laufzeitunterschied errechnest, den du dann in einen Abstand umrechnen kannst.
Nennt man LiDAR. Gibts auch zu kaufen, sogar als 360-Grad-Scanner. Analogausgang oder nicht, müsste man noch rausfinden.

Edit: Oh, ich sehe gerade, gibts auch mit LED, nicht nur mit Laser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen, das war schon sehr hilfreich!
Sobald es bei mir konkreter wird, geh ich der Sache nach.

Für solche Sachen liebe ich dieses Forum!

Schöne Grüße,
Bert
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben