Im Bemühen meinen Sound zu verbessern, verliere ich mich ins Uferlose! Wie ändern??

In der Summe habe ich mal gelesen maximal +-2dB zu equalizen. Kompressor auf dem Master (max ca. 2dB) kann auch helfen ein wenig mehr glue reinzubekommen.
 
Also wenn man seine sound verbessern will..holt man sich erstmal anständige boxen.. das hat einen ungalublich starken effekt..hört sich sofort alles besser an..und alles was du darauf machst..wird sich besser anhören..Win Win..
.und dann den besten DA wandler den du bekommen kannst..tip..unter 400 für das stereo paar tuts nicht..besser alltes hghend also moderne consumer ware.. Und wenn du das machst..wirst du einen wunderbaren sound haben..auch ohne an irgendwelchen eqs rum zu rödeln.. garantiert... und dann vielleicht noch ein kleines charakter pult..sowas wie ne alte yamaha gesangs anlage.. alles andere kannst du dann dem mastering überlassen..sowas kann man auch für eigen etracks buchen, die nicht veröffentlicht werden..allein um zu hören was in deinem raum falsch läuft... aber solangs sichs für dich gut anhört..ists erstma egal wie sich die aufname macht. Also mastering leute sind drauf spezialisiert den grössten mist gerade zu biegen.. und der meiste mist komt von schlechten boxen..

ps: jede box die keine 30hz tatsächlich bringt.. ist eine schlechte box.. weil ein gute box, im studio, macht den ganzen musikalisch relevanten ton bereich.. und der tiefste ton der klassischen notation is zwischen 30 und 40 hz... Also da kann man sich dann auch drin verlieren seine abhöre gut zu machen.. siehe die ganze hifi abteilung...wobei da auch nur die wenigsten echte 30 hz haben.. also die spürst du dann schon körperlich... interessanter weise ist leise arbeiten mit vollem frequenzgang leichter als mit mittelton boxen.. also der ärger mit den nachbarn wird nicht unbedingt mehr wenn es fett und leise grollt als bum tschak bum tschak durch die gegend tockert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man seine sound verbessern will..holt man sich erstmal anständige boxen.. das hat einen ungalublich starken effekt..hört sich sofort alles besser an..und alles was du darauf machst..wird sich besser anhören..Win Win..
.und dann den besten DA wandler den du bekommen kannst..tip..unter 400 für das stereo paar tuts nicht..besser alltes hghend also moderne consumer ware.. Und wenn du das machst..wirst du einen wunderbaren sound haben..auch ohne an irgendwelchen eqs rum zu rödeln.. garantiert... und dann vielleicht noch ein kleines charakter pult..sowas wie ne alte yamaha gesangs anlage.. alles andere kannst du dann dem mastering überlassen..sowas kann man auch für eigen etracks buchen, die nicht veröffentlicht werden..allein um zu hören was in deinem raum falsch läuft... aber solangs sichs für dich gut anhört..ists erstma egal wie sich die aufname macht. Also mastering leute sind drauf spezialisiert den grössten mist gerade zu biegen.. und der meiste mist komt von schlechten boxen..

ps: jede box die keine 30hz tatsächlich bringt.. ist eine schlechte box.. weil ein gute box, im studio, macht den ganzen musikalisch relevanten ton bereich.. und der tiefste ton der klassischen notation is zwischen 30 und 40 hz... Also da kann man sich dann auch drin verlieren seine abhöre gut zu machen.. siehe die ganze hifi abteilung...wobei da auch nur die wenigsten echte 30 hz haben.. also die spürst du dann schon körperlich... interessanter weise ist leise arbeiten mit vollem frequenzgang leichter als mit mittelton boxen.. also der ärger mit den nachbarn wird nicht unbedingt mehr wenn es fett und leise grollt als bum tschak bum tschak durch die gegend tockert..

Mag ja sein, aber was bringt mir eine Box, die bis 30 Hz runter geht, wenn der Raum bei z.b. 35 Hz +20dB macht?
 
Also wenn man seine sound verbessern will..holt man sich erstmal anständige boxen.. das hat einen ungalublich starken effekt..hört sich sofort alles besser an..und alles was du darauf machst..wird sich besser anhören..Win Win..
.und dann den besten DA wandler den du bekommen kannst..tip..unter 400 für das stereo paar tuts nicht..besser alltes hghend also moderne consumer ware..
echt ?


ich seh immer wieder Fotos von leuten die mit Musik ihr geld verdienen wo wir uns dann wohl alle schämen würden wenn wir so nen Raum hätten mit den paar lumpen darin was die so rumstehen haben..........ach herrjeh, ich stell mir grad vor ich müsst so leben, öhm musik machen............öhmm, Musik "zusammenbasteln" /schauder


denke *zum Glück* hat "das Alles" auch noch ne andere Seite.
 
Mag ja sein, aber was bringt mir eine Box, die bis 30 Hz runter geht, wenn der Raum bei z.b. 35 Hz +20dB macht?

a) so räume gibts nicht
b) Dann musste wohl ein schönes grosses und dickes bett ins studio bauen..
c) irgendwas ist immer..
d) bei den richtigen boxen ist das eher ein problem für die nachbarn, als für die wohl gewählte abhör position.

immer etwas lächerlich wenn leute 10tausende in equipment stecken aber darauf beharren das die boxen unbedingt in die ecke da hinten müssesen, und den raum umstellen völlig inakzeptabler aufwand ist.. ein raum hat maximal 2 positionen wo die speaker wirklich hin wollen..und an der stelle machen 10-20 cm einen riesen unterschied... Ansonten wird akkustik dann teuer..also faktor 3 bis 5 wenn die boxen aus optischen gründen genau da und da hin müssen.
 
Mag ja sein, aber was bringt mir eine Box, die bis 30 Hz runter geht, wenn der Raum bei z.b. 35 Hz +20dB macht?

und ganz wichtig..in so räumen bist du mit boxen die die 35 hz erst garnicht mit präzision bringen..sowieso verloren...Also wenns schon dröhnt..dann bitte so das es wenigstens irgendwas mit der realität zu tun hat..und nicht der nach pups deiner kleinen bassreflex öffnungen..monströs vergrössert..realität
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist ein irrglaube das die lautsprecher am besten da sind wo du sie in pro studios mit dem 3 meter pult immer siehst..
DAs ist nur bei akkustisch designeten räumen so..die diese position erlauben.
Ansonsten ist das in normalen räumen die denkbar schlechtetste positionierung, bei der du vor dem pult dann immer ein bassloch hast... also monkey see monkey do ist in der studiowelt mit vorsicht zu geniessen.. man sieht halt nicht was in den studios so in den wänden steckt..
 
Mag ja sein, aber was bringt mir eine Box, die bis 30 Hz runter geht, wenn der Raum bei z.b. 35 Hz +20dB macht?

wenn der raum bei 35Hz + 20 db macht, kann man notfalls immer noch den raum verändern.

aber durch die benutzung von behringer lautsprechern, die nur bis 80 Hz runterkommen und wo der lautsprecher selbst schon alles andere als linear ist, wird auch nix besser. dann eher ein paar schaumplatten holen oder die lautsprecher anders aufstellen.

(wozu um gottes willen gibt es eigentlich monitore mit öffnungen nach hinten?)
 
Also wenn man seine sound verbessern will..holt man sich erstmal anständige boxen.. das hat einen ungalublich starken effekt..hört sich sofort alles besser an..und alles was du darauf machst..wird sich besser anhören..Win Win..

die gegenmeinung kennst du sicher auch: wenn man musik fürs wohnzimmer macht, sollte man die in einem wohnzimmer mischen, wenn man musik für den club macht, sollte man sie mal dort testhören.

dinge ausschließlich am masteringplatz unter idealbedingungen zu machen ist nicht immer ideal.
 
bei kleinstmonitoren? denke ich schon, oder? ein bassreflexdesign ist das selten. ich würde ja nachschauen, aber cloudflare sagt behringer ist offline. :)

es gibt ja auch diese hifi lautsprecher wo selbst die hoch und mitteltöner nach oben oder zur seite gucken, da bekomme ich dann endgültig die krise.
 
bei kleinstmonitoren? denke ich schon, oder? ein bassreflexdesign ist das selten. ich würde ja nachschauen, aber cloudflare sagt behringer ist offline. :)

es gibt ja auch diese hifi lautsprecher wo selbst die hoch und mitteltöner nach oben oder zur seite gucken, da bekomme ich dann endgültig die krise.

Denke nich. In dem Link im anderen Thread steht was von 100Hz.

Ja, ich hatte mal so hässliche Boseboxen. 770 oder sowas... da hat man dann fast keinen Direktschall mehr.

 
Denke nich. In dem Link im anderen Thread steht was von 100Hz.

100 Hz frequenzweichen hast du nicht mal in einem 5-wege system mit bassreflexweg.

bei einem behringer 1030A reden sind das laut datenblatt 4,3 kHz.

Ist zwar Hifi, aber Visaton hat da mal gemessen:

die haben da eines von dutzenden potentiellen szenarios gemessen.

wenn ich hinter einem kleinstmonitor eine phenolschaumwand habe (so wie der threadersteller) - oder wenn ich meine lautsprecher direkt in die wand einzementieren will - dann ist es schon blöd, wenn da auch hinten schall rauskommt.

ein lautsprecher hat mich gefälligst anzugucken wenn ich mit ihm rede, genau wie eine katze.
 
Ich meinte was aus dem Port kommt. Was hat denn das mit der Frequenzseiche zu tun. Nicht alles was der Woofer wiedergibt wird durch den Port verstärkt.

Klar, bündig einbauen geht dann nicht.
 
die gegenmeinung kennst du sicher auch: wenn man musik fürs wohnzimmer macht, sollte man die in einem wohnzimmer mischen, wenn man musik für den club macht, sollte man sie mal dort testhören.

dinge ausschließlich am masteringplatz unter idealbedingungen zu machen ist nicht immer ideal.

und warum heisst das dann ideal bedingungen?
fürs wohnzimmer mischen? wer macht das denn? wie wärs mit gut ausgewogen abmischen, mit präzision im bass?

Ausserdem müssen boxen die bis 30 hz runter gehen nicht teuer sein.. ich fahr unter anderem auch auf 4 tangband 3 zöllern im gegen wert von160.- gehäuse egal.. weil die machen nur bis hundert hz. darunter übernehmen 2 hart aufgehängte 18 zöller die saubere 300 hz bringen, und nach unten mit mühe und +10db die 30 hz schaffen.. in kühlschrank grossen gehäusen mit dicht gemachten reflex öffnungen, die mich 300 gekostet haben.. das geld steckt dann aber in den endstufen und der weiche.. das hat 2 mille gefressen.. und ich würd das eine wohnzimmer anlage nennen.. kann garnicht laut.. ausser die 18zoll woofer an je 700 watt class D.. Aber wichtig ist ja nur das sie kann.. damit man auch mitkriegt wenn man bass auf der rimshot anhebt.. und die auf einmal wie ne kickdrum klingt.. was sie in wurklichkeit auch tut wenn man ihren infraschall anteil hoch holt.. das merkst du auf bass untermitorisierten anlagen nur nicht.. Also 20 watt bei 100 hz brauchen 200 watt bei 50 hz und 2000 watt bei 25 hz.. Alles andere ist unter motorisiert.. Ganz besonders wenn deine lautsprecher schon bei 100 hz 200 watt brauchen.. die haben dann bei 50 hz gerne 2000 watt und bei 25 hz 20000 watt.. Das wär dann eine anständige technoclub anlage.. Und das sind nur grobe näherungen die je nach wirkungsgrad stark abweichen können.. aber nicht so stark wie in den meisten anlagen wo ein schwabelsub sich da auf 200 watt irgendeinen sub pegel hichschwabbelt der mit der realität der wellenform garnix mehr zu tun hat..

What separates a man from a boy?

18 inch woofers.. ?
 
und warum heisst das dann ideal bedingungen?

okay, akzeptiert.


Aber wichtig ist ja nur das sie kann.. damit man auch mitkriegt wenn man bass auf der rimshot anhebt.. und die auf einmal wie ne kickdrum klingt.. was sie in wurklichkeit auch tut wenn man ihren infraschall anteil hoch holt..

das ist aber genau wieder diese sache mit dem "so mischen (oder vielleicht genauer: mastern), wie mans auch später hören wird."

in der tat, wie du sagst, sollte man immer zugriff auf den subbass anteil von rimshot und snare haben. manchmal um ihn wegzubkommen, manchmal um ihn zu verstärken, aber was man nicht hört, kann man auch nicht vernünftig bearbeiten.

die haben dann bei 50 hz gerne 2000 watt und bei 25 hz 20000 watt.. Das wär dann eine anständige technoclub anlage

na, nicht übertreiben. in einem kleinen raum kannst du mit einem normalen hifi oder musikerverstärker mit 300 watt pro kanal genug krach machen, dass der boden bebt, auch bei 25 Hz.

18 inch woofers.. ?

...gehören in jedes anständige wohnzimmer!
 
na, nicht übertreiben. in einem kleinen raum kannst du mit einem normalen hifi oder musikerverstärker mit 300 watt pro kanal genug krach machen, dass der boden bebt, auch bei 25 Hz.

wenn du präzission auf einer 18 zoll pappe haben willst sind 300 watt zu wenig für 25 hz. bei -10 db...

35 hz geht gerade so.. was auch schon gut ist und die forderung den gesamten tonbereich direkt wieder zu geben erfüllt.. also ohne reflex geschummel.

Aber zwischen 35 hz und 25 hz passiert eine menge. ein 18er kann genausowenig 25 hz wie ein 8 zoll speaker 50 hz kann.

und für die 10 hz weiter runter kannst du 100 watt pro hz drauflegen.
 
Zu dem letzten Beiträgen: Für den am ursprünglichen Thema interessierten Mitleser, ist es störend, wenn so wie hier Threads gekapert werden.
Wäre schön, wenn man für ein neues Thema einen neuen Thread aufmachen würde.
Grüße Gerhard
 
Ist auch stellenweise Grütze die hier geschrieben wird. Meine Boxen haben 15er Bässe und gehen bis 28Hz runter, aber bei Wellenlängen von 7-10 Metern streiten sich die Geister..
 
Also wenn ihr hier schon bei Speakern seit. Warum reicht nicht einfach etwas was wohl viele/bzw. ein Teil der Hörer am Start haben, weil darüber muss es doch gut klingen? Vieleicht kann man mir das ja erklären, ich habe das nie so wirklich verstanden.
 
Ja, aber was mein Wiedergabesystem nicht hergibt, daran kann ich auch nichts verbessern. (sehe ich so weil höre ich ja nicht).
 
Ja, aber was mein Wiedergabesystem nicht hergibt, daran kann ich auch nichts verbessern. (sehe ich so weil höre ich ja nicht).

Dafür gibt es ja Messmethodik. Wenn du Frequenzen unter sagen wir 80 Hz anschaust dann wird ja nur noch die Energie beurteilt über das Spektrum und man kann auch im Notfall den Realen Energieverlauf am Wasserfall Diagramm erkennen. Dazu braucht man nur Musik und die beiden Messmittel, kann dann üben und schauen. Wasserfall ist halt praktisch, da man ja im Raum immer den Nachhall mitbeurteilt. Wasserfall ist ja eine Funktion über die Zeit, also man erkennt die Energieverteilung und kann die natürliche Abklingzeit ermitteln. Also man braucht keine PA um Musik zu machen und selbst grösste PAs werden nicht unter 40 Herz gefahren ( Achtung , klar sind die Frquenzen darunter vorhanden, aber nur in der Order des Cutoff Filters. Keiner braucht wirklich reines Flattern und das ist auch nicht angenehm . Normale PaS und Club Anlagen werden oft bei 50 Hz getrennt, .. Andersrum, auf kleinen Boxen kann man genauso mischen, Idr liegt es doch eher an dem eigenen Unvermögen die Dinge nicht objektiv zu beurteilen . Aber alles lernbar wenn man offen ist und selbstkritisch und nach der Lösung sucht. Wer sich verschliesst sich selbst für die beste Nummer hält wegen ein paar Geräten und nicht aktiv teilnimmt die eigene Situation zu berbessern ? das ist dann wie im Leben ..;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber was mein Wiedergabesystem nicht hergibt, daran kann ich auch nichts verbessern. (sehe ich so weil höre ich ja nicht).
Die imho preisgünstigste Lösung sind unterschiedliche Boxenpaare (z.B. kleine Wandboxen, große Party Boxen, PC Brüllboxen etc.), zwischen denen du schnell wechseln kannst, die sind vielleicht nicht präzise und der Aufwand ist größer, wenn man eine Einstellung sucht, die für jedes Paar funktioniert, aber du hast für deine Musik ja keinen Zeitplan.
 


News

Zurück
Oben