Immer nur meckern und rumnörgeln über neue Synth.

Bluescreen schrieb:
clipnotic schrieb:
Aber irgend so ein Basar Marktschreier bin und werde ich nicht!

Wo findet man die konkret?

Wieso hatte die c't, als es noch nennenswert Werbung in Printmedien gab, immer das größte Stück vom Werbekuchen, obwohl ihre Tests die objektivsten und schonungslosesten waren?

Also bei Amazona finde ich die mittlerweile regelmäßig und auch bei delamar wird man sofort fündig! :mrgreen:
(Ich weise aber darauf hin, dass ich von denen nicht angefragt wurde! ;-) )

Weil die c't lange Zeit als DIE Zeitschrift für IT-Interessierte galt und von so ziemlich jedem IT-Ler gelesen wurde. Als professionellere Alternative zur Computer Bild sozusagen ... um es mal reißerisch auszudrücken!

Und wer in so nem Heft wirbt, gilt automatisch als interessant! ;-)

Aber das vermute ich nur! Weil ich kenn die Redaktion von c't nicht, also keine Ahnung wie das wirklich lief / läuft! Ich interpretier das rein durch kaufmännische Gedankengänge in dem Fall ..
 
Bluescreen schrieb:
Der größte Teil steht gerade auf der Bühne, spielt auf irgendeinem Keyboard irgendeines Herstellers und nimmt dazu, wenn das eigene Gerät kaputt ist, halt irgendein anderes. Die Anordnung der Tasten ist überall gleich ;-)

He he :mrgreen:

Also mit Dir macht mir das echt Spaß diese Diskussion grad!

Das heißt also, die die es drauf haben machen Mucke auf den Bühnen dieser Welt und die die hier abhängen haben nix drauf oder noch zu wenig um auf ne Bühne zu können??

Also SO krass hätte ich diese Community jetzt nun auch nicht gleich gebashed hier! :lollo:

Aber SO direkt stell ich mir Testberichte und Produktbewertungen vor! :supi:
 
@bluescreen

Ich weiss selber, dass es immer eine schwierige Position ist, als persönlich Beteiligter solchen pauschalvorwürfen ausgesetzt zu sein. Das war nicht fair von mir, und es wäre noch blöder von mir, mich darauf zurückzuziehen , dich mein ich ja nicht, aber alle anderen ....

Nun, den entsprechenden Test hab ich jetzt nicht gelesen, deshalb keine Manöverkritik von mir zu diesem speziellen Test. Natürlich ist die Sprache in solchen Tests immer eine Gratwanderung . Aber zwischen bashing und nebelkerze ist der Grat doch so schmal nicht.

Bleiben wir beim waldorf rocket. Statt deiner Formulierung wäre ein " ein kompletter EG fehlt, lediglich die Decay zeit und das Sustain Level sind einstellbar. Hierdurch können keine Sounds, die ein langsames einschwingen benötigen, mit dem rocket erzeugt werden" die gleiche Aussage. Nur ist es in der einen Formulierung ein " nice to have" , das nicht da ist, und in der anderen ein "missing Feature " --- das ist keine finale Formulierung , sondern arg improvisiert ---
Etwas härter wäre ein "um als vollwertiger Synthesizer eingesetzt zu werden, fehlt dem rocket eine vollständige Hüllkurve. Lediglich mit einem Decay und Sustain Regler ausgestattet, ist der rocket auf perkussive und Orgelhüllkurven beschränkt "
--- auch noch nicht final --- ist immer noch kein bashing, aber schon deutlicher .

Ich sehe aber diese klaren aussagen selten, mir ist allerdings aufgefallen, dass viele Tests zum gleichen Gerät im Aufbau, in bestimmten Formulierungen oder ganzen Passagen in verschiedenen Zeitschriften nahezu identisch sind, und auch sehr nahe an den pressetexten der Hersteller sind.
 
mink99 schrieb:
Etwas härter wäre ein "um als vollwertiger Synthesizer eingesetzt zu werden, fehlt dem rocket eine vollständige Hüllkurve. Lediglich mit einem Decay und Sustain Regler ausgestattet, ist der rocket auf perkussive und Orgelhüllkurven beschränkt "
--- auch noch nicht final --- ist immer noch kein bashing, aber schon deutlicher .

Ich sehe aber diese klaren aussagen selten, mir ist allerdings aufgefallen, dass viele Tests zum gleichen Gerät im Aufbau, in bestimmten Formulierungen oder ganzen Passagen in verschiedenen Zeitschriften nahezu identisch sind, und auch sehr nahe an den pressetexten der Hersteller sind.

Und SO tät dann auch jeder von vorne herein verstehen, was der Haken ist an ner Kiste und DANN müsste so ein Hersteller dann eben auch nochmal ran und diese Hüllkurve eben optimieren, wenn er das Ding los werden will! ODER er sagts gleich selber so deutlich und nennt es halt Konzept ... kann man ja auch machen! Dann braucht hinter her auch keiner mosern, weil ja gesagt wurde was Sache ist!

Und genau SO gehört das geschrieben und klar und deutlich gemacht, nur dann ist das auch wirklich ne neutrale und ehrliche Produktbewertung FÜR Kunden und Musiker und nicht nur wieder das nächste Werbeplakat!

Ehrlichkeit und Offenheit hilft beiden Seiten! Alles andere ist nur Schönfärberei ...
 
clipnotic schrieb:
Das heißt also, die die es drauf haben machen Mucke auf den Bühnen dieser Welt und die die hier abhängen haben nix drauf oder noch zu wenig um auf ne Bühne zu können??

Nein, so habe ich das nicht gemeint. Synthesizer zum Erstellen eigener Klänge sind generell out. Es gibt inzwischen mehr Live-Keyboarder, die mit fast jedem Tasteninstrument zurecht kommen und bei der Bewertung von Instrumenten komplett andere Beurteilungskriterien verwenden, als Synthesizer-Frickler. Und der Live-Keyboarder gibt im Schnitt mehr Geld aus.
 
Bluescreen schrieb:
clipnotic schrieb:
Das heißt also, die die es drauf haben machen Mucke auf den Bühnen dieser Welt und die die hier abhängen haben nix drauf oder noch zu wenig um auf ne Bühne zu können??

Nein, so habe ich das nicht gemeint. Synthesizer zum Erstellen eigener Klänge sind generell out. Es gibt inzwischen mehr Live-Keyboarder, die mit fast jedem Tasteninstrument zurecht kommen und bei der Bewertung von Instrumenten komplett andere Beurteilungskriterien verwenden, als Synthesizer-Frickler. Und der Live-Keyboarder gibt im Schnitt mehr Geld aus.

Ja du wirst Dich wundern, obwohl ich ein alter Frickler bin eigentlich oder es mal sein werden will irgendwann ... irgend ein Motif steht auch auf meiner Gasliste, denn man kann mosern wie man will über so nen Keyboard Rompler, die Presets und 3rd Party Soundbänke die da drauf sind und es gibt für die Motif Serie, sind spitze programmiert worden, von denen kann man seehr viel lernen! Und das ist was, dass lässt sich Yamaha, trotz Uralt Technik weiterhin schön vergolden, weil sie genau wissen, dass nicht jeder immer alles jedes Mal von vorne und von Grund auf programmieren will sondern auch einfach nur mal direkt los spielen! Und die wissen auch, dass grad gute und spielbereite Presets eine riesen Marktlücke mittlerweile sind, was man am Erfolg vom MOX ja wunderbar sehen kann ... und weil man ja scheinbar meint woanders immer mehr, die Leute sollen doch selber die Stärken raus finden und ewig rum schrauben - genau das Spiel eben wieder!

Und nein, ich bin eigentlich überhaupt kein Preset Nutzer, ich gehör auch noch zu denen, die Sounds selbst bauen so richtig von nem Init Patch aus usw. ... aber dafür hab ich zig Tonnen an VSTs die oft auch nicht schlechter klingen wie moderne Hardware! Und ich will auch einfach mal zwischendrin einfach nur Musik machen und mich nicht mit diesem ewig gleichen halbgaren Krampf auseinander setzen den es immer mehr gibt ... den nächsten Synth den ich mal wieder von Grund auf selbst programmieren lerne, wird ein bestimmter alter analoger sein, dessen Sound ich unbedingt haben will, weil ich weiß, dass mein gewünschter Sound da auch WIRKLICH drinne ist und ich ihn nur raus zu holen lernen muss ... :mrgreen:

Merkst Du jetzt vielleicht das Dilemma heutzutage mit diesen ganzen Werbedohlen und Hypegeplauder ... ? Das tun sich halt manche nicht mehr an, denn ich bin nicht Musiker geworden um 20 Jahre Betatester zu spielen!
 
eigentlich wollte ich das ja nicht schreiben, damit mich der Microbug nicht wieder auseinander nimmt, aber wenn schon so viele bekannten Hersteller genannt werden, ja dann darf Kurzweil nun auch nicht fehlen, allein der Vollständigkeit halber ... :mrgreen:

Da gibts ja diese Kore 64 Expansion Sache und ja, so als elektronischer Musiker denkt man sich erst mal, hmm cool, die denken jetzt auch mal an uns ein bissle da drin scheinbar ... tja das geht so lange erst mal gut mit den Gedanken bis man das hier sieht:



Als ich dies das erste Mal sah, kam ich mir vor, als würde mich dieser Präsentierer da irgendwie als 15 jährigen Electro Stöpsler der ganz armseligen Art hinstellen versuchen, weil so bringt der das rüber, grauenhaft ist das! Grad so diese Betonung auch noch auf TOP40 Sounds ... puh das sind wirklich wahre Schmerzen die man da zu sehen UND zu hören kriegt, besonders zu Beginn!

SO, aber ich bin ja ein fairer Basher oder bemühe mich zumindest (meistens ;-) ) Und ich hab mal ein bissle geguckt, was dieser Eric James sonst noch so präsentiert und der ist eigentlich ein guter Keyboarder oder? Also der kann schon was so ist das nicht .... er kann gut spielen, kommt halt aus ner anderen Musik Ecke scheinbar eher:



Tja aber ich fühl mich trotzdem von Kurzweil verarscht immer noch? Was soll ich jetzt machen? Gut, das mir microbug mal das mit der Pink Floyd Sache gesagt hat in dem großen Kurzweil Thread hier, das lässt mich immer noch ein bissle an Kurzweil glauben! :mrgreen:

Nun ja aber nun stellen wir mal das hier gegenüber, eine gute Motif XF Präsentation, die auch mich anspricht, trotz auch vieler Musiker Sounds die man vielleicht eher nicht in die Electro Ecke schieben wird ... allein diese Harfe später ist ein Genuß! :mrgreen:



Und hier was schönes synthetisches vom MOX, das mit fertigen Performances von dem Ding und nem scheinbar nicht angeheuerten Musiker gespielt wurde:



Und jetzt ist so ein MOX oder MOTIF ja nur ein Plastik Lala Rompler und ein Kurzweil ne dicke Synthese Bombe eigentlich ... tja aber das wirkt halt schon anders bei Yamaha wie in so nem Kurzweil! Das ist leider so, tut mir leid, microbug !! :mrgreen:

Heißt Fazit:

Selbst das Hypen will gelernt sein !! :lollo:
 
Im ersten Video im Hintergrund die Kiste mit schlangenleder Überzug. Wie kam die dann durch den Zoll?
Schliesslich durfte der Affe seinen Justin Bieberlake letztens auch nicht durch den Zoll bringen....
 
mink99 schrieb:
Im ersten Video im Hintergrund die Kiste mit schlangenleder Überzug. Wie kam die dann durch den Zoll?
Schliesslich durfte der Affe seinen Justin Bieberlake letztens auch nicht durch den Zoll bringen....

HA HA :mrgreen: :supi:

das mit dem Schlangen Bezug viel auch anderen schon auf, irgendwo hat einer gefragt wo er das kriegen kann ... und da sieht man mal wie das sein kann mit Produkt Präsentationen, der spielt sich vorne mit "Kurzweil Spezial TOP40 Sounds" einen ab und die Leute interessiert glatt nur dieses Schlangen Dingens ... :lollo:

Aber echt oder, da muss man sich über Bashe doch auch nicht mehr wundern wenn das so präsentiert wird oder? Und um den Kurzweil ist ja wirklich schade weil das ist ja eigentlich ne dicke Synthese Workstation also eigentlich dass, was doch oft mal auch gefordert wird heutzutage ... aber so wirkt das da absolut gar nicht in dem Video ... das hat SO rein kaufmännisch schon gesehen und mit dem Hypemarkt verglichen, null Chancen gegen Yamaha und Korg zumindest! :mrgreen:

EDIT:
Und hey microbug, bitte sei gnädig mit mir! Ich hab viel gelesen über den Kurzweil und das ist ne innovative und interessante Sache dieses Gerät! Also krieg das nicht in falschen Hals, ich urteile hier nach dem, wie die das präsentieren und das ist eben das was man in der Öffentlichkeit sieht. Und so ist das wirklich auch schwer sich auf sowas ein zu lassen und sich wieder monatelang an so ein Ding zu setzen und hoffen, dass da doch was dickes anderes noch drinne steckt! Denn in dem Video hypen die auf ner ganz üblen Stufe, wen soll das bitte ansprechen? Wollen die das Ding mit dieser VAST Megasynthese jetzt wohl den Kids schmackhaft machen, die eher Loops und Presets nutzen ?? Das geht voll nach hinten los, SO, weil die hocken sich meist eher bestimmt nicht zig Jahre hin um durch solche Parameter Welten durch zu steigen! Die werfen einmal ihren Nexus an und zeigen dann Kurzweil was TOP40 Sounds sind! :mrgreen:
 
Im ersten Video, auch wenn der nette Herr heftig gusgust , die angeblichen moog Sounds sind , naja, also moog ist anders...
 
mink99 schrieb:
Im ersten Video, auch wenn der nette Herr heftig gusgust , die angeblichen moog Sounds sind , naja, also moog ist anders...

Ja und wie der das voll hoch hyped mit seinem Gequatsche noch dazu, mit seinem "Hipster Minimoog" Dingens ... :lollo:

Sorry aber das ist einfach nur lächerlich! Und dann guckt halt eben so ein Electro Heini wie ich da rein und denkt sich "Oh mein Gott, was ist das für ne Kiste ... !" Zum Glück guck ich ja noch in Foren rum und les viel, aber wie wir ja schon festgestellt haben, tun das nicht mehr soo viele, also nicht alle, tja und die erfahren dann einiges vielleicht gar nicht, was den Kurzweil eigentlich besser hinstellen tät! :mrgreen:

Deshalb wirklich:

Hype Marketing ist NIX !
 
clipnotic schrieb:
Warum hängen nicht alle in so nem Forum wie hier ab? Woran liegt das? Am Gebashe oder am Gehype ?? Oder gar an beidem und dem Fehlen der wahren Realität? Oder dem Tonfall den man je nachdem zu erwarten hat ... ?

manche machen lieber Musik.

ich war früher ein vielposter bis ich gemerkt habe dass es nichts bringt. Jetzt schau ich nurnoch in manchen Themen rum (meißt nur lesend) die mich interessieren (wie dieses).

Zum Thema:
Das Rumgenöle ist imo teilweise ein Indikator der Unzufriedenheit nicht unbedingt den Geräten gegenüber sondern sich selbst. Befor überhaupt eine fruchbare Beziehung zwischen Instrument und Musiker entstehen kann muss auch Zeit vergehen. Zeit in der man hartnäckig am Ball bleiben muss. Instrumentalmusiker nennen das Üben. In der Elektronik ist aber die Verlockung gross beim ersten oder zweiten Mißerfolg gleich die Problematik von sich selbst auf andere Dinge (schlechte synths) zu projizieren.

Ausserdem ist es durch die Technik heutzutage jedem möglich Tracks zu produzieren. Was aber nicht heisst, dass die leute alle musikalisch sind. Dann ist es klar, dass es hier von Leuten wimmelt, die ihre synths schlecht finden. :)
 
MvKeinen schrieb:
clipnotic schrieb:
Warum hängen nicht alle in so nem Forum wie hier ab? Woran liegt das? Am Gebashe oder am Gehype ?? Oder gar an beidem und dem Fehlen der wahren Realität? Oder dem Tonfall den man je nachdem zu erwarten hat ... ?

manche machen lieber Musik.

ich war früher ein vielposter bis ich gemerkt habe dass es nichts bringt. Jetzt schau ich nurnoch in manchen Themen rum (meißt nur lesend) die mich interessieren (wie dieses).

@MvKeinen:

Ja da ist was dran, wie Du das sagst ... geht mir mittlerweile ja ähnlich. Ich war in vielen Foren aktiv und hab Bände geschrieben und das Ergebnis waren meist Forenkriege, die sogar nicht selten mit Beleidigungen und sogar auch vereinzelt mit Verbannung von der Plattform endeten. Grund war da immer, das man mit Kritik nicht umgehen konnte! Und das ging so weit, bis ich vor kurzem auch alle meine Webseiten geschlossen hab, also meine Künstlerwebseite und auch eine mit kostenlosen Tutorials für Anfänger, damit man mich auch nicht mehr einfach so kontaktieren kann. Und die hab ich auch zu gemacht, weil ich mir mittlerweile sage, dass ich meine viele Arbeit keinem mehr einfach so schenke. Weil wenns um Selbstbedienung geht, sind sich ja viele heutzutage nicht mehr zu fein und langen ordentlich zu ... aber mehr tun die nicht für einen!

Für mich ist nun auch ne Zeit angebrochen, in der ich mich mehr auch mal mit anderen Dingen beschäftige wie eben Musik Theorie, Tastenspielen besser lernen, meine Frau hat ne Gitarre sich geholt ... also Sachen für die man keine neuen elektronischen Spielsachen braucht, sondern eben mal lernen und üben muss. Und das hat auch nen riesen Vorteil, weil da spar ich mir ne Menge Kohle und kann mir dann eben auch mal ne dicke alte Original Vintage Machine leisten oder ne dicke Workstation ... während andere "Freaks" kleine Plastikkisten sammeln und die wieder verkaufen nach ner Weile und sich dann die nächsten Minikisten aus der Werbemaschinerie holen usw. ... wird man in ein paar Jahren sehen, welcher Weg der bessere war? :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Für mich ist nun auch ne Zeit angebrochen, in der ich mich mehr auch mal mit anderen Dingen beschäftige wie eben Musik Theorie, Tastenspielen besser lernen, meine Frau hat ne Gitarre sich geholt ... also Sachen für die man keine neuen elektronischen Spielsachen braucht, sondern eben mal lernen und üben muss. Und das hat auch nen riesen Vorteil

LOL
:lol:
Wenn mal der grosse globale Stromausfall kommt sind die Männer mit der akustischen Gitarre und am Klavier - und jene die fleissig geübt haben - wieder im Vorteil - Sie werden am Lagerfeuer reihenweise die hübchen Frauen um sich scharen - Werden sich paaren mit talentierten Querflötistinnen - Und wunderschöne begabte musikalische Wunder Kinder grossziehen

Na Ja und die Minikisten-Elekro-Nerds - die sterben dann wohl aus :heul:
 
PanKowski schrieb:
clipnotic schrieb:
Für mich ist nun auch ne Zeit angebrochen, in der ich mich mehr auch mal mit anderen Dingen beschäftige wie eben Musik Theorie, Tastenspielen besser lernen, meine Frau hat ne Gitarre sich geholt ... also Sachen für die man keine neuen elektronischen Spielsachen braucht, sondern eben mal lernen und üben muss. Und das hat auch nen riesen Vorteil

LOL

Wenn mal der grosse globale Stromausfall kommt sind die Männer mit der akustischen Gitarre und am Klavier - und jene die fleissig geübt haben - Wieder im Vorteil - Sie werden am Lagerfeuer reihenweise die hübchen Frauen um sich scharen - Werden sich paaren mit talentierte Querflötistinnen - Und wunderschöne begabte musikalische Wunder Kinder grossziehen

Na Ja und die Minikisten-Elekro-Nerds - die sterben dann wohl aus :heul:

Na ja, wie soll man jetzt so ne unqualifizierte Antwort einordnen?

Ich bin seit 17 Jahren ELECTRO Musiker, hab ELECTRO Mucke auch schon veröffentlicht und mach auch gerne IDM Geschwurbel etc. ...

Aber auch bei guter Electro Musik sollte man seine Tasten spielen können und vielleicht auch wissen was so diese Tasten alles anstellen können, zumindest wenn man das Ziel hat, qualitative und harmonische Electro Musik zu machen und nicht nur so dauer Experimente, die man oft als Kunst versucht zu erklären, die aber meist nur entstehen weil die Features fehlen.

Viele WIRKLICH gute elektronische Musiker haben ein bissle mehr gelernt, als nur an Kisten rum zu drehen und an Kisten rumdrehen kann ich mittlerweile im Schlaf, das brauch ich nicht mehr lernen nach so vielen Jahren ... und diese Kisten machen doch eh immer wieder das gleiche nur mit anderen Einschränkungen jeweils ! ;-)

Und dann guck Dir mal an, wie so manche geniale Sample Collection entstanden ist, da hat man auch oft mal akustische Instrumente in die Mangel genommen etc. ...

Ist halt ne Frage des Ziels und des Niveaus, das man anstrebt!

Und dann kommt einen irgendwann auch die Erkenntnis, dass alles Musik ist und sich das Wissen dazu gut ergänzt, egal welchen Style man letztendlich machen will! Dieses ewige Musik Gebashe gegenseitig ist genauso altbacken und unqualifiziert wie vieles andere mittlerweile und auch leider typisch in aktuellen Forenwelten ...

EDIT:
Ach ja aber um auf Dein Niveau einzugehen:

Ich bin ja glücklich verheiratet, aber mir wäre ne talentierte Querflötenspielerin auf jeden Fall lieber als so ne verdrugte oder versoffene Feierlady der aktuellen Generation ... ich habs trotz der eigentlich verpeilten Mucke die ich so mache, in meinem normalen Leben einfach gerne auch normal! Das wird aber am Alter liegen, als ich noch so richtig jung war, war das auch mal anderes früher ... :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
ich habs trotz der eigentlich verpeilten Mucke die ich so mache, in meinem normalen Leben einfach gerne auch normal! Das wird aber am Alter liegen, als ich noch so richtig jung war, war das auch mal anderes früher ... :mrgreen:

:supi:

sobald es Krass wird ist Normalität mit das Beste was einem passieren kann. :)

dazu noch: Musik passiert! alles andere ist sekundär. Oder glaubt ihr etwa, dass Musik als transzendentes Prinzip von irgenwelchen Geräten abhängig ist? Wärend hier Leute darüber diskutieren ob Blaue LEDs toll sind oder nicht findet Mozart gerade raus, dass es toll klingt wenn man den Waldorf Wave aus dem Fenster wirft.
 
aber mir wäre ne talentierte Querflötenspielerin auf jeden Fall lieber als so ne verdrugte oder versoffene Feierlady der aktuellen Generation ...

ich präferiere beides in einer person,streiche aber die lady und ersetze es gegen eine maus . ♡〽〪〫〬
 
clipnotic schrieb:
eigentlich wollte ich das ja nicht schreiben, damit mich der Microbug nicht wieder auseinander nimmt, aber wenn schon so viele bekannten Hersteller genannt werden, ja dann darf Kurzweil nun auch nicht fehlen, allein der Vollständigkeit halber ... :mrgreen:

Da gibts ja diese Kore 64 Expansion Sache und ja, so als elektronischer Musiker denkt man sich erst mal, hmm cool, die denken jetzt auch mal an uns ein bissle da drin scheinbar ... tja das geht so lange erst mal gut mit den Gedanken bis man das hier sieht:



Als ich dies das erste Mal sah, kam ich mir vor, als würde mich dieser Präsentierer da irgendwie als 15 jährigen Electro Stöpsler der ganz armseligen Art hinstellen versuchen, weil so bringt der das rüber, grauenhaft ist das! Grad so diese Betonung auch noch auf TOP40 Sounds ... puh das sind wirklich wahre Schmerzen die man da zu sehen UND zu hören kriegt, besonders zu Beginn!

SO, aber ich bin ja ein fairer Basher oder bemühe mich zumindest (meistens ;-) ) Und ich hab mal ein bissle geguckt, was dieser Eric James sonst noch so präsentiert und der ist eigentlich ein guter Keyboarder oder? Also der kann schon was so ist das nicht .... er kann gut spielen, kommt halt aus ner anderen Musik Ecke scheinbar eher:



Tja aber ich fühl mich trotzdem von Kurzweil verarscht immer noch? Was soll ich jetzt machen? Gut, das mir microbug mal das mit der Pink Floyd Sache gesagt hat in dem großen Kurzweil Thread hier, das lässt mich immer noch ein bissle an Kurzweil glauben! :mrgreen:



auch wenn du nun vielleicht wiederum mich auseinandernimmst :

für mich ist pc3k / kore64 mit das geilste was ich je aus einem synth gehört habe,
extrem emotional und so eigenständig gut klingend, das ist der hammer.
ich meine gar nicht die (va NICHT-kore64) presets, da mag yamaha die besseren akustik gitarren
oder harfen samples haben und die synths klingen auch prima,

aber sorry, gegen pc3k & kore64 hört sich das - egal welcher hersteller -
mehr oder weniger unecht oder nach ein paar dimensionen weniger an.

ich finds ne wahnsinnig tolle kombi, das altmodische und das nun neue beim kurzweil.
sehr eigen, sehr sehr gut...


ps... und für mich mit das beste ui / der beste workflow aller synths in relation zu den möglichkeiten
 
@microbug: EDIT SORRY ich meine natürlich: @unofear! :mrgreen:

Ich will doch niemanden auseinander nehmen, außer Hersteller natürlich, die brauchen das als Motivation, weil so viel gehyped wird und so ... :mrgreen:

Und wie schon gesagt ich bin auch überzeugt davon, dass in so nem Kurzweil ne Menge steckt aber irgendwie holt das keiner der Profis von denen raus ??

Die nun geposteten Videos retten schon mal das von mir gepostete etwas aber jetzt mal echt, da ist kein Sound dabei der mich jetzt vom Hocker hauen tät oder der so eigenständig wäre, das ich sagen tät, wow, das ist mal cool ...

Und das ist jetzt auch wirklich keine Bashe! Weil ich find Kurzweil ja eigentlich ne tolle Sache, wie die sich so gegen die ganz großen stemmen, solche brauchts ja auch! Aber:

Video 1:

- zeigt das so ein Kurzweil auch nen Hall drinne hat
- und das man da durchaus auch ganz lustig Automatisieren kann mit den Fadern und so
- und LFOs hat er auch schöne

Video 2:

Na ja ich mach ja schon lange Electro und IDM und ab und zu mal Drum & Bass Zeugs und dieses kurze Demo zu Beginn klingt wie ne EMX, vom Beat, vom Sound her und grad die Synths sind schon ein bissle arg langweilig, dieses Melo Piep Ding ist doch armselig? Und was dann folgt an Synth Presets wäre so ne Mischung aus Sylenth und Vanguard. Nexus passt nicht so ganz weil der hyped viel mehr, was aber nicht unbedingt gut ist immer aber grad der Grund ist warum der bei dem angesprochenen Genre eben fast immer zum Einsatz kommt. Und ja man kann also auch so ne Wabbelbass Dohle raus holen, was mit jedem VST aber genauso geht, ein bissle LFO, Filter Env Attack, so toll und aufwendig ist so ein Sound nicht zu machen ... aber ich weiß, Dubstep ist ja wieder IN und so ... aber das ist doch nun nicht wirklich alles was VAST kann oder? Und sag mir jetzt bitte nicht, dass da Samples zum Einsatz kamen, nein oder?

Gut und so diese Rock Gitarren Sache, das finde ich schon gut, dass sowas auch drinne weil sowas macht sich auch geil in elektronischer Musik, so zwischen Flächen und sowas ... aber so die Reißer sind das jetzt auch nicht im Vergleich zum Motif oder?

Du bist ja wirklich der größte Kurzweil Fan hier und kennst deren Workstations ziemlich gut, ja dann mach doch mal ein richtiges Hype Video, dass so ein Moserkopf wie ich allein davon schon so geil wird, dass er vielleicht doch mal so ein Ding kauft! Weil genau das fehlt Kurzweil - ne dicke Soundpräsentation, die mal zeigt, was VAST eigentlich ist. Denn solange man das nicht mal bei Youtube zu hören kriegt, kommen einem da so 2 Gedanken:

Entweder, da geht nicht mehr oder es schafft keiner das mehr richtig raus zu holen, wegen dem Mini Display oder weil VAST vielleicht irgendwie nicht grad ne Offenbarung ist oder sonst was ... Das sind eben die Gedanken die man so hat und sich macht, weil im Laden anspielen kannst bei so ner VAST Synthese doch vergessen, da wirst auch nicht mehr hören, weil man muss das ja erst mal beherrschen können!

Also muss ein Kurzweil Kenner ran und ein dickes Hype Video stricken! :mrgreen:
 
unofear schrieb:
sind die von yamaha oder von korg ?

:nihao:

Ha ha :mrgreen:

Wenn Du mich als Yamaha oder Korg Fanboy einstufen willst, liegst Du völlig falsch! Meine Yamaha und Korg Bashe ziert das Forum hier ultimativ und ein paar andere Foren auch schon! :lollo: (Kannst den microbug fragen, der hat da schon viel von gelesen!) :mrgreen:

Ne ich hab diesmal die Focal Monis und AKG Lauschmuscheln genommen ... bei den Focal ist das schöne, dass sie auch untenrum viel zeigen, je nachdem wie man sie einstellt und so ... ;-)

EDIT:
Ach ja und ich lass grad im Vergleich das MOX Video laufen grad von dem nicht angeheuerten Musiker, das klingt besser, weicher, schöner, anschmiegsamer ... einfach gut zumindest was Youtube Quali so betrifft! :mrgreen:
 
unofear schrieb:
keine angst, so hatte ich dich nicht eingeschätzt.
war nur jokus.

Ach kein Thema ich wollte nur dass Du das weißt! :mrgreen:

Ich wäre wirklich froh, wenn mich Kurzweil auch so anfixen tät, wie das Yamaha tut, was die Sounds betrifft, denn ich kauf mir so nen Yamaha Bomber eigentlich nur wegen den Sounds und guten Effekten und das viele Geld tät ich lieber Kurzweil geben aber die wirken bei mir einfach nicht, leider!

Weil bei Yamaha kauf ich nämlich auch nen riesen Tanker mit für den ich meinen Soundtisch extra umbauen und verstärken muss und Technik die zig Jahre alt ist ... da hab ich auch keinen Bock drauf aber was bleibt mir übrig, wenn ich mal so richtig feine Presets haben will?
 
clipnotic schrieb:

Ich weiß garnicht, warum Du mich andauernd ansprichst, ich hab doch garnichts dazu geschrieben (das war Kollege unofear), sondern es eher aufgegeben, Dir einen PC3 zu empfehlen. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, daß das Ding nichts für Dich ist, wenn Du Dich schon bei solchen Präsentationen persönlich angesprochen/angegriffen fühlst. Und wenn Dir die Sachen im Netz, die es da gibt (und da hats etliches, incl den Vortex und Moose Attack Soundsets), nicht gefallen, dann gefallen sie Dir einfach nicht, fertig. Muß ja auch nicht, aber ich frage mich, warum Du das dann krampfhaft immer wieder versuchst, da etwas zu finden. Man kann sich das Leben ja auch unnötig schwer machen :)

Zu den Demos: Himmel, das ist ein Amerikaner, der macht in erster Linie Demos für seine Landsleute und nicht für uns paar Nörgelnerds hier - soviel Differenzierungsvermögen kann ich eigentlich erwarten. Dort herrschen dann doch bissl andere Vorstellungen von verschiedenen Musikstilen, und der PC3 richtet sich ja in erster Linie an Live-Keyboarder, obwohl auch die Synthfreaks bei dem Gerät voll auf ihre Kosten kommen, wenn sie denn wollen. Mancher mag eben lieber ne Mo(tif), eine Kronuss oder den falschen Jupiter, die Geschmäcker sind verschieden.

Wenn Dich die Sounds eines Motif anfixen, dann läufst Du aber auch Gefahr, auf die unter massivem Effekteinsatz erstellten "kaufmich"-Presets reinzufallen, die dann später im Mix gnadenlos untergehen oder, noch schlimmer, alles dominieren. Die Presets eines Kurzweil sind nicht zum anflashen gedacht, sondern zum direkten Einsatz im Mix oder Bandkontext, jedenfalls die meisten davon. Da muß man bei den anderen Kisten, gerade von Yamaha, Roland oder Korg, erstmal selbst schrauben und sich vor allem durchbeißen, weils Anfangs eben nicht so klingt wie die ach so tollen Werkssounds. Ich hab das mit den "Kaufmich"-Presets in den 90ern zur Genüge durch, leider immer wieder drauf reingefallen und viel Geld versenkt, statt wieder zu Ensoniq zurückzukehren - was ich dann 10 Jahre später auch tat.

Ich werde mit Sicherheit kein Hypevideo machen, das überlasse ich denen, die sowas wirklich können, Dilettantenvideos hats auf Youtube nun wirklich schon genug, da muß ich nicht auch noch eins beisteuern.

Mir gehts wie dem Kollegen unofear: der PC361 ist einer der besten Synths, die ich je hatte, und die Demo von Eric James, gerade der zweite Song, hat mich dann doch mal über das KORE64 nachdenken lassen, was ich eigentlich garnicht haben wollte. Außerdem gibts noch eine Demo mit den neuen Drums, die mir ebenfalls sehr gut gefiel.

@mink: wieso Zoll? das war auf der NAMM Show :)
 
na, ich hab Dich angeschrieben weil Du geschrieben hast, das ich dich vielleicht wieder auseinander nehmen tu und so ... ja und für mich bist Du der absolute Kurzweil Ansprechpartner hier! :mrgreen:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT: HALT STOP
Stimmt das war unofear, der das mit dem Auseiandernehmen geschrieben hat - SORRY MICROBUG !!! :lol:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Und ich beschäftige mich damit, weil es hier um nen Nörgel Thread geht, guckst Du in den Thread Titel! Das Kurzweil Video hab ich eigentlich nur als Vollständigkeit gepostet damit auch wirklich alles drin ist hier ...

Und ich fühl mich doch nicht angegriffen, das Video von Eric James find ich einfach nur peinlich ... ist halt Geschmacksache! :mrgreen:

EDIT:
Ne also echt, die Amis haben dann aber irgendwie wirklich nen seltsamen Geschmack ... obwohl da doch grad die dicken Hits her kommen und es viele Motif User da auch gibt oder? Ne ist gut jetzt, jedem das seine! :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
@microbug:

…Und wie schon gesagt ich bin auch überzeugt davon, dass in so nem Kurzweil ne Menge steckt aber irgendwie holt das keiner der Profis von denen raus ??…

…Die nun geposteten Videos retten schon mal das von mir gepostete etwas aber jetzt mal echt, da ist kein Sound dabei der mich jetzt vom Hocker hauen tät oder der so eigenständig wäre, das ich sagen tät, wow, das ist mal cool ...

…Na ja ich mach ja schon lange Electro und IDM und ab und zu mal Drum & Bass Zeugs…

Dann müsstest du doch wissen, dass die sounds, die einen total umhauen, vom Musiker selbst erstellt werden, wenn er sich mit dem Gerät intensiv beschäftigt und nicht von einer Werbung, die alle Käufer bedienen soll. Das Gerät kann dir doch nicht die Arbeit abnehmen, deinen sound aus dem Gerät zu holen. Das dauert üblicherweise auch ein paar Tage, Jahre. Da verlangst du zuviel von der Werbung.

Es gibt so Phasen und Zeiten, wo man mit sich selbst nicht zufrieden ist, weil man musikalisch nicht vorankommt. Da hilft es, Geräte zu reduzieren, Pause zu machen, keine Musik mehr zu hören und ganz simple Instrumente zum Spaß und ohne Zwang zu spielen und mal einfach alle Reize sacken zu lassen.

Kleines Beispiel: Ich habe endlich den JX8P hier und als ich die Presets durchgehört habe und am Gerät ein paar sounds erstellt habe, war ich so enttäuscht, dass ich das Ding direkt wieder verkaufen wollte. Alles klang wie aus den 80ern. "Kann der synth nicht mehr?" Jezt habe ich ihn per Editor über Laptop bedient und ein paar meiner Softsynth sounds nachgebaut. Siehe da, das Ding kann so klingen, wie ich es will und dufte finde. Die alte Preset-Verblendung.

Du erwartest zuviel von Technik und von Firmen. Du bist der "Musiker"/Musiker.
 


News

Zurück
Oben