Ggf ist hier noch unklar, ob die Aufnahme oder die Instrumente gemeint sind, da das hier in DAW steht - sicher Endaufnahme.
Wobei es auch in Studio stehen könnte, dann wäre es klar - Die Aufnahme auf das Medium, wo das Album dann landet oder der Track oder das Stück..
Ich denke es ist hier klar das gemeint. Ich hatte auch Sampler mit weniger als 44.1kHz und auch weniger als 16 Bit.
Ich finde man kommt mit dem Standard sehr weit - 24 oder 32Bit - ist ne ganze Menge, auch fürs Mixen, besonders wenns Floating Point ist. Da kommt man auch mit 44.1kHz gut hin. Aber - wenn ich Film mache, waren 48kHz besser weil das zu den Normen besser passt, das ist historisch bedingt. Und ja, es klingt schon auch besser wenn man mehr nimmt. Besonders deutlich wird das, wenn man das auf die Berechnung des Synths bezieht, in Reaktor zB finde ich sogar noch 133kHz sinnvoll für komplexe Modulationen (FM), welche weitere Obertonstrukturen schaffen. Das ist so gravierend, dass es da noch viele Unterschiede gibt, welche aber nicht nur die SR selbst betreffen.
Für das EndMusikprodukt sind 44.1kHz und 16Bit jedoch ausreichend. Also die CD. Die SACD hat sich nicht durchgesetzt, aber ich hätte auch da nichts dagegen für sehr dynamische Musik mit vielen leisen Stellen und extremen Obertonändernungen. Das kommt in der Elektronischen Musik vor, aber sicher eher weniger im Tanz-Sektor sondern mehr in der Neuen Musik, Klassik, Jazz und Akademischem und so weiter.
Dafür lohnt sich das und für Weiterverarbeitung und Neubearbeitung und noch mehr zum Mastern finde ich hohe Auflösungen sinnvoll. Für das reine hören hingegen reicht mir die CD oder SACD als Basismaßstab. Und gute Boxen, Amp! Ohne das hört man das ja nicht!
Ich will die Diskussion nicht aufmachen, aber eine M-Audio Oldschool Karte mit 24-32bit und 192khz kann zuweilen schlechter klingen als eine RME oder neuere Motu-Wandlung mit 44.1 oder 48kHz und 16-Bit inkl runterrechnen. Das technisch Hintergrundzeugs hatten wir an vielen Stellen schon, weshalb ich darauf nur hinweise und sonst auf eine Grundsatzblah-Sache verzichten möchte.
Ich finde, dass im Rechner für Plugins höhere SR sich echt lohnen können, und wenn die Power das zulässt, ist ein Aufstieg nicht so schlecht. Auch der von 44 auf 48 lohnt sich schon ein wenig. Aber die höhere Auflösung macht das deutlich drastisch besser, weil in 24 Bit das natürlich feiner auflöst als in 16Bit und dasselbe gilt für 32Bit - oder gar float.
Nunja, 65535 oder 16.7Mio schritte sind eben ein Unterschied. Und ich habe deshalb die SR gleich gelassen und nur die interne Auflösung erhöht,..
Mehr SR braucht natürlich auch mehr Rechenkraft.