Inhaberwechsel beim SynMag Synthesizer-Magazin

Wer wird denn neuer Inhaber und Verleger? Ändert sich auch die Redaktion?
 
Schaust Du hier:
 
Schaust Du hier:

Bitte verwirre mich nicht mit Tatsachen.

Stephen
 
Wer wird denn neuer Inhaber und Verleger? Ändert sich auch die Redaktion?
Hallo! nur ganz kurz: Sven (@luede ) und ich layouten das Synmag seit der 23, sind seit 2016 selbstständige Mediengestalter und werden jetzt einfach mal nen Verlag gründen, um das SynMag weiterzuführen. Wir machen erst mal so weiter, wie gewohnt und freuen uns über jede/n der/die das Abo behält. Und @Moogulator wird weiterhin (ab jetzt mit uns gemeinsam) Chefredaktion machen.
Weitere Infos folgen in Kürze. Wir freuen uns auf jeden Fall sehr über die Chance und das Vertrauen, das uns Andreas mit der Übergabe entgegenbringt.
 
Na dann, bedanke ich mich mal beim „Alten“ und wünsche den „Neuen“ viel Erfolg; und uns weiterhin ein gutes, spannendes und informatives Heft.

Ich werd's mir auch weiterhin kaufen, wenn das so weiter geht.

Wenn ich es jetzt nicht wirklich völlig missverstanden habe, betrifft der Wechsel ja primär die administrative Seite, nicht die redaktionelle. Von daher habe ich da keinerlei Bedenken und freue mich, dass der Wechsel in erfahrene Insiderhände erfolgt, die seit über 70 Ausgaben mit dem Magazin vertraut sind.

Viel Glück und Erfolg damit!

Das wünsche ich auch und freue mich als Alle-Ausgaben-inklusive-"Null"- und "-1"-Besitzer ;-) sowie Seit-mehreren-Jahren-Abonnent schon jetzt auf das nächste Heft :D :supi:!
 
Wenn ich es jetzt nicht wirklich völlig missverstanden habe, betrifft der Wechsel ja primär die administrative Seite, nicht die redaktionelle. Von daher habe ich da keinerlei Bedenken und freue mich, dass der Wechsel in erfahrene Insiderhände erfolgt, die seit über 70 Ausgaben mit dem Magazin vertraut sind.
als papierlos-Abonnent bin ich ja gespannt auf doe avisierte Änderung beim Digitalformat. Dasreine Print-PDF ist ja schon etwas mühsam zu lesen
 
Dasreine Print-PDF ist ja schon etwas mühsam zu lesen

…also das papierene Heft* liest sich einwandfrei - haptisch absolute Klasse und auch gut überallhin mitnehmbar…

…nur das rein-zoomen ist verbesserungswürdig…


* ‘man‘ kommt jetzt übrigens gerade darauf, dass Zeitschriften in Papierform möglicherweise doch die umwelttechnisch bessere Lösung gegenüber Serverfarmen usw. sind…
 
serverfarm für onlinelesen un einmaliger Maiversand sind ja noch ein Unterschied
Trotzdem geht doch nichts über etwas Echtes, das man in der Hand halten kann. Eine gedruckte Zeitschrift, ein gedrucktes Buch, eine Vinyl-Schallplatte. Ich möchte diese Dinge nicht missen und kann mich an die digitalen Alternativen einfach nicht gewöhnen. Ich bilde mir auch ein, dass in meinem Kopf mehr hängen bleibt vom Inhalt, wenn ich beim Lesen Papier-Seiten umblättere oder für das Musikhören eine Schallplatte auflege. Ich glaube, da gibt es sogar neurologische Untersuchungen zu, die das belegen …

Dem neuen Team wünsche ich viel Erfolg und freue mich, als gelegentlicher Autor weiterhin dabei sein zu dürfen.

Als Leser bin ich einfach sehr froh, dass es mit dem SynMag weitergeht! Ich lese immer gerne die In-Depth-Testberichte von @Moogulator und @Rolf-Dieter Lieb, die Konzertberichte und Reportagen von Elmar von Cramon und natürlich auch das meiste andere! Meiner Meinung nach ist das SynMag einfach unverzichtbar. Wenn es das nicht mehr gäbe, was bliebe dann an fundierten Publikationen zur Synthesizer-Szene in deutscher Sprache?
 
Zuletzt bearbeitet:
@luede und @Björn, da die in der Mail genannte radialVerlag-Mailadresse (noch ?) nicht freigeschaltet ist/keine Mails empfangen kann, schreibe ich euch auf diesem Wege:

Mein Dank geht an euch, dass ihr das SynMag weiterführt und wünsche euch dafür ebenfalls alles Gute und weiterhin viel Erfolg!
Euch und euren Lieben sowie dem ganzen SynMag-Team eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Abo ist eigentlich der einfachste Weg, auch immer wieder schön mal was positives aus dem Briefkasten zu holen.... :)

 
Wir haben schon #97 geplant und vorbereitet. Es wird noch etwas dauern, da wir formell korrekt sein und bleiben wollen und müssen.
Es gibt vieles was wir beachten wollen und hoffen es gefällt. Es gibt aber interessante Themen und wir planen auch anders.

Abo kann ggf. auch nötig sein - ihr müsst die Läden zusammenbrüllen - dann.
 
Ich drücke die Daumen, dass das funktioniert und ihr das gut durchgerechnet habt. Ohne Hefte in den Bahnhofsbücherläden muss man kreativ sein, um an neue Abonenten zu kommen. Wie viel kostet das eigentlich bei Thomann einen Flyer jedem verkauften Synth beizulegen? Gibt es eigentlich SynMag Merch, damit wir den auf der Superbooth tragen können?
 
Sehr schwer das auf Dauer zu schaffen, es gibt nämlich Mechanismen die dazu führen einfach weniger Hefte zu bestellen durch das "zerstören was nicht verkauft ist"-Prinzip und der nicht steuerbaren Verteilung an bestimmte Kiosks. Das ist recht fremdgesteuert. Das gilt nicht nur für uns - das ist für alle Sonderthemen-Magazine schwierig. Manchmal kann das Verkauf im Lidl in Schwumpackshausen gut sein, mal wohnt da einfach kein Musiker in dem Viertel. Und mal kaufen und mal nicht ist immer eine Entscheidung weniger Hefte bereit zu halten für die - auf lange Sicht.

Also aktuell gibt es uns in Kiosks und Bahnhofsbuchhandlungen - aber wir haben keinen Einfluss ob es auch da wirklich immer liegt solang es aktuell ist und wie viele Hefte jeweils. So wäre es richtiger als "machen wir nicht". Das ist eine Entscheidung des Vertriebs. Und es gibt keine Gespräche dazu intern.
 
ist für alle besser - und wenn ich das mal sagen darf - das ist ein Projekt, was man wirklich nur mit Herz machen kann. Deshalb existiert es jetzt wieder/noch. Andreas und ich haben das damals gegründet und sind da fast naiv aber engagiert ins Abenteuer gelaufen. Haben es versucht. Andreas hat aber eine sehr schwere Hauptlast getragen, die jetzt andere tragen.

Die Abonnenten sind das wichtige, denen kann man dann direkt was schicken und alles andere kostet quasi "obendrauf" - das ist kein "wir sind so arme Typen" - Info sondern soll nur sagen - wir haben uns jetzt etwas umstrukturiert und mit neuem Doppelkopf geht es weiter in einer neue Situation mit viel teurerem Papier, Druckkosten und komplexer Lage beim Handel. Wir können weiter machen, wenn wir genug Leute haben die mitmachen. Wenn nicht, signalisiert es durch klaren Nichtkauf und Nichtabos - Wenn aber doch macht uns das stabiler. Das ist bei allen so - auch die anderen Mitbewerber haben diese Sorgen - sie sind nur idR in Verlagen und Mischkalkulationen drin - diesen Vorteil haben wir nicht.

Es ist also so, dass man schon hier und da auf Honorare verzichtet oder sowas damit es halt klappt. Dafür kann man machen was man will - solang man es will. Das ist so die Idee. Wir sind ja bei Kiosks noch erhältlich - aber es ist nicht gut zu steuern.
Was sonst noch werden wir sehen.
 
Könntet ihr nicht mal so eine Sonderheft-Serie machen, wo man jeden Monat ein Teil für ein DIY-Synth bekommt. Sehe diese Hefte immer am Kiosk, hatte aber noch nie Lust den Orginal-Panzer von 1943 zu bauen oder ähnliches. Das wäre doch eine geniale Abzocke. Kann man sich ja vielleicht auf der Superbooth mal bei Dreadbox anfragen ;-) Aber ohne löten.
 


News

Zurück
Oben