Innov. Euro-Konzepte die nicht von DB inspiriert sind??

Ist die Frage, was man innovativ nennt.

- Die Doepfer BBD-Module find ich schon ziemlich innvovativ.
- Doepfer Morphing Filter
- Doepfer Complex Envelope
- Doepfer A-112
- Tip Top Audio Z8000 Matrix Sequencer / Z-DSP (eigentlich hat alles von Tip Top Audio bisher innovatives gehabt, der Z3000 z.B. den integrierten Tuner)
- Malekko/Wiard Anti-Oscillator/Noisering/Envelator (der ist eher Serge-inspiriert)/Anti-Envelope
- Malekko Assmaster (kenne sonst keinen Gitarrenverzerrer im Modularformat, lässt sich auch wunderbar als Waveshaper benutzen)
- Flight Of Harmony Plague Bearer (ist zwar irgendwie ein Filter, aber ein sehr spezieller und irgendwie anders)
- Eigentlich alles von Flame (Clockwork, usw.)
- MOTM E350 und E340
- Harvestman Piston Honda / Hertz Donut / Zorlon Cannon / Tyme Sefari / Malgorithm
- Die meisten Livewire Module (der Bisell Generator ist vielleicht nicht ganz so innovativ und hat's jetzt auch schwer neben dem Maths, der Frequensteiner ist halt ein Klon vom Steiner Modulsystem Filter)
- Die Make Noise Module sind zwar Buchla-inspiriert, bringen aber IMO alle genug Innovation mit
- Cwejman hat auch ein paar Innovationen (jetzt verlässt mich aber grad die Lust weiter drüber nachzudenken ;-) )
 
tip top audio, cwejman, livewire fallen mir da gerade so ein... sind die innovativ? ja ich denke schon irgendwie.

aber ein ganzes konzept, dass nicht von db und sagen wir auch nicht von bm inspiriert wäre, ist schwierig in der analogen welt, da ja praktisch alles darauf aufbaut irgendwie! also ein-zwei oszillatoren, dann vcf vca oder lowpass gate und die hüllkurven in form von ad oder adsr und ansonsten hat da changeling schon eine gute liste gemacht... da sieht man diese leute sind nicht nur am kopieren, sondern entwickeln neues oder altes weiter
 
changeling schrieb:
- Malekko/Wiard Anti-Oscillator/Noisering/Envelator (der ist eher Serge-inspiriert)/Anti-Envelope

Serge ist wiederum von Buchla inspiriert. Doch sicher ist Grant/Wiard ein innovativer Designer und gerade sein Anspruch, die beiden so genannten East und West Coast Schule zu verbinden, führt zu innovativen Modulen.

Sein Joystick Axis Generator (JAG) ist m.W. auch ohne hist. Vorbild. Er hat ja auch noch paar Sachen zumind. in grober Planung wie eine Weiterentwicklung der ohnehin fantastischen MiniWave.
 
wenn mans genau nimmt ist alles von buchla oder moog inspiriert die wiederum haben sich von denen davor (kunden)inspieriren lassen usw.
aber was solls du lässt dich auch von anderen inspieriren und trozdem bist du du oder gerade deshalb.... ;-)
 


News

Zurück
Oben