Insert-Bypass Welche Geräte

ich hab in meinem Pult im Main-Insert 2 Geräte die ich gerne auch mal nicht einschalten möchte ,dann würde allerdings kein Sound mehr aus dem Pult kommen.
(bevor jemand fragt: nein ich will nicht die Bypass Funktion der Geräte nutzen, ich möchte Sie ausschalten. Und ich will auch nicht an der Patchbay umstecken)

Ich würde also gern per Schalter zwischen dem Signalweg mit und ohne Geräte umschalten können.
Dazu bräuchte ich ein Signalsplitter und einen Switch.

Was könnte ich da für Geräte benutzen um das möglichst ohne Qualitätsverlust realisieren zu können?
 
Ich würde mich auch im Gitarrensektor umschauen. Da gibt es einiges an so Umschaltboxen für Pedalboards, oder fürs Nutzen mehrerer Amps etc. Schau mal nach dem Stichwort "ABY".

Noch eher würde ich mir aber wohl was eigenes löten. Warum nicht z.B. als 4fach-Ausführung in 1HE fürs Rack, gleich unter die Patchbay, mit frontseitigen Buchsen? Noch ein Vorteil: wenn dir die Qualität wichtig ist, hättest du sie dann vollständig selbst im Griff.
 
ich steh n bisschen aufm Schlauch bei den Beschreibungen der Ein/Ausgänge ob die Stereo oder Mono sind

welches Gerät brauch ich?

ich hab einmal L&R-Out vom MainInsert und einmal den L&R-Return von den Effekten .. zwischen den beiden muss ich umschalten und das L&R ins Pult zurück ... und dann muss ich natürlich das Signal vom Pult noch an die Effekte absplitten ...
 
Habe jetzt mal (für dich) bei Lehle in die Specs des Lehle D.Loop SGoS geschaut. Und siehe da:

lehle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja mittlerweile auch den little lehle III, der verarbeitet auch Stereo-Signal usw... schwierig wirds natürlich, wenn du symmetrischen Insert hast, dann brauchst du 2 Stück....
 
Ja, habe mich nicht genau damit auseinandergesetzt, ich glaube, der III kann Mono und Stereo auch mischen, zumindest hat er hinten einen Schalter mehr, um das umzuschalten. Da müsstest du mal die Specs vergleichen.
 
Ja, habe mich nicht genau damit auseinandergesetzt, ich glaube, der III kann Mono und Stereo auch mischen, zumindest hat er hinten einen Schalter mehr, um das umzuschalten. Da müsstest du mal die Specs vergleichen.
ich werd nicht ganz schlau draus, aber mir scheint der II langt völlig und kost ca 30€ weniger
 

optisch neuwertig :meise:

Optisch finde ich den total ok. Die Gummifüße bekommt man bei Lehle sogar als Ersatzteil.

Der Preis. Wenn man jeden Cent sparen muss vielleicht ok.
Mir wäre der Abstand zum Neupreis zu gering. (auch wegen der fehlenden Füße)

Hast du den mal angeschrieben á la was letzte preis?
 
Ich habe mir sowas mal von einem Studiotechniker bauen lassen.

L / R Symmetrisch Klinke umschaltbar auf 2 verschiedene L / R symmetrisch Klinke

Angeblich hat er nur bestes Zeug verbaut, natürlich passiv - gekostet hat mich das kleine Kästchen über 100.-
 
ist das denn so gut in dem Fall? Da sollte es doch zu nem gewissen Pegelabfall kommen

Der Lehle ist – soweit ich das gelesen habe – auch passiv. Der Strom ist lediglich für die Beleuchtung da.

Aus den FAQ:
F: Macht es für meinen Sound bzw. die Dynamik einen Unterschied, wenn der Little Lehle II ohne Netzteil eingesetzt wird? In der Bedienungsanleitung steht, man kann das tun, da die Stromversorgung nur für die LEDs ist.
A: Nein, es macht keinen Unterschied, da die Schaltung passiv ist. Der Strom ist tatsächlich nur für die LEDs, die Dynamik wird dadurch nicht eingeschränkt oder verändert.
 
ist das denn so gut in dem Fall? Da sollte es doch zu nem gewissen Pegelabfall kommen

Das Gerät das ich habe ist ja nur ein Umschalter - einen half normalled mode gibt es nicht.

Jetzt habe ich es mal aufgeschraubt um zu sehen wo das Geld ist.

Das schwarze Metallgehäuse ist wohl aus Snakeoilit und die Kabel sind extradick :harhar:


20190828_151132 (2).jpg





20190828_151430 (2).jpg
 

Anhänge

  • 20190828_151144 (2).jpg
    20190828_151144 (2).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Lehle-Empfehlung. Die Geräte sind top notch - behaupten die, die damit arbeiten, ich selbst kann nur Hörensagen weitertratschen. Ich habe aber keine Zweifel daran.
 
..findest du das zu teuer, auch wenn man die Arbeitszeit mit einrechnet?

Jaein

Ich denke der Mann braucht dafür maximalst 20 Minuten - aber natürlich muss er Steuern, Miete und Essen zahlen - insofern würde es für einen Selbständigen um weniger kaum viel Sinn machen - wenn es das ist was Du meinst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben