Installation von Ableton

5anir

..
Ich bin neu Mac User und hab mich ganz gut zurecht gefunden mittlerweile.

Zum Start habe ich mit ein Macbook Pro Mid 2012, 8Gb RAM, 256gb Ssd, i7 2,3Ghz zugelegt.

Hatte zuerst Live 9 Standard installiert, alles lief reibungslos. Hab mir dann ein, Upgrade auf Suite 10 gegönnt, Live 9 deinstalliert und wollte Suite 10 aufspielen. Nun zum Problem.

Die Installation startet ganz normal und wird ausgeführt. Am Ende öffnet sich Live und alles ist super, ich nehme Einstellungen vor, ändere ein paar Spuren schließe es. Fahr den Mac runter und wieder hoch... Danach ist das Starticon verschwunden bzw ein Fragezeichen drin. Starte ich es neu kommt die Installation von vorne und alle getätigten Einstellungen sind noch da.

Bin mir fast sicher das eigentliche Problem ist klein und ich kenn es als neuer Mac User nicht.

LG Stefan
 
Das Fragezeichen taucht im Dock auf, richtig? Also in der Startleiste mit den ganzen Icons, richtig?

... das Fragezeichen im Dock bedeutet, dass eine Verknüpfung nicht funktioniert. Ich würde sie einmal aus dem Dock löschen, dann das Programm starten und dann im Dock mit Rechtsklick auf das Symbol klicken und über "Optionen" den Punkt "Im Dock behalten" auswählen.
Hast du das Programm denn wirklich im Programme-Ordner installiert oder vielleicht nur auf dem Schreibtisch?

soll heißen: Check mal, ob nach dem Neustart das Programm weg ist, oder nur die Verknüpfung fehlerhaft ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter Programme ist es gar nicht zu finden gewesen.. Man kann nur etwas auf dem Schreibtisch installieren? Das live icon wurde mir direkt nur im dock angezeigt.

Ok ich hab es definitiv nicht richtig deinstalliert. Werde ich morgen checken.
 
die Deinstallation ist überhaupt nicht notwendig. Ich habe auch beide Versionen parallel auf dem Rechner.
Wenn der Installationsassistent loslegt, wirst du ja irgendwann gefragt, wo du das Programm installieren willst. Da musst du den "Programme"-Ordner wählen. Eigentlich sollte das aber die voreingestellte Auswahl sein. Dann ist aber eben auch noch wichtig, dass du die Verknüpfung im Dock aktualisierst - so, wie oben beschrieben.
 
Also von windows kenn ich es auch das beide Versionen laufen.. Hatte den Standard Ordner gelassen.. Vorher alle alte Verknüpfungen gelöscht.. Direkt nach der Installation konnte ich es starten und schließen so oft ich wollte. Starte ich den Mac neu ist alles futsch gewesen.
 
Was redet ihr denn alle von Installation auf dem Mac? :selfhammer:

Du lädst Live herunter, öffnest das Download-Archiv und ziehst Live per Drag & Drop in den Programme-Ordner. Wenn du das Download-Archiv geöffnet hast, zeigt es darin sogar den Programme-Order als Verknüpfung an. Dann einfach das Live-Symbol auf das andere Symbol ziehen. Beim allerersten Start legt Live im Hintergrund die benötigten Ordner/Dateien an. Wenn Live dann gestartet ist, klickst du sein Dock-Symbol mit der rechten Maustaste an und wählst "Optionen -> Im Dock behalten". Fertig. Und ja, von Live kannst du mehrere Versionen völlig problemlos gleichzeitig auf dem Rechner haben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben