Intelijel Synth

Soljanka

Soljanka

|||||||||||||
Vorab, ich habe keine Ahnung von modular.

Ich finde aber diesen Intelijel Atlantis und den Metropolis sehr interessant.
In meiner Fantasie stelle ich mir einen Koffer vor, der die beiden Module enthält und via Midi angesteuert werden kann.
Also quasi einen Semi-modularen Synth mit einem Sequencer.

Jetzt meine Frage:
Was braucht man dafür zusätzlich noch?
Ich vermute mal ein Netzteil. Aber was noch, um es mit einer Midi-Tastatur anspielen zu können?

Bonusfrage: welche Module würden so ein Setup noch sinnvoll ergänzen?

Soljanka schrieb:
Was braucht man dafür zusätzlich noch?
Ich vermute mal ein Netzteil. Aber was noch, um es mit einer Midi-Tastatur anspielen zu können?

Ein passendes Gehäuse (in dem i.d.R. Stromversorgung etc. eingebaut ist). Die Module kommen ja quasi "nackt" bei Dir an.

Midi: Du brauchst ein Midi-->CV Interface, um das Atlantis ansteuern zu können. Da gibt es einige Anbieter.

Billigste Lösung: CVpal von Mutable Instruments (Nachteile: muss selber zusammenlöten, nur USB-Midi)
Dann gibt es weitere von Doepfer (A-190 Serie), Yarns von Mutable Instruments, MUC-Serie von EDV-Technik-TS, Midi2 von Pittsburgh, etc. Die sind teilweise sehr mächtig und ggf. auch overkill für eine einfache Ansteuerung. Für den "Anfang" reicht sicher ein kleines Doepfer oder das Pitts Midi2.

Damit hätte man einen fertigen semi-Modularen.

EDIT: Ungefähr so

modulargrid_77261.jpg

Bis jetzt ist das nur eine sehr grobe Idee ohne konkreten Plan zur Umsetzung.
Alles nur Theorie.

Idealerweise stelle ich mir einen kompletten synth mit Tastatur und allen gängigen Anschlüssen vor.
Am besten empfängt der Synt und der Sequencer dann nicht nur Midi und Midiclock sondern sendet auch. (vor allem der Sequencer)

So könnte das aussehen:
q0c4sus.jpg

Ähnlichkeiten mit bekannten Synths sind kein zufällig.
Natürlich stimmt die Proportion der Tastatur nicht mit den Modulen überein.