Intellijel Metropolis Sequencer

Für mich ist der da, wenn er bei Schneider's zu haben ist. In den USA haben den schon seit einigen Tagen welche.
 
schwierig, rene' oder metropolis oder fonitronik,,oder ..., die auswahl ist erschlagend bei euro und fast alle sind mindestens irgendwie interessant.
 
ich bin echt hin und hergerissen ob ich meinen rené für den metropolis verkaufen soll... beide haben echt so ihre vor und nachteile. aber im zweifelsfall warte ich erstmal bis mehr leute den metropolis in den händen haben
 
Als Ryk war er jedenfalls sehr schön easy zu handhaben. Das spricht für ihn, obwohl man damit auch mehr tun kann.
Es ist eigentlich noch immer offen, wer einen guten Weg findet, einen guten Sequencer zu bauen, der die notwindigen Dinge "kann", aber nicht zu vollgeladen ist.
 
Der Metropolis hat zwar viele Funktionen, allerdings finde ich ihn nicht überladen. Beim make Noise René hab ich halt das Gefühl, ihn nie richtig auszunutzen, da ich eigentlich sehr gradlinig sequenze und wenig mit den internen logikfunktionen mache, andererseits mag ich die Möglichkeit zwei unterschiedliche Sequenzen laufen zu haben und generell mit dem Modul über die touchflächen zu interagieren... Der Metropolis macht auf mich allerdings auch den Eindruck, dass er sehr zum spielen einläd.

Meine Entscheidung ist so gut wie gefallen, zugunsten des Metropolis.
 
Na hoffentlich wird's den nicht limitiert geben. Der Original Ryk hatte ja das Problem mit den schwer erhältlichen Schiebe-Schaltern. Und die Nachfrage nach dem Metropolis scheint riesig zu sein, der Thread auf Muffwiggler hat bald 100 Seiten, obwohl der in den USA erst seit kurzem ausgeliefert wird.

Hab mir zwar einen bei Schneider's reservieren lassen, aber keine Ahnung, ob das dann auch so klappt, die scheinen ja eher chaotisch zu sein, weshalb ich bisher nur Sachen bestellt habe, die die auf Lager hatten.
 
Also ich hab schon mehrfach Sachen bei Schneiders vorbestellt, bisher gabs nie Probleme, wurden losgeschickt sobald sie bei denen angekommen sind, inkl. Info per Mail!
 
naahmmm schrieb:
aber im zweifelsfall warte ich erstmal bis mehr leute den metropolis in den händen haben

Wenn ich den habe würde ich mich durchaus überreden lassen, den mal bei nem kleinen Treffen bei mir ein bisschen vorzuführen/zum schrauben zur Verfügung zu stellen.
 
changeling schrieb:
naahmmm schrieb:
aber im zweifelsfall warte ich erstmal bis mehr leute den metropolis in den händen haben

Wenn ich den habe würde ich mich durchaus überreden lassen, den mal bei nem kleinen Treffen bei mir ein bisschen vorzuführen/zum schrauben zur Verfügung zu stellen.

das Angebot nehme ich gerne an, vorausgesetzt ich hab ihn dann nicht schon selber im Rack :selfhammer:
 
Der Rene ist als Modulations Sequencer ungeschlagen, und erst dann in meinen Augen auch wirklich interessant.
Ihn als geradlinigen Stepper zu nutzen geht am Konzept der Kartesis völlig vorbei, finde ich zumindest.
:nihao:
 
Es gibt noch mehr Unterschiede. Die Matrix-Abteilung reicht von bleiben in einer Achse und vorbestimmten Richtungen und wegen bis hin zu solchen, in denen man Sprünge definieren kann "nach oben und 2 nach links" oder ähnliches.

Dieser hier ist normal linear. Besonders ist hier, dass man Wiederholungen und ähnliches besser handhaben kann vom Ryk-Konzept.
Ich denke das Kartesische System, was hier angesprochen wurde meint sowas wie eine Adressierung und die Art des Verlaufs.

Beim Rene ist es eeeeigentlich auch nach einem Muster, es ist noch kein Rundlauf in beide Richtungen mit Sprung.
 
Aja, "kartesisch" verstehe ich. Also ist "Kartesis" ist dann die Katharsis die man mit dem kartesischen System des Herrn Descartes erlangen kann. Cool. :mrgreen:
 
Du bist zu streng oder zu gut gebildet. Aber das schadet nur beim erklären. Alter, is mir zu viel Wort hier, ich geh nach Arafna!

Adresse x,y - das ist das Ding, und wie es behandelt wird. Aber der Metropolis ist noch ganz lieb und normal. Aber was sag ich dir das.
 
Ok... also ich hab einen (*dualen*) One-Off-Eigenbau des 185 von Josh Holley (Malekko) in leicht Wiard-mäßigem Look/ das Panel sieht der Schriftart wegen nach Metalbox aus und statt Fader gibt es (gute) Davies-1900-Replikat-Knöpfe; habe ihn einem Muffwiggler zusammen mit dem (wie ich vorher nicht wusste, schon kaputten) Milton für €2200 inklusive Versand abgekauft (und musste keine MwSt etc zahlen, da EU)... war wahrscheinlich auch ohne die Defekte des Milton schon etwas viel, aber noch vertretbar, wenn der Milton nachhaltig und auf Verkäuferkosten repariert wird. Die 185er sind schon groovy, und sehr "technoid", und die Potis machen Spass.
 
naahmmm schrieb:
Metropolis ist nun bei Schneiders gelistet, kostet 600€
Das ist happig.

Zwei Dinge die mich an Intellijel enttäuscht haben.
1) bei einem Multiple waren die Löcher aufgebohrt.
2) beim Corgasmatron 2 + Expander wackeln 2 Potis zum anwählen der Filtertypen in manchen Stellung wie Kuhschwänze. Laut Nachfrage bei Schneiders handelt es sich um Fertigungstoleranzen. Bei dem Preis durchaus happig!

naahmmm schrieb:
Also ich hab schon mehrfach Sachen bei Schneiders vorbestellt, bisher gabs nie Probleme, wurden losgeschickt sobald sie bei denen angekommen sind, inkl. Info per Mail!
Kann ich so leider nicht bestätigen.
War man der Vorbestellung nicht hinterher passierte rein gar nichts.

snowcrash schrieb:
"Kartesis" ist kein Wort. Was war denn wirklich gemeint?
Schalt dein Hirn ein Schlaufuchs.
 
tomk schrieb:
Zwei Dinge die mich an Intellijel enttäuscht haben.

Beide Male hätte ich es an Deiner Stelle einfach umgetauscht und kein großes Ding draus gemacht. Hatte bei meinem ersten Azimuth auch Kratzer drauf und das deswegen zurück geschickt und mit einem anderen umgetauscht. Beim AFG auch. Solche Sachen passieren halt, das hat auch nichts mit dem Preis zu tun.
 
Wollte den Corgasmatron 2 ja austauschen, nur Schneiders meinte das sind zu akzeptierende Fertigungstoleranzen (>Preis?!).
Beim Multiple ist es mir eigentlich wurscht, wenn die Schraube drauf sitzt sieht man es nicht (Nachgeschmack?).
 
tomk schrieb:
Wollte den Corgasmatron 2 ja austauschen, nur Schneiders meinte das sind zu akzeptierende Fertigungstoleranzen (>Preis?!).

Tja, keine Ahnung wie pingelig Du bezüglich der Potis bist. Die Potis an meinem Maths wackeln auch ein bisschen, wenn man es darauf anlegt. Aber sind das keine Drehschalter? Die sollten eigentlich nicht so wackeln.
Was sagt denn Intellijel selber dazu?
 


News

Zurück
Oben