Interessante Musik in Videospielen

Über Musik die "du benutzt" kann ich nichts sagen, ich habe damals sogar Tapes vom C64 aufgenommen und andere nette Rechner, da vieles davon recht gelungen war. Dh - ich habe sie als wertvoll erachtet in verschiedener Hinsicht, zB der Nutzung der max. möglichen Polyphonie.
Natürlich ist die 8Bit Szene voll von auch eigenen Basteleien, sicher auch nicht jede wertvoll aber so ist das sicher in allen Formen der Abstraktion, denn genau das ist die Musik in Spielen ja auch. Und das hat eigentlich viele kreative Ideen gebracht. Finde ich.
 


Und natürlich die Musik von Chris Hülsbeck


Das ist auch das, wo ich in bezug auf Videospiele stehen geblieben bin ... :invader2: :invader2:
 
Lois schrieb:
Heute kam in einem sehr interessanten Computerspiel.....

Musik in Computerspielen, zum Teil "Klinker-Klimper-Klump"
zum Teil "Boaaahhh" Ein paar Beispiele?


play:


play:


play:


play:


play:


und sogar bei den Options:


play:


Spiel wird nicht verraten ;-)
 
In modernen Computerspielen spielt die Musik eine ähnliche Rolle wie in Filmen.
Beispiele: Fallout 3 - 60er Jahre Style/Amerika trautes Heim, oder Skyrim mit epischeren Stil,
oder halt auch sehr geil Splinter Cell 3 von Amon Tobin arrangiert.
Hier wird meistens neben einem Grundcharakter, auch situationsbedingt die Musikuntermalung ausgestaltet.
Aber am meisten Eindruck hinterlassen hat die Musik aus den 80/90er Konsolen von Nintendo :oops:
Alle möglichen Zelda-Melodien geistern mir immer wieder mal durch den Kopf.
Weiß zwar nicht genau welche Richtung der Thread nehmen sollte, aber ich finde schon, dass "Spielemusik" kreative Impulse auslösen und zuweilen beeinflussen kann.

Gruß
 
Ganz ehrlich, ich kenne kein einziges Spiel für den PC, war seit Anfang der 90er immer nur mein Arbeitsgerät ... Gespielt habe ich nur am C-64, deshalb kenne ich auch die entsprechende Musik von den damaligen Spielen ... Atari war ja nur zum Selbstmusizieren - gab es dafür überhaupt Spiele? Amiga hatte ich auch noch, aber damit auch nicht mehr gespielt. C-64 und Videospiele inkl. deren Musik gehören bei mir unzertrennbar zusammen. Wenn man die Musik heute so hört, klingt sie irgendwie fürchterlich - aber interessant ist sie, vor allem, wenn man die eher spärlichen (nicht despektierlich gemeint!) Möglichkeiten des SID betrachtet.
 
Neben den ganzen Klassikern,was mich weggeblasen hat war der Soundtrack von Machinarium.

Btw. toll fand ich immer den "The Dig" (Lucas Arts), alles Kurzweil... Gibts auch Online.
 


News

Zurück
Oben