Interessantes @ TV / MediaThek

Re: Interessantes im TV

Das beste was Duisburg zu bieten hat .. :
der Schimanski.. (ähhm .. war ja genau genommen kein ) "Tartort" (aber egal) ..heute war doch echt knorke ! :supi:
 
Re: Interessantes im TV

Jetzt auf wdr: "Wellenlängen - Momente elektronischer Musik"

Eben hat Stockausen noch den Ludwig dekonstruiert, gerade rennt ein älterer Herr auf der Bühne rum und brüllt, ich sei schön und jung und stark.
 
Re: Interessantes im TV

Habe mir gerade die ersten Minuten der Aufzeichnung angesehen.

1. Karl Heinz schreibt man zusammen.
2. Telemusik ist nicht aus dem Jahr 1962, sondern wurde 1966 realisiert.
3. DAF hat nichts mit populärer elektronischer Musik zu tun, vielmehr ist es unter Proll-Synth einzuordnen.
 
Re: Interessantes im TV

Shit, verpaßt. Sehe ich das richtig auf der Homepage: keine Wiederholung?
 
Re: Interessantes im TV

nö, keine Wiederholung angesagt, obwohl war in hd gedreht das kommt nochmal
viel spannender als die bekannten alten Männer war übrigens im ircam rumrennen ;-)
 
Re: Interessantes im TV

Moogulator schrieb:
die haben doch eine Mediathek,...
Die meisten Mediatheken (also nicht nur bei WDR) dürften wohl nach dem Prinzip
"Angebot und Nachfrage" funktionieren. Stockhausen & Co. sind nicht gerade Main-
stream - "Tatort" findest Du dafür fast überall.
 
Re: Interessantes im TV

Dann erfüllen sie mal wieder ihren Auftrag nicht. Denn hier brauchen sie nun wirklich nicht RTL und Co zu fürchten. Also - her damit! Allein die Mörderkohle die ich bezahle (Tatort finanziere auch sprachlich) - da kann man dann doch auch mal sowas einstellen, gehört uns. Fertig. Aber anderes Thema.

Sehr arm.
 
Re: Interessantes im TV

Moogulator schrieb:
die haben doch eine Mediathek, wieso ist das da nicht drin?
Kein Tv, daher muss das da irgendwann rausfallen.

Ich hatte vor einiger Zeit bei dem zuständigen WDR-Redakteur für "Studio elektronische Musik" nachgefragt, warum die Sendungen in der Mediathek nicht zur Verfügung gestellt werden. Die Antwort lautetet, und das ist absolut plausibel, dass Teile der Sendung aus urheberrechtlich geschütztem Material bestehen und dass der WDR nur für die Sendung ein mal bezahlt, Wiederholungen, dann auch noch als permanente Zuverfügungstellung per Download, somit ausgeschlossen sind. Also bitte keine Paranoia, liebe Leute. Wer sich regelmäßig informiert und über eine geeignete Technik verfügt, kann sich die Sendungen aus Hörfunk und Fernsehen ja auch dauerhaft wegspeichern. Die Sendung von gestern fand ich ausgesprochen dämlich, habe sie sofort nach Überprüfung gelöscht.
 
Re: Interessantes im TV

pfff
ist doch online immer die gleiche scheiße mit den Dinosauriern
die haben noch nicht mal das recht den sportteil der Tagesschau online zustreamen - obwohl längst bezahlt (gut auf den sportgeil kann ich auch verzichten)
aber so musikbildungsgedöns nicht nochmal auszustrahlen bzw. online zur Verfügung zu stellen weil man nochmal gema zahlen müsste ist doch absurd :invader2: :floet:
so "unbekannte" Institutionen wie ircam (Institut de Recherche et Coordination Acoustique/Musique), wer will das schon sehen :lol:
hallo bildungsauftrag und so :mrgreen:
 
Re: Interessantes im TV

Schnuffi schrieb:
...dass Teile der Sendung aus urheberrechtlich geschütztem Material bestehen und dass der WDR nur für die Sendung ein mal bezahlt, Wiederholungen, dann auch noch als permanente Zuverfügungstellung per Download, somit ausgeschlossen sind.
Plausibel ist das schon. Aber: Andere Sendungen beinhalten ebenfalls urheberrechtlich geschütztes
Material bzw. warum gibt es dennoch Sender, die - wie ARTE z. B. - auch Sendungen jenseits des Mainstreams wiederholen? Weil die mehr Kohle haben bzw. subventioniert werden?
 
Re: Interessantes im TV

ähm, permanent zu Verfügung gestellt wird übrigens auch gar nichts :invader2:
das muss online immer nach einer Woche nochmal verschwunden sein - aus gründen :lol:
 
Re: Interessantes im TV

Schnuffi schrieb:
Moogulator schrieb:
die haben doch eine Mediathek, wieso ist das da nicht drin?
Kein Tv, daher muss das da irgendwann rausfallen.

Ich hatte vor einiger Zeit bei dem zuständigen WDR-Redakteur für "Studio elektronische Musik" nachgefragt, warum die Sendungen in der Mediathek nicht zur Verfügung gestellt werden. Die Antwort lautetet, und das ist absolut plausibel, dass Teile der Sendung aus urheberrechtlich geschütztem Material bestehen und dass der WDR nur für die Sendung ein mal bezahlt, Wiederholungen, dann auch noch als permanente Zuverfügungstellung per Download, somit ausgeschlossen sind. Also bitte keine Paranoia, liebe Leute. Wer sich regelmäßig informiert und über eine geeignete Technik verfügt, kann sich die Sendungen aus Hörfunk und Fernsehen ja auch dauerhaft wegspeichern. Die Sendung von gestern fand ich ausgesprochen dämlich, habe sie sofort nach Überprüfung gelöscht.

Ja, das ist die einzige sinnvolle Erklärung. Rechte sind der Hauptgrund, weshalb natürlich nur eigene Produktionen in den Mediatheken sind und wenn auch nur ein Musiker oder so theoretisch Rechte hat, landet auch eine Doku nicht in der Mediathek. Würde genau so handeln als Verantwortlicher, aber als reiner "Zuschauer/Hörer" ist es natürlich wünschenswert, dass man sich da rechtlich eine Option macht und die entsprechenden Abgeltungen intern irgendwie geregelt werden können. Dafür gibt es die ganze Rechteverwertungsapparatur und dafür zahle ich halt auch GEZ und das alles.

Ist aber grundsätzlicher Natur und hier eher OT Deluxe.


@Zotterl : na, weil sie die Rechte nicht so haben, dass sie das ins Netz als ihre Produktion stellen können. Es kann ein Stück sein, ein Autor, eine Zugabe irgendwo im Beitrag, dann ist sie raus. Das ist ganz einfach - wenn IRGENDWAS unklar ist, ist es weg und nur so kann das gehen. YT handelt auch so. Was geht wird gemacht, was Recht Dritter hat bindet man sich nicht ans Bein. Kann man doch nachvollziehen.

Und wegen der ganzen Rechtslage ist sowieso nichts länger als 7 Tage online.

UPDATE: Ah, steht ja schon oben, "aus Gründen" ;-) genau.
 
Re: Interessantes im TV

Moogulator schrieb:
na, weil sie die Rechte nicht so haben, dass sie das ins Netz als ihre Produktion stellen können. Es kann ein Stück sein, ein Autor, eine Zugabe irgendwo im Beitrag, dann ist sie raus. Das ist ganz einfach - wenn IRGENDWAS unklar ist, ist es weg und nur so kann das gehen. YT handelt auch so. Was geht wird gemacht, was Recht Dritter hat bindet man sich nicht ans Bein.
Reden wir aneinander vorbei?
Das mit dem Rechtsblabla war soweit klar. Mich irritiert, das eine EINmalige Ausstrahlung
der Sendung rechtlich ok ist, eine Wiederholung aber nicht. Das die dann nochmal kosten
darf ist verständlich. Oder gehts jetzt nur darum, dass es um eine Ausstrahlung übers Netz
geht und nicht via TV?
 
Re: Interessantes im TV

Vielleicht wird die Sendung in einem anderen Dritten Programm einmal ausgestrahlt oder ein Wiederholungstermin auf WDR3 ist noch nicht festgelegt. Kannst ja mal bei der Redaktion nachfragen.
 
Re: Interessantes im TV

Weiterhin empfehle ich dir ein 1-Jahres-Abo der HörZu - sehr guter Fernseh- und auf Wunsch auch Hörfunkteil. Das Jahresabo kostet 101,40 Euro, die Prämie beim Abschluss des Abos 100,- Euro. Da kann man nicht meckern. Rechtzeitig kündigen und neu abschließen.

https://www.lorenz-leserservice.de/best ... oer-zu-abo

Lese ich immer auf dem Klo und streiche mir vorab die entsprechenden Sendungen an.
 
Re: Interessantes im TV

Ich kenn die Hintergründe nicht. Aber es ist nicht selten, dass solche Beiträge eher nicht öffentlich im Netz zu finden ist.
Es ist schade, dass es meist so ist. Wie auch immer, halt dann nicht gesehen und lt. Dirks Info scheint es auch nicht wirklich Erhellenden Inhalts zu sein. Na, dann…

Das mit den Rechten - das ist gar nicht so schlecht das allgemein stehen zu haben und auch mal nachzudenken, ob es nicht besser geht und das mit den Machern und so weiter zusammenzukriegen. Aber ansonsten bin ich brav Bezahler und Nichthörer, weil ichs halt anders nicht mitbekommen kann als im Netz. Wer das da nicht macht, will halt nicht das ich's mitbekomme. So einfach mach ich mir das.

"so einfach ist das" ist eh ein herrlicher Satz. Damit geht alles.
Aus Gründen.

Ne TV Zeitung binde ich mir nicht ans Bein, ohne TV ;-)
 
Re: Interessantes im TV

Moogulator schrieb:
Ich kenn die Hintergründe nicht. Aber es ist nicht selten, dass solche Beiträge eher nicht öffentlich im Netz zu finden ist.
Bin auch für ne Wiederholung im TV dankbar. Muß nicht immer Netz sein.
...und lt. Dirks Info scheint es auch nicht wirklich Erhellenden Inhalts zu sein.
Über den Erleuchtungswert der Sendung kann ich nicht urteilen.
Ne TV Zeitung binde ich mir nicht ans Bein, ohne TV ;-)
Es gibt auch interessante Radioprogramme (Deutschlandfunk sogar in
gedruckter Form); dort ziehe ich viel raus. Oder eben Netz. Gutes TV ist eher
inflationär; daher noch hörzulos.
 
Re: Interessantes im TV

Zotterl schrieb:
Schon eine Antwort erhalten: eine Wiederholung der Sendung sei zur Zeit nicht geplant. Könnte
aber sein, dass ein anderes Drittes Programm die Sendung übernimmt. Z Zt kein Termin bekannt.
Evtl. Januar nochmal nachfragen.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben