Alter Thread. Andere Technik, aber das gleiche Problem beim selben Anbieter.
Ich bin seit 2008 bei Kabel Deutschland, das leider von Vodafone übernommen wurde. Zunächst änderte das nichts an der hohen Stabilität der Leitung, ich hab sogar 2x upgegraded. Seit der Umstellung auf Digital-TV ist es vorbei mit der Stabilität.
Jede Nacht, meist ab 0:30h, fällt die Glotze aus. "Kein Signal". Sie sind Ausfälle länger, verabschiedet sich auch das Kabelmodem (im anderen Zimmer, an einer anderen Dose) und wählt sich neu ein. 20-30 Minuten später wiederholt sich das Ganze. So geht es mitunter die ganze Nacht bis in die frühen Morgenstunden. Tagsüber kommt das fast nie vor.
Vodafones Support schickte einen Techniker. An meinen Dosen und der Anlage im Keller waren keine Fehler festzustellen. Der Techniker erzählte was von "Schaltungen", die nachts vorgenommen werden. Sie seien die Ursache. Ich gab das so an den Support (bei Twitter) weiter. Die wollten es nicht wahrhaben und schickten einen 2. Techniker. Der kam zwar nie an, hakte den Auftrag aber als erledigt ab. Ich fragte beim Support, was das soll und bot eine im Vorfeld besprochene Sofortkündigung an. Als die Antwort auf sich warten ließ, versuchte ich's telefonisch. Die Dame hatte offenbar große Probleme, den Sachverhalt auch nur ansatzweise zu verstehen. Am Ende gab sie mir eine eMail-Adresse für die sofortige Vertragskündigung. Während ich von dieser eMail-Adresse eine automatisierte Antwort bekam, dass der Service nur via Webformular und Whatapp erreichbar sei, veranlasste die Hotlinerin den Austausch meines Modems.
Ich so:
Der Supporter bei Twitter hatte sich derweil um meine Kündigung gekümmert, ohne auf meine Frage, den fernbleibenden 2. Techniker betreffend, einzugehen. Vermutlich sind die froh, wenn sie alte Bestandskunden mit schwer lösbaren Problemen los sind. Einen Wechsel auf DSL hatten sie mir gar nicht erst angeboten, obwohl ich sie einen Tag vorher drauf angesprochen hatte. Und nun krieg ich zum Abschied ein neues Kabelmodem, obwohl die Leitung in der Nacht zum Montag gekappt wird. Störungsfrei fernsehen kann ich trotzdem nicht, weil ich durch den Vermieter zwangsverkabelt bin und der wird sich garantiert nicht drum kümmern, wenn ich den Sachverhalt schildere. Wozu auch, zahlen muss ich trotzdem.
Nun lese ich bei
Internetanbieter Bewertungen und muss feststellen, dass die Konkurrenz in Sachen Unprofessionalität auch nicht schläft. Überall die gleichen Probleme bei wesentlich höheren Preisen. Ich hätte vermutlich auch bei Vodafone bleiben können. Wahrscheinlich werd ich mich erstmal auf 'ne prepaid Handyflat beschränken.